Grundel buddelt Höhle unter Fungia

  • hi zusammen ,


    eine meiner Grundeln ( Sexguttata ) hat sich Ihre Höhle unter einer Fungia gebuddelt , das hat zur Folge das hin und wieder die Fungia natürlich zugeschüttet wird ... natürlich möchte ich diesen Schlafplatz erhalten .
    Noch ist die Grundel klein ( 6cm. ) und ich befürchte wenn sie wächst und größer buddelt wird die Höhle einstürzen . Ihr wisst sicher wie ich das meine .


    Meine Idee ist jetzt folgende ... Ich nehme ein stk Plexiglas natürlich groß genug , lege es auf den Bodengrund und bedecke es mit Sand und lege die Fungia dort drauf .


    So könnte die Grundel unter der Fungia ( plexi ) Ihre Höhle buddeln und es wäre sicher . Was meint Ihr ? Oder hat jemand einen anderen Tipp .


    Gruß Ricardo

  • Hallo Ricardo,


    dann müsstest du wohl noch zusätzlich kleine Steine unter die Plexiglasplatte legen, damit diese nicht immer tiefer sinkt. Aber ob die Grundel dann noch ihren Spaß hätte?


    Grüße
    Ingrid

  • Hi ,


    würde das Plexi schon groß genug machen ... die ganze Fläche wird sie hoffe ich nicht unterbuddeln .


    Käme auf einen Versuch an ... Oder lieber nicht :confused_face:


    Gruß Ricardo

  • Hallo Ricardo,


    wenn die Platte groß ist, hast du darunter Bereiche, die schlecht mit Sauerstoff versorgt werden können. Auch nicht so prickelnd, oder?


    Grüße
    Ingrid

  • Hm...


    also habe es mal versucht .... Die Platte ist natürlich nicht soo groß .


    Die Grundel hat direkt das buddeln wieder angefangen alles schaut stabil aus .... aber wie das halt so ist kommt sie mit vollem Maul aus der Höhle und spuckt den Sand nicht nach vorne , linkst , rechts sondern .....


    GENAU , auf die Fungia :mauer:


    Gruß Ricardo

  • Kauf dir eine kleine Höhle aus Riffkeramik (Link), buddel die unter der Fungi ein, so das noch ein Stück rausschaut, Fungia rauflegen und lass die Grundel dann einfach darunter graben, dann stört es nicht mehr. Die Fungi hat einen besseren Platz und alle sind happy :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hi ,


    das mit der Plexiplatte klappt gut , habe da einfach einen abgebrochenen Teil eines Muschelhalters drauf gelegt .


    Pünktlich jeden Abend gegen 20 - 20.30 fängt Sie an die Höhle wieder frei zu buddeln und wenn das Licht aus geht ist alles wieder zu und die Grundel schlummert in der Höhle . Wenn dann am nächsten Morgen das Blaulicht angeht kommt Sie raus und schüttet langsam alles wieder zu .


    Ach und die Fungia liegt jetzt im Riff auf einem geeigneten Platz .


    Gruß Ricardo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!