Noch ein Energie-Spar Aquarium

  • War heute bei einem Kunden, der vor 5 Wochen mit seinem Becken angefangen hat.
    350Liter sämtliche Technik im Becken nur Nachfüllanlage für Balling im Unterschrank.


    4 x T5 von Aquaphoton, 2 Tunze 6055, diese allerdings frei im Becken, Filterdurchlauf mit einer Maxijet 1200l/h und ein kleiner Abschäumer.


    Das Becken wurde 1 Woche mit Süßwasser betrieben, dann mit Osmosewasser befüllt, eine Woche über Adsorber laufen gelassen und dann aufgesalzt.
    Jetzt also 3 Wochen Standzeit, seit 2 Wochen lebende Keramik und eine lebende Steine Platte und Kieselalgen, seit heute ist ein (geborgter!) Seehase erster größerer Bewohner.


    Das Becken läuft von Montag bis Donnerstag ohne Betreuung, da der Besitzer derzeit auf Montage arbeitet.


    Hier ein erster Eindruck:

  • Moin.Wie wird den der Begriff Energiesparbecken definiert? :face_with_rolling_eyes:
    Für mich würde die Definition bei unter 0,5KW / 100l Beckenwasser pro Tag anfangen,wobei man aber keine Abstriche bei zu haltenden Tieren machen muß,also trotzdem viel helles Licht und auch außreichende Strömung,das man auch SPS halten könnte. :face_with_rolling_eyes:

  • Cool - dann hab ich auch ein Energiesparbecken:


    24W T5 * 6 144W
    10W Nanostream 010W
    10W Nano Wavebox 010W
    12W Aquamedic TFB 1000 AS 012W
    -----------------------------------------------------
    176W


    Das dann bei ~ 250L Aquariengrösse... und die Lampen sind ja keine 24h an...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • So genau würde ich das gar nicht definieren, aber vor nicht allzu langer Zeit hatten die Leute eine 60W Förderpumpe im Unterschrank und oben noch je 2 40W Strömungspumpen drin, dazu einen 400W Brenner.


    So gesehen, haben heute schon viele Leute ein Energiespar Becken, die Entwicklung geht eben voran und LED wird es nochmal sparsamer machen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Also LED Beleuchtung ist schon nicht mehr nur Zukunft,sondern es gibt da schon einige Hobbybastler, die sich vernünftige Komplett LED Beleuchtungen gebaut haben. :winking_face:
    Die Industrie schläft ja auch nicht und wird wohl in den nächsten Jahren was vernünftiges zu bezahlbaren Preisen auf dem freien Markt anbieten können.
    Wenn man wirklich Energie sparen will,sollte man schon mal auf ein Unterbecken verzichten,eine Rückförderpumpe verschlingt sehr viel Energie,wo man auch nicht drumherum kommt.

  • Mein neues Projekt soll mit ca 0,224 KW je Tag auf 100l auskommen,das macht 3,36KW pro Tag auf ein 1500l Becken.Mit der herkömmlichen Licht und Pumpentechnik würde ich mir ein 1500l Becken nicht leisten wollen. :winking_face_with_tongue:

  • Oh je, das geht nicht lange gut. Wenn du mit 0.5kW/24h beschleunigst, dann brennt dir die Sicherung ja spätestens nach ein paar Tagen durch.
    Oder ist hier ist hier kWh (=3600 Millionen Ws bzw. Joule) gemeint?


    PS:
    So viel Klugscheissen muss schon sein. Denn wenn das Verständnis leidet, ist eine falsche Ausdrucksweise nicht mehr ok. Habe mich nämlich zuerst wirklich gefragt, wer denn mit mehr als 500W pro 100l beleuchtet.

  • 0,5KW je 24h oder 1Tag sind gemeint. :winking_face: Schrägstrich bedeutet nicht immer durch,sondern auch "je" oder "zu",je nachdem um was für eine Gleichung es sich handelt.
    Wie kommst du eigentlich auf Beschleunigung ,wenn es um Stromverbrauch von Meerwasserbecken geht? :confused_face:

  • Weil das eine Energie/Leistungs Größe ist.


    1 N*m = 1 J = 1 W*s für die die Physik toll finden :wink



    Naja ich kann mit den Ausgaben für die 420 Liter Leben,
    denn + Wasser und "Zuschlagsstoffe" ist man mit 40€ im Monat dabei
    und da ich nicht mehr rauche, muss ich das Geld anders durchbringen :grinning_squinting_face:


    ich finde Thorstens Kundenansatz trotzdem gelungen auch wenn er statt,
    2xxW 400xxW hat, was mir total egal wäre, bei 0,20€/kWh.


    Man sollte halt minimieren wie man will und nicht wie man könnte.



    MfG Philipp

  • Nochmal :ks:


    0,5KW wären 0,5 Kelvin * Watt.
    Macht irgendwie wenig Sinn. Richtig sind 0,5 kW.
    man schreibt ja auch nicht KM/h, oder?


    Gruß,
    Norbert


  • Norbert gäbe K * kg * m² / s³ irgendeinen tieferen Sinn ? Besserwissen macht Spaß,
    aber das war jetzt a) nicht komisch und noch weniger b) hilfreich.



    MfG Philipp

  • Ist schon irgendwie komisch, das mit zu verfolgen, heute ist das alles irgendwie normal, mit kleinen Propellerpumpen, LED oder brushless DC Pumpen, wenn man wirklich Höhe überbrücken muß.


    Früher war es vollkommen normal, daß so ein Becken 1000W verbraucht, meist schaffte das schon die Lampe.
    Über unseren ersten Korallenzuchtbecken hingen 2 x 1000W nur HQI, davon 10 Becken, kaum zu glauben heute, gerade mal 10 Jahre später. Mein Mietvertrag für den Atombunker hier ist genau vom November 1999....


    Die Rechnung Watt pro Liter finde ich allerdings total unsinnig, weil man sich von der Volumeneinheit ja nichts kaufen kann. Watt pro Meter wäre schon eher sinnvoll, aber einer mag eben hohe Becken, ein anderer Raumteiler usw.


    Letztendlich soll ein Becken ja vor allem schön sein und nicht soundsoviel Liter haben!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Wenn ich so zurück schaue. :face_with_rolling_eyes: Früher vor dem Euro war alles fast nur halb so teuer wie Heute. :grinning_squinting_face:
    Ich habe noch nen gelben Doc im Becken den ich für 70 DM gekauft hatte,Strom war damals auch irgendwie billiger. :grinning_squinting_face:
    Es hat sich in den letzten Jahren aber zum Glück einiges an Technik verändert.Propellerpumpen gab es Früher noch nicht und LED Lampen gab es nur als Glimmleuchten. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Philipp,

    Zitat

    Original von Lightgear
    Norbert gäbe K * kg * m² / s³ irgendeinen tieferen Sinn ? Besserwissen macht Spaß,
    aber das war jetzt a) nicht komisch und noch weniger b) hilfreich.



    MfG Philipp


    Na ja, K * kg * m² / s³ ist das selbe wie K * W.
    Davon abgesehen dass mein Beitrag OT war, ging es mir nicht um Komik, sondern ich wollte nur mal dezent darauf hinweisen, dass die richtige Verwendung von SI Einheiten doch zum Verständnis beiträgt.
    Sorry, wenn das falsch rüber kam.


    Gruß,
    Norbert

  • Naja Norbert, ich wollte auch eher Fragen ob "KW" einen Sinn ergeben würde,
    denn ob da kW oder "K"W ich denke wir wissen doch was gemeint ist, wenn einer
    von Leistungsaufnahmen spricht, klar hilft das richtige anwenden von SI-Einheiten und
    10er Potenzen, aber man kann es auch übertreiben, da fühl ich mich wie Früher
    in der Schule: "Herr Lehrer da fehlt ein Malpunkt". :face_with_tongue: .


    Und selbst wenn Du die Nachlesbarkeit meinst, ich glaube nicht das sich in den
    nächsten 100 Jahren die Einheit für Leistung und die Abkürzung für 10³ ändert.


    Wenn man eine Tier falsch schreibt wie markus oft anmahnt, halt ich den einwand
    für sinvoller, natürlich geb ich dir bei dem Fehler recht keine Frage :wink



    So OT/OffT beendet.




    MfG Philipp


  • Naja unsere altes Meerwasser 2,4m³ hatte auch 6 HQI's 250W und 4 54W T8 Bluelihgt,
    heute ists ein Süßwasserbecken mit 960W T5 Röhre und ehrlich es ist auch schön.
    Die Leistungseinträge müssen halt sinken, denn Stromersparnis heist auch Umweltschutz,
    solange die Beckenisassen nicht unter der Sparwut leiden.


    Und ob W/m oder W/l wäre mir egal, ich halte dieser Normierungen eh für überflüssig,
    wenn die Tiere ein HQI brauchen und ein 2 kW Strömungspumpe, dann ist das ebenso,
    nur wenn nicht, dann kann ich a) Geld sparen und b) weniger Kohlekraftwerke subventionieren.



    MfG Philipp

  • Noch mal zum Energie sparen.Viele kennen den Vorteil,das man bei HQI oder T5 das Becken nicht zusätzlich beheitzen braucht,sondern eher im Sommer wieder durch Verdunstung kühlen muß.
    Das ist auch schon mal ein Aspekt,den man mit heutiger Technik vermeiden kann.
    Die LED Lampen geben viel weniger Wärme ab,das man im Sommer nicht extra kühlen muß,aber man sollte sich die Lampe so bauen,das man im Winter nicht extra wieder heitzen muß.
    Also ist eine LED Beleuchtung unter einer Abdeckung empfehlenswert.
    Da spart man auch noch viel Wasser,hält die Temperaturen vom Becken und die Wohnung bekommt weniger Probleme wegen Schimmel bei zu hoher Luftfeuchtigkeit.
    Das sind dann Sumasumarum vier Vorteile (Strom sparen,Wasser sparen,keine Temperaturprobleme,kein Schimmel) in einer Technik vereint,die man sich zu nutze machen kann. :thup

  • Naja ob ich eine T5 Abdeckung oder eine LED Abdeckung habe, ich glaube die Wärmeblockade
    ist die gleiche, wenn man sie abhängt mag das anders sein, der HQI von uns hägt 40 cm
    über dem Wasserspiegel, ich denke nicht das er Wärme staut auf dem Becken, das er den
    Raum heitzt ja.


    Die Aufheizung des Beckens kommt eher durch den Eintrag an Lichtleistung,
    die absorbiert wird und das dürfte bei gleichem Lichteintrag von HQI und LED gleich sein.


    http://www.umweltbundesamt.at/…te/publikationen/M172.pdf (Seite 72)



    MfG Philipp

  • Kleiner Denkfehler.Ich spreche von voll abgedeckten Aquarien,Abdeckung über den Leuchtmitteln.
    Scheibenabdeckungen und dann Leuchtmittel frisst auch wieder Lichtleistung,was unnötig ist.

  • Also Marko keiner, außer Personen ohne Ahnung hängen HQI's direkt (5 cm) über ein Becken,
    ebenso verhält sich das ab 4 nebeneinander liegenden T5 Röhren oder sie sind elektrisch belüftet.


    Von daher hinkt der Vergleich, 2 nebeneinander liegenden T5 Röhren gibt es von der
    Stange, aber bitte jetzt nicht Süßwasser- und Meerwasserbecken mischen.


    Und ja das MP/EHEIM hat zu Beispiel nur nachrüstbare Lüfter, aber sie haben daran gedacht.



    Deshalb ganz klar Du heizt deinen Raum auf, was im Sommer nicht toll ist,
    aber dei Hitze in deinem Becken kommt kanz normal durch IR Strahlung/Lichtleistung.



    MfG Philipp

  • Ich hatte über meinem alten 650l Becken eine 25cm hohe Abdeckung drüber,wo zwei 150W HQIs drunter waren. :winking_face:
    Allerdings waren da vor dem Zimmerfenster äußere Rollläden,das es da nicht zu Temperaturproblemen im Sommer gekommen ist.
    Ein richtig offenes Becken hatte ich eigentlich noch nie. :face_with_rolling_eyes:
    Nur das die Beleuchtung auf die richtige höhe übers Becken kommt,braucht man doch auf eine Abdeckung nicht verzichten. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaucher ()

  • Wieso ohne Worte? :face_with_rolling_eyes: Das Licht war super,die Temperaturen im Becken ohne zusätzliche Heitzung im Sommer und im Winter O.K.. :smiling_face_with_sunglasses:
    Die Abdeckung war selbstverständlich nicht aus Holz oder PVC,sondern eine Eigenbaukonstrucktion aus Aluminium,Jackodur,nem großen Spiegel als Reflecktor und einer Dekofolie,die dem ganzen ein hübsches Aussehen verpasst hat. :winking_face:

  • HQI kommt noch lange nicht an die Lichtleistung der Sonne ran.Ich habe auf den Malediven schöne SPS in nur 50cm tiefem Wasser gesehen,die sahen irgendwie nicht wie gekocht aus. :smiling_face_with_sunglasses:
    Ich konnte dagegen nur bekleidet ins Wasser gehen,sonst wäre ich gekocht worden. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Was hat den das mit der Wassertemperatur und der Lichtleistung zu tun? :wink
    Wassertemperatur war gut und das Licht auch super. :winking_face:

  • Stand vom Sonntag Abend, da der Besitzer in der Woche keine Reinigungsarbeiten machen kann, wurde diese Aufgabe meinem Seehasen überlassen. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Für das Becken ist er zu groß und würde früher oder später verhungern.


    Im Übrigens das erste Becken, welches ich hier in meiner Nähe habe, welches von Anfang an mit Balling gefahren wird. Normalerweise benutzen wir hier Kalkwasser von Anfang an, aber da die Zugabe von Hydrogenkarbonat in der Regel Schmieralgen und Kieselalgen fördert, ist es interessant, ob diese Art biologischer Bekämpfung auch funktioniert.


    Die Menge an Lebendmaterial ist gut zu erkennen, die große flache Platte in der Mitte ist ein echter lebender Stein, der Rest mit Kalkalgen bewachsene Riffkeramik.

  • Sehr schön und ja echt durchdacht ich löse das fast genau so, dur das die Spuris erst im Abpumpschacht
    gemischt werden mit Wasser, ist vllt. übertrieben, aber ich fand die Lösung so besser.


    Wenn ich soweit bin brauch ich nur noch RK-Platten von Dir, habt ihr eigentlich eine Preisliste Torsten ?



    MfG Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!