Ideen für Riffaufbau gesucht

  • Die Riffwand soll also auf der Rückseite nicht vollständig durchlaufen, sondern im rechten Bereich langsam aufhören (wenn ihr wisst was ich meine), sodass Die Riffsäule prinzipiell auch noch von der Küchenseite zu sehen ist.
    Der Teil, der von der Riffwand von der Küchseite aus verdeckt ist, würde ich mit einer Holzplatte im selben Dekor wir der Schrank zudecken, damit ich nicht ständig auf eine schmuddelige Rückwand schauen muss.


    Die Riffwand wollte ich aus Lichtgitterplatten bauen und daran eine Mischung aus toten Riffgestein und Riffkeramik Gestein befestigen.


    Der linke Bereich des Beckens ist abgesehen von der Rückwand in der Skizze noch nicht befüllt. Hier würde einiges an LS den Riffaufbau vervollständigen.


    Was meint ihr dazu? Irgendwelche weiteren Ideen. Aus dem Becken einen Raumteiler im engeren SInne zu machen ist aufgrund der geringen Tiefe von 40cm wohl nicht möglich, oder?




    Grüße,
    Moritz

  • bendel: Ja ja, das Wunschdenken... :winking_face:


    Habe ich vergessen zu erwähnen: Der in der Skizze eingetragene Schacht ist kein Überlauf. Es gibt kein TB. Durch den Schacht laufen lediglich die diversen Stromkabel für die Technik im Becken.

    Einmal editiert, zuletzt von Kubanskusu ()

  • Hallo,


    [hatte mich verlesen - sorry]


    Würde sich hier nicht anbieten einen "Zentralen" Riffpeilfer (entsprechend breit) zu bauen?
    40cm Tiefe sind nicht viel, den nimmt ein Riffpfeiler ja schon fast alleine ein (Du brauchst mindestens 5cm Luft zur Scheibe - wegen den Arbeiten - außerdem kommen ja Korallen daruf, die wachsen/sich aufblasen, also würde ich sogar 10cm sagen ... .dann bleibt nicht viel)


    Gruß,
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von CKoenig ()

  • Moin.Ich würde mir in die Schachtecke wenigstens ein 100mm HT Rohr stellen,in das unten eine Pumpe rein kommt,sozusagen als kleine Überlaufkammer.Dieses Rohr kannst du dann mit totem Riffgestein, Epoxyharz und Baumwollstoffe so gestallten,das es wie eine Riffsäule aus schaut.
    Das Rohr oben dann rings um einschlitzen,das es als Überlaufkamm wirkt.

  • Hi Moritz,


    ich würde mir 2 Säulen aus LS machen (lassen) und auf die teilweise Rückwand zur Küchenseite verzichten.
    Kleines LS könnte dann noch als Übergang zur Rückwand an der Schmalseite genommen werden.



    Gruß,
    Norbert

  • Ach das Absch. soll ein Abschäumer sein. :O
    Dann kauf doch den billigen Boyu DT 2520 und beklebe den gleich mit Riffgestein und feinem Korallensand.
    Ich denke das würde garnicht mal so schlecht aussehen,wenn man handwerklich und künstlerrisch bißchen begabt ist. :thup

  • Danke für eure Ideen!


    @Marko: Habe das nicht so ganz geschnallt wast du mit dem Rohr meinst (was bedeutet "HT"?). Wie soll das ohne TB funktionieren? Kannst du das nochmal bitte näher beschreiben? Als Abschäumer hatte ich übrigens ursprünglich an den Miniflotor von AquaMedic gedacht.


    Norbert: Sowas ähnliches wie den Riffaufbau den du gezeichnet hast, hatte ich auch schon überlegt, wollte aber die Rückwand weiter verdecken um den Fischen mehr Versteck- bzw. Ruhemöglichkeiten zu geben. Bei meinem alten Becken (Rückseite in manchen Bereichen nicht von Riffgestein bedeckt und von beiden Seiten einsehbar) habe ich festgestellt, dass z.B. meine beiden Gelbbauchdemoisellen doch sehr schreckhaft sind, wenn sich hinter dem AQ was tut.


    Noch ne Frage: Wenn ich den Abschäumer hinter eine Riffwand stelle, ist dann noch genug Wasserzirkulation gewährleistet, sodass der Abschäumer quasi nicht immer die selben Wassermassen abschäumt?


    Grüße,
    Moritz

  • HT sind Abwasserrohre aus dem Baumarkt,bei 100er Durchmesser und einer höhe von 45cm gehen da schon ca 5 Liter Überlaufwasser rein,dann hast du weniger probleme mit ner Kammhaut und hast gleich eine Strömungspumpe versteckt.

  • Alles klar, Danke für die Erklärung.


    Nochmal zum Abschäumer bzw. auch Schnellfilter und Heizstab welche ich der Optik wegen gerne hinter der Riffwand platzirt würde:


    Wie gewährleistet ich am besten eine ordentliche Umwälzung, sodass nicht nur der Teil hinter der Riffwand abgeschäumt / beheizt und "geschnellfiltert" wird? Sollte ich eine Pumpe einbauen, die Wasser von irgendwo im Becken hinter die Riffwand pumpt?

  • Hallo Marco!


    Eine brauchbare Einrichtung ohne einzelne Säulen, die ich sehr gelungen finde, hat mal ein Kunde von uns gemacht:

  • Heutzutage würde man aber vielleicht besser eine komplette Wand abteilen, dort seine gesamte Technik unterbringen und auch von da aus beströmen:

  • Da geb ich Thorsten vollkommen recht, Glas oder anderes Matereial als Abtrenner,
    denn Du kannst ja mal lesen wie oft hier steht, "Meine Annemone ist in der Pumpe gelandet".


    Das kann man so vermeiden.


    Wand abteilen Technik dahinter, so kann man sich auch beckeninterne Skimmer bauen ohne Schacht, bzw. zusätzlich.


    Die Aufbauanordnung von Thorstens Kunden finde ich auch recht ansprechend, sieht besetzt bestimm gut aus.



    MfG Philipp

  • Ist mein Becken(80x40x45) nicht ein wenig zu klein um einen seperaten Bereich Plexiglas abzutrennen? Welches Volumen müsste ich für eine solche Art TB im AQ einrechnen? Reicht es, wenn der Bereich von der Größe so eben Abschäumer Heizstab und Schnellfilter aufnimmt?


    Torsten: Danke für die Bilder, welches Maße hat dieses Becken?


    Grüße,
    Moritz

  • Ok, habe ich es geschnallt?:


    - Bereich im AQ durch Plexiglas abtrennen


    - am oberen Rand der Kammer Schlitze rein als Kamm -> Wasser läuft vom AQ ins interne TB


    - in die Kammer kommen AS (Miniflotor) und Heizstab rein


    - Wasser muss von der Kammer wieder zurückgepumpt werden ins eigentliche AQ und zwar mit einem gesunden Maß an Liter/h, sodass die Kammer nicht leer läuft.


    Wie kann ich die Technikkammer am besten mit LS oder sonstigem Material verkleiden? Kleben, oder eher kleine Löcher reinbohren Nylonschnur und LS festbinden? (Mit letzterer Variante wäre natürliche die Technikkammer nicht nur über den Kamm mit dem AQ verbunden, sondern auch über die Löcher. Ist das zu vernachlässigen?)



    Grüße,
    Moritz

  • Ich würde bei so einem kleinen Becken lieber gleich mit Epoxyharz und Baumwollgewebe ne Technikkammer ausarbeiten.Dann kannst die den Technikbereich gleich so formen das er wie ein Riff aussieht und die Technik nur den nötigsten Platz erhällt.Mit Plexiglas geht da zwar auch,aber das läßt sich schlecht kleben und beim Epoxyharz kannst du auf die äußere Oberfläche gleich bißchen totes Riffgestein und Korallensand aufkleben.
    Als Ausgangsform für das Harzgewebe kann man sich Styroporplatten grob zurechtschnitzen und nach aushärtung des Harzes endfernen.

  • Der Kunde hat eine 11cm Kammer abgetrennt. Da paßt ein H&S 90-F1000 Abschäumer rein, prima Gerät.
    Alles andere, wie Pumpen, Heizer, Adsorber, usw. sowieso.


    Wenn Du aber ohnehin einen Ablauf hast und das Becken ja nicht allzu groß ist, kannst Du es natürlich auch mittels größerem Filterbecken etwas "aufwerten", sprich, das Wasservolumen ordentlich erhöhen.
    Das hat noch keinem Becken geschadet!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!