Chlordioxid im Wasser

  • Hallo
    Wir haben heute erfahren, dass unsere Wasserversorgung demnächst (vorraussichtlich bis ende März) Chlordioxid dem Trinkwasser beigegeben wird. Es sei eine Präventionsmassnahme gegen Keime aufgrund von Revisionsarbeiten/Kanalverlegung. Muss ich mir da Gedanken machen? Evtl sogar einen Dechlorinator einsetzen? Ich weiss dass die Beigabe von Chlordioxid in anderen Ländern v.a. in USA Gang und Gebe ist, aber evtl. müssen die Meerwasseraquarianer dort auch Massnahmen treffen?
    Ich arbeite mit Osmoseanlage und Reinstwasserfilter. Im Ratgeber Meerwasserchemie habe nichts zu Chlordioxid gefunden.
    Vielen Dank für Eure Einschätzung & Grüsse
    Julius

  • 100%ig kann ich Dir das nicht sagen, aber ich denke das wird alles in der Membran Deiner Osmose oder im Mischbettharz hängen bleiben :winking_face:


    Würde mir da keine großen Sorgen machen.


    Gruß,
    Carsten

  • HI


    Haben das seit Jahren im Wasser
    wichtig ist nur das du Kohle vor dem Membran hast
    diese entfernt es gut


    Gruss

  • Interessant - hätte ich nicht gedacht, dass das von der Aktivkohle aufgenommen wird.
    Vielleicht mal an die Chemiker: Chlordioxid ist ja wohl ClO2 oder? Wenn sich das löst, sollte das dann nicht auch irgendwi ein Cl- und O++ bzw. O2+(???? - geht das überhaupt - sorry, Chemieunterricht ist schon seeehr lange her) zerfalllen? Wie wird das dann von der Kohle aufgenommen?


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo,


    da zweifle ich ja auch nicht - aber das Zeug ist dann nicht in Lösung oder? Sonst hätte die Aktivkohle im Becken ja ganz schön zu tun.


    Wie gesagt - bin ja kein Chemiker - ich dachte z.B. die Kohle wäre hauptsächlich für Schwermetalle. Jetzt wo ihr es erwähnt klingt es natürlich logisch - vermutlich ist Chlordioxid genau dass, was man unter "chloren" von Wasser (Schwimmbad etc.) versteht oder?
    Das würde ja auch dafür sprechen, dass sich das zeug nicht löst - man kann es ja noch riechen.


    Gruß,
    Carsten

  • Vielen Dank für die rasche Hilfe! Ja, ich hab als Osmoseanlage die Aqua Medic 90 inkl. Aktivkohle. Da fällt mir ein, dass es immer noch die erste Kartusche seit Aquariumstart vor 1.5 jahren ist. Wie oft wechselt ihr die eigentlich? Ist sicher abhängig von der Wasserqualität. Bis dato hatte ich keine Probleme mit der Reinstwasserqualität und habe daher einen Wechsel der Kartuschen oder Membran erst mal vertagt. Oder ist das überfällig?
    Grüsse
    Julius

  • Zitat

    Original von julius1
    Ja, ich hab als Osmoseanlage die Aqua Medic 90 inkl. Aktivkohle. Da fällt mir ein, dass es immer noch die erste Kartusche seit Aquariumstart vor 1.5 jahren ist.


    Hi,
    da würde ich den Aktivkohlefilter und natürlich den Feinfilter vorher wechseln. Wenn Chlor an die Membrane kommt ist sie hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!