Hi,
bei mir ist jetzt auch fast der ganze Fischbestand innerhalb weniger Tage gestorben. Das Krankheitsbild ist bei den Tieren komischerweise immer verschieden, ich tippe aber auf eine Grunderkrankung mit Oodinium und darauf folgende bakterielle Infektionen. Es hat sogar zwei Nasenmuränen dahingerafft. Auch meine teils 12 Jahre alten Lieblinge sind bis auf einen schon tot. Die restlichen drei oder vier Fische die noch leben ssind in einem erbärmlicchen Zustand und werden in den nächsten Tagen sicherlich auch noch sterben, dfann ist das Aquarium fischfrei
Ich könnte heulen.
Fischsterben
-
-
Zitat
Original von KS
Hi,
bei mir ist jetzt auch fast der ganze Fischbestand innerhalb weniger Tage gestorben. Das Krankheitsbild ist bei den Tieren komischerweise immer verschieden, ich tippe aber auf eine Grunderkrankung mit Oodinium und darauf folgende bakterielle Infektionen. Es hat sogar zwei Nasenmuränen dahingerafft. Auch meine teils 12 Jahre alten Lieblinge sind bis auf einen schon tot. Die restlichen drei oder vier Fische die noch leben ssind in einem erbärmlicchen Zustand und werden in den nächsten Tagen sicherlich auch noch sterben, dfann ist das Aquarium fischfrei
Ich könnte heulen.Hallo Klaus!
Oh sche....., bei Dir auch!
Bei mir war es vor zwei Monaten so weit.
Es kamen nur einige Platten Lebendgestein neu ins Becken, keine Tiere, und eine Woche später ging es los.
Es verstarben 7 Fische, teilweise auch über 10 Jahre alt
Mit einer extra großen UV, Medizinalflocken lt. Forumsrezept, Knoblauch und einer halben Flasche Vitaminen konnte ich die Krankheit stoppen.Was war bei Dir der Auslöser?
-
Hi Reinhard,
ZitatOriginal von Reinhard Seidl
Was war bei Dir der Auslöser?
Keine Ahnung, am 23.07. setzte ich ein paar Centropyge ferrugatus 8sehr kleine Tiere) ein. Am 24.07 fiel mir auf daß ein Salarias stark und schnell schnaufte. Dieser verendete dann in der Nacht ohne äußere auffälligkeiten. An den anderen Fischen war nichts zu erkennen. Am 01.08 starb eine Rhinomuraena quaesita (Nasenmuräne) überraschend, nachdem sie durch starkes, schnelles und ruckartiges/würgendes Atmen auffiel. Am 07.08 mußte ich überraschend bis 12.08 ins Krankenhaus. Als ich nach Hause kam war an den Fischen nichts auffälliges zu bemerken. Am 16.08 lag ein Paracentropyge venusta tot im Aquarium ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Am 17.08 bemerkte ich bei fast allen Fischen starkes, schnelles Atmen und Punkte oder grauen, trüben belag auf der Schleimhaut oder große weiße Flecken (wie Schimmel) im Kopf-und Kiemenbereich. Danach setzte das große Sterben ein. Fast jeden Tag starben Fische. Futter wurde nicht mehrt angenommen und die Fische die starben waren am tag zuvor sehr apatisch.
Ich habe mal Fotos von heute angehängt. Der Zebrasoma ist von Punkten übersäht, während der Siganus nur vereinzelte hat. Beide atmen schwer, haben sehr trübe Augen und sind apatisch.@ Armin,
habe ich nicht gemessen, aber bei einer Vergiftung müßten doch die Fische schnell und in großer Anzahl sterben? -
Hallo Klaus,
man das sieht aber echt Schlimm aus .... ich denke die Tiere kannst du nur retten wenn du sie raus fängst. Ich habe oftmals einiges bewirken können wenn ich sofort eine starke UV Anlage in den Kreislauf hänge. Aber bei dem starken Befall wie bei dir dürfte das bereist zu spät sein. Vor allem da es nach verschiedene Problemen aussieht (Ekorparasiten und bakterieller (?) Befall)
-
Klaus,
die Symptome deuten für mich nach Vergiftung.
Da die Fische dadurch geschwächt sind, werden sie sekundär mit Ektoparasiten befallen.
Wer sagt, dass durch eine Vergiftung alles schnell und in hoher Zahl stirbt?
Alles eine Frage der Dosis;
die Mortalitätsrate wird vom Stadium der jeweiligen Anreicherung im Wasser bestimmt. -
Hi,
vorgestern mußte ich den Siganus uspi, gestern den Zebrasoma xanthurum und heute die letzte Nasenmuräne tot herausfischen. Jetzt lebt event. noch ein Pseudochromis cyanotaenia Weibchen, das allerdings die letzten Tage auch schon stark geschnauft hat. Dann ist mein Aquarium Fischlos
-
Hi Stefan
Es gibt eine Aeromonaden-Septikämie oder MAS glaub ich heisst das
das als akute Version binnen weniger Tage bis zu 100% der Fische verenden lässt.
Es ist extrem aggressiv und ich hatte mal ein Antibiogramm damit gemacht
das einige Resistenzen aufgezeigt hatte.
Ich hab das schon lange nicht mehr gesehen aber aus etwas früherer Zeit sahen die Symptome ähnlich aus bis hin zu Ablösung der Haut.
Oodinium und Sekundärinfektionen waren dabei auch jedesmal massiv vorhanden.
Wir hatten das jedesmal wenn wir von bestimmten Händlern in Jakarta die Fische bestellt hatten.Gruss
-
Hallo zusammen,
mir persönlich ist MAS (Motile Aeromonas Septicemia) bisher nur aus Hochleistungs-Aquakulturen mit Süßwasser und Brackwasser bekannt - dort vor allem bei der Tilapienhaltung.
So wie die Fische aussehen, haben sie eine massive Infektion mit Ektoparasiten und wahrscheinlich ebenso eine bakterielle Infektion der Schleimhaut und der Kiemen.
Die geschilderten Symptome wie "stark und schnell schnaufte, starkes, schnelles und ruckartiges/würgendes Atmen und bei fast allen Fischen starkes, schnelles Atmen und Punkte oder grauen, trüben belag auf der Schleimhaut oder große weiße Flecken (wie Schimmel) im Kopf-und Kiemenbereich" deuten auf eine massive Schädigung und Beeinträchtigung der Kiemenfunktion hin. Die zuletzt gemachte Beobachtung grauen trübe Beläge und große weiße Flecken (wie Schimmel) ist wahrscheinlich die optische Umsetzung der Reaktion des Fisches auf die Ektoparassiten bzw. die bakterielle Infektion. Weiße Flecken sind evtl. schon nekrotisches Gewebe, welches dann schnell von Pilzen besiedelt wird.Leider wird man ohne mikroskopische Untersuchung der Haut und der Kiemen eines noch lebenden Fisches nur Vermutungen anstellen können. Ich glaube nicht, dass es sich hier um eine Vergiftung handelt. Merkwürdig ist nur der gedehnte Zeitraum, indem die Fische nach und nach umkippen. Auch dass offensichtlich zwischendurch über einen kurzen Zeitraum (Krankenhausaufenthalt) keine weiteren Verluste zu verzeichnen waren ?
Für mich klingt der Verlauf zugegeben etwas untypisch nach einer eingeschleppten Oodinium-Infektion in deren Fahrwasser aber noch andere Parasiten mitschwammen. Deutlich sichtbare Punkte weisen zumindest auch auf Cryptocaryon irrtitans hin. Da ich die technische Ausstattung und die Besatzhistorie nicht kenne, ist eine genaue Analyse so kaum möglich. Gesunde Fische, die weder gestresst noch über Schadstoffe geschwächt waren und schon einige Jahre im Becken leben, sind i.d.R. parasitenfrei. Auch ein paar fischpathogene Aeromonaden können dort nicht angreifen, sollten sie mit Transportwasser o.ä. mitkommen - in Aquakulturen liegt eine Hochleistungsmast mit maximaler Nährbodenfracht und sehr enger Besetzung und Stress vor - diese Verhältnisse sollten nicht in ein privates MW-Becken übertragbar sein.
Ich stimme Claude zu, dass enge Haltung beim Zwischenhändler bzw. im Transportbeutel extrem hohe Bakterienzahlen begünstigt und diese dann verheerend wirken können - aber diese Infektionen kommen meistens erst in der zweiten Welle, wenn Parasiten wie Oodinium oder Cryprocaryon ihnen die Pforten geöffnet haben.
Leider häufen sich in letzter Zeit derartige Meldungen über Totalverluste in gut eingefahrenen Becken mit langjährigem Fischbestand und Gegenmassnahmen sind meistens sinnlos oder kommen viel zu spät. So kann ich hier nur hypothetisch die Frage stellen, ob dieser Verlauf auch eingetreten wäre, wenn die neu eingesetzten Fische zuvor in Quarantäne gehalten worden wären ?
-
Hi Torsten
Ja das kann gut sein ich hatte vor einigen Jahren mit Frau lechleiter ( als sie noch in Stuttgart war ) mit dieser Geschichte zu tun.
Auslöser waren damals akute innere Infektionen.
Ich weiss auch das es akute Vibrio Infektionen gibt.
Mir ist der Name nicht mehr genau eingefallen daher kann das mit MAS gut sein.Gruss
-
Hallo
hilft da kein ocon und uv wen es rund um die uhr läuft ? weil ich hatte auuch so ein fischsterben 2006
-
Hallo Klaus,
oh Mann, das ist ja echt schlimm, sehr bedauerlich, tut mir echt leid für Dich. Ist wirklich die Frage, warum so was in letzter Zeit anscheinend öfter auftritt?
Grüße
Markus
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
