Red Dragon 3

  • Hallo Herr Jansen


    Gibt es schon was neues von den neuen Pumpen?
    Gibt es da schon einen Erscheinungstermin?


    Grüße Daniel

  • Hi Daniel...


    die neuen Modelle Brushless DC-Pumpen, sind derzeit in der VDE-Zertifizierung. Sobald die Prüfungen durch sind, werden wir das hier bekanntgeben.


    Einige Details hier mal vorab :


    Tauchbare oder trocken aufstellbare, Drehzahlregelbare Red Dragon 2 Classic, lieferbar in 2 Ausführungen :


    RD2 Classic 7.000 . Max. Förderleistung ca. 7500 Liter, max. Förderhöhe : 4 Meter, bei ca. 70 Watt ( Lieferbar ca. Februar )
    RD2 Classic 16.000 . Max. Förderleistung ca. 16500 Liter, max. Förderhöhe : 5 Meter, bei ca. 200 Watt ( Lieferbar ca. März/April )


    Die RD2 Classic ist die erste Bruhsless DC-Pumpe, wo alle Innenteile im Magnetraum, aus Titan anstatt Kunststoff, hergestellt wird. Der Spalttopf, der Rotormantel, Rotordeckscheiben und Lagersitz, die hintere Lagerscheibe, usw. werden aus Titan gefertigt.
    Diese Pumpe hat auch eine neue Lagertechnik. Die Gleitlager werden nicht mehr in Gummis gelagert, sondern sind mit Schrumpftechnik eingesetzt.
    In Verbindung mit der neuartigen SineWave Technologie sind die BDC Pumpen so geräuscharm, dass sie nahezu nicht mehr hörbar sind und Vibrationen, gegen null gehen. Die Achsen werden aus bruchfestem 12mm Zirconium sein. Wolframkarbid, Kobalt-oder Nickelgebunden, werden wir nicht mehr verwenden. Alle RD2 Classic Pumpen haben serienmäßig einen außenliegenden Antikalkbypass und Parabelgummipuffer.
    Die 70 Watt DC Pumpe kann auch für alle bisher verkauften Bubble-King Abschäumer verwendet werden.
    Die RD2 Classic Pumpe ist Made in Germany, die Elektronik und Software kommt von einem sehr bekanntem Schweizer Hersteller. Selbst die Spritzgussteile kommen aus Deutschland, der Rotor und Stator, von einer Firma aus dem Schwabenland.


    Dann kommen noch :


    Tauchbare oder trocken aufstellbare, Drehzahlregelbare Red Dragon 3 Pumpen , lieferbar in 3 Ausführungen :


    RD 3 10.000 . Max. Förderleistung ca. 10.500 Liter, max. Förderhöhe : 4 Meter, bei ca. 100 Watt ( Lieferbar ca. Februar )
    RD 3 20.000 . Max. Förderleistung ca. 20.000 Liter, max. Förderhöhe : 6 Meter, bei ca. 250 Watt ( Lieferbar ca. Februar )
    RD3 25.000 . Max Förderleistung ca. 25.000 Liter, max. Förderhöhe : 10 Meter, bei ca. 500 Watt ( Lieferbar zur Interzoo)


    Die RD3 Pumpen haben einen Controller mit LCD-Display, wo auf einen Blick folgende Parameter abgelesen werden können :


    > Drehzahl in UPM
    > Stromaufnahme in A
    > Stromaufnahme in Watt
    > gelaufene Betriebsstunden
    > On/Off Anzeige


    Der Motorblock und die Elektronik dieser Modelle kommen aus China und werden nach unseren Vorgaben hergestellt. Der Rotor, Impeller, Achsen, Kabel und die Pumpenköpfe, Zusammenbau und Qualitätskontrolle, werden hier in Köln, bei Royal-Exclusiv, hergestellt.
    Diese Modelle erhalten ein neues Achsenmaterial, welches 100 % unzerbrechlich ist und jetzt, nach 1,5 Jahren Testlauf, auch bereits in allen RD1 Pumpen seit 1.1.2010, eingebaut wird.


    Dann kommt noch eine weitere Pumpengeneration, die aber sehr wahrscheinlich ausschließlich für Teichanlagen, vorgesehen ist.


    RD4 20 m3 max. 12 Meter Förderhöhe...
    RD4 30 m3 max. 12,5 Meter Förderhöhe...
    RD4 50 m3 max. 13 Meter Förderhöhe...
    RD4 70 m3 max. 14 Meter Förderhöhe...


    Dieses Pumpen werden bis zur Interzoo vorgestellt.


    Bilder von den neuen Pumpen, werden hier eingestellt, sobald der Serienzustand zur Verfügung steht. Hier laufen z.Zt. lasergesinterte Prototypen zur Probe.


    Grüße .. K.Jansen

  • Unsere Pumpen laufen AC-DC-AC. Reine DC-Pumpen, also 12 oder 24 Volt kommen auch 2010 auf den Markt. Einmal als Schnell-Läufer für Mini BK-Pumpen ( 4000 upm) und dann noch als Propellerpumpen.....


    Grüße .. K.Jansen

  • Hallo Herr Jansen,


    ich bin neu hier im Forum und plane zur Zeit erst mein 1. Meerwasserbecken. Mich würde interessieren was es mit den Propellerpumpen auf sich hat. Hatte schonmal etwas davon aufgeschnappt, aber finde es nun nicht wieder.
    Könnte man die vergleichen mit den sog. Rohrpumpen wie sie beim Teichbau auch verwendung finden, nur halt steuerbar?
    In welchen Leistungen und ab wann wären die Pumpen denn zu haben?


    ...mache mir zur Zeit Gedanken über Ströumung in meinem geplanten Becken (ca. 160x60x60) und ob ich diese mit Tunze Streams oder mit einem Closed Loop System verwirklichen sollte. Da ich auch versuche alles möglichst stromsparend zu planen, hingen meine Gedanken bisher eher an den Streams fest.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Torsten.

  • Hi Klaus,



    erstmal ein frohes Neues.


    Was Du da wieder so alles 2010 vor hast der Wahnsinn. :thup



    Schaue mal in Dein PN Fach. :winking_face:




    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hi Torsten,...


    die Propellerpumpen macht ein Geschäftspartner von uns. Royal-Exclusiv hilft bei der Entwicklung dieser neuen Pumpe. Das werden extrem leise laufende, lagerlose, reine 24 Volt- DC-Pumpen, sein. Die sind noch soweit im Prototypenstadium, dass wir dazu nichts weiteres berichten können/dürfen.
    Nur soviel : .. bedingt durch das neuartige Antriebskonzept, haben diese Pumpen keine Wellen oder Lager mehr, dadurch sind sie nur halb so groß aber doppelte Förderleistung, als herkömmliche Propellerpumpen und nahezu geräuschlos... mehr in ca. 6 Monaten....


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Zitat

    Original von ksed
    Hello Klaus
    Will these DC pump run best with pin wheel or hastalloy mesh wheel ...
    Kevin


    Hi Kevin... Both is possible... maybe a mix from Needlewheel and HastelloyC-Meshwheel.... The new designed DC-Pumps comming soon...


    @Ralph...


    schau gleich mal nach.... :wink


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Herr Jansen,
    gibt es schon einen Termin wann die Red Dragon 3 auf den Markt kommt. Letzter Stand
    war ja mitte Februar.
    Ich wollte eigentlich die RD 2 mir zulegen, aber aufgrund der Information das diese nicht
    Wohnzimmertauglich ist würde ich gern weitere Infos über die RD 3 bekommen.
    Können Sie etwas dazu sagen??? Vielen Dank im voraus und Gruß Rainer

  • Hi Benny,


    wenn Du Wert auf eine extrem geräuscharme Pumpe legst, solltest Du tatsächlich auf die neue RD 2 Classic warten. Dieses Modelle kommt einmal mit ca. 4000 Liter, eine mit ca. 7000 Liter und ein Modell mit ca. 16.000 Liter. Diese Modelle sind nahezu unhörbar und viel leiser als die heutigen RD2 Titanium-Modelle.


    @Verkaufsdatum :


    die RD3 und RD2 Classic Modelle sind derzeit in der VDE/GS-Zertifizierung. Die Prüfergebnisse liegen vor : ... die Elektronik muss fast vollständig geändert werden, was ein neues Platinenlayout nach sich zieht. Die Elektronikbox muss ebenfalls vollständig geändert werden. Dadurch verschiebt sich die Markteinführung um ca. 2 Monate.
    Die VDE-Zertifizierung der RD2 Classic war zusätzlich noch ein Problem, weil es keine Prüfnormen für Titanmaterialien gab, die wir im Magnetankerraum, verwenden. RE ist der erste Hersteller, der alle mediumberührten Teile im Magnetankerraum, aus hochwertigen Titanmaterialien, anstatt Kunststoff, herstellt.


    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • verdammt... ich brauch jetzt eine, da ich gerade das neue Becken aufstelle. Wollte mir die 3500er holen. Doch nach der Werbetrommel für dieses High-Tec Produkt muss eher eine RD 2 Classic 4000 sein. Doch so lange kann ich nicht warten... :loudly_crying_face:


    achso... du suchst Testpersonen? Sag das doch gleich.... Hier!! :wink

  • Hi Marco...


    die kleinste ist die erste, die verfügbar sein wird. Die ersten Muster laufen schon und es sieht sehr gut aus. Kein Wunder, denn diesmal arbeiten wir mit richtigen Profis zusammen....
    Wir denken mal, dass das die geräuschärmsten Pumpen am Markt sein werden....


    Grüße ... Klaus

  • Das hört sich ja top an. :danke: Kann ich in den nächsten Wochen hoffen, mein neues Becken mit einer neuen "kleine" in betrieb nehmen zu können?

  • Hallo Klaus,


    wie sieht's aus. Ich brauche so langsam aber sicher eine neue Förderpumpe vom Keller ins Wohnzimmer (netto 2,20m). Da ich von meiner besseren Hälfte den Segen für ein hochwertigeres Produkt als meine derzeit laufende EH1260 erhielt, wollte ich warten bis Eure neue Serie auf dem Markt ist. Kannst Du schon abschätzen wann es so weit sein wird?


    Viele Grüße aus Titz,
    Gerold

  • Hallo Klaus,


    ich würde gerne mal die 20000er mit meiner 17oooer Titanium vergleichen. Wäre das vielleicht möglich??


    mfg
    Rene

  • Hallo Hr. Jansen,


    gibt es schon was neues wegen der RD2 Classic modelle ?


    lg.Werner


  • @Werner


    die RD2 Classic-Modelle sind in der Mache....... wenn alle Zulieferer pünktlich liefern, sollten zur Interzoo die neuen Pumpen verfügbar sein. Die 4000er und 7000er, werden als erstes da sein, kurz danach geht es Schlag auf Schlag.....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus
    Gibt es mitlerweile was neues von den RD2 Classic? Bilder. Daten etc.
    Oder villeicht schon einen Verkaufsstart?


    Grüße Daniel

  • Hallo, Daniel,


    die RD2 Classic Pumpen sind fertig entwickelt. Nur ein Zulieferer für die Tiefziehteile aus Titan, ist 2 Monate hinter dem Zeitplan. Die RD2 Classic sollten ja zur Interzoo fertig und lieferbar sein. Nachdem man uns zum zweiten Mal je 1000 Teile mit nicht akzeptablen Maßtoleranzen geliefert hat, wurde der Auftrag dem ersten Lieferanten entzogen und an ein Unternehmen in Frankreich vergeben. Die müssen ein ganz spezielles Werkzeug bauen, um Rohre mit 0,3mm Wandstärke, nahtlos herstellen zu können. Die ersten Musterteile sind vergangene Woche gekommen und jetzt passt es. Die Endmontage der RD2 Classic Pumpen wird gerade gestartet und die Pumpen sollten spätestens in 4 Wochen verfügbar sein.
    Die Qualitätskontrolle obliegt bei den neuen DC-Pumpen jetzt bei Royal-Exclusiv und wir werden alles daran setzen, dass die neuen DC-Pumpen keine Probleme haben werden. So konnte jetzt auch nach über einem Jahr Probelauf festgestellt werden, dass die Wolframkarbidachsen nicht geeignet sind für die RD2-Classic Pumpen. Die Gefüge der HM-Achsen verändert sich im Meerwasser. Die Achsen quellen dann um einiges und die Pumpen gehen fest, oder die Achsen zerbröseln von selbst. Wir haben da einige interessante Versuche in unserem Salzwasserprüfstand machen können...das Fatale ist, dass diese Schäden erst nach ca. 1 Jahr auftreten.... nur Langzeitversuche können diese Fehler ausschließen...


    Grüße ... Klaus

  • ... um genau diese Teile geht es. Präzisionsgefertigte, nahtlos gezogene Titanspaltrohre und Rotorschutzhülsen aus Titan... die Toleranzen liegen im 1/100 mm Bereich.


    Stangenware,....



    Rohteile, fertig abgelängt....



    Fertig bearbeitet, kreuzgeschliffen und poliert....


  • Hallo Werner,


    als ich letzte Woche mit Klaus gesprochen hatte, wurde etwas von Urlaubszeit und Betriebsferien erwähnt. Also Geduld.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo,
    gibt es schon was neues zu Markteinführung, ich interessiere mich für die
    RD2 Classic besonders.
    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    es gibt nun endlich einen verbindlichen Liefertermin :. Ab Ende Oktober stehen die ersten RD2 Classic Pumpen zur Verfügung...


    Und?


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,



    gib dem Klaus doch noch etwas Zeit gut Ding braucht Weile, es sei denn Du möchtest Deine vorhandenen Pumpen austauschen gegen Klaus seine. :grinning_squinting_face:



    Grüße aus Vettweiß...Ralf :wink



    PS: Übe mich daher in Geduld. :winking_face:


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!