"Schwarmhaltung"

  • Hallo Leute,


    ihr kennt ja sicher alle die asiatischen Becken, mit einer riesigen Menge an Fischen, wo man sich fragt, wieso das gut geht. Normal würden sich - so würde man vermuten - eine große Zahl Doktoren z.B. ja gegenseitig kalt machen.
    Liegt es vielleicht gerade an der hohen Besatzdichte, die in irgendeiner Weise dafür sorgt, dass kein Revierverhalten aufkommt bzw. aufkommen kann?
    Könnte man auf diese Weise also auch einen Schwarm Acanthurus leucosternon halten? Würden die Fische dabei ähnlich "glücklich" wie bei sonstiger Haltung in Gefangenschaft, oder hätten sie soviel Stress, dass sie verkümmern?

  • Hi ,


    ich weiss nicht , ob ausgerechnet der leucosteron die am besten geeignete art wäre ,das auszuprobieren :O


    es ist aber was dran an deiner these , z.b. bei clownfischen ist es ja so , das in einer gruppe juveniler tiere die kloppereien sich in grenzen halten , wenn die anzahl der tiere im schwarm gross genug ist , ob sich das aber auf dauer im griff halten lässt nur mit der dichte der individen ist wohl auch eher unsicher ...
    "glücklich" werden so gehaltene fische aber wohl kaum , da man bei diesem "kniff" (selbst wenn er funktionieren würde) wohl meilenweit von artgerechter haltung entfernt ist.
    Auch in händlerbecken haben fische ja oft andere "probleme" , als sich zu kloppen und zeigen ein anderes verhalten, daraus kann man ja auch nicht schliessen das man sie so auch zuhause halten sollte ...

  • Hey, ich kenne das nur von meinen Afrikanern. Dort werden extra viele Fische eingesetzt, damit sich der Stress verteilt, bzw. das nicht nur ein Fisch gejagt wird.


    Wenn ich so daran denke, dann sind die Weißkehldoc´s im Meer in Schwärmen anzutreffen. allerdings können die Fische dort auch fliehen, und einfach wegschwimmen. du bräuchtest ein riesiges Becken, um viele dieser Docs zu halten. Soweit ich weiß sind die Weißlehl docs nicht einfach in der Eingewöhnung. und bei vielen Tieren, wäre mir das zu teuer, wenn dann so ein Fischbesatz eingeht.


    Du musst auch daran denken, das du sehr gut füttern musst. das bedeutet Nitrat, Phosphat.


    ansich würde ich es sehr schön finden, und würde mich auch über Bilder freuen.

  • Zitat

    Original von NiklasW.
    Wenn ich so daran denke, dann sind die Weißkehldoc´s im Meer in Schwärmen anzutreffen.


    das ist aber nur zeitweise so und nicht der "normal" zustand.Kann mich jetzt nicht ganz entsinnen ob sie das zur gemeinsamen futtersuche oder zum fortpflanzen so machen , den grössten teil ihres lebens meine ich es sind einzelgänger

  • Ja, richtig,


    die Weißkehl-"Schwärme" sind nur "Zusammenballungen" (feeding aggregations) um die Algengärten der Demoisellen zu überfallen und zu plündern. Ansonsten sind Weißkehl-Doktoren ungesellig.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Stefan


    Ich finde deine Idee ganz einfach absurd, sorry!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Ich habe mit dem Gedanken gespielt Riffbarsche in mein Becken zu setzten. Ich habe meinen Händler darauf angesprochen, da mir ja klar ist das diese aggresiv zu anderen Bewohnern sind. Auch er meinte zu mir, dass ich mehrere einsetzen soll, so dass sich keine Reviere bilden lassen. Stimmt das?

  • Ich möchte klarstellen, dass es sich um ein "Gedankenexperiment" handelt. Ich war einfach nur fasziniert (wenn auch etwas schockiert) von den Videos und habe mich gefragt ob so etwas wohl langfristig gut geht.
    Ich habe keineswegs vor einen Schwarm Leucosternon zu halten oder eine zu große Menge irgendeiner Fischart, nur falls das hier jemand so interpretiert hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!