Rückrufaktion RD2 170 - 240 Watt

  • Wir sehen uns veranlasst, unsere Kunden über ein Qualitätsproblem zu informieren.


    Es betrifft alle bis dato verkauften 170 und 240 Watt RD2-Titanium Pumpen, die für Meerwasseranwendungen, verkauft wurden. Der Rückruf betrifft keine Pumpen, die an Teichen laufen, ergo in Süßwasser.


    Begründung :


    es hat sich herausgestellt, dass während der Produktionsphase, eine Charge Magneten, mit einer zu hohen Temperatur umspritzt wurden. Durch die zu hohe Schmelze, haben sich Kapillaren gebildet, so dass durch einen elektrolytischen Vorgang, Salz aus dem Wasser gezogen wird und dieses den Ferritkern des Magneten, angreift. In einer bestimmten Zeit, der zw. dem 6 und 15 Monat liegen kann, platzen dann die Magneten infolge von Korrosion auf. Dadurch kann der Spalttopf im Innern der Pumpe. beschädigt werden, bzw. durchgeschliffen werden. Wenn das passiert, ist die Pumpe ein Totalschaden.


    Royal-Exclusiv hat die Pumpen daher seit Ende Mai vorläufig aus dem Programm genommen. Der Lieferant der Magnete, hier die Fa. Estrad B.V. aus den Niederlanden, hat uns keinerlei Unterstützung oder fehlerfreie Neuteile, geliefert, so dass Royal-Exclusiv sich selbst um eine Lösung bemüht hat.
    Die Magnete werden von uns selbst aufwändig geändert und stehen ab sofort zum Tausch zur Verfügung. Alle jetzt wieder ausgelieferten RD2 Pumpen, haben die neuen Magneten eingebaut bekommen.


    Wir bitten alle Kunden, sich mit uns auf dem kurzen Dienstweg, sich in Verbindung zu setzen, über : verkauf@royal-exclusiv.de


    Für einen reibungslosen Tausch bitten wir um folgende Daten per Fax oder Mail :


    1. wann und durch wen wurde die RD2 Titanium Pumpe gekauft
    2. eine Rechnung in Kopie vom Verkäufer der RD2 Pumpe
    3. Seriennummer der Pumpe und des Controllers. ( die Nummern sind am Pumpenfuss und im Alu-Gehäuse eingraviert. )
    Hinweis : Alle von RE verkauften RD2 Pumpen sind registriert und über die Seriennummern, lückenlos belegt.


    Es wird einen sog. fliegenden Wechsel geben. Das heißt : nach Absprache wird UPS ihnen eine neue Läufergarnitur zustellen und die alte, am Tag der Zustellung, abholen. Es entstehen unseren Kunden keinerlei Kosten.


    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Royal-Exclusiv nur über uns ausgelieferte Pumpenteile kulanzgetauscht werden. Es wurden über Alibaba.com, direkt von einer Betriebsstätte, die die Pumpen in Auftrag von Estrad B.V. zusammengebaut haben, schwarz in den Markt verkauft, auch nach Europa. Diese werden natürlich > nicht< von uns kulanzgetauscht.
    Wir werden diesbezüglich, gesondert Stellung, beziehen.


    Es ist möglich, nach Terminabsprache, direkt bei uns, die Magnete zu tauschen, wenn der Kunde das wünscht.


    Anbei einige Bilder vom Zustand der Magnete und unserem Update.


    Läufergarnitur nach 12 Monaten Laufzeit :


    Unsere Lösung : nahtlos gezogene Titanrohre, aus Reintitan, Grade 2.



    Der Läufer wird mit einer CNC-Drehmaschine, mit einer sog. Nullerpassung, um den Faktor abgedreht, um spielfrei, das Titanrohr, aufschieben zu können.



  • ... danach werden die Titanrohre innen geprimert, im Ofen getempert und wasserdicht verklebt.



    Dann werden die auf Temperatur gebrachten Teile vergossen und in einem Vakuum-Trockenofen, auf 70 Grad aufgeheizt und unter Vakuum, härtet die Vergussmasse, aus.



  • Danach wird die zweite Seite vergossen. Die Teile werden dann noch mal auf der CNC-Drehmaschine, nachgedreht und ausgewuchtet.





    Der finale Zustand, vor und nach dem Update.




    Wir bitte alle Kunden, um Entschuldigung für die Läuferprobleme. Royal-Exclusiv hat nach den schlechten Erfahrungen, Neuentwicklungen auszulagern und Entwicklungen an Fremdfirmen zu vergeben, entschieden, ein eigenes, neues Pumpenprogramm aufzulegen, dass unter der vollkommenen Kontrolle, durch Royal-Exclusiv, durchgeführt wird. Der finale Zusammenbau, ein großer Teil der Produktion und die Qualitätskontrolle, wird in unseren Betriebsstätten, durchgeführt. Entsprechende Investitionen, wurden bereits getätigt. Mehr dazu in Kürze....


    MFG Klaus Jansen

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus,
    ich denke ja das ihr viel zu tun habt jetzt aber wie lange wird es ca. dauern bis sich jemand auf eine E-Mail meldet? Vor allem da ich noch ein paar Fragen geklärt haben müsste.
    Danke.
    Gruß
    Michael

  • Hallo Herr Jansen,


    mich würde das auch interessieren, da meine Pumpe nun genau 6 Monate alt ist und mir an einem schnellen Austausch gelegen ist.


    mfg
    Rene

  • Hallo Herr Jansen,


    gibt es zwischenzeitlich etwas neues bezüglich der Umtauschaktion?
    Mails werden ja wohl grundsätzlich nicht beantwortet.
    Werde es dann demnächst auf dem guten alten Postweg per Einschreiben mit Rückschein versuchen müssen.
    Wäre schön mal was dazu zu hören.


    Freundliche Grüße


    Frank Brenner

  • Andere Themen scheinen wichtiger zu sein als Kundenfragen zu beantworten da der Chef ja regelmäßig im Forum schreibt.
    Hat den irgendjemand schon Kontakt zu Royal Exklusiv gehabt?

  • Hi Michael,


    ja ich war persönlich am 08.10.2009 bei Klaus und habe meine Läufergruppe sowie meine neue RFP abgeholt.


    Ebenfalls hatte ich per Telefon am 12.10.2009 Kontakt zu Klaus.


    Ich würde versuchen den Kontakt über die gute Frau Sachert her zu stellen und dort anzufragen wie mit dem Umtausch verfahren wird.



    Ansonsten immer wieder versuchen habe mich auch eine Zeit lang gedulden müssen aber das warten hat sich gelohnt. :grinning_squinting_face:



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hoi zäme


    Ich habe 2 Stunden nach dem Eintrag im Forum sofort geschrieben und umgehend Antwort bekommen, allerdings warte ich bis heute für die Ersatzteile, meine Mail's werden derzeit auch nicht beantwortet, leider.


    Vielleicht ist soviel los mit dieser Rückrufaktion... Allerdings bin ich der Meinung, dass wenn man zurückruft, man gewappnet sein sollte für eine kurzfristige Mail flut welche Arbeit generiert. Der Kunde kann schlussendlich am wenigsten dafür.


    Ich war auch er Meinung, dass man sich vobereiten sollte, da die UPS die defekten Teile sofort wieder mitnimmt, vielleicht gilt das ja nicht für die Schweiz. However, meine Pumpen laufen noch fröhlich weiter.... und Garantie habe ich ja noch....



    Gruss Marco

  • KeepCool....


    die Rückrufaktion wird bis Ende dieser Woche, max. Mitte nächster Woche, abgeschlossen sein. Dann haben alle Ihre neuen Teile in den Händen.


    Wir wußten gar nicht, wie viele Pumpen doch verkauft wurden.... :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: ( um die +/- 500 Stück)


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    dann hoffe ich doch mal das Du meine Mail bekommen hast


    mfg
    Rene

  • Anscheinend brennt bei Royal Exclusiv die Hütte, denn ich habe auf zwei Mails bisher noch keine Antwort erhalten. Soeben habe ich die dritte Mail an den Service geschickt - mal sehen ob sich nun dort etwas regt.


    mfg
    Rene

  • Hi,


    hat noch jemand keine Antwort auf seine Anfrage bei Royal Exclusiv bekommen oder bin ich hier der einzige???
    Bis jetzt immer noch kein Lebenszeichen auf meine Mail :frowning_face:


    mfg
    Rene

  • Hallo,
    ich hab auch noch keine Reaktion auf meine Email, mache mich aber nicht verrückt, abwarten und nachhaken.
    Servus,
    Jörg

  • Hallo Herr Jansen,


    sind zwischenzeitlich schon Teile verschickt worden?
    Bis wann werden alle die sich gemeldet haben Ihre Teile bekommen?
    Wie kann man sicher sein, daß die Mail mit Bitte um Austausch auch angekommen und in Bearbeitung ist?
    Ich frage deshalb, weil ich trotz mehrerer Mails bis dato keine Rückmeldung habe.
    Wenn man dann liest, daß die Austauschaktion bis Ende dieser Woche abgeschlossen ist und man noch nichts erhalten hat, macht man sich so seine Gedanken.
    Eine kurze Rückmeldung wäre sehr beruhigend.


    Freundliche Grüße


    Frank Brenner

  • Hallo,
    ich habe auch bisher auf keine meiner Mails eine Antwort erhalten.
    Ich kann bis heute nicht sagen ob der Austausch (der ja abgeschlossen ist) wie angekündigt abläuft.
    Gruß
    Michael

  • Wie ich erfahren habe ( von einem Händler) ist die Titanium Serie komplett vom Markt genommen worden.
    Stimmt das?

  • Hallo,


    nachdem auch heute keine Post kam, wollte ich mal fragen, ob schon jemand seine Teile erhalten hat.
    Sonst werde ich wohl doch lieber den sicheren Weg gehen und den Vorgang noch einmal per Einschreiben auf den Weg bringen.


    Freundliche Grüße


    Frank Brenner

  • Hallo,
    von mir ist heute die 5. Mail raus gegangen. Bis jetzt alle ohne Antwort.
    Anscheinend werden Kunden die nachfragen nicht beachtet.
    Gruß
    Michael

  • Hi,
    ich habe bisher auch noch keine Antwort auf meine 3 Mails. Echt schwache Leistung finde ich. Wäre doch nett wenn wir einen ungefähren Termin mal erfahren würden - muss ja nicht von heute auf morgen getauscht werden - aber wenigstens eine Nachricht. es kann doch hier nicht geschrieben werden das die Tauschaktion bis Ende vergangener Woche abgeschlossen wird und keiner von den Geschädigten Bescheid weiß.


    mfg
    Rene



    Ps: die Hoffnung stirbt zuletzt :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute meine RD 170W zu RE persönlich gebracht, wäre kein Stau gewesen, hätte ich die Pumpe direkt wieder mitnehmen können, aber ich musste zur Arbeit.


    Laut Aussage des Mitarbeiters wird die 170W und 350W Serie weiterhin auf den Markt bleiben. Bei der 170W und 350W Version gibt es auch wohl keine Probleme mit den Kabeln. Diese sind auch Salzwasserfest.


    Der ausgebaute Läufer wies bei mir keine Auflösungserscheinung auf, alles okay, dennoch wurde der Läufer Ausnahmelos gewechselt wie angekündigt. Zudem wird die Lagerplatte durch eine verstärkte Lagerplatte ersetzt und neue/andere Silikonlager montiert.


    Rundherum, ein guter Service. Zu den anderen Usern und deren Fragen kann ich natürlich nichts sagen.
    Die Tage gehe ich meine Pumpe wieder abholen und anschließend verkaufen da ich mein Becken ja bereits abgebaut habe.


    Grüsse Guido

  • Tja Guido,


    das ist natürlich der Vorteil wenn man in der Nähe wohnt und da mal so eben vorbei fahren kann - leider wohnen nicht alle Aquarianer dort. Also werden wir uns wohl weiterhin gedulden müssen und abwarten was passiert.


    mfg
    Rene

  • Hi,


    leider immer noch keine E-Mail von der Firma bekommen. Habt Ihr etwas erhalten??


    mfg
    Rene


    (immer noch wartend)

  • Hoi zäme


    Ich warte auch noch auf die Teile, habe noch ein weiteres Problem mit einer RD2 im Betrieb als Abschäumerpumpe. Da ist ein Defekt und ich habe ein Potentialunterschied von 110V zwischen Wasser und Erde. Tja, es schmiert mir jetzt halt jedesmal eines wenn ich mit dem Wasser in Berührung komme. Abschalten nützt nichts, erst wenn die Pumpe komplett vom Strom getrennt wird ist der Potentialunterschied weg.


    Ich hatte dazu vor ein paar Tagen mit Herrn Jansen Kontakt und es wurde mir offeriert, dass die komplette Pumpe ausgetauscht wird, da ich auf keinen Fall auf den Abschäumer für mehrere Wochen verzichten möchte. Ich bete nun jeden Tag das der Pöstler an der Türe klingelt, aber auch ich warte weiter.


    Leider ist das nicht dass erste Mal das ich schlechte Erfahrungen im Bereich Support mit RE gemacht habe. Absolut geniale Produkte, wenn man aber nicht unmittelbar in der Nähe wohnt und persönlich vorbeigehen kann ist man meiner Meinung nach auf dem Abstellgleis.


    Aber die Hoffnung stirbt am Schluss und vielleicht kommt ja morgen ein Paket...


    Gruss und einen schönen Abend allerseits.
    Marco

  • Marco....


    .... dann ist bereits der Spalttopf vom defekten Rotor durchgeschliffen worden. Du erhälst morgen eine komplett neue Pumpe + das Upgradeteil. Es ging nicht eher, weil wir keine Nadelräder für die RD2 Pumpen mehr hatten. Die wurden jetzt gefräst und sind wieder verfügbar. Wir lassen keine Kunden hängen.


    Dann habe ich am Postausgang gesehen das neue Läufer heute versendet wurden nach :


    > Blomberg, 1 x neue Läufergarnitur...
    > Solnhofen, 1 x neue Läufergarnitur...
    > Pliezhausen, 2 x neue Läufergarnituren...
    > Neubrandenburg, 1 x neue Läufergarnitur...
    > Finsing, 1 x neue Läufergarnitur...
    > Hohenlockstedt... 1 x neue Läufergarnitur + Controllertausch mit 10-Volt Regeleingang.


    Morgen gehen in die Schweiz zu Marco Kohler noch Neuteile, sowie einem weiteren Kunden in die Schweiz. (Ruedi)
    Wer möchte und hier in der Nähe wohnt, kann auch gerne persönlich vorbeikommen und die Teile direkt tauschen.


    Sollten Folgeschäden, z.B. beschädigte oder zerstörte Pumpenteile auftreten, gibt es selbstverständlich eine neue Pumpe.


    Grüße .. Klaus

  • Zitat

    Original von MarcoKohler
    ...
    Leider ist das nicht dass erste Mal das ich schlechte Erfahrungen im Bereich Support mit RE gemacht habe. Absolut geniale Produkte, wenn man aber nicht unmittelbar in der Nähe wohnt und persönlich vorbeigehen kann ist man meiner Meinung nach auf dem Abstellgleis.
    ...


    hm, also meine ältere rd6 wurde innerhalb kürzester zeit repariert. hatte nen elektronikschaden, daraufhin musste der komplette motorblock getauscht werden. hat incl versand mit hin und rück glaub keine woche gedauert und auch meine erste problem-anfrage per mail wurde schnell (glaub am nächsten tag) beantwortet. der defekt war sehr wahrsch. auf eine spannungsspitze während eines gewitters zurückzuführen.

  • Hey Klaus,


    das hört sich doch mal gut an. Ist ja auch kein Problem wenn Ihr mit den Läufern nicht hinterher kommt, aber ne kurze Mail wäre sicherlich nicht schlecht gewesen. Aber Ihr habt bestimmt wahnsinnig viel Arbeit gehabt denn hier im Forum warst Du die letzten Tage ja auch nicht aktiv. Also kein Problem - warten wir ab.


    mfg
    Rene

  • Hi Marco...


    sodele.... Dein Paket ist nun auch auf dem Weg. UPS-Tracking Nummer : H781 386 979 8 bleibt nur noch zu hoffen, dass der Schweizer Zoll noch mitspielt, denn da sitzen schärfere Hunde als beim US-Zoll... :wink


    Inhalt : ...
    > 1 x komplett neue Pumpe mit neuem Titan-Rotor als regelbare Abschäumer-Nadelradpumpe, (ohne Pumpenkopf)
    > 1 x neuer Controller
    > 1 x neuer Controller, inkl. 10 Volt-Regeleingang
    > 1 x neuer Rotor mit Titanummantelung....


    Frank....


    das ging aber flott.. :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: Am Freitag wollte ich hier noch eine ausführliche Aus-und Einbau-Anleitung, einstellen. Vielen Dank für die prompte Rücksendung.


    Rene...


    ab November ist bei uns immer Ausnahmezustand. Das geht dann bis Ende März. Wir haben leider nicht immer die Zeit, uns hier sofort zu melden. Vergangene Woche mußte ein Großauftrag für die USA fertig palletiert werden. Über 400 Cone-Skimmer mußten fristgerecht ausgeliefert werden. Werde mal ein paar Bilder davon im >Neues aus dem Prototypenbau> Thread. einstellen......Terminaufträge sind bei uns überaus unbeliebt, aber manchmal geht es nicht anders. Der Kunde ist König, egal ob er für 100.000.- oder 1.- Euro bei uns bestellt. Es werden alle gleich behandelt bei Royal-Exclusiv.
    Läufer haben wir jetzt über 500 Stück upgedatet.


    @Telefon-Erreichbarkeit von Royal-Exclusiv :


    ...unser Support ist Montags bis Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr immer erreichbar. Die Frau Sachert steht Kunden in dieser Zeit zur Verfügung und wird nach bestem Wissen, jedem Kunden versuchen zu helfen.....


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!