Dreckansammlung im Technikbecken und in UVC

  • Hallo!


    Im Zuge unseres Neuaufbaus haben wir heute unser Technikbecken abgebaut und rundum gereinigt. Derzeit läuft der Abs. als Hang-On, das TB soll aber wohl doch wieder zum Einsatz kommen.


    Ein paar Dinge möchten wir beim zweiten Anlauf optimieren; darunter folgendes:


    -Bisher hat sich immer viel Dreck, also Mulm, im TB angesammelt. Das Wasser war in der ersten Kammer kaum in Bewegung, so dass sich der hereinlaufende Mulm allmählich auf dem Boden abgelagert hat. Die Abs-Pumpe holte sich das Wasser über einen Schlauch, der frei im Wasser hing.
    Jetzt soll der Schlauch besser eingefügt werden und bis auf den Boden reichen, damit möglichst Ansammlungen vom Boden eingesaugt werden bzw. es sich erst gar nicht gemütlich machen.
    Habt ihr sonst noch Tipps? Oder muss man einfach alle paar Wochen das TB aussagen?


    - Auch in den Schläuchen, die zurück zum Becken führten, waren Ablagerungen. Kann man das verhindern, außer in regelämßigen Abständen die Verschlauchung auseinanderzubauen und zu reinigen?


    - In der UVC (AM Helimax) befand sich schwarzes(!) Wasser. Sie stand jetzt gerade mal 4 Tage still (seither ist das TB außer Betrieb), d.h. darin waren derartige Ablagerungen, dass das Restwasser innerhalb weniger Tage komplett schwarz wurde. Auch das erste Spülwasser, das wir hindurchgeschickt haben, war schwarz. Wo könnte da eine Fehlerquelle liegen?
    Übrigens war die UVC in den letzten ca. 4 Monaten nicht in Betrieb, das Wasser lief also nur via Bypass durch.


    Danke und Gruß,
    Christiane

  • Noch eine nachträgliche Frage: Wie sauber/dreckig sind eure TBn denn so? Also inwieweit ist es normal, dass sich Dreck ansammelt? Denn man kann ja schlecht eine Strömungspumpe in die erste Kammer hängen, damit das Wasser dort in Bewegung bleibt... :winking_face:

  • Hallo Chistiane,


    ...ein wirklich "sauberes" Technikbecken wird es wohl nicht geben. Aber das ist auch nicht das eigentliche Ziel. Klar.... es werden viele Sedimente, Futter, Kot und sonstige Ablagerungen ins Technikbecken abgeführt. Na..... dafür ist es denn ja auch da. =) Du must irgentwie vorfiltern damit deine Pumpen ; UV etc keinen Schaden nehmen können, und..... was sehr wichtig ist der Dreck entfernt wird.. und dein System nicht weiter belasstet.


    Nun.... ich würde über einen Strupffilter der deinen Beckenzulauf zum Technikbecken abfiltert oder eben einen Kaskadenfilter empfehlen der recht praktisch einzusetzen ist und ebenfalls ohne zusätzliche Energie 100% des Kreislaufwassers "sedimentfrei" hält.


    Beste Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Guten Morgen,


    danke für deinen Tipp. Das klingt zwar sehr effektiv und einfach, aber muss man das Filtermedium bzw. den Strumpf dann nicht alle paar Tage auswaschen? Oder erst wenn das Zeug richtig voll ist? Die Ansammlungen auf dem Boden des TBs werden/wurden ja auch nicht ständig beseitigt. Hm...


    Wie macht ihr anderen TB-Nutzer das denn so?

  • Moin.Könnte man die Bodenscheibe von der ersten Technikkammer nicht schräge machen ,das der Dreck sich nur in einer unteren Ecke sammelt und da dann das Ansaugrohr vom Abschäumer hin verlegen?

  • Hallo Christiane


    ich hatte auchimmer eine ziemliche Dreckschicht im TB...


    Da ich jede Woche ca 70l Wasser wechsle, sauge ich jetzt immer mit der Mulmglocke gut 40 Liter aus dem Technikbecken ab..


    Es ist sagenhaft, was ich da jede Woche an Dreck und Schmodder raushole!


    Seitdem habe ich oben im Becken weniger Schwebstoffe, ich vermeide dadurch eine Depotbildung und irgenwie scheint es meinem ganzen Becken gut zu tun.


    Wenn das TB stark verschmutzt ist, würde ich aber erstmal langsam (einen Eimer absaugen) anfangen, um nicht alles mit einmal aufzuwirbeln



    Viele Grüße


    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!