Drachenkopfseenadel

  • Hallöchen.
    Mein Name ist Steffi und ich habe seit 1,5 Jahren ein 200 Literbecken.
    Zur Zeit habe ich diverse Weich - und Lederkorallen, Einsiedler, Schnecken, ein Fridmani Paar, ein Hasselti Grundelpaar, einem grabenden Seestern als Besatz. Eine Anemone wuselt auch durchs Becken.
    Nun möchte ich mir noch ein Seenadelpaar holen. Großes Interesse habe ich an der Drachenkopfseenadel. Ich habe schon oft gelesen das sie sehr schwer zu halten ist. Lebendfutter wäre kein großes Problem.
    Hat jemand diese Nadel-Art und kann mir ein paar Tip´s zu Haltung geben?


    LG Steffi

  • Hallo Steffi,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Mit der Drachenkopfseenadel (Corythoichthys intestinalis) habe ich selbst keine Erfahrung, kenne aber auch Berichte, dass sie schwer ans Futter zu bekommen ist. Wenn du dir diese Tiere zulegen möchtest, solltest du dir beim Händler schon zeigen lassen, dass sie fressen und für alle Fälle genügend Lebendfutter bereitstellen.


    Wie ist es um deine Mikrofauna in dem Becken bestellt? Diese sollte reichlich vorhanden sein.
    Ob sich fridmani und hasselti als Nahrungskonkurrenten herausstellen kann ich nicht beurteilen, solltest du aber in Betracht ziehen.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Steffi


    ich hatte mein Pärchen gerade mal 2 Wochen, schade um die wunderschönen Tiere!


    Meine nahmen kein Frostfutter, daraufhin fütterte ich sie mit Artemia- Nauplien und Copepoden...


    Die wurden zwar gierig genommen, aber anscheinend hats nicht viel genützt.



    Ich habe mir daraufhin die http://www.meerwasser-lexikon.…_Doryrhamphus_excisus.htm


    zugelegt, die scheinen ausdauernd zu sein. Es frißt zwar nur das Männchen Frostfutter, aber mit Zufütterung von Copepoden und Artemia scheint es zu klappen.


    Das Männchen trägt laufend Eier und die beiden sind sehr aktiv im Aqua unterwegs.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo,


    ich habe 3 dieser und 3 ähnliche Seenadeln seit mehr als 2 Jahren bei mir im Becken.
    Anfangs fraßen sie nur Nauplien, dann gefrorene Bosmiden und Kleinskrebse,
    jetzt schnappen sie auch nach den Mysis (Frostfutter).


    Sie sind einfach eine tolle Bereicherung in meinen Becken und immer unterwegs.


    Allerdings muss man wirklich genau sehen, dass die Seenadeln beim Kauf kräftig genug aussehen.
    Das größte Risiko ist die Schnauze beim Transport. Hierdurch habe ich schon Tiere verloren,
    die mit einer angeschlagenen Schnauze ankamen.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • In meinem Becken sind lauter Minikrebschen unterwegs. Ich hoffe das die gefressen werden. In der Zucht verschiedener Krebse will ich mich auch noch versuchen falls sie Frostfutter verweigern.
    Eigentlich hatte ich geplant die Nadeln in einem bekannten Onlineshop zu kaufen. Eine Bekannte von mir hat mir den empfohlen.
    das ist bzw. wäre dann also keine so gute Idee??

  • Hallo Steffi,


    Drachenkopfseenadeln sind Nahrungsspezialisten, die man möglichst nur ohne weitere Nahrungskonkurrenten halten sollte. Um diese Art erfolgreich über längere Zeit am Leben zu erhalten, sollte man ständig und ausreichend über Lebendfutter verfügen und nicht erst versuchen, diese Nahrungstiere zu züchten, wenn die Tiere bereits zu Hause schwimmen. Dazu reicht es i.d.R. auch nicht aus, ein eingefahrenes Becken mit einem überschaubaren Bestand an Kleinkrebschen zu besitzen. Diese werden rascher dezimiert, als sie nachwachsen können - zumal, wie bei Dir, auch noch andere Fische sich hier bedienen.


    Ich kenne erfolgreiche Halter von ähnlichen Arten, die haben mehr Becken unter Meerwasser für ihre Futterzucht als für ihre Seenadeln und Seepferdchen - und sind damit erfolgreich.
    Bitte nicht falsch verstehen, aber derartige Tiere sollte man nicht "versuchsweise" mal kaufen und dann hoffen, dass sie irgendwie überleben. Da wäre ein gute Strategie, sich zunächst einmal - wie Du es hier auch versucht hast- mit erfahrenen und erfolgreichen Haltern dieser Tiere intensiv auszutauschen und dann genau zu überlegen, ob man die Tiere tatsächlich sicher halten kann. Wenn Du die Tiere online bestellst, solltest Du vorher zumindest ein längeres Telefonat über die Fütterungsbedingungen beim Händler führen und fragen, wie lange er sie schon da hat. Meistens gehen die Tiere sehr schnell wieder weg, so dass der Händler nicht das Problem hat, dass ihm die Tiere verhungern.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!