Welche hübsche, grüne Alge habe ich hier?

  • HAI Ingrid


    könnte in Richtung Caulerpa Plumaris gehen,
    C. Racemosa würde ich hingegen komplett ausschließen, selbst mit Caulerpa wäre ich mir noch nicht sooo sicher!


    Auf alle Fälle ein Eintrag ins MW Lex dafür......... :grinning_squinting_face:



    mfg Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Guten Abend!


    Die feine Fiederung würde wohl zu der Asparagopsis passen. Eine Caulerpa racemosa ist es nicht.


    Leider scheint sie schon auf dem Rückgang zu sein. Möglicherweise entsteht die Fiederung auch erst, wenn sich die Blättchen zersetzen? Ich werde sie weiter beobachten.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo!


    Zitat

    Original von IngridR
    Guten Abend!



    Leider scheint sie schon auf dem Rückgang zu sein. Möglicherweise entsteht die Fiederung auch erst, wenn sich die Blättchen zersetzen? Ich werde sie weiter beobachten.


    Die Alge hat sich durch Sporulation vermehrt, erkennbar an den fädigen Auswüchsen am Ende der Büschelchen. Ebenfalls ist ein Weißwerden der Kriechsprosse zu erkennen sowie ein Zusammenlaufen der Chloroplasten (die Algen verändern die Farbe und werden blßgrün und glasig), auch das spricht für Vermehrung durch Sporenbildung. Nach der Vermehrung zerfallen die Algen dann zum überwiegenden Teil, und ein Großteil der Algenmasse ist nur noch Brei für den Kompost. Manchmal überleben Teile der Alge, da sie nicht an der Sporulation teilgenommen haben. Falls was überlebt, regneriert sich der Bestand, so die Wasserparameter stimmen, schnell wieder.
    Da die Alge grün ist und kriechsproßmäßig wächst, tendiere ich zu einer Zuordnung zur Caulerpa-Gruppe. Auch bei diesen läßt sich Fädchenbildung, Weißwerden, Auslaufen der Zellflüssigkeit ("Matschigwerden") und Zerfall feststellen.


    Viele Grüße aus OL
    Paula

  • Hallo Ingrid,


    verstehe ich das richtig, dass die dunklen Blätter und die hellen an einem Spross sitzen, oder wachsen da nur zufällig zwei Arten an einem Platz?


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Ingrid,


    die Alge ist wirklich sehr hübsch und auch noch selten, zumindest sehe ich sie zum ersten mal bei einem Aquarianer.
    Bin mir recht sicher, dass es eine Caulerpa ist, ich habe da eine Caulerpa verticillata oder so ähnlich im Hinterkopf, werde mal nachschauen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ingrid,


    wenn ich versuche die Art zu finden, werde ich aus den Bildern nicht ganz schlau. Was sind das für gefiederte Strukturen und was sind die gröberen Strukturen dazwischen. Könnte es so etwas ähnliches sein oder werden?
    Vielleicht suchst Du selbst einmal in der Algaebase Bildersuche. Einfach Caulerpa in die Maske eingeben und auf "search" klicken, dann bekommst Du sieben Seiten mit Thumbnails angezeigt. Mit denen kannst Du dann die Arten aufrufen und durch anklicken der Bilder ein größeres Bild.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner!


    Ich habe eher den Eindruck, daß es sich bei den helleren, kränklich-grünen, so grünkohlblättrigen Gebilden um die bereits "ausgeblühten" (ich weiß, Algen und Blüte geht nicht) Teile der Pflanze handelt, während die noch dunkleren "Blättchen" den unverblühten/ noch nicht blühenden Teil (der Kriechsproß erscheint zum Teil schon weiß) der Alge darstellt. Also insgesamt nur eine Grünalge, teils verblüht, teils unverblüht.


    Viele Grüße aus OL
    Paula

  • Hallo Paula,


    bei den Algen gibt es Gametophyten und Sporophyten, die unterschiedlich oder gleich aussehen können. Was ich jetzt so im Kopf habe, wären so unterschiedliche Gametophyten und Sporophyten, die auch noch direkt nebeneinander auftreten, für Caulerpa ungewöhnlich. Offenbar werden hier verschiedene Triebe von der gleichen Alge gebildet.
    Die Alge sieht aber schon nach Caulerpa aus. Mir ist jetzt auch keine andere Grünalgengattung gegenwärtig, die ähnliche Kriechsprosse bidlet.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte eben eine Probe der Alge aus dem Becken nehmen, um sie näher zu untersuchen, aber ich kam zu spät. Das Bild unten zeigt die Stelle, von der ich vorgestern das Foto machte. Dass die Alge sich inzwischen komplett aufgelöst hat, scheint Paulas Theorie zu stützen:


    Zitat

    Original von paula meiners
    Ich habe eher den Eindruck, daß es sich bei den helleren, kränklich-grünen, so grünkohlblättrigen Gebilden um die bereits "ausgeblühten" (ich weiß, Algen und Blüte geht nicht) Teile der Pflanze handelt, während die noch dunkleren "Blättchen" den unverblühten/ noch nicht blühenden Teil (der Kriechsproß erscheint zum Teil schon weiß) der Alge darstellt. Also insgesamt nur eine Grünalge, teils verblüht, teils unverblüht.


    Auf Algaebase finde ich eine Reihe von Caulerpa-Arten mit feiner Fiederung. Ob es davon eine ist, fällt mir schwer zu beurteilen.
    Im Becken befindet sich eine Caulerpa, die der Tellercaulerpa sehr ähnlich sieht und die vorher auch in diesem Bereich gewachsen ist. Vielleicht besteht hier eine Verbindung zu Hans-Werners Theorie von den unterschiedlich aussehenden Sporophyten und Gametophyten?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Hans-Werner!


    Zitat

    Original von Hans-Werner



    mein Buch "South Pacific Reef Plants" sagt das ist oder war Caulerpa seuratii.


    Hast Du ein paar Infos zu dem Buch (Autor, Best-Nr., Verlag)? Gibt´s das noch neu? Ein kurzer Hüpf zu buecher.de gab nur ein Gebrauchtangebot.
    Danke im voraus.


    Viele Grüße aus OL
    Paula

  • Hallo Paula,


    es ist von Littler und Littler. Bei Abebooks ist es neu erhältlich und auch bei Amazon über den Marketplace, Preise derzeit ungefähr gleich (43,52 + 13 Euro bzw. 55,62 + 3 Euro).
    Beidesmal Versand aus USA und meines Wissens zollpflichtig, da Warenwert über 22 Euro. Keine Ahnung, ob die Amazon-Marketplace-Händler deutsche Scheinadressen haben, die eine Verzollung hinfällig machen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo!


    Ich besitze dieses Buch und kann es wärmstens empfehlen! Weiters gibt es:
    Caribbean Reef Plants
    Offshore Graphics, Inc.

    Dazu kann ich allerdings (noch) nichts sagen, weil ich es nicht habe.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo,


    noch ein Wort zum Abebooks Angebot. Das Buch aus England ist zwar mit fast 66,60 € um 10 € teurer aber garantiert Zollfrei.


    Gruß


    Hans-Werner


  • Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank fürs Heraussuchen.
    Aufgrund welcher Merkmale konntest du die Alge bestimmen? Ist dort auch der Auflöseprozess beschrieben?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    es ist die Caulerpa, die der deinigen gleicht und zwar den auf Deinen Bildern dunkleren Blättern. Die Fiedern sind in einer Fläche angeordnet und die Spitzen sind mehrfach aufgespalten. Andere Arten tropischer Riffe mit gespaltenen Verzweigungsspitzen haben allseitige Verzweigungen, also nicht in einer Ebene. Die grünkohlähnlichen Phylloide sind auf den Bildern nicht zu sehen und es steht dort auch nichts von den Vermehrungsprozessen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!