Pünktchen bei unser Kugeldame

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend haben wir das erste mal bei unsere Kugeldame kleine weisse Pünktchen gesehen und heute bei richtigem Licht hat es sich leider bestätigt!


    Hier mal ein paar Bilder, vielleicht könnt Ihr uns ja den Verdacht bestätigen!


    War dann heute mal beim Kölle Zoo und habe mich dort nach Möglichkeiten einer Behandlung erkundigt, der Verkäufer meinte da wir auch niedere Tiere im Becken haben könnte man mit Medikamenten nix machen. Stimmt das?


    Zur Zeit gebe ich ans Frostfütter immer Food Energizer mit Vitaminen. Was kann ich noch tun um die Plage weg zu bekommen.


    Wir habe bisher auch keinen UV Klärer drin spiele aber schon länger mit dem Gedanken einen anzuschaffen.
    Bisher wurde mir immer gesagt das bei unserer Beckengrösse von ca. 200 L einer mit 9-11 Watt genug ist, heute hat mir der Verkäufer aber zu einem 18 Watt geraten.


    Was ist jetzt richtig?


    Für eure Tips sind wir euch dankbar!


    Grüsse Alex und Anna

  • Hallo Anna und Alex,


    sind neue Fische dazu gekommen bzw. ist die Kugeldame neu eingesetzt worden ?
    Zur Bekämpfung ist eine etwas stärkere UV-Anlage sinnvoller. Sehr effektiv ist es, den UV-Brenner direkt ins Hauptbecken einzuschleifen - Ansaugöffnung im unteren Drittel der Beckenhöhe. Anbei einige Links aus dem Forum, in denen Tips zur Bekämpfung gegeben werden. Ihr müsst euch auf eine längere Therapiezeit einstellen, da man im Korallenbecken nur wenige Bekämpfungsmöglichkeiten hat. Wenn die Pünktchen bald verschwinden, dann sind sie nur als reife Cysten vom Fisch abgefallen und kommen bald in größerer Stückzahl zurück, sofern UV und weitere Massnahmen sie nicht daran hindern. Die Bekämpfung kann einige Wochen bis Monate dauern.
    Bitte über den Verlauf weiter berichten.


    Forenlink
    Forenlink2
    Fachartikel zu Cryptocaryon irritans = Pünktchenkrankheit

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten,


    die Kugeldame und die zwei Clowns sind vor ca. 1 - 2 Wochen rein gekommen, vorher war nur der Blenny drin!


    Bei den Clowns waren wahrscheinlich Pünktchen vorhanden, aber die sind Topfit und es ist auch nix zu sehen!


    Werde wohl mir nen UV Klärer anschaffen! Was denkst du über einen von der Bucht.


    UV Klärer oder der UV Klärer


    Was für einen Wasserdurchsatz sollte man den machen 500 - 600 l/h ?
    Danke dir für die Hilfe

  • Hi Alex,


    ich hatte das gleiche Problem.


    Habs folgendermaßen wegbekommen.


    Medizinalflocken und starke UV-Anlage!!!!!!


    Bei mir waren ein A. leucosternon und ein A. pyroferus befallen, seit einem halben Jahr habe ich überhaupt keine Pünktchen mehr.


    UV-Anlage kann ich dir nur eine T5-UV-Lampe empfehlen. Entweder Deltec od. FIAP. Das ist sehr wichtig, alles andere wird nicht wirklich helfen.


    Meine Medizinalflocken habe ich mit JBL Punktol hergestellt.


    Wie gesagt, bei mir hats geholfen.


    Viel Glück.
    Steff

  • Hi,


    hab nochmal alles durchgelesen.


    Ich empfehle dir generell, die UVC-Lampe nur bei Bedarf zu betreiben.
    Deshalb gleich eine größere, die dann auch efektiv hilft.
    Für dein Becken Deltec 39 Watt od. FIAP 35 Watt.


    Wie gesagt bei mir hat es so funktioniert, nachdem die Pünktchen weg waren habe ich meine UVC-Anlage noch einen Monat laufen lassen. Danach habe ich sie abgeschaltet und sie seitdem (5 Monate) nicht mehr benutzt, benutzen müssen.


    Ciao Steff

  • Hallo Steff,


    danke für die Tips, wie hast du den deine Medizinflocken gemacht? Habe noch Punktol Ultra hier, kann ich das auch verwenden?


    gruss Alex

  • Hallo zusammen,


    da ich gestern mit Alex beim Kölle war und die Kugeldame von mir ist (ich habe sie ein Jahr gepflegt und aus diesem Grund in optisch einwandfreiem Zustand an Anna und Alex abgegeben) ein paar Bemerkungen/Fragen:


    Wenn der Fisch schon krank bzw befallen war, dann war das bei mir nicht zu sehen. Auch die anderen Fische aus meinem Becken sind optisch in Ordnung. Ich tippe daher auf die Clownis, wobei die keinerlei Probleme zeigen. Gestern ist mir zumindest nichts aufgefallen.


    Leider kommt es auf den Bilder nicht so gut rüber wie im Original. Die Pünktchen sind leider da und deutlich zu sehen wenn man vor dem Becken sitzt.


    18 Watt fand ich schon etwas krass für brutto 200 Liter. Aber ich denke, das wird schon hinkommen, wenn man aktiv etwas bekämpfen möchte und die Anlage nicht präventiv betreibt. Ich fahre bei mir mit brutto 500 Litern eine 25 Watt Anlage, aber aber wie gesagt keine Probleme.


    Frage zum Betrieb von UVC: Macht es wirklich Sinn, eine stärkere Anlage "gepulst" zu betreiben, also beispielsweise tageweise ein- bzw ausgeschaltet? Empfahl der Verkäufer vom Kölle gestern nämlich. Dachte, ich hätte mal gelesen, dass gerade das schlecht sein soll da es in den UV-Behandlungspausen dann Bakterienpeaks gibt, die den Fischen noch viel mehr zusetzen als eine "normale" Belastung.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi,


    Alex, das Lieblingsflockenfutter der befallenen Fische nehmen, auf einer Klarsichtfolie oder etwas ähnlichem flach verteilen und das Mittelchen (Punktol) mit einer Pipette drüberträufeln bis sie schön getränkt sind.


    Danach alles schön trocknen lassen 1-2 Tage.


    Beim verfüttern nimmst Du am besten einen Futterring bzw. Futterzylinder, damit die Flocken nicht zu stark im Becken rumfliegen.



    Martin, also ich betreibe meine UVC-Anlage nur bei Bedarf. Z.B. beim Einsetzen neuer Fische, oder einem akuten Problem. Man kann sie natürlich auch durchgehend betreiben.
    Ich mache das aber aus folgendem Grund nicht.
    Ich verwende Bakterien und eine UVC-Lampe tötet eben nicht nur Krankheitserreger ab, sondern auch Bakterien, die fürs AQ gut sind.


    Grüße Steff

  • Hallo,


    Zitat

    Frage zum Betrieb von UVC: Macht es wirklich Sinn, eine stärkere Anlage "gepulst" zu betreiben, also beispielsweise tageweise ein- bzw ausgeschaltet?


    Also das habe ich noch nie gehört - ist für mich auch sehr unlogisch, da dann alle freiwerdenden Schwärmer an den UV-Aus-Tagen überleben und man die Infektion so nie weg bekommt.


    Wenn man die UV-Anlage nur zur Krankheitsprophylaxe betreibt, kann die Wattzahl ruhig überdosiert sein. Je langsamer man das Wasser durchlaufen läßt, umso stärker der Abtötungseffekt. Bei einer großen Röhre dürfen es aber schon 500 L/ h sein.


    Bei den billigen UV-Röhren bekommt man häufig keine Ersatzbrenner nach und sie sind oft sehr kurz. Daher würde ich immer auf bewährte Marken-Fabrikate zurück greifen wie Deltec, FIAP oder HW.



    Zitat

    /...eine UVC-Lampe tötet eben nicht nur Krankheitserreger ab, sondern auch Bakterien, die fürs AQ gut sind.


    Das man mit der UV-Röhre zu viele Bakterien abtötet, die u.U. sehr nützlich für das Aquarium sind, braucht man nicht zu befürchten. Die meisten Bakterien sind substratgebunden in den Bodensedimenten, dem Lebendgestein oder im Schmierfilm auf der Scheiben zu finden. Die überschüssigen Bakterien, die frei im Wasser treiben, stellen nur eine geringen Anteil an der Gesamtmenge dar und den Verlust wird man nicht merken.


    Zitat

    Habe noch Punktol Ultra hier, kann ich das auch verwenden?


    Punktol Ultra hat eine andere Zusammensetzung als Punktol ohne den Zusatz "Ultra". Ich selbst habe es noch nicht eingesetzt und kann daher nur das klassische Punktol empfehlen.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Danke für eure Tips,


    Also schlecht schein es Ihr nicht zu gehen, die hat heute gefressen wie noch nie.


    Hat schon mal jemand versucht einen erkrankte Fische in ein extra Becken zu tun, Ihn mit Punktol zu behandeln und Ihn dann nach eine paar Minuten wieder in das normal Becken zurück zugeben? So kommt nicht allzuviel Punktol ins richtige Becken und die Wirbellosen bekommen kein Problem.



    Grüsse Alex

  • Guten Morgen,


    Eine Frage habe ich noch, wenn ich einen UV Klärer im Dauerbetrieb laufen lasse, wieviel Watt meint Ihr sollte er haben? Ich meine 11 Watt sollten da doch langen bei knapp 200 L .


    Gruss Alex

  • Zitat

    Hat schon mal jemand versucht einen erkrankte Fische in ein extra Becken zu tun, Ihn mit Punktol zu behandeln und Ihn dann nach eine paar Minuten wieder in das normal Becken zurück zugeben? So kommt nicht allzuviel Punktol ins richtige Becken und die Wirbellosen bekommen kein Problem.



    Hallo Alex,


    das was Du da beschreibst, wäre quasi ein Punktol-Kurzbad - es ist leider ziemlich wirkungslos und würde die Kugeldame nur stressen. Der Wirkstoff im Punktol oder einem anderen Mittel gegen Cryprocaryon irrtitans ist nur gegen die Schwärmer des Erregers wirksam. Die in der Schleimhaut eingebetteten "Punkte" werden von dem Mittel nicht erreicht. Daher kann man die Krankheit z.B. auch loswerden, indem einen Fisch ca. alle 24h in ein neues leeres Becken setzt. Die zurückbleibenden reifen Cysten, die den Fisch verlassen haben, teilen und öffnen sich, entlassen ca. 256 Schwärmer pro Cyste, finden dann keinen Fisch mehr vor und gehen zugrunde. Das ist allerdings eine eher theoretische "Behandlungsmethode", da sie für den Fisch nicht besonders schonend ist.


    Zitat

    Also schlecht schein es Ihr nicht zu gehen, die hat heute gefressen wie noch nie.


    Es sind erst sehr wenig Punkte sichtbar. Aber bitte bedenken, gefährlicher sind die Punkte, die man nicht sieht und die haben sich auf den Kiemenlamellen eingenistet. Wenn erst einmal die nächste Infektionswelle anrollt, d.h. sich aus jedem sichtbaren Punkt ca. 256 Schwärmer entwickelt haben, werden die Punkte evtl. stark zunehmen und damit wird sich auch der Zustand des Fisches verschlechtern. Aus 4 Pünktchen werden nach der Teilung dann ca. 1000 Schwärmer, die neue Fische suchen.


    Zitat

    ...wenn ich einen UV Klärer im Dauerbetrieb laufen lasse, wieviel Watt meint Ihr sollte er haben? Ich meine 11 Watt sollten da doch langen bei knapp 200 L .


    Für den Dauerbetrieb sollte es ausreichen. Es ist allerdings sehr schwierig, die richtige "Dosierung" über die Durchflussgeschwindigkeit einzustellen, da sich die Hersteller der meisten UV-Klärer hier ausschweigen bzw. keine Daten haben. Bei einer massiven Infektion rate ich immer zu einer auch stark überdimensionierten UV-Behandlung - bei einer geringen Infektion könnte man es mit einem 11Watt - Gerät probieren - aber das Geld ist dann ausgegeben und wenn es nicht ausreicht, kauft man evtl. zweimal ?

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo zusammen,


    Heute habe ich nun den UV Klärer in Betrieb genommen, es ist ein 11 Watt von Tetra. Zur Zeit sieht es ganz gut aus, es sind alle Punkte bis auf einen Sichtbaren an der Schawanzflosse verschwunden. Denke aber das ist Zufall.


    Werde auf jeden Fall die nächsten Wochen den Klärer laufen lassen und das beste hoffen.


    Danke nochmal an alle die mir Tips gegeben haben.


    Gruss Alex

  • Moin.Ich kann nur raten Vitaminreich zu füttern,dann werden Fische resistent gegen die Pünktchen.
    Ich habe auch schon zu Anfang mit Meerwasser zwei Fischbestände durch die Seuche verloren.
    Das nachrüsten einer UV Anlage konnte das Fischsterben auch nicht verhindern.
    Seit dem ich Flüssigvitamine auf Granulatfutter verfüttere und auch Banane und Mango,sind mir keine Fische mehr an der Seuche gestorben. :winking_face:
    Ich hatte letztens gerade einen Neuankömmling,ne kleine Dori,die wohl noch recht geschwächt war.
    Ich habe sie in Quarantäne mit Oodinol behandelt und mit frischen Mangostückchen aufgepeppelt.
    Sie hatte noch eine Zeit paar Punkte,aber nun ist sie völlig Punktefrei wie meine anderen Fische auch und ich habe seit über 5 Jahren keine UV Anlage mehr in Betrieb. :winking_face:
    Dauer UV schwächt die Tiere in ihren Abwehrkräften.Sowas gehört in Gartenteiche,um die Algen in den Griff zu bekommen,aber in ein Mehrwasserbecken gehören diese Teile nach meiner Ansicht nicht.
    Man kann diese Parasiten nicht gänzlich durch UV ausrotten,deshalb sollten die Fische gesund gehalten und nicht durch Dauer UV verweichlicht werden.
    Aber da muß wohl jeder erst selber seine Erfahrungen mit machen.
    Wer sich zu sehr auf Technik verläßt,wird verlassen.

  • Hallo,


    zu den letzten beiden Beiträgen habe ich noch einige Bemerkungen:


    Zitat

    Zur Zeit sieht es ganz gut aus, es sind alle Punkte bis auf einen Sichtbaren an der Schawanzflosse verschwunden. Denke aber das ist Zufall.


    Nein, das ist kein Zufall - wenn Du mal in dem Fachbericht zur Pünktchenkrankheit den Entwicklungszyklus nachschaust, dann ist das völlig normal. Der ausgereifte Parasit verlässt den Fisch, um sich zu vermehren. In ein paar Tagen kehren die Nachkommen zurück und es gibt erneut Pünktchen - es sei denn, sie werden vorher über den UV-Brenner erwischt. !00% werden sicher nicht abgetötet, daher wirst Du wohl weiter Pünktchen in den nächsten Tagen sehen.


    Zitat

    Ich kann nur raten Vitaminreich zu füttern,dann werden Fische resistent gegen die Pünktchen.


    Sind das eigene Vermutungen oder gibt es dafür auch nur einen einzigen wissenschaftlichen Beweis ? Cryptocaryon irritans ist ein bewimperter Einzeller, dem Vitamine nicht schaden. Eine Resistenz beruht auf einem komplizierten Mechanismus der Immunantwort des Organismus gegen Krankheitserreger. Es ist bekannt, dass manche Fische nach eine überstandenen Cryprocaryon-Infektion für einige Monate immun gegen diesen Erreger sind. Das beruht aber nicht auf der Verabreichung von Vitaminen. Die meisten Tiere in menschlicher Obhut haben keinen Vitaminmangel, da fast jedes Futter künstlich mit Vitaminen versetzt wird.


    Zitat

    Ich habe sie in Quarantäne mit Oodinol behandelt und mit frischen Mangostückchen aufgepeppelt.

    In diesem Fall war wohl die Quarantäne mit Oodinol der entscheidende Faktor zum parasitenfreien Fisch und die Mango leistete einen Beitrag zur Ernährung - von den Vitaminen allein bekommt man einen Fisch nicht parasitenfrei - auch wenn wir es oft lesen oder hören.



    Zitat

    Das nachrüsten einer UV Anlage konnte das Fischsterben auch nicht verhindern.


    Das behauptet auch niemand. UV ist lediglich eine unterstützende Möglichkeit, frei im Wasser schwärmende Parasiten abzutöten. Dabei ist die Infektionsdichte, die Plazierung der Wasseransaugöffnung und der Einsatz von weiteren Methoden zur Parasitenbekämpfung zu beachten. In den meisten Fällen, bei denen ich größere Verluste analysiert habe, waren die Fische bereits sehr stark bzw. mehrfach infiziert und die nachträglich noch gekaufte UV-Anlage sollte dann noch ein Wunder vollbringen. Leider gibt es im Korallenbecken nur sehr wenige korallenverträgliche Bekämpfungsmöglichkeiten - UV ist eine davon.


    Zitat

    Dauer UV schwächt die Tiere in ihren Abwehrkräften. /..und nicht durch Dauer UV verweichlicht werden.

    Nun, die meisten Aqua-Kulturbetriebe, die Fische halten und züchten, haben UV ständig im Wassserkreislauf. Es gibt keine Erkenntnisse, dass dadurch die Fische geschwächt werden. Fische werden geschwächt über Stressfaktoren und häufig suboptimale Haltungsbedingungen im Aquarium.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Ich denke das eine gesunde Ernährung der Fische in verbindung mit einer guten und gesunden Umgebung das A&O sind um lange viel spass daran zu haben.


    Ich hoffe das ich das nun hinbekomme mit der UV Anlage und Vitaminreicher Nahrung.


    Gruesse Alex


  • Streß löst den Befall meistens aus,aber wehe wenn die Fische da ihre Resistenz schon verloren haben.Die Abwehrzellen in den Fischen müßen nur ständig aktiviert werden.Gesunde Menschen werden auch krank,Leute die sich gesund ernähren und Sport treiben werden aber auch schneller wieder gesund.
    Eine Impfung ist nix anderes,wie den Körper auf kommende Erreger vorzubereiten,was im direkten Vergleich eine UV Anlage im dauerbetrieb genau das Gegenteil macht,nämlich die Fische vor den Erregen zu schützen,wodurch sie ihre Abwehrkräfte mit der Zeit verlieren und dann wird es auch mit UV Anlage nicht mehr viel nützen,einige paar 100 Erreger abzutöten,denn es gehen nie alle Erreger vor den Kiemen der Fische durch die UV Anlage. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaucher ()

  • @ freitaucher


    Was ist den in den flüssigvitaminen alles drin und wie heißen die?


    Wenn du Banane und Mango fütterst, machst du das dann jeden Tag?


    Gruss Alex

  • Moin.Die Mango schneide ich in kleine Stückchen und friere sie ein.Dann kann man immer bißchen Mango zum anderen Frostfutter reichen.Ab und an gibt das auch mal ganz frisches Obst.Flüssigvitamine habe ich die von JBL.
    Das Granulatfutter saugt die Vitamine schön auf. Flüssigvitamine über Frostfutter hat dagegen wohl kaum einen Sinn,da die Vitamine so kaum in die Fische kommen und einfach nur im Beckenwasser landen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!