Was fehlt meiner Fingerlederkoralle?

  • Hallo Daniel,


    die Koralle zeigt vor allem keine Polypen. Das kann z. B. ein Spurenelementemangel sein, aber natürlich kann es auch andere Ursachen haben.
    Dass Lappen abgeworfen werden, ist bei manchen Lobophytum normal, sie vermehren sich so. Manche Tiere werden unter optimalen Bedingungen zwar größer, bleiben aber immer relativ klein, weil sie nach Wachstum wieder Teile abwerfen.


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • NO2 nicht nachweisbar
    NO3 nicht nachweisbar
    PO4 nicht nachweisbar


    Ca 480


    Ph 8,2
    Dichte/Salinität 35,00
    Temperatur 26


    gemessen mit Salifert


    Wöchentlicher Wasserwechsel von 25 Liter von 240 Liter Brutto

  • Die Polypen kommen zwischendurch immer mal wieder raus und sie stellt sich auch wie üblich auf .. jetzt stellt sie sich gerade auf die Nachtruhe ein (habe das Foto gerade eben gemacht). Mich beunrühigen die weißen Flecken bzw. auch weiße Spitzen. Es sieht so aus als würden die Finger abreißen.

  • Bei Phosphat kann man Salifert IMHO bei niedrigen Werten vergessen, Nitrat misst der theoretisch bis 0.01 (ganz leichte Färbung nach Skala und durchgucken von der Seite).


    Aber wie immer gilt: Limitierung ist erstmal unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.


    Gruß,
    Carsten

  • Moin.Ich hatte mit eine Fingelederkoralle auch kein Glück. :confused_face:
    Die sollen recht zickig sein.Wenn ich mir mal wieder eine hole,nehme ich mir diesmal ein Gefäß mit,damit das Tier weniger Streß bekommt.Ich denke mal das in die Tüte stopfen mochte die garnicht. :confused_face:

  • Hallo Daniel,


    ich besitzte auch eine Lobophytum sp. 02.


    Erst mal der ist Stand:
    Als ich sie mir geholt habe war sie etwa Golfball groß. Nun hat sie die größe einen Handballes. Sie zeigt ihre Polypen (sehr schöne weiße) ca 30 minuten nachdem mein HQI Licht angegangen ist. SIe zieht die Polypen ungfähr 1 bis 2 Stunden vor Abschalten des lichtes ein. Vermehrt wie es Han-Werner beschreibt, hat sie sich noch nicht.


    Das war mal:
    ich hatte ein ähnliches Bild der Korralle wie du. Bei mir war der Grund das ich für ein paar Wochen nicht da war und meine Frau schlicht vergessen hat Wodka zu dosieren. Mein No2 und No3 wert gingen recht hoch auf etwa NO2 von über 30mg/l alle anderen Korallen haben offensichtllich keine Anzeichen gezeigt (es sei den ich wäre da gewesen, dann hätte ich die Zeichen gesehen) das was nicht stimmt. Ich war züruck und habe die Werte gemessen. Sie zeigten mir NN !!!!!!! auch Salifert. Aber ich bemerkte die Anzeichen bei den anderen Korallen. Klar sofort wasserwechsle usw. Alles ist auch gut gegangen und meine Frau habe ich immer noch Lieb. Da hat sie Glück :yidee


    Ich denke das was mit den Wasserwerten nicht stimmt. Aber ich denke auch das diese Koralle sehr stark im nehmen ist und einges Abkann. Ich beschreibe sich auch ganz gern als Zickig.


    Wenn du wirklich NN hast, füttere mal täglich deine Korallen mit Phyton und Zooplankton am besten mit Reffs now. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, da ich auch NN fahre. Wenn diese Koralle ein paar Polypen draussen hat und du wie eben beschreiben fütterst, kommen recht schnell alle Polypen zum vorschein.


    Ich hasbe es auch schon gehabt das sie sich 1 - 2 Wochen garn nicht geteigt hat und genaus so ausgesehen hat. Da denke man schon ach schei.........


    Was Strömung angeht kann ich sagen meine stand in sehr ruhiger Strömung und derzeit in recht starker strömung, beides scheint für sie in Ordnung zu sein.


    Aber dann kommt sie wieder und Wao schöner als vorher.


    Das sind mal meine Erfahrungen

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Hallo,


    also die Lederkorallen sind eigentlich alle "recht hart im Nehmen".... (auch der Transport in einer Tüte bringt sie nicht um, allerdings sollte halt die Tüte schon groß genug für die Koralle sein - Eimer ist natürlich nett).


    Ich hab schon viele Ableger durch diese "tropfende" Abknospung bekommen.


    @ Daniel: wie lange ist das schon?
    Lederkorallen häuten sich manchmal auch und dann zeigen sie auch eine Zeitlang keine Polypen.
    Die weißen Flecken können auch entstehen, wenn die Koralle zu wenig Strömung bekommt und sich dann an manchen Stellen Detritus ablagert; wenn der wieder weg geblasen wird, bleiben diese "angefressenen" Stellen. Wenn der Detritus nicht weg kommt, dann frisst sich das immer tiefer und die Koralle kann an dieser Stelle anfangen zu "faulen" und dann mal eingehen.
    Ein anderer Grund, dass sie keine Tentakel zeigt ist eventuell, wenn sie an einer Stelle steht wo viel "Schwimmverkehr" durch Fische ist und sie durch die dauernde Störung dann eben die Polypen einzieht...
    Hier ein Link zu einem Artikel wo das mit der Häutung etc. beschrieben ist:
    http://www.korallenriff.de/artikel/344_Lederkoralle_öffnet_ihre_Polypen_nicht_mehr_.html


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo und danke erstmal für die Ratschläge ...


    @CKoenig: Aslo NO2 und PO4 kann ich tatsächlich mit Salifert nicht mehr nachweisen. Was NO3 angeht habe ich so wie du schon sagst (ganz leichte Färbung nach Skala und durchgucken von der Seite aber wenn durch 10 geteilt nahezu 0,0).


    Thomas Engels: Strömung (240 Liter brutto) habe ich 1x5500l/H, 1x2500l/H und 1x 1600l/H. Allerdings habe ich die 5500l/H Pumpe erst letzte Woche eingesetzt.


    MarkusK: Ich bin erst ca 1 Jahr Meerwasseraquariener. Die Koralle zeigt erst seit gefühlten 4 Wochen diese Flecken. Das mit dem häuten kenne ich bereits.


    Und wir bereits beschrieben, zeigt sie während der Taglichtphase eigentlich immer ihre Polypen und richtet sich wie ich es kenne auch ordenlich auf. Nur die Flecken wollen nicht mehr weggehen. Ich bin mir auch nicht sicher ob es besser oder eher schlechter wird.


    Ich dosiere keine Spurenelemente ... Die sollten doch durch Wöchentlichen Wasserwechsel vorhanden sein oder!?

  • Hallo Daniel,


    Du brauchst Dich doch nicht dafür entschuldigen, dass Du erst ein Jahr Aquaristik betreibst...


    Wenn sie untertags Polypen zeigt, dann ist es ja eigentlich ok.


    die weißen Flecken - wie gesagt das sind geschädigte Stellen, entstehen aber auch, wenn sich da eben Teile absondern. Wenn sie mitten im Tier sind, ists weniger gut, dann kann man meist nichts dagegen tun und nur eben gute Strömung geben, dass da kein Detritus liegen bleibt und sich das eventuell auswächst.
    In Deinem Fall kannst Du auch mit einem scharfen Messer ein paar Stellen abschneiden und so auch gleich Ableger produzieren, das Tier heilt da dann wieder aus und die weißen Stellen verwachsen/heilen aus. Ich hab Dein Bild mal bearbeitet und die Stellen rot markiert.
    Ein sehr guter Link zur Korallenvermehrung ist auch der von Michael Mrutzek:
    http://www.meeresaquaristik.de…hrung_von_Korallenneu.ppt


    Grüße


    Markus

  • Hallo Micha,


    es gibt Lobophytum, die sich so vermehren und andere, die das nicht tun.


    Daniel,


    die weißen Stellen an der Basis der Lappen entstehen auch an gesunden Tieren, wenn die Lappen abgeschnürt werden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für die Bestätigung meiner Aussage...

    Zitat

    entstehen aber auch, wenn sich da eben Teile absondern

    :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Moin Daniel!
    Wie Hans-Werner und Markus schon schreiben. Deine Lobophytum vermehrt sich "nur".
    Kein Grund zu Sorge, eher das Gegenteil. :smiling_face:


    Meine grüne Lobophytum macht das genau so. Kann eine ganze Zeit lang so gehen und dann wieder sehr lange Zeit nicht. Wenn meine sich vermehrt, dann auch richtig. Die "Finger" fallen ab und kurze Zeit später wächst das Gewebe zusammen und es werden dort wieder Polypen gebildet, Dann wächst dort ein neuer Finger, dern dann wieder irgendwann abgeschnürrt wir.


    Gruß
    Gerrit

  • @Gerrit: Der Prozess dauert in der Tat ziemlich lange. Einen ganz kleinen Finger hatte ich schon mal gefunden.


    Ich dachte bisher immer, dass ich der Koralle die Finger abschneiden müsste, zum vermehren. Das sie das von alleine tut ist mir neu.
    Die abgefallenen Finger muss ich dann sicherlich irgendwo anbinder, richtig?


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich habe ganz gute Erfahrungen mit Injektionsnadeln gemacht.
    Einfach den Finger auf einen Ablegerstein oder an die Stelle im Riff wo er anwachsen soll anpinnen und zwei drei Wochen später einfach wieder rausziehen.
    Injektionsnadeln haben den Vorteil, dass sie nicht rosten und wenn sie sich lösen sollten oben an der Wasseroberfläche schwimmen.


    Viel Erfolg. :thup

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

  • Hallo Daniel,


    zu Ableger festmachen etc. siehe mein Posting heute von 0710 - den Link da


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!