optimale Meßmethode

  • Hallo


    Welches ist die beste Methode bzw. genaueste zum Messen? Aräometer,Spindel, Refrakto.. usw.
    Hab hier schon viel gelesen, das der ein oder andere Probleme beim ablesen usw. hat.
    Kann man da Pauschal was empfehlen? Hab bis jetzt nur ein Aräometer für 5 €.
    Danke schon mal.

  • Hallo Randy,


    ich kann dir auch das TM Aräometer als Referenz empfehlen. Für die schnelle tägliche Messung kannst du irgendetwas
    unzerbrechlicheres verwenden. Aber immer mal wieder mit dem TM überprüfen.


    Wenn du viel Geld anlegen willst kannst du dir natürlich auch ein gutes Leitfähigkeitsmessgerät, z.B. von WTW kaufen.
    Das ist schnell und zuverlässig.

    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    danke für die Info, aber da muß man dann wieder ständig kalibrieren. Ich bleib da lieber bei dem Aräometer, obwohl ich gestehen muß, daß in den letzten neun Monaten 2 Stück zu Bruch gegangen sind :grinning_squinting_face:


    VG
    Uwe

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    Hallo Uwe,


    ja, das WTW 340i ist schon etwas Gutes.


    Das JBL Aräometer habe ich noch nicht getestet.


    Das JBL Aräometer ist schon ganz OK, nur halt etwas kleiner als das TM und daher nicht so genau abzulesen. Das JBL hatte ich mehrere Jahre und war zufrieden, als ich es dann kaputt gemacht hatte kaufte ich mir das von TM


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Danke für die Antworten. So wie es aussieht, tendiert die Mehrheitzum Aräometer.
    Ich finde es nur nachteilig, immer alles auszustellen um zu messen, um keine Wasserbewegung zu haben, oder wie macht ihr es? Eimer absaugen und reinhalten?

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    Hallo Uwe,


    nö. kalibrieren musst du bei einem guten Leitwertmessgerät nix. Nur ganz selten mal zur Sicherheit überprüfen,
    um technische Defekte auszuschließen.


    Hallo Armin,


    danke für die Info :]


    Gruss
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!