Scheibenanemonen

  • Hallo liebe MWaquarianer!


    habe recht massiven Bewuchs von Scheibenanemonen und es sieht nicht mehr so toll aus.
    gibt es eine Möglichkeit dies einzudämmen? Ablegersteine kann ich an diesen Stellen nicht
    zum Einsatz bringen!


    LG Dani und Marcus

  • Hallo Ihr Zwei,


    habe das selbe Problem und möchte es am Wochenende mal mit etwas Calziumhydroxydbrei versuchen.
    Ich kann dann ja mal berichten.


    Gruß aus Berlin
    Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi,


    ich habe mal mit Essigessenz Scheibenanemonen entfernt. Habe die Essenz mit einer Spritze in die Mundöffnung gespritzt.


    Grüße Thomas

  • Hallo ihr Beiden,
    Calziumhydroxid ist die richtige Wahl.
    Ich habe so einen Teelöffel in ca 100ml aufgelöst. Eine 5ml Spritze mit einer kanüle . Es gehen auch die von Salifert an den 1ml Spritzen, kurz angespitzt.
    nun jede Scheibenanemone damit anstechen und etwas reinspritzen. nicht in die Mundöffnung ,da blasen sie alles wieder aus. Also anstechen und etwas reinspritzen. man sieht wie sich ein Teil des Gewebes weiß färbt. Dann wirkt es. Aber bitte nicht gleich alle aufeinmal. Nach und nach wo sie halt gerade am meisten stören. Auch die kleinen darunter nicht vergessen. Wenn man nun jede Woche ein Paar davon wegspritzt, werden sie langsam weniger.
    das aufgelöste Calziumhydroxid habe ich in einer Flasche aufbewahrt, so kann ich immer wieder schnell mal die Spritze füllen und paar Scheiben killen.
    Gruß jim

  • Hallo Jim.


    vielen Dank für die Anleitung. Ich hätte es nämlich direkt in den Mund gespritzt.
    Eventuell hatte ich auch vor, einen dicken Brei über die Mundöffnung zu kleistern.
    So wie man es ja bei Glasrosen auch macht.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!