S.O.S. Fischsterben - Vergiftung???

  • Hallo,
    so wie es aussieht ist es eine Vergiftung.
    Mein Aqua steht nach dem Umzug am 1. Dezember in unserem Neubau. Dort sind wir zur Zeit noch am
    schleifen, streichen... Es wir immer ausreichend gelüftet. Das Technikbecken mit AS (Zyclone) steht im
    Keller.
    Das Becken( 850 Liter) entwickelt sich bis auf ein paar Algenbeläge auf dem Boden und der
    Rückwand super. Die Korallen stehen 1a. Seit Montag geht es plötzlich los. Es sind bereits 5
    Fische gestorben. Darunter 6Streifenlipp, Putzerlipp, 3 Korallenwächter. Äußerlich ist an den
    Fischen nix zu erkennen(keine Pünktchen oder Samtkrankheit). Die Großfische( gelber Doc, Rotmeer,
    Naso, Traumkaiser) sind total hektisch - fressen aber noch. Habe das Futter mit Sanostol angereichert. Gegen
    Abend schüttlen sie sich und schwimmen stoßweise so 30 cm ganz schnell und schütteln sich
    dabei, bzw. kneifen die Flossen zusammen,a tmen schneller und suchen unter Vorsprüngen Schutz. Ozon(
    Sander 25 - halbe Leistung ) hatte ich die ganze Zeit am laufen. Habe es jetzt mal ausgemacht, da ich an
    eine Ozonvergiftung dachte(man hat nix gerochen). Beim gestrigen WW von 60 Liter sind mir 3-5mm große
    weiße Fäden im ganzen Filterbecken aufgefallen. Es sieht so ähnlich aus wie Reef Snow.
    Habe so etwas noch nie vorher gesehen.

    Wasserwerte:
    -Nitrit und Nitrat 0
    -Ammoniak 0
    -Po4 0
    -Dichte 1,023
    -Mg und Ca 1280; 390
    -Spurenelemte Tropic Marin(5ml/Tag)
    -Wöchentlich im Wechsel Reef Aktiv und Zeo Pulver
    -Wasserwechsel alle 14 Tage 10%
    -Beleuchtung Matrix 8*80Watt
    -80kg LS
    -30kg Aragonitsand(ATS)


    Habe vor 14 Tagen ca. 60 Ceithium Cerithium(sind alle noch am leben) und Putzerlipp( jetzt
    tot) eingesetzt.
    Zur Zeit habe ich das Ozon aus. 200ml Kohle (wird täglich gewechselt) sind jetzt im Becken.
    Gestern habe ich 60 Liter Wasser gewechselt.
    Was kann ich noch tun - ausser Abwarten???

    Ich bin um jede Hilfe dankbar.

  • Hallo,


    leider gibts nix gutes zu berichten:
    2 weitere Lippfische sind tot.
    2 Ecsenius stigmatura tot.
    Gelber Doc ist tot.
    Naso ist am sterben.
    Die einzigen Fische sind jetzt noch ein Rotmeer, und der Traumkaiser.
    Den Fischen ist äußerlich nix anzusehen. Wasserwerte sind auch OK.


    Es macht wirklich keinen Spaß mehr die Fische beim Eingehen zu beobachten. Einige von ihnen pflegte ich über 8 Jahren!
    Wo kann man eine Wasseranalyse machen lassen?

  • Hallö,


    hast Du giftige Tiere im Becken?
    Z.B. Seegurken


    Gruß Michael

    Riffbecken 150 x 70 x 60 - 2x 250W (E40) + 4 x 54W T5 / Pferdebecken 100 x 60 x 60 / verschiedene Nanobecken


    -------------------------------------------
    http://www.dermeisterkrake.de/
    -------------------------------------------


    Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

  • Strom?
    Vielleicht nicht viel, aber genug um mit der Zeit schäden anzurichten.

    Einmal editiert, zuletzt von PredatorGER ()

  • Hallo Andreas,


    wenn die Fische, wie Du berichtest, keinerlei der ansonsten typischen Hinweise auf Hautparasiten zeigen und dann in so kurzer Folge versterben, würde ich auch zunächst auf eine Vergiftung tippen. Zeigen alle anderen Bewohner keine Vergiftungsanzeichen (Korallen bzw. niedere Tiere, Garnelen, etc. )???


    Eine Vergiftung kannst Du mit der permanenten Filterung übe Aktivkohle und der Zugabe von EASY-Life abmildern. Teilwasserwechsel sind ebenfalls hilfreich. Bei der Beckengröße dürfte ein Sander-Ozonisator mit 25 mg max. Leistung, der auf 50% läuft nicht zu einer Ozonvergiftung führen - Ozon zerstört ebenfalls Giftstoffe und führt Sauerstoff zu. Wenn aber weder die Korallen noch andere niedere Tiere und ebenfalls Garnelen, Schnecken, etc. hier völlig unbeeinflußt bleiben, ist eine Vergiftung durch z.B. Farbdämpfe, Lösungsmittel etc. auch nicht so plausibel. Die Ceithium cerithium leben zumindest alle noch.


    Das deutet dann doch eher in Richtung einer fischspezifischen Ursache.
    Die einzige Krankheit, die ich kenne, die ebenfalls schnell zu sehr hohen Verlusten führt und dabei aber sehr unscheinbar auf den Fischen daher kommen kann, ist Amlyoodinium ocellatum. Aber die Samtkrankheit hast Du für Dich bereits ausgeschlossen. Sie kommt halt nicht immer sehr plakativ daher und die äußeren Symptome sind nicht immer eindeutig. Die zuletzt vor 14 Tagen eingesetzten Fische sind tot und die Schilderung Flossenklemmen, schnelle Atmung und die Neigung der Fische, sich zu verstecken, sind schon Hinweise in Richtung Ektoparasiten.
    Falls es Oodinium ist, dürfte eine erfolgversprechende Behandlung beim gegenwärtigen Stadium der Verluste zu spät kommen - der Ozonisator würde zumindest die Sauerstoffsättigung wieder verbessern.


    Bzgl. Brooklynella:
    Bei Brooklynella hostilis zeigen die Fische auf der Haut lange weiße Schleimhautfetzen, aber die schwimmen nicht im Becken in Mengen herum. Die Fische sehen in fortgeschrittenen Stadium aus, als ob man ihnen die Haut abgezogen hätte. Würde ich daher anhand der bisherigen Berichte ausschließen.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo,
    leider lebt jetzt nur noch der Traumkaiser.
    Dieser frisst aber jetzt auch bereits seit 3 Tagen nichts mehr.
    Scheisse.
    Seit dem Rosenmonatg sind jetzt meine ganzen Fische eingegangen. Einige von ihnen hatte ich länger als 8 Jahre.
    Habe bereits ans aufhören gedacht.
    Nach wie vor kann ich noch keine Ursache finden.


    Wo kann man sen Futter untersuchen lassen?


    Wie soll ich jetzt meine Korallen ernähren. Nitrat ist im Becken nicht nachweisbar. PO4 liegt bei knapp unter 0,1. Ich denke das dies mit einigen vor sich hin gammelnden Fischen liegt welche ich nicht mehr finden konnte.
    Soll ich mit Po4 Absorber arbeiten? Wenn ja welcher?
    Soll ich Nitrat künstlich erhöhen?


    Danke. Habe eigentlich fast gar keine Lust mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!