Cyanos nur kurz da

  • Hallo,


    habe da mal eine Frage zu einem komischen Verhalten von m.E. Cyanos in meinem Becken.
    Diese sind immer nur recht kurz da. Sehen allerdings auch nicht so extrem weinrot aus, sondern einen Stich mehr ins rot/braun.


    Mein Licht geht um 11:30 an und dimmt sich dann langsam hoch.
    Nehme ich eine Taschenlampe und schaue um 11:29 ins Becken auf das Riffdach sehe ich keine Beläge!
    Nun geht das Licht an und nach wenigen Minuten bis halbe/eine Stunde sind einige Steine auf dem Riffdach voller brauner Beläge.
    Diese gehen aber innerhalb der folgenden 1-2 Stunden wieder so gut wie komplett weg!


    Ich dachte die Bakterien wachsen mit dem Licht?


    Wie kann das sein? Oder sind es keine Cyanos sondern andere Algen oder Bakterien?


    WW sind alle sehr gut - bis auf PO4 und NO3 so gut wie 0 !
    Könnte evtl. etwas höher sein.


    Werde bei Gelegenheit auch mal Foto machen. Habe ich leider heute verpaßt!

  • Habe gerade eine Probe unter dem Mikroskop gehabt und das sieht aus wie ein Büschel Haare.


    Mit den Bildern aus dem Netz verglichen, sind das def. Cyanos.


    Dosiere nun schon Nite Out und Special Blend - was kann ich noch tun?

  • Hallo Dirk,
    du hast einen Lösungsansatz schon selbst erkannt: No3 sollte nicht bei 0 sein. Besser ist ein Wert um die 2-5mg/l,
    dann können sich andere Bac´s als Konkurrenz zu den Cyanos entwickeln. Das und Special Blend hat jedenfalls in meinem Becken gut geholfen.
    Grüße
    Lutz

  • Wie ums Verrecken aber NO3 hochkriegen?


    Füttere schon sehr gut und der AS läuft nur von 22-08 Uhr.


    Das merkwürdige ist ja aber das die Cyanos die ja Photosynthese betreiben mit dem Licht kommen und nach 2 Stunden wieder verschwunden sind?


    Alkohol und Mikroskop haben die Cyanos bestätigt!

  • Hallo Dirk,
    den Nitrat-Wert kann man z.B. mit einem Filterschwamm im TB oder in einem Oberflächenabzug erhöhen. Viel Futter ist auch gut, wenn es nicht zu viel PO4 einbringt.

  • Zitat

    Original von DirkBlackMagic
    Alkohol und Mikroskop haben die Cyanos bestätigt!


    Hallo Dirk,


    der gehört ins Best of :grinning_squinting_face:


    Aber zur Sache, die Biologie von Cyanobakterien interessiert mich sehr: Wann fütterst du? Mir kommt ein Zusammenhang nicht unplausibel vor zwischen dem Zeitpunkt des Eiweißeintrags und dem Vorhandensein des Nitrifikationsprodukts Nitrat in ausreichender Menge.


    Andererseits find ich's interessant, dass sich der Ablauf täglich wiederholt. Das könnte ein Hinweis sein auf ein relatives Kräftegleichgewicht zwischen Cyanobakterien und Nitrifikanten. Das kenn ich so noch nicht.


    Neugierig auf weitere Posts zu diesem Thema,
    Linda


    PS/Edit: Ich bin kein Fan von Wasserpantscherei, aber den Zusatz von Kaliumnitrat hab ich bei Gelegenheit auch schon einmal überlegt. Die nach der Redfield Ratio ermittelte Dosierung in Abhängigkeit von PO4 hab ich damals von der Seite Andreas M. Groß' geholt.

  • ich stehe aktuell auch vor dem Cyano Problem. Nitrat und Phosphat sind bei mir auch gegen 0.
    Messe mit Macherey und Nagel bzw Gilbers. Ich versuche auch viel zu füttern und mit Nitratlösung zu arbeiten aber ohne wirklichen Erfolg. Schäumer (BK250) läuft nur noch so mit. Pegel ganz abgesenk zur Sauerstoffversorgung.


    Beobachte das hier also auch mit Spannung

  • Gefüttert wird mittags ca. 1,5 Std. nach Licht an.


    Und dann nochmal zum späten Nachmittag und abends auch nochmal.
    Eigtl. nicht zu festen Zeiten

  • Gut, da kann ich mir vorstellen, dass am späteren Nachmittag Nitrat in der Menge vorhanden ist, die Cyanos im Vergleich zu pflanzlichem Leben nicht mehr bevorzugt, und das wird wohl auch noch reichen für die erste Zeit am nächsten Morgen. Helle Beleuchtung scheint allerdings den Stoffwechsel und die Vermehrung der Nitrifikanten zu hemmen :confused_face:


    Wer aller verbraucht denn in deinem Becken Nitrat? Zooxantellen, Makroalgen, Pflanzen?


    Wie gesagt: Ich find's verblüffend, dass sich das Spiel täglich wiederholt. Meist scheint es ja so zu sein, dass sich die Nitrifikanten irgendwann doch gegen die Cyanos so weit durchsetzen, dass die Schmieralgen nicht mehr sichtbar sind. Solang das nicht der Fall ist, steigt die Populationsdichte der Cyanobakterien während der gesamten Beleuchtungsdauer kontinuierlich an.


    Die Theorie des Wettbewerbs der Biofilme mit unterschiedlichen Bakterienarten, die voneinander profitieren (z.B. Schwefelbakterien und Cyanos, da kommt der Nitrifikationsprozess gar nicht in Gang), schien mir bisher eine sehr einleuchtende Erklärung zu sein.


    Zu deiner Schilderung passt sie nicht so ganz.


    Spannend ...


    lg
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!