Jungfische mit Schwimmblasenproblem

  • Hallo Meerwasserfreunde!


    Ich habe vorgestern wieder einmal 24 Kauderni Jungfische bekommen und 8 davon (1/3 der Jungfische!) hatten Probleme mit ihrer Schwimmblase.
    Da ich inzwischen weiss, dass diese Jungfische sich nicht richtig entwickeln und im Wachstum zurückbleiben, würde ich gerne wissen, wie diese Probleme zustande kommen, um diese zu vermeiden.


    Ich habe etwas im Internet gesucht und bin auf einige aussagen bezüglich der Jungfische gestoßen. Dort hieß es, dass die Fische ihre Schwimmblase das erste mal erst durch Aufsteigen zur Oberfläche und Schnappen nach Luft füllen müssen!


    Ist das bei allen Jungfischen der Fall?
    Was ich dieses mal anders gemacht habe ist, dass ich alle Strömungspumpen nach dem Abschalten des Lichts abgeschaltet habe.
    War dass der Fehler? Brauchen die Jungfische eine Kahmhaut freie Oberfläche?


    Oder ist die Ursache eine andere? :grummel:


    Viele Grüße,


    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Hallo Artur,


    wann (am wievielten Tag) hat dein Kauderni-Männchen denn die Jungfische freigelassen?
    Wenn er sich erschrecht und die Jungen zu früh ausgespuckt hat, kann es auch zu solchen Fehlbildungen kommen.


    L.G. Corinna

  • Hallo Arthur,


    bei Fischen unterscheidet man je nach Schwimmblase zwischen Physostomen und Physoclisten. Physoclisten regulieren ihren Gashaushalt über Gasdrüsen, d.h. die Luft zur Füllung kommt dort aus dem Blutkreislauf. Physostome haben aber noch immer den Ductus Pneumaticus (Verbindungsgang zwischen der Schwimmblase und dem Vorderdarm), und können deshalb die Schwimmblase durch Luftschlucken füllen.


    So füllen z.B. Karpfenlarven in den ersten Lebenstagen die Schwimmblase mit Luft, welches sie von der Oberfläche schlucken. Diese Luft gelangt dann durch den Schwimmblasengang in die Schwimmblase. Später erfolgt die Gasversorgung durch Blutkapillare die im inneren der Schwimmblase zu finden sind.


    Samoniden, Karpfenfische, Welse und Hechte sowie der Aal können ihr ganzes Leben die Schwimmblase mit atmosphärischer Luft über den Darm befüllen =Luft verschlucken). Bei den Barschen ist das nur im Jugendstadium möglich, die adulten Barsche füllen ihre Luftblase dann über den Blutkreislauf, dem die notwendigen Gase entzogen werden, auf.


    Da die Kaudernis zu den Barschen gehören, nehmen die Kauderni-Larven zunächst auch atmosphärische Luft, d.h. von der Wasseroberfläche auf. Daher ist es günstig, dort keinen "Whirl-Pool" zu veranstalten. Larven, denen es nicht innerhalb von 1-2 Wochen gelingt, ihre Luftblase zu füllen, haben eigentlich kaum eine Überlebenschance. Eine Kahmhaut könnte die Larven bei der Luftaufnahme evtl. behindern.



    Hier ist noch was zum Nachlesen über die Schwimmblase und ihre Funktion:


    Schwimmblase 1


    Schwimmblase 2


    Allg. Fischkunde - Suchbegriff Schwimmblase eingeben

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Zitat

    Original von Torsten Sause
    Da die Kaudernis zu den Barschen gehören, nehmen die Kauderni-Larven zunächst auch atmosphärische Luft, d.h. von der Wasseroberfläche auf.


    Hi ,


    das möchte ich bezweifeln.Mein kauderni - männchen hatte mal in einem literglas gespuckt , als ich ihn umsetzen wollte.Die kleinen kaudernis konnten sofort "richtig" schwimmen , und hielten sich tunlichst entfernt von der wasseroberfläche :winking_face:

  • Ich Gegensatz zu Thomas kann ich Thorsten Aussage bestätigen. Bei dem "Geburts-Vorgang" den ich beobachten konnten sind die jungen im Becken schnell n die Oberfläche und haben Luft getankt. Konnte man klar sehen. Die Jungen könne zwar auch so schwimmen, aber benötigen viel Energie dafür. Jungfische die nicht in den ersten 15 Minuten Luft aufnehmen, machen das nicht mehr.


    Ursachen sind mir unklar - aber ich dachte schon mal an zuviel Strömung, oder Angst vor anderen Fischen ... ich kann zumindest rein optisch keine Körperliche Fehlbildung etc. bei diesen Jungen sehen...

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Jungfische die nicht in den ersten 15 Minuten Luft aufnehmen, machen das nicht mehr.


    Hallo Peter,


    bezieht sich diese Aussager jetzt auf die Kaudernis oder ist die allgemein?
    Entwickeln sich solche Jungtiere trotzdem?

  • Hi,


    das bezog sich nur auf meine Beobachtungen beim kauderni ... die Tiere wachsen zwar weiter (langsamer) müssen aber immer paddeln um in der Schwebe zu bleiben. Habe noch nicht versucht diese Tiere wirklich zum adult Stadium zu bringen.

  • Hallo,


    ich hatte Solche Tiere bereits im Subadulten Stadium. Diese bleiben kleiner, magern schneller ab und mit der Zeit deformieren sich deren Brustflossen (stehen leicht zur Seite).


    Außerdem konnen diese Fische eh nicht zum Züchten verwendet werden.


    Ich habe auch schon versucht die Kleinen an Luft zu setzen in der Hoffnung, dass diese nach Luft schnappen. Das Maul blieb aber dabei leider geschlossen.
    Man könnte vielleich versuchen als Notlösung , die Jungfische mit einer Spritze (auch nach den ersten 15 min) anzublasen(?). :winking_face_with_tongue: Man will ja nichts unversucht lassen.


    Gruß,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Ich Gegensatz zu Thomas kann ich Thorsten Aussage bestätigen. Bei dem "Geburts-Vorgang" den ich beobachten konnten sind die jungen im Becken schnell n die Oberfläche und haben Luft getankt. Konnte man klar sehen. Die Jungen könne zwar auch so schwimmen, aber benötigen viel Energie dafür. Jungfische die nicht in den ersten 15 Minuten Luft aufnehmen, machen das nicht mehr.


    Ursachen sind mir unklar - aber ich dachte schon mal an zuviel Strömung, oder Angst vor anderen Fischen ... ich kann zumindest rein optisch keine Körperliche Fehlbildung etc. bei diesen Jungen sehen...


    Hi ,


    nun , es kann ja auch durchaus sein , das die tiere sich anders in einem kleinem literbecher verhalten als in einem aquarium.
    Aber was macht dich so sicher , das sie nur in den ersten 15 minuten luft tanken und später nicht mehr ?
    Und , wenn dies stimmen sollte , wieso machen es nur einige und nicht alle ?

  • Zitat

    Original von Artur
    Was ich dieses mal anders gemacht habe ist, dass ich alle Strömungspumpen nach dem Abschalten des Lichts abgeschaltet habe.
    War dass der Fehler? Brauchen die Jungfische eine Kahmhaut freie Oberfläche?


    Hallo ,


    ich glaube nicht das dies die ursache sein könnte , ich mache das immer so und konnte nach so kurzer zeit niemals eine kahmhaut entdecken , es dauert wohl doch in den meisten meerwasserbecken ziemlich lange dauern bis sich eine solche entwickelt

  • Hallo,


    ich habe nur die in der Fachliteratur beschriebene Theorie bzw. die Erkenntnisse aus Testreihen mit div. barschartigen Fischen wieder gegeben. Bei einem anderen barschartigen Fisch, dem einheimischen Stichling hat man bereits 1937 die notwendige Luftaufnahme der Jungfische beschrieben. Dort steht aber auch, dass sie teilweise noch ein Jahr überlebten, nachdem man ihnen die primäre Luftaufnahme verweigert hatte. Für die Kaudernis wird es kaum Daten bzgl. Schwimmblasenfüllung geben, daher sind alle Beobachtungen wichtig und sollten ausgewertet werden.


    Link


    Zitat

    Zusammenfassung
    Es konnte nachgewiesen werden, dass dieser nur füir so kurze Zeit funktionsfähige Verbindungsgang tatsächlich
    von den Jungfischen zur erstmaligen Gasfüllung ihrer Schwimmblase benutzt wird, und dass er ein für diese Gasfüllung unbedingt erforderliches Organ darstellt: Verhindert man nämlich, solange der Luftgang noch often ist, dass die Jungfische atmosphärische Luft schnappen und verschlucken können -- durch Einsetzen in vollkommen mit Wasser gefüllte Röhren --, so sind die Fische nicht mehr imstande, trotz vorhandener Gasdrüse ihre Schwimmblase mit Gas zu füllen. Eine Gassekretion ohne vorherige Aufnahme von atmosphärischer Luft in die Schwimmblase durch Luftschnappen an der Wasseroberflache ist bei diesen Fischarten nicht möglich; nach Obliteration des Luftganges können sie in offenen Gefäßen gehalten werden, ihre Schwimmblase bleibt gasleer.


    Fazit:
    Die Schwimmblase von Physoklisten (Stichlingen), deren erstmalige Gasfüllung durch Schnappen atmosphärischer Luft an der Wasseroberfläche in der Jugend, solange der Ductus pneumaticus noch funktionstüchtig ist, verhindert wurde, bleibt gasleer. Sie ist, ebenso wie die mit ihr zusammenhängenden Organe (Gasdrüse usw.), bei diesen Fischen nach einiger Zeit überhaupt nicht mehr nachweisbar. Die schwimmblasenlosen Fische sind bei guter Fütterung lebensfähig und konnten etwa 1 Jahr lang am Leben erhalten werden.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Corinna,


    entschuldige bitte, dass ich nicht gleich auf deine Frage eingegangen bin!


    Die Fische wurde schätzungsweise am 28-30 Tag entlassen. (Habe mir das Datum nicht gemerkt, weiss nur, dass es am Anfang September war)


    @all:
    Ich konnte bis jetzt leider noch nie beobachten, wie die Kleinen entlassen wurden, deswegen kann ich meine Erfahrungen hier leider nicht einbringen. Werde versuchen das nächste mal dabei zu sein und die Kleinen zu beobachten!


    Der Vergleich mit den Stichlingen oder Barschen scheint mir aber nachvollziebar zu sein. Denn wenn ich die Kleinen anschaue, ist zu erkennen, dass bei Fischchen mit Schwimmproblemen keine Schwimmblase zu sehen ist, somit muss diese leer sein.


    Gruß,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Hallo,


    ich habe noch etwas Interessantes im Youtube gefunden, was die "Theorie" unterstützt, dass die Fische zuerst zur Oberfläche schwimmen!


    http://www.youtube.com/watch?v=tofbwVgj0mM&feature=related


    Gruß,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!