T5 Osram

  • Hat jemand Erfahrungswerte mit der "Osram T5 67 (Blau)" im vergleich zu "ATI Blue plus".
    Welche blau Röhre ist besser ?


    LG
    Thomas

  • Hallo,
    was besser ist?
    nur soviel:
    Osram Lichtfarbe L67 war und ist schon immer Referenz in blau gewesen. Eine bessere Röhre gibt es nicht. Was alles an adäquaten T5 in blau vor ein paar Jahren von Konkurrenzfirmen Osrams , -nämlich Sylvania und Narva-, auf den Markt drängte, reicht an die Referenz heran.
    Was dann an Aquaristik-Labeln auf den Röhren prangt, ist zweitrangig; außer, das sich manche Aquaristik-Hersteller auch aus fernöstlichen Herstellerlagern bedienen. Aber darauf bezieht sich die Frage nicht.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan,
    brauch gerade mal wieder neue Röhren, deshalb die Frage, hatte bisher meistens die ATI oder Aqua Science Röhren.
    Wollte halt mal was anderes ausprobieren.


    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    wie geschrieben, die Label auf den blauen Röhren sagen das wenigste aus. Erstere von deinen beiden genannten ist von Sylvania, zweite aus dem Hause Narva.
    Bei den deutschen Herstellern gibt es kein besser oder schlechter in Bezug auf Blau.
    Mit Osram machst du so oder so nichts verkehrt.

  • Hi Stefan


    Das ist fast richtig
    Aber Narva hat ein anderen Leuchtstoff als SLI
    die Unterschiede sind auch schon sichtbar.


    von der Optik her finde ich das blau von OSRAM aber ebenfalls das schönste Licht da geb ich dir recht
    Gruss


  • Hallo Claude,
    das winzig bisserl hellblauer :O
    dennoch lohnt der klitzekleine Unterschied nicht, den Glaubenskrieg wie um die 15k-Röhren der Hersteller loszutreten, oder :winking_face: ?


    Zitat

    Hat jemand Erfahrungswerte mit der "Osram T5 67 (Blau)" im vergleich zu "ATI Blue plus".welche ist besser?


    auf die Frage kann man dann eigentlich nur mit 'Osram' antworten. :winking_face:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo zusammen,


    Das sind ja mal Goodnews! Erinnert mich an meine Süsswasserzeiten, da kaufte ich immer preisgünstige Phillips!


    Hab gleich mal gegoogelt, jetzt kenn ich auch den Preis der Logos auf den "Marken"-Röhren!;)


    Nun aber eine grundsätzliche Frage, es gibt ja da diverses wie blue, superblue, Reefblue, actnisch etc...
    In welche Kategorie gehört nun diese Osram?


    Ich habe eine Infinity mit 1x250W 16`000 und 4xT5 3xblaue und 1xPurple, wenn ich jetzt diese 4 T5 mit den Osrams bestücke, wie würde sich das auf mein Licht bzw. auf meine Korallen auswirken? Ich mag blaues Licht, doch können dies meine Korallen überhaupt richtig verwerten?


    Würde mich über etwas Aufklärung zum Thema Blaulicht freuen...


    vielen Dank und Gruss
    Matthias

  • Meinem Geschmack entsprechen die eher etwas dunkleren Osram 67 auch mehr. Die Tiere "leuchten" mehr, es ist irgendwie ein tieferes Blau.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Moin,


    günstiger als die AquaScience aber teurer als die AquaMedic. Ich würd sagen Mittelfeld.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • am Rande für die Geizhals-Fraktion:
    es ist seltsam,
    kaum tauchen die Begriffe 'günstig', 'nicht günstig' auf, wird sofort recherchiert, was etwas kostet oder kosten darf :face_with_tongue: .
    Bei billigen Bezugsquellen werden dann oftmals die VE dezent übersehen , gell? :grinning_squinting_face:
    Mir war irgendwie zu Beginn des Threads schon klar, das auch noch die blaubunt schillernden Chinaröhren den Weg spätestens beim Preis in einen post finden werden. :ylol

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!