Hilfe benötigt --- Magnesiumchlorid-Hexahydrat oder Calciumchlorid Dihydrat

  • Hallo zusammen,


    habe ein kleines Problem.


    Bei einem Beutel meiner Ballingsalze ist der Aufkleber abhanden gekommen.


    Hat jemand einen Tip, wie ich am sichersten und evtl. auch einfach den Inhalt identifizieren kann ?


    Reicht es, eine Lösung anzusetzen und mit nem Clacium und Magnesiumtest diese
    zu prüfen ?


    Bin für jeden Tip sehr dankbar.


    Gruß


    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred Schnurr ()

  • Das Calciumchlorid riecht beim auflösen etwas nach Chlor.
    Natriumhydrogencarbonat mit KH-Messung.
    Magnesium micht Mg-Messung.
    Dann hast Du eventuell nur noch das Problem mit Mg-Sulfat oder Mg-Chlorid.

  • Nur darauf verlassen würde ich mich auch nicht - aber es ist ein schöner Hinweis (ich rieche es jedesmal - vielleich nur einbildung?).


    Wurde vielleicht falsch verstaanden - ich sagte ja, dass ich den Rest mit den entsprechenden Tests "checken" würde.
    Wenn ich eine unbekannte Tüte von 4 (wobei 2 davon Mg snid) habe und bei denen KH und Mg messe, gibt es drei Möglichkeiten:


    - Mg positiv => es ist eine der Mg-Chemikalien
    - KH positiv => es ist wohl das "Natron"
    - nix davon positiv => es war wohl das Ca-Zeugs
    :wink


    Gruß,
    Carsten

  • Hi


    ganz einfach


    mach deinen Finger richtig nass und stecke ihn kurz in das Salz


    Wenns warm wird ist es Calcium


    Danach aber schnell wieder abwaschen :winking_face:


    Gruss

  • Hi,


    genau, das funktioniert auch.
    Mit Natriumhydrogencarbonat solle das auch gehen - beim Mischen geht bei mir die Temperatur so runter, das beim Ausgiesen Luftfeuchtigkeit am Ausgießer kondensiert (allerdings ist bei mir das Ausgangswasser sowieso schon recht kalt, da aus dem Keller .... was leider auch nicht optimal zum Mischen ist, aber das ist ein anderes Thema).


    Die Frage ist ja nur noch wie man das Mg-Chlorid vom Mg-Sulfat unterscheiden kann.
    Kann es sein, das man hier einfach mit dem "Natron" mischen kann und schaut ob was ausfällt - oder passiert das beim Sulfat in gleicher Weise/Form (noch nie versucht :O)?


    Gruß,
    Carsten

  • Das Magnesiumsulfat bei mir ist grobkörnig, so wie normaller Zucker. Das Chlorid dagengen eher feiner Staub wie Puderzucker. Das Chlorid hat den typischen Salzgeruch (kommt vermutlich vom Chloranteil), das Sulfat richt wenn überhaupt dann anders.



  • Würde ich von absehen, aber die Idee ist lustig :face_with_tongue: .


    Zu Nachweis reichen Dir die Test's, aber zum Ansetzen würde ich lieber rechnen.



    MfG Philipp

  • Wieso


    Du kannst damit einwandfrei herausfinden was du hast
    Bei dihydrat hält sich die Wärmeentwicklung ja auch in Grenzen ggg


    gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!