Chaetomorpha gute oder schlechte Idee?

  • Hallo,
    wir sind grade als Neulinge in der Einlaufphase und haben ein theoretisches Problem:
    Wir würden gern schon bald systematisch eine große Grünalge einbringen, um so die niederen Algen zu dämmen.
    Nun, ich bin im Buch von Daniel Knopp auf diese Chaetomorpha Drahtalge gestoßen, die dort als Supi empfohlen wird. Ich kann mich auch erinnern, dass ich die mal in einem der vielen Geschäfte irgendwo gesehen habe, schwebte schick als Ball mit Angelschnur angeleint durchs Becken. Fand ich schick :rotewange:
    Hätte ich eigentlich lieber als diese Caulerpa-Sorten.
    Nun das Problem:
    Im MW-Lexikon wird quasi vor ihr gewarnt: eine unerwünschte Art, die aber meist nicht lange lebt.
    Was stimmt denn nun?


    Weiß wer, was? Welche Probleme gibt es denn damit?
    Unde wo bekomme ich son Teil?
    Wann kann ich das ins Becken bringen? Gibt es da Bedingungen?


    Viele Grüße
    NIC

  • Hallo Nic!


    Ich habe in der Anfangszeit in ein 300 l Algenbecken neben verschiedenen Caulerpas und anderen höheren Algen auch ein Büschel Drahtalgen eingebracht. Es hat sich an einer fast lichtlosen Stelle zu einem gewaltigen Ballen mit reichhaltigstem Kleinleben entwickelt, den ich schließlich entfernt habe (in dem Becken gibt es nur ein Pärchen Mandarinfische und 1 Pärchen Seenadeln, also keine Algenfresser). Einige Fäden sind im Becken geblieben und wachsen auch, aber nur vereinzelt und ohne Probleme zu machen (ist ja auch ein Algenbecken :)). Durch die Verbindung mit einem 900 l Becken (hauptsächlich Weichkorallen und LPS) gelangen auch immer wieder einzelne Teile dort hinein. Aber dort können sie sich nicht etablieren, so dass das auch kein Problem ist. Ich denke, die Einsiedler und Seeigel im großen Becken verhindern eine dauerhafte Ansiedlung. Erhalten habe ich die Algen von einem Aquarianer, wenn du eine Suche-Anzeige schaltest, solltest du ein Angebot bekommen. Ich selber habe leider - wie gesagt - nur noch einzelne Fäden, so dass ich dir damit nicht dienen kann.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


  • ...von mir kannst du die Kubikmeterweise haben :smiling_face:

  • Hallo noch mal,
    hört sich ja gut an! Danke für eure Antworten!
    Bevor ich mir aber die Drahtalge order, noch ne Frage: Ich will Sie wenn ins Hauptbecken setzen, jetzt in der Einlaufphase. Ist das zu empfehlen? ich dache ich binde die mit Angelschnurr fest, dass sie nicht nur durch die Gegend strömt......
    Ein Algenbecken habe ich nicht..... was meint ihr genau damit? ein zusätzl. Becken, das mit dem Riffbecken verbunden ist, oder wie?
    Ach ich muß ja noch viel lernene....


    An Tom: Danke für den Link, im offiz. Programm haste die aber nicht..... dann müßten wir wohl mailen


    Ich hätte die ja schon gern.......


    VG
    Nic

  • Das einzige was gegen die Pflege im Hauptbecken sprechen würde, wäre die gleichzeitige Pflege von Gorgonien denn kleine Algenstücke bleiben dort hängen und schnüren diese ab. Ich habe die Alge in fast allen meiner Becken.


    PS: der Lex Eintrag ist Unsinn, werde das ändern lassen

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir jetz auch ne kleine Portion ins Hauptbecken getan, mit dem Hintergedanken, dass sich mein Mandarinpärchen da ab und an am Kleinvieh bedienen kann, ist das abwegig oder könnts funktionieren?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ach da freu ich mich, dass ich dieses nette Teil statt Caulerpa (die mir nicht so gefallen und die ich dann auch nicht rausgärtnern mag) einsetzen kann! :ylol
    wir haben seit 3 Tagen LS und Lebendsand drin. Unsere WW sind topp. Wann kann ich denn die schicke Drahtkugel einsetzen? Mir wäre es ja biologisch gesehen logisch dies zügig zu tun, um so die Mikroalgen gar nicht erst so aufblühen zu lassen....


    :thup Peter, prima, dass Du den Eintrag im Lex änderst. Das kann so Anfänger wie mich in den Wahnsinn treiben, wenn so große Widersprüche bestehen.... wir lesen und lesen (WWW + Bücher) und werden dann teils durch sowas doch verunsichert.....


    Naja, es führen ja viele Wege nach Rom... da werden wir auch einen finden...


    schönen Abend


    Nic & Mann

  • Hey Peter,


    danke das hab ich befürchtet. Aber jetz lass ich sie mal drin schaden kanns ja nicht.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Soooo viel braucht man dafür gar nicht. Die Algen sind m. E. ideale Refugien innerhalb des Aquariums, weil sie eine sehr lockere Struktur und damit viel Lebensraum für Kleinkrebse bilden und andererseits unmittelbar unter der obersten Schicht ein Fraßdruck schon nicht mehr möglich ist. Damit sich aber nicht nur innerhalb eines Algenknödels Leben bildet sondern davon ausgehend auch an das Becken etwas abgeben kann, muss sicher eine gewisse Menge vorhanden sein, da hat der Peter schon recht.


    @ Nic:
    Ja, mein Algenbecken ist ein gesondertes Becken, das mit dem "Riffbecken" im Kreislauf läuft.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Thomas Moczko
    ...von mir kannst du die Kubikmeterweise haben :smiling_face:


    Hallo Tom, ich hätte auch gerne ein paar Kubikcentimeter! =) Wie kann ich die denn bekommen? Und bei dem derzeitigen Wetter ist das wohl auch keine so gute Idee, oder? (Versenden mein' ich)


    Viele Grüße, Ben

  • Tom,
    ich schließ mich der Frage von Ben an, wie kommen wir zusamen, ab wieviel Grad ginge wohl schicken....
    hate dich angemailt, ist die Mail nicht angekommen?
    Gruß
    Nic

  • Tom:
    Hallöle,
    habe dir grade gemailt, über diese automatische Forenfunktion. Hoffe es hat geklappt. Kenn mich mit Foren nämlich noch nicht so aus und bin nur als normaler User hier im Forum angemeldet.
    Die Alge kann ich doch sicher in der Einlaufphase (Haben grade die BraunalgenPlage) einsetzten, oder?
    VG
    Nic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!