Becken so OK? Fragen zur Einfahrphase...

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich letztendlich dazu entschlossen einen Neuanfang zu starten, nachdem ich ja so enorme Probleme mit Phosphat in meinem ersten Becken hatte. Ihr hattet ja dazu geraten, da das Phosphat wohl aus den Steinen kommt. Nun steht hier ein 800L Becken, welches ich mit einem H&S 150-F2001 Abschäumer betreibe. Dazu sind zwei Tunze Stream 6060 mit je 6000 L/h und eine kleine Aquaclear im Becken. Der Abschäumer steht in einem kleinen Technikbecken, in dem eine Aquabee up 2000 das Wasser wieder hochpumpt. Das ist also noch Ausbaufähig.... Als Lampe habe ich eine Giesemann System 230 mit 3x250W HQI und drei HIT Brenner mit 14000K. Ich möchte gerne später bei den Korallen bevorzugt auf LPS gehen, wobei bestimmt auch die ein oder andere SPS dabei sein wird. Ist das Grundgerüst so ok, oder würdet ihr da noch was anpassen?

    Das Becken habe ich mit Umkehrosmose befüllt und mit Tropic Marin Salz auf eine Dichte von 1,0215 eingestellt. Das Wasser habe ich so ca. eine Woche stehen lassen und dann mit 75 kg Lebenden Steinen befüllt, die ich "neu" bei meinem Händler gekauft habe.

    So nun meine Frage zu Einfahrpase. Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen Grünalgen, die noch nicht zurückgehen und einen sehr dunklen "Belag" der die Grünalgen zum Teil einschließt und so auch Sauerstoff einschließt. Was ist das? Cyanos? Ist das normal? Ich habe mal ein paar Bilder gemacht...

    Wasserwerte sind:
    KH 6°
    Calcium 320 mg/L
    Magnesium 1180 mg/L
    Temp: 25°C
    PO4: 0
    NO2: 0
    NO3: 2mg/L

    Ach ja der Abschäumer KOCHT wie wild

    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4

  • Und mal weniger Beleuchtungszeit einstellen:

    1-2 Woche 4 Std. Vor- und Nachlauf blau, 1-2 Tageslicht
    3-4 Woche 3 Std. Vor- und Nachlauf blau, 3-4 Tageslicht
    5-6 Woche 2 Std. Vor- und Nachlauf blau, 5-6 Tageslicht
    7-8 Woche 2 Std. Vor- und Nachlauf blau, 7-8 Tageslicht

    ab 9 Woche 2 Std. Vor- und Nachlauf blau, 11 Tageslicht

    MfG Philipp

  • Hallo,

    erstmal zum Riffaufbau... Wäre mir zu klobig und zu wenig luftig und die komplett leere Fläche links sieht *sorry* doof aus. Was soll da später hin? Der Überzug auf deinem Gestein sieht ziemlich nach Cyanos aus ich würd absaugen absaugen und nochmal absaugen. Eventuell mit Bakterien aus der Flasche/Ampulle arbeiten. Von der Ströumung her bist du auch eher im unteren Bereich.

    Für die Grünalgen wirds Zeit dass du Fressfeinde reinpackst. Also (mehr) Schnecken, Seehasen, Seeigel usw.

    Die ein oder andere Sps wirst du bei Ca 320 auch nicht halten können aber das kann man später noch regulieren.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita


    Viele Grüße
    Stefan

  • Huhu zusammen,

    danke für die antworten. Ich werde mir euren Rat zu Herzen nehmen und das ganze etwas auflockern. Ich werde auch zur Unterspülung der Riffe noch zwei kleine Strömungspumpen, die ich hier rumliegen habe, einbauen. Wahrscheinlich teile ich das ganze in zwei etwas flachere Riffe links und in der Mitte und rechts etwas höher und steiler, um den Ablaufschacht zu verkleiden.

    Ich habe mir 3 Pfaffenhut Seeigel und einen Blenny besorgt, die sich über die Algen hermachen sollen. Abgesaugt habe ich schon, muss also nur noch nachher umbauen.

    @Philip: Die Beleuchtung steht momentan auf 5h (Vorher 10h) Ich hatte die blauen Lampen auf 3h Vor und Nachlaufzeit.... Was denkst du wäre jetzt am besten?

    Gruß
    Timo

  • Hallo Timo,

    für deine Beckengröße würde ich mir zusätzlich noch eine Armee Turbo-Schnecken zulegen die Pfaffen und der Blenny alleine werden arg zu kämpfen haben mit den Algen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita


    Viele Grüße
    Stefan

  • Ach ja noch was. Mein Händler meite auch ich könnte bereits Doktoren als Fressfeinde einsetzen. Was meint ihr?
    Ich habe nochmal wegen Kaninchenfischen geschaut, aber so richtig gefallen tuen sie mir nicht.

    Gruß
    Timo

  • Hy,

    also Riffaufbau ist mir auch zu klobig. Aber Deine Sache :smiling_face: Schau nur, dass der Aufbau durchstroemt wird, dann passts schon.

    Ich wuerde jetzt 20-30 Einsiedler einsetzen inkl. Ersatzhaeuschen. 1-1.50 / Stk ist n guter Preis

    Weiter Weichkorallen (Singularia, SCheibenanemonen, Keniabaeumchen) und ne Ladung Drahtalgen.

    Weitere Fische würde ich erstmal lassen - Du willst ja Naehrstoffe rausziehen und nicht reinbringen.

    Wenn auch n Dok Deine Algenplage in 2 Tagen beseitigt. Und ja, Du koenntest einen einsetzen. Ich wuerds wie gesagt andersrum machen.

    Ach ja, Licht auf 10 Std. Alles andere verlangsamt die Sache nur ....

    Gruß
    Roger

  • Ich hab in meine 240 Liter damals 15 Schnecken rein vom Preis her sind Einsiedler sicher ne Alternative wenn sie so fleissig sind wie die Schnecken (weiß ich nicht). Ein Super Algenvernichter wäre auch ein Seehase. Da hast du allerdings dann das Problem wohin mit ihm wenn die Algen weg sind.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita


    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus
    Ein Super Algenvernichter wäre auch ein Seehase. Da hast du allerdings dann das Problem wohin mit ihm wenn die Algen weg sind.

    Nicht wohin mit ihm sodern FÜTTERN......

    Oder mit einen Händler reden, viele nehmen die Tiere auch wieder zurück. Gegen einen Obulus versteht sich.....

    Gruß Micha

  • Hallo Timo,

    vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel besser sieht klasse aus :thup

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo und guten Abend,

    das sieht wenigstens nach was aus.

    Nur übereinander gelegt oder verklebt oder in Beton ,wie ?

    gruß Gerd

  • Na das freut mich doch. Die Steine sind nur aufeinandergelegt.
    Ich habe übrigens links eine große Tunze hinter dem Riff, so dass sie oben in das Riff Strömung erzeugt.
    Unter ihr ist noch eine JBL mit 1000 L/h, um das Riff zu unterspülen
    Links neben dem Ablaufschacht, so dass sie parallel zum Riff Strömung erzeugt. Daneben unter dem Steinhaufen
    liegt noch eine 500L/h JBL. Ich hatte die beiden JBL noch hier und nehme sie erstmal als Provisorium.

    Gruß
    Timo

  • Hallo Timo,

    na ja so 1A finde ich den Aufbau nicht (wobei alles sowieso immer eine persönliche subjektive Meinung ist bei Beckengestaltung etc.)
    1.) nur aufeinanderschlichten ist schlecht, da hast Du bald mal mit den Seeigeln und andeen Tieren als Verursacher "einstürzende Neubauten" :loudly_crying_face: :frowning_face:
    - sollte man sehr stabil schlichten plus teilwiese verkleben (am besten ist hier AMA Reefbond)
    2.) mir gefallen aufgeschlichtete "Hafenmauern" an der Rückwand des Aquariums nicht, auch wenn bei Dir etwas Struktur drinnen ist - aber spätestens mit Korallen drauf und wenn die etwas gewachsen sind ist es optisch genauso "zu".
    3.) die ganz links bis an die Seitenscheibe aufgestapelten Steine sind schlecht, da wird es mit putzen doof.

    Ich hab mal eine Skizze angefügt, was ich in etwa so machen würde:
    links die Steine weg (rot eingerahmt), dann irgendwo eine Schlucht lassen (erhöht die optische Tiefe des Beckens, hab ich auch rot eingerahmt. Daür wirst Du dann links davon Steine einbringen müssen (schwarze Kreise), damit da die Platte etc. nicht runterfällt.
    Den Schacht würde ich etwas mehr verstecken und auch rechts kann man noch was anbringen (eher flach gehalten - aber gut als Stellplatz für Korallen).

    Grüße

    Markus

    Bilder

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusK (20. Oktober 2009 um 20:15)

  • So ich habe noch ne Frage. Ich habe ja noch Korallen aus meinem vorigen Becken, in dem ich so
    tierische Probleme mit Phosphat habe. Es sind sowohl Steinkorallen, Weichkorallen und niedere Tiere
    wie Anemonen vorhanden. Die Weichekorallen sitzen zum Teil auf recht großen Steinen, so wie die schöne
    große rote/pinke Anemone. Die großen Steine möchte ich natürlich nicht mit einsetzen, da diese
    wohl Phosphatdeopts enthalten. Wie würdet Ihr das machen?

    Gruß
    Timo

    Einmal editiert, zuletzt von C-Hoernsche (21. Oktober 2009 um 20:44)

  • Hallo Timo,

    die Steinkorallen kannst Du vom Substratstein abbrechen und im neunen Becken neu aufkleben..
    Die Weichkorallen kann man teilweise abziehen oder aber mit einem scharfen Messer vom Stein herunterschneiden und dann neu zum anwachsen anmachen. Anemonen muß man ganz vorsichtig herunterlösen, aber aufpassen, dass Du den Fuß nicht beschädigst; Kupferanemonen (und ich vermute aus Deiner Beschreibung, dass Du so eine hast) sind aber etwas robuster als andere Anemonen.

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!