Was ist das für eine Muränenart

  • Moin,


    Auch wenn das Bild natürlich nicht ideal ist, denke ich dabei nicht so sehr an eine Muräne als vielmehr einen Schlangenaal, z.B. Myrichthys maculosus(aber möglicherweise auch ein anderer, deren Färbung ist teilweise ja recht ähnlich). Vergleiche mal hier: FISHBASE


    Eine Channomuraena ist das auf jeden Fall nicht.

  • Hi,


    Klick


    gruß Lars


    Edit:


    Ooops, hatte ja Jannes auch schon genannt.................

  • hat jemand Ehrfahrung mit der Haltung von Schlangenaalen werde im Netz nicht fündig.


    Vielen Dank schon mal im vorraus

  • Hallo Enrico,


    vielleicht hilft der Link ein wenig weiter: Link
    Zum Aal steht weiter unten etwas.


    Gruß
    Benjamin

  • Danke für die Antworten und Links haben mir etwas weiter geholfen werde den Schlangenaal beobachten und berichten.Ich denke ich habe mir einen seltenen Fisch geholt. :thup.ich finde es nur Schade die Artenunkenntnis meines Händlers der mir den Fisch als Muräne verkauft hat.

  • Zitat

    Original von enrico73
    ich finde es nur Schade die Artenunkenntnis meines Händlers der mir den Fisch als Muräne verkauft hat.


    und von Dir, da Du ihn als Muräne gekauft hast ohne den Fisch und seine Pflegeansprüche zu kennen.

  • Moin,


    @Benjamin: Naja,m auf dem Link ist wenig über Aale- der "Meeraal" ist eigentlich ein Barsch, Congrogadus subducens- ein hübscher, aalförmiger Fisch, aber kein Aal im echten Sinne :smiling_face:

  • Hallo Jannes,


    danke für die Richtigstellung, da habe ich mich vom Trivialnamen glatt täuschen lassen :yrf
    Wer kommt schon auf die Idee einen Barsch als Aal zu benennen?


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    Naja, die Deutschen sind für sowas immer gut. Ich habe auch "Sandskinke", die in der Natur nie mit Sandböden in Berührung kommen... :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von KS
    und von Dir, da Du ihn als Muräne gekauft hast ohne den Fisch und seine Pflegeansprüche zu kennen.



    Hallo!


    Ich denke wenn einem ein Händler erzählt, dass es eine Muräne ist, dann glaubt man ihm, selbst wenn er sich im Vorhinein mit dem Schlangenaal befasst hätte und der Händler würde sagen, es sei eine Muräne, woher soll er wissen, was es nun wirklich ist!?!? Manche Händler erzählen einem da die besten Geschichten (wäre Jugendfärbung usw.).


    Enrico hat sich offentsichtlich eine Muräne kaufen wollen und hat sich vielleicht auch über Muränen informiert, jetzt wurde ihm ein Schlangenaal verkauft, und er möchte sich nun über diesen informieren. Was ist falsch daran???

  • Hallo enrico,


    wie die anderen ja schon geschrieben haben ist es der gepunktete Schlangenaal.
    Ich hab den gleichen nun schon seit knapp vier Jahren bei mir im AQ, absolut friedlicher Fisch.
    Leider sieht man ihn nicht so häufig, wenn er aber mal und das verlässlich immer kurz vor der Fütterung, durch das Becken gleitet ist es schon die absolute Show.


    Wie groß ist dein AQ?


    Mein Schlangenaal ist mittlerweile von damals 20cm auf gute 80cm gewachsen. Ich hoffe das er nicht noch weiter wächst da ich ihn sonst abgeben müßte. ( Wurde mir damals als völlig Problemlos für mein AQ verkauft. In den Foren bekommt man leider recht wenig Hilfe/ Unterstützung, da nur wenige so ein Tier halte ) Bis jetzt geht es noch ganz gut da er ja kein ausgesprochener "Schwimmer" ist.
    Gefüttert wird er bei mir täglich und dann immer abwechselnd mit Stinte, Garnelen und Muschelfleisch.

  • Hi Pauli,
    eine Muräne und ein Schlangenaal sind in natura leicht zu unterscheiden wenn man sich vorher informiert hat. Wenn ich eine bestimmte Muränenart möchte und mich über das Tier informiert habe, erkenne ich es auch. Irgendeine Muräne zu kaufen macht wohl wenig Sinn, denn die gibt es von 30 cm - über 2m.
    Beim Kauf ist immer noch der Käufer in der Pflicht sich über die Eignung zu informieren. Ob Du zum Autofahren einen nFührerschein benötigst fragst Du doch auch nicht den Autoverkäufer, oder etwa doch :confused_face:

  • Sorry, aber der Vergleich mit Autoverkäufer ist wirklich etwas unpassend.


    Ich darf doch wohl von einem Händler erwarte, dass er die Tiere kennt, die er verkauft!?


    Ich frage einen Autoverkäufer zwar nicht nach dem Führerschein, aber nach Modell und Ausstattung des Wagens und wenn ich hinterher feststelle, dass es eine andere Marke ist, dann ist das nicht schön!!!

  • Paulie,
    wie vertrauensselig bist Du :confused_face: Nicht umsonst gibt es Fachbücher für unser Hobby und notfalls das Internet. Der Käufer sollte sich VOR dem Kauf schlau machen ob er das Tier überhaupt pflegen kann und weiß dann ja auch wie es aussieht.


    Diese Diskussion gab es aber schon unzählige Mal hier :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Paulie
    Ich darf doch wohl von einem Händler erwarte, dass er die Tiere kennt, die er verkauft!?!


    Glaubst du an den Weihnachtsmann ??? Neulich habe ich hier bei einem Händler gehört das die Asterina junge des großen Seesternes wären :grinning_squinting_face:


    Es gibt nur wenige Händler denen ich irgendwas glaube - und diese sind alle hier vertreten :winking_face:

  • Man hört oft viele lustige sachen von händlern :smiling_face:


    Nimm algen ex ist derzeit mein lieblings spruch :smiling_face_with_sunglasses:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ja ok, ihr habt schon recht damit, dass man sich vorher informieren sollte, das sehe ich ja ein.


    Ich finde es aber auch nicht OK von den Händlern.


    Glücklicherweise kenne ich mehr Händler, die Ahnung haben und einem auch mal sagen:
    "Der Fisch wird zu groß für dein Becken" oder "Der passt nicht zu deinem Besatz."
    Vielleicht bin ich deshalb auch so gutgläubig Händlern gegenüber!? :winking_face:

  • HALLO Ich habe meinen Händler informiert.Der stutzte und sagte mir er habe den Fisch vom Großhändler als Muräne gekauft und habe vor lauter Eile die Fische nicht richtig betrachtet.des weiteren hat er mir angeboten den Fisch um zu tauschen. :thup

  • Dank für die Info
    meiner (60cm) schwimmt zur zeit im 600l werde aber dem nächst auf 1300l um rüsten,schon wegen Paletti,laut Händler soll ich ihn nur 2*die Woche füttern,ist aber ein geiles Schauspiel wen er abends aus seinem Verstck kommt und seine Runden zieht :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von enrico73
    HALLO Ich habe meinen Händler informiert.Der stutzte und sagte mir er habe den Fisch vom Großhändler als Muräne gekauft und habe vor lauter Eile die Fische nicht richtig betrachtet.des weiteren hat er mir angeboten den Fisch um zu tauschen. :thup


    -> Das wäre für mich ein grund den händler zu wechseln.
    Speziell bei diesem tier brauche ich nicht ansatzweise "genauer" hinzusehen und weiss dass es keine muräne ist.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Jogi ist deiner schon mal aus gebüchst meiner ist es gestern abend,des weitern frißt er mir aus der Hand


    Gruß Eno :wink

  • Grüß euch,


    Zitat

    Original von enrico73
    Hallo Jogi ist deiner schon mal aus gebüchst meiner ist es gestern abend


    Meines Erachtens versuchen Muränen und Aalartige Fische nur dann das Becken zu verlassen, wenn das Aquarium zu klein ist. Wie groß ist denn Dein Becken?


    Meine E. nebulosa hat dies nur im kleinen Becken (500L) vollbracht. Im großen Becken sind überhaupt keine Anstalten von ihr zu erkennen. Mein "Sternchen" frißt auch aus der Hand, da die aber irgendwie ein "Blindfisch" ist, fütter ich lieber mit der Zange......die hat sie auch schon mit genommen, weil sie das Futter verpasst hat und stattdessen in die Zange gebissen hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!