Besatzfrage zu neuem 54 L Becken

  • Hallo zusammen,

    seit dem 6.8.2009 besitze ich ein 54l Becken(60x30x30).
    Bis jetzt habe ich nur Lebendgestein, 5 Einsiedler, Turboschnecke und alles mögliche an klein
    Getier und Krusten aus dem Lebendgestein im Becken.

    Nach 2 Monaten Einfahrzeit würde ich micht jetzt gerne an den Besatz machen.
    Ich würde sehr gerne den Alpheus bellulus in meinem Becken halten, nur leider hab ich ein Problem
    eine passende Symbiosegrundel für den Krebs zu finden.

    Ist es möglich die Wheeler Grundel in so einem kleinen Becken zu halten oder lieber was kleineres wie eine Yasha oder Nematodes ?
    An Fischen soll sonst nix mehr ins Becken.

    An Korallen hätte ich erstmal folgendes im Sinn:
    -Hammerkoralle
    -Galaxea fascicilaris
    -Actinodiscus sp. rot
    -Discosoma sp. blau
    -Ricordea florida
    -Capnella imbricata
    -Xenia
    -Caulerpa tacifolia

    Kann man den Besatz am Anfang so lassen oder würdet ihr noch was anderes einsetzen?
    Hauptaugenmerk soll natürlich der Knallkrebs mit seiner Grundel sein.
    mfg

    Malte

    Technik:
    Becken 60x30x30
    Aquaclear 20 mit Sander-Picolo
    2x Solaris 18w Weiss-Blau
    100 Watt Heizer

  • Hallo Malte,

    herzlich Willkommen unter den Schreibenden hier im Forum :wink

    gegen deinen geplanten Besatz an Korallen und Anemonen ist im Grunde nichts einzuwenden. Ich habe bei den gleichen Beckenmaßen fast identischen Besatz.

    Nur einige Anmerkungen:
    - Hammerkoralle: wenn dann möglichst weit oben platzieren, da du nicht übermäßig viel Licht über dem Becken hast
    - Galaxea: nesselt ziemlich stark
    - Xenia: Vorsicht, dass sie sich in dem kleinen Becken nicht zu sehr ausbreitet

    An Fischen würde ich dir ein Pärchen Yasha oder Nematoes empfehlen. Dann aber bitte mit A. randalli als Symbioskrebs.

    Von der Reihenfolge her bitte erst Korallen einsetzen und wenn alles gut und stabil läuft Fische und Knallkrebs.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    http://www.seaspirits.de
    ________________________________

    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,
    habe vergessen zu erwähnen, daß ich noch eine Strömungspumpe habe Koralia Nano.
    Eigendlich würde ich eher zu dem Bellulus tendieren, der Randalli ist mir einfach zu scheu.
    Ich konnte die beide tier schon beim Händler beobachten.
    Was meinst du mit filtern, ich filter nicht.
    Hier ist noch ein Bild:

    mfg Malte

  • Hallo Malte,

    von filtern hatte bislang keiner was geschrieben oder hab ich da was überlesen? Oder war das als Frage deinerseits gemeint? Filtern musst du nicht, ein guter Abschäumer und eine vernünftige Strömung reicht. Ab und an mal beim Wasserwechsel den Bodengrund von Mulm und Detritus befreien und gut ist's.

  • Hallo Ralf,
    Lightgear hatte das gefragt :
    Zeig mal ein paar Fotos ..

    Und über was filterst Du ?

    mfg Malte

  • Hallo zusammen,
    nochmal zu dem Bellulus...
    Sollte ich mir den lieber aus dem Kopf schlagen oder ist der im54l Becken zu halten?
    Mir ist auch klar das der rum gräbt wie ein Verrückter :ylol

    mfg Malte

  • Hallo Malte,

    die Größe des bellulus ist hier in meinen Augen nicht der entscheidende Faktor, sondern die zu erwartende Größe der passenden Symbiosegrundeln, die mit 10-14cm je nach Art für ein 54L- Becken doch recht groß werden.

    Ich weiß nicht wie aktiv der Bellulus im Vergleich zum Randalli ist, aber ich seh meinen Randalli täglich arbeiten :winking_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    http://www.seaspirits.de
    ________________________________

    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,
    leider findet man im Meerwasser Lexikon keine Informationen, welche Grundeln überhaupt eine Symbiose mit dem Bellulus eingehen.
    Kann jemand mal Grundeln nennen die mit dem Bellulus eine Symbiose eingehen?
    Wäre es möglich den Bellulus mit einer Nematodes Grundel zu halten, oder mit eienr Wheeleri?

    mfg Malte

  • Problem ist, dass die Grundeln für den Krebs zu klein sind und als Futter enden können. Cryptocentrus cinctus wäre eine passende Grundel für den bellulus.

    Bei Interesse geb ich Dir heute Abend mal eine passende Grundel-Krebs-Zusammenstellung aus einer Ausgabe des Meerwasseraquarianers.

    Empfehlen kann ich noch Grundel wie Elacatinus, Eviota oder auch Gobiodon.

  • Hallo Malte,

    egal, für welche Grundel du dich entscheidest, solltest du einen Springschutz für das Becken basteln. Ich habe einige Fische auf diese Weise verloren; selbst eine S. nematodes, die bis dahin mit einem Alpheus randallli in funktionierender Symbiose lebte, lag eines Morgens tot vor dem Becken. Der hohe Wasserstand und die fehlenden Glasstege erhöhen das Risiko.
    Kritisch ist es auch, wenn man zwei Grundeln einsetzt, die dann doch kein Pärchen sind. Diejenige, die keinen Kontakt zum Krebs hat, wird einen Weg aus dem Becken suchen. Bei mir fand sie einen winzigen Schlitz in der Technikecke, die ich schlecht abdecken konnte.

    Grüße
    Ingrid

    Einmal editiert, zuletzt von IngridR (3. November 2009 um 16:12)

  • Ich habe den A.Bellulus zusammen mit einer Amblyeleotris randalli in 160 L

    Ich würde sogar sagen das nicht die sehr schwimmfaulen Symbiose Grundeln bei 54L das Problem sind, sondern doch eher der größere Knallkrebs.

    Die sind so aktiv und schichten den kompletten Bodengrund um. Das kann in kleinen Becken mit höheren Bodengrund(Wie in diesen Fall 54L) Katastrophale Auswirkungen auf die Beckenbiologie haben. Außerdem ist ständig das Wasser von Schwebeteilchen durch die Budellei getrübt. Ich kenne den A.Randali nicht aber der A.Bellulus ist der wahre Bob der Baumeister. Habe ihn extra nachträglich groben Korallenbruch gegönnt,wird aber gnadenlos zugebaggert.


    Gruß Markus

  • Danke euch für die Infos!
    Martin es wäre echt nett wenn du die Zusammenstellung posten könntest.
    Ich bin echt hin und her gerissen und weiss nicht was ich tun soll...
    Einerseits hätte ich schon gerne den A.Bellus, aber andererseits möchte ich natürlich nichts in meinem Becken haben was dort fehl am Platz wäre.
    mfg Malte

  • Ich habe den A. bellulus mit einer Amblyeleotris guttata im Becken. Der Krebs buddelt mittlerweile, nach nicht ganz einem Jahr, nur noch seine schon bestehende Röhre, quasi Instandhaltungsarbeiten und die Grundel hat bisher in meinem Becken lediglich eine Fläche, bzw. ein Volumen genutzt, welches auch ein 54 Liter Becken bieten kann. Dies ist aber meine persönliche Beobachtung bei meinen Tieren.
    Insgesamt hat der Krebs an, ich glaube drei Stellen mal gegraben und gehaust, bevor er nun schon seit längerem mit seiner Grundel in der aktuellen "Wohnung" rumkrebst :ylol.
    Grundsätzlich ist ein Knallkrebs mit Partnergrundel halt schön anzuschauen und bei der Beckengröße wohl auch eine mögliche, sinnvolle Möglichkeit der Bodengrundpflege.

    Einmal editiert, zuletzt von jailwarrior (3. November 2009 um 23:28)

  • Zitat

    Original von MaxWell
    Danke euch für die Infos!
    Martin es wäre echt nett wenn du die Zusammenstellung posten könntest.
    Ich bin echt hin und her gerissen und weiss nicht was ich tun soll...
    Einerseits hätte ich schon gerne den A.Bellus, aber andererseits möchte ich natürlich nichts in meinem Becken haben was dort fehl am Platz wäre.
    mfg Malte

    Sch***,... Ich wußte, dass ich was vergessen habe,... Hole ich heute Abend nach,...

  • Danke Dirk für deine Infos.
    Ich habe jetzt von einem Bekannten ein Buch ausgeliehen (Meerwasser Nano-Fibel von Sandra Preis).
    In dem Buch gibt es ein 64L Musterbecken, in dem ein Alpheus bellulus mit einer Stonogobiops Yasha vergesellschaftet wird...
    Informationen und Tips zum halten eines Knallkrebses gibts viele, leider wiedersprechen sich die meisten! :ylol
    mfg Malte

  • Hallo Malte,

    die Vergesellschaftung von S. yasha mit A. bellulus entspricht einfach nicht der natürlichen Symbiose. Neben der Gefahr, dass der Krebs die kleine Grundel als potentielles Futter ansehen könnte, läufst du auch Gefahr, dass sich die Beiden einfach nicht zusammentun.

    Bitte nehme auf alle Fälle Tiere, die auch in der Natur zusammenleben.


    Martin: Die Aufstellung würde mich auch interessieren. :wink


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    http://www.seaspirits.de
    ________________________________

    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo
    Im Allgemeinen kann man sicherlich sagen das der bellulus mit allen "größeren" Grundeln klappt und der kleine randalli eben mit den Stonogobiops arten.
    Die "Empfehlung" aus deinem Buch halte ich für nicht wirklich seriös wenn man an ausgewachsene Tiere denkt.
    Der bellulus braucht natürlich zumindest teilweise auch einen gröberen Bodengrund .

    Ich kann Deine Gedanken auch gut nachvollziehen: Du möchtest in erster Linie einen Krebs als "Hauptbesatz".
    Ich denke aber das auch die Grundfläche 60 x 30 für einen bellulus zu klein ist. Mein Vater hat einen ( mit cinctus) auf einer Fläche 120 x50 die er fast komplett mit Gängen durchzieht.

    Jetzt mach ich mir mal die Mühe und tippe aus der Koralle Nr 17 von 2002 ab:

    A. bellulus: Amblyeleotris guttata, A. japonicus, A.latifasciata, A. steinitzi, Cryptocentrus cinctus, Ctenogobiops feroculus, Stonogbiops xanthorhinica ( :winking_face_with_tongue: huch, hätt ich nicht gedacht, :confused_face: das relativiert meine Aussage... hm ob das stimmt :confused_face: )

    A. djeddensis: A. gymnocephala, A. steinitzi, A. wheeleri, C. cryptocentrus

    A. djiboutensis: A. steinitzi, C. cryptocentrus, C.caeruleopunctatus, C. lutheri ( :wink hallo Torsten :grinning_squinting_face: ), Cterogobiops pomanstictus, Eilatia spp, Vanderhorstia mertensi

    A. ochrostiatus: A. guttata, A. gymnocephala, A. ogasawarensi, A. periophthalmus, A. steinitzi, A. wheeleri, C. cinctus, C. fasciatus, Ctenogobiops pomasticus

    A. purpurilenticularis: A. steinitzi

    A. randalli: A. steinitzi, Flabellogobiops spp. Stonogobiops dracula, S. nematodes, Tomyamaichthys omi, ( :confused_face: die yasha fehlt in dieser Liste, gehöhrt hier aber wohl auch hin!)

    A. rapax: Cryptocentrus caeruleopunctatus, Ctenogobius feroculus, C. maculosus, Psilogobius mainlandi

    A. rapicida: Amblyeleotris randalli, Cryptocentrus cinctus, C. koumanni, C. octofasciatus, C. strigilliceps, Ctenogobiops feroculus, C. pomastictus, Vanderhorstia orantissima

    A. rubromaculatus: Lotilia graciliosa

    So sind bestimmt viele Tippfäler, is halt so als ob man Passwörter abtippt

    Lars

  • Sodele,...

    Koralle Nr.17/2002

  • Ich kann aus eigener Erfahrung Alpheus ochrostiatus mit Amblyeleotris steinitzii empfehlen. Habe beide über etwa 3 Jahre pflegen dürfen. Sehr interessante Verpaarung und für 54 Liter imho bestens geeignet.

    Ralf
    Schadenfreude,... :winking_face_with_tongue:

  • :laughing: :laughing:
    Tja so kanns gehen, aber du warst fleißiger und hast auch noch die anderen Partner Schwämme und Anemonen mitgenommen. Auch hast du einen vernünftigen "Zitatrahmen" genommen
    Wenigstens wissen wir jetzt beide was das für ´ne Sch.... Arbeit ist
    Lars

  • Hallo!

    Könnten wir die Fleißarbeit der beiden nicht retten und - sofern sie einverstanden sind! - in Marubis Haltungsempfehlungen ummünzen?

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Wolfgang S
    Hallo!

    Könnten wir die Fleißarbeit der beiden nicht retten und - sofern sie einverstanden sind! - in Marubis Haltungsempfehlungen ummünzen?

    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang, die Idee kam mir beim "Finger-wund-tippen" gestern irgendwie auch,...

    Ich würde mich bereit erklären.
    Vielleicht leg ich Sonntag mal los.

  • Zitat

    Original von MartinZ

    Hallo Wolfgang, die Idee kam mir beim "Finger-wund-tippen" gestern irgendwie auch,...

    Ich würde mich bereit erklären.
    Vielleicht leg ich Sonntag mal los.

    Kurz und bündig: :thup

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    http://www.seaspirits.de
    ________________________________

    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Kann sich ggf. schon mal jemand bei dem ms-verlag/Daniel Knop schlau machen, ob wir die Aufzählung verwenden dürfen, sofern überhaupt notwendig.
    Copyright kenn ich mich nicht so aus...

  • Hi zusammen,

    Hab eben mit Daniel gesprochen und er ist mit einer Verwendung der Übersicht aus KORALLE Nr. 17 einverstanden, sofern die Quelle genannt wird (Urheber sind Prof. Dr. Barbara Schmitz und Daniel Knop).

    Viele Grüße
    Inken

  • Moin moin,

    Nur für die Statistik, denn auch wenn das mit dem Thema wenig zu tun hat, ist die Liste dennoch unvollständig, zumindest wenn man da auch dann "schwierige" Partner wie Schwämme integriert, denn: Synalpheus stimpsonii lebt auf Haarsternen, und das wäre ja fies, den dann als einzigen rauszulassen... Zumal er IMO auch einer der Farb- und Mustervariabelsten ist =)

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg (5. November 2009 um 16:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!