Gorgonia ventalina macht Probleme

  • Hallo,


    habe eine Gorgonia ventalina aus einer Beckenauflösung bekommen und ihr ging es ca. 3-4 Wochen bei mir gut.
    Polypen waren immer voll zu sehen und gewachsen ist sie auch.


    Vor ca. 1 Woche wurde es von heute auf morgen schlecht. Keine Polypen mehr und jetzt ist sie mit einer Art Haut/Schleim bedeckt und öffnet sich überhaupt nicht mehr.
    Der Schleim ist bräunlich und es sieht irgendwie nach Schmieralgen aus. Im gesamten Becken hab ich aber eigentlich überhaupt keine Algen, außer halt Kalkrotalgen und an den Scheiben.
    Am Abend bilden sich auf dem Schleim Luftblasen, was aber FÜR Algen sprechen sollte, oder?


    Nachts sitzen auf der Gorgonie ab und zu Flohkrebse, die anscheinend den Belag fressen. Auch meine A. hectori Grundel holt sich ab und an mal einen Bissen von dem Zeug.


    Wasserwerte stimmen alle, Phosphat und Nitrat geht gegen Null (meist n.N.) und wie gesagt hatte ich noch nie Algenprobleme.


    Jetzt bin ich am überlegen, was der Auslöser sein könnte!


    Ich habe letzte Woche ein wenig am Aufbau der lebenden Steine umgebaut und auch gröberen Sand eingebracht, welcher aber sehr sorgfältig ausgewaschen wurde. Dabei habe ich ca. 25% Wasser gewechselt, normalerweiße mach ich nur max. 10% in der Woche.


    Außerdem wurde noch ein Ozonisator angeschafft, welcher Nachts ca. 6 Stunden zusammen mit dem Abschäumer läuft.
    Kann da evtl. etwas mit dem PH-Wert passiert sein?


    Die letzte Veränderung war, das ich direkt hinter der Gorgonie eine Acropora platziert habe und die Strömung zuerst auf die SPS und dann auf die Gorgonie läuft.
    Könnte das noch was sein?


    Alle anderen Korallen (Montis, Acrops, LPS..........) stehen sehr gut.


    Wer hat einen Rat?


    Danke und Gruß Lars


    Anbei nochmal ein Bild:

  • HI


    Stell die Acro weg und geb ihr mehr Strömung
    Und so viele Wechsel auf einmal solltest eh nicht machen


    Gruss

  • Hi Claude,


    meinste mit Wechsel jetzt nur das Wasser oder das die Gesamtveränderungen im "System" zu viel waren?


    Glaubst, das sie den direkten Strahl aus ner getunten 6025 aus ~35cm verträgt?


    Danke und Gruß


    Lars

  • HOI,


    gerade die G. Ventalina ist eine Riffkantenkoralle welche im Riff z.T. extrem Böse in der Strömung steht.
    Das solltest Du Ihr auch im Becken geben, aber eben nicht harte Direktströmung - das bekommt keiner Koralle!


    Ich habe den idealen Standpunkt bei mir zumindest gefunden. Das Tier ist wunderbar geöffnet und die Polypen so gut immer draußen - nur das Wachstum von ~1cm im Jahr ist ärgerlich :winking_face_with_tongue:


    An sonsten eine super Koralle - für welche zumindest ich gut 2Jahre gesucht habe um einen Stock zu bekommen :grinning_squinting_face: - aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt lange zu ''warten''


    mfg Chris

  • Hi,
    sieht mir nach Häutung aus!
    Machen Gorgonien manchmal.
    Wenn Sie zuwenig Strömung bekommt, gehen die Hautfetzen dann nicht ab.
    Du kannst ihr helfen indem Du wie schon gesagt die Strömung erhöhst, oder in so einem Fall einfach mit einer Pumpe vorsichtig darüberbläßt.
    Ev von einer 2. Person einen feinen Kescher dahinter halten lassen, dann hast Du die Fetzen nicht im ganzen Becken verteilt.


    Macht sie bei uns auch regelmäßig.


    LG,
    Wolfgang

  • Moin,


    die Beleuchtung ist zwar noch nicht an aber man kann schon erkennen, dass der Schleim viel weniger geworden ist.
    Bin mal gespannt, ob sie sich wieder öffnet.


    Gruß Lars

  • Hi Lars,
    die macht sicher wieder auf :thup
    Bei uns so alle 3 Monate einmal so ein Spiel.
    Machen andere Lichtgorgonien auch.
    Wir haben eine, denke es ist diese:
    http://www.meerwasser-lexikon.…Pseudoplexaura_porosa.htm
    die häutet sich einmal die Woche. Hat in dem Becken wahrscheinlich zuwenig Strömung, aber in ein anderes paßt sie derzeit nicht.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich habe insgesamt die gleichen Erfahrungen wie Chris gemacht, mag viel Strömung (sogar direkt), ständig offen aber minimales Wachstum. Gehäutet hat sie sich bei mir eigentlich nie, zumindest ist mir das typischen Schließen der Koralle, das Ausbilden der Haut, die meist einen bräunlichen Belag ansetzt, und das Ablösen der Haut nie aufgefallen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    hab sie jetzt direkt in der Strömung stehen und der Belag ist nur minimal zu sehen.
    Nur ein paar einzelne Fäden hängen noch an der Gorgonie.


    Außerdem sind die Ansätze der Polypen wieder draussen. Die ersten kleinen Knuppel kommen schon wieder raus.
    Könnte also wohl wirklich ne Häutung gewesen sein.


    Heute Nacht konnte ich noch was witziges beobachten. Einsiedlern scheint die Haut wohl auch zu schmecken, denn 3 Stück hingen, wie die Matrosen in schwerer See, am Fächer als wäre es ein Segel. :ylol


    Wenn (falls) es sich wieder normalisiert hat, mache ich nochmal ein Bild.


    Bis hierhin erstmal DANKE an die Antwortschreiber!


    Gruß Lars

  • Die Gorgonienhaut scheint ein echter Leckerbissen zu sein. Jetzt ziehen schon die Acroporakrabben um und schlagen sich die Bäuche voll!


    Habe noch entdeckt, dass der Gewebeverlust an den äußeren Spitzen beginnt und dann zur Basis wandert. Ist auf dem Bild auch gut zu erkennen. Nur der untere Teil ist noch braun.
    Bild ist leider etwas unscharf, da einmal quer durchs Becken geschossen.


    Gruß Lars

  • Guten Abend,


    Gorgonie wieder fit! Polypen draussen und nix mehr Braunes zu sehen.
    War wohl definitiv eine Häutung!
    Das Ganze zog sich jetzt ca. 1Woche lang hin. Das starke Beströmen hat beim Vorgang geholfen.


    Danke nochmal!


    Gruß Lars

  • Hallo Lars


    Also bei der Krabbe wäre ich vorsichtig, ich bin ja sonst eher ein Fürsprecher für Krabben, aber eine solche (zumindest seeeehr ähnliche) hat bei mir einer Tischacro, mit welcher sie eingezogen ist den Rest gegeben. Halte die einfach im Auge, wir konnten sie beim Abschaben von Korallengewebe beobachten.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi,


    danke für den Hinweis. Sie sitzt bei mir normalerweiße auch in ner Acro und ich hab sie schon genau beobachtet.
    Konnte keine schädigenden Aktivitäten beobachten. Sie zupft sich aber den eignen Pelz ab und verspeist ihn!? :winking_face_with_tongue:
    Die "Zwicker" sind übrigens löffelartig.


    Die Acro, in der sie sitzt, hat die polypen immer draußen und einen Gewebeverlust konnte ich nicht feststellen.


    Außerdem springt sie Abends immer von der höchsten Acro-Spitze in die Strömung und lässt sich wegtreiben.
    Ist schon sehr lustig anzusehen.


    Ich werde sie mir aber jetzt noch genauer anschauen.


    Gruß Lars

  • Hi,


    wenn du schöne Tauschobjekte hast, würde ichs mir überlegen! :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Wo kommst du denn her? Versand ist halt bei der Witterung nicht mehr so einfach und im Moment fehlt mir auch die Zeit dafür.


    Gruß Lars

  • Hier nochmal ein Update.


    Die Koralle hat sich seitdem mehrmals gehäutet und ich hab jetzt auch den Auslöser gefunden.
    Der Fächer sitzt genau in der Ausströmrichtung vom Rohr aus dem Technikbecken.


    Nach jedem größeren Wasserwechsel häutet sie sich. Ich lasse mein Frischwasser direkt per Pumpe aus dem
    Keller ins TB laufen und das Wasser ist nicht temperiert.
    Die Temperaturschwankung passt ihr wahrscheinlich nicht. Werde sie deshalb jetzt umsetzen.


    Noch was, leider ist ein kleines Stück abgestorben denn mein Pfaffenhut-Seeigel hat in der Nacht den ganzen Schleim abgefressen und dabei mit seinem "Schnabel" das Gewebe geschädigt.............. :baby:


    Der Zerfall geht aber nicht weiter und ich hoffe, die Gorgonie übersteht das.


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!