www.accro-nordsued.de

  • Marco


    Bin ja auch Zeo-User...daher auch mein reges Interesse an Eurem Vorgehen. Ich machs, zumindest bisher, nicht ganz so heftig wie Ihr. Aber gut, dass mit dem Wirbelfilter und dem Diakat werde ich nach meinem Urlaub mal probieren. Mal sehen was da geht.
    Na klar, ne Veranstaltung...da könnte man mal etwas betreffend Eurer Filterleidenschaft schnacken...


    Gruß
    Michl

  • Hallo Marco,


    echt fette Page, mal was anderes! :thup


    Würde gerne mal am Factory Outlet Store Reef von Michael naschen oder zumindest ein Blick auf die ganze Technik etc. werfen...
    Denn auch ich will den Kampf aufnehmen, aber ich brauche einen "Coach"! :winking_face:


    Wie kann ich mit Ihm Konatkt aufnehmen? >>> m punkt Lochmann ät bluewin punkt ch


    gruss
    matthias

  • @Götz
    Vielen Dank, wir wissen es zu schätzen, ehrlich!
    mail wird gleich gelesen, sind gerade noch am modden.


    Dole
    sehr löblich! Aber bitte beachte bei der Bestellung auf den Button DIAKAT B plus zu klicken. Es ist elementar wichtig , dass du das plus bestellst. Denn nur so kannst du mit voller Härte eingreifen!


    Matthias
    dankeschön, seine Adresse findest du im Impressum.

  • Hallo Leutz,


    es gibt was neues auf www.accro-nordsued.de.
    Ihr fragt euch sicher, wer ist der Drahtzieher hinter Accro Nord Süd?


    HELMUT, die Debelius Garnele. Unser allwissendes Orakel.


    Lest selbst, welche Weisheiten er in Zukunft predigt.


    Gruß


    Michael

  • Also keine Ahnung was Ihr beiden Euch reinpfeifft. Aber hört bitte nicht damit auf...selten so über einen Thread und eine Page amüsiert :face_with_tongue:
    Jetzt auch noch Helmut...mensch, schickt mir was von dem Zeug :wink

  • hi Götz,


    danke für die mail. Du bewegst dich auf dem richtigen Weg.
    Deine Worte geben uns den Halt und die Stärke die wir in dieser schweren Anfangszeit brauchen!

  • ...und es werden noch viele Sachen kommen!
    ...hat Helmut mir erleuchtet!
    @ Matthias, wenn du was wissen willst, frag mich, oder Helmut. Einer von uns beiden ist dann auch nüchtern und nicht gerade am schnupfen!

  • Oh ja!



    Helmut wird uns mit aller Macht zum katastrophalen Stillstand der Nährstoffe zwingen!

  • Helmut erschien uns gestern mit einer neuen Offenbarung. Ab sofort könnt ihr das Orakel bei jedem Problem befragen. Aber aufgepasst, fallt bei Helmut nicht in Ungnade!


    Auf dem Button > Frag Helmut < erreicht ihr ihn auf direktem Weg!


    Euer Accro Nord Süd Team

  • Hi claudia


    Die Jungs beziehen sich auf Helmut Debelius nach dem das Tier benannt worden ist.


    Er bezeichnte die nach ihm benannten Tiere als seine Kinder :winking_face:


    Gruss

  • Hi Claude,


    schon klar dass die beiden das daher haben *bin ja nicht auf den Kopf gefallen*, aber Helmut ist nun mal Helmut dardanus *nurblödsinnimkopf* megistos S., und nicht irgendsooo eine Garnele. :grinning_squinting_face:


    Trotzdem danke für die Denkhilfe! :wink

  • Hallo Leute !


    Mal ne Frage:


    Die Korallen sollen also frei von Zooxanthellen sein ??? Mm.
    Wozu dann noch starkes Licht ?
    Und die Herren klingen interessant. Trotzdem gab es schon eine Aussage die mir zu denken gibt.
    Bei uns sind die Enzmann´s gelb, ja das kenne ich. In der Natur, und so beschrieben ist sie bzw. ihre Polypen grün. Wat nu mit natürlich?


    Oder? ....


    Gruß Dirk

  • Hi Claude,


    Helmut dankt dir für deine Hilfe! Wobei wir das Tier nicht nach ihm benannt haben. Der Vorname ist Zufall, aber an der Tatsache das es sich um eine Debilius Garnele handelt, konnten wir nichts ändern.


    Es stimmt, sein Vater ist ja ständig auf der Suche nach neuen Geschwistern...wenn er nicht gerade Kaiserfische an seine Hauswand malt :ylol
    Sein Vater ist für uns einer der Größten. Deshalb ist es für uns auch eine Ehre, dass eines seiner Kinder uns erscheint und als Orakel agiert.
    Und ihr alle könnt davon profitieren!


    Claudia, richte deine Frage direkt an Helmut - mit etwas Glück wird er zu dir sprechen und dir weiterhelfen!


    hier kannst du Kontakt zu ihm aufnehmen

  • Also gut mein lieber Helmut.
    Nun wissen wir ja so ungefähr mit welchen Mitteln es den Nährstoffen an den Kragen geht. Soweit so gut.
    Was bisher nicht geklärt ist, was kommt wieder rein damit Ihr die Farben habt. Denn keine Nährstoffe und noch ab und an ein Schluck Spur macht noch keine bunten Korallen.
    Also, was fliegt wieder rein??


    Greets
    Mich

  • Zitat

    Original von DFGBüro
    Die Korallen sollen also frei von Zooxanthellen sein ??? Mm.
    Wozu dann noch starkes Licht ?


    Hallo Dirk,


    die Farbpigmente dienen den Steinkorallen - so wird vermutet - als Schutz vor zu starker Lichteinwirkung. Mit einer starken Beleuchtung veranlasst man die Koralle also dazu, besonders viele Farbpigmente zu bilden.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid


    Du verwechselt das mit UV Schutztstoffen diese sind aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht farbig da man reflektiertes UV Licht nicht sehen kann.
    Schau mal auf Korallenriff.de da gibt es von Jörg Kokott ein guten Beitrag zur FarbBildung bei Korallen


    gruss

  • Hallo Ingrid !


    Genau , der Schutz ist aber vor allem gegen die UV Strahlung, und auch wenn es Formosa grüne Polypen (bei manchen Korallen Fluorizenz)( wie das auch immer geschrieben wird :smiling_face: ) bringt, so werden doch die meisten Korallen dadurch eher braun.
    So habe ich es jedenfalls mal gelesen.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk


    Sorry wie ich bereits geschrieben habe ist diese Aussage einfach falsch
    Würde es sich um UV Schutzstoffe handelt müsstest du diese sehen.


    Das UV wird von den Proteinen aufgenommen und in andere Farben zerlegt
    das kann man unter umständen auch als Schutz auslegen , dies ist aber anders als es geschrieben steht


    Wie gesagt les einfach mal kokott bei Korallenriff.de

  • Hallo Dirk
    es nützt die stärkste Beleuchtung nichts ,wenn das Wasser belastet ist die Korallen werden braun,da sind die Jungs schon auf dem richtigen Weg.warum sollte die Enzmann denn moosgrün sein ,nur weil sie seit zehn Jahren durch die Spurenwässer der Aq geistert .es wäre interessant wie sie sich im Meer verhält wahrscheinlich wie Importkorallen mit hellen Gewebe und Neongrünen Polypen
    Gruss Vitus

  • Helmut hat eben mit uns Kontakt aufgenommen und versteht die Problematik nicht.
    Warum befragt ihr nicht das Orakel?
    Bei wohlgefallen wird er euch jegliche Fragen beantworten!


    Zu allen Themen :face_with_rolling_eyes:


    Nutzt das Medium solange ihr könnt :brilli:




    Frag Helmut


  • Auch wenn ich mir damit den Unbill des "Orakels" zuziehen werde... solche Fragen werden hier im Forum wohl immer noch am Besten beantwortet werden können und das ganz ohne "Wohlgefallen" und "Glück". :face_with_rolling_eyes:


    Es gibt schließlich nicht viele (deutschsprachige) Anlaufstellen im Netz die sich mit der Konzentration an Kompetenz und Fachwissen dieses Forums messen können...

  • Lach


    Ok das stimmt allerdings Meinste es hat ein Zweck denen zu sagen die sollen die Zigaretten mal nicht selber drehen :winking_face:


    Gruss

  • Zitat

    Original von wuselis
    ...und Helmut sprach:


    Gekifft hab ich in meinem Riff,
    bis Qualm aus meinem Panzer piff.


    Darauf ein Amen :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    Sehr lustig dieser Threat.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Lach


    Ok das stimmt allerdings Meinste es hat ein Zweck denen zu sagen die sollen die Zigaretten mal nicht selber drehen :winking_face:


    Gruss


    Ich denke es wäre gebongt, wenn man ihnen sagt dass Abschäumer zwar blubbern, aber zuviel "smoke on the water" auch nicht gesund sein kann. :o)

  • ..ihr macht gerade als hättet ihr noch nie nen Bubble King 300 geraucht?
    Wer hat das noch nicht gemacht?
    Smoke over "bubbled" Water Mädels!

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Hallo Ingrid


    Du verwechselt das mit UV Schutztstoffen diese sind aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht farbig da man reflektiertes UV Licht nicht sehen kann.
    Schau mal auf Korallenriff.de da gibt es von Jörg Kokott ein guten Beitrag zur FarbBildung bei Korallen


    gruss


    Hallo Claude,


    nein, ich habe das nicht verwechselt. Genau von dieser Seite stammt die Information.
    Ich zitiere:


    "Aber welche Funktionen übernehmen diese Pigmente ? Dazu wurde eine Hypothese aufgestellt (Dove et al. 2001), die im Folgenden stark vereinfacht wiedergegeben wird:
    Die nicht-fluoreszierenden Chromoproteine absorbieren in einem Strahlungsbereich, der von den Photosynthesepigmenten (PCP-Komplexe) der Zooxanthellen nicht absorbiert werden kann. Was nicht absorbiert wird, kann eigentlich nicht schaden, so dass man zunächst die Vermutung ausschließen würde, das diese Pigmente die Photosynthese der Zooxanthellen vor Strahlungsschäden bewahren. Allerdings könnte unter extremen Starklichtbedingungen, wie man sie z.B. auf einem Riffdach vorfindet, das Problem bestehen, das Strahlungen zwischen 500 – 600 nm in den Photosystemen der Zooxanthellen gestreut werden. Dieses Streulicht könnte dann aufgrund spezieller physikalischer Wechselwirkungen mit den Chlorophyllen interagieren und dabei die Strahlungsenergie auf die Photosynthesepigmente übertragen. Dies würde zu einer übermäßigen Belastung und damit zu einer Schädigung der Photosynthese führen. Durch die frühzeitige Absorption solcher Wellenlängen (dafür müssen die Pigmente natürlich räumlich oberhalb der Zooxanthellen liegen) wird der Photonendruck, der auf den Zooxanthellen lastet, vermindert. Dies ist die bislang einzige Hypothese zur funktionellen Bedeutung von nicht-fluoreszierenden, stark farbigen Pigmenten."
    (http://archiv.korallenriff.de/…ingen2002/ref_kokott.html)


    Grüße
    Ingrid

  • Hi


    ja da steht genau das was ich gesagt habe.


    Abgesehen davon ist dies eine wie Jörg schon schrieb stark vereinfachte wiedergabe einer Vermutung.


    Ich mach das ganze schon ein bisschen länger und diese Mär hält sich halt wie viele andere auch ewig.


    Ich geb dir mal ein anderes Beispiel.
    Bei der Verwendung von Osram D HQI Brenner UV STop und zzgl Schutzglas kommen extrem wenig UV Strahlen ins Wasser. trotzdem kannste du wunderschöne Farben und Floureszenzen an den Korallen erzeugen.
    Wären dies alles UV Schutztstoffe dann würde die Koralle diese auch nicht bilden


    Gruss Schuhmi

  • Hallo Claude,


    von UV-Schutz war doch gar nicht die Rede. Aber der Artikel beschreibt, dass die Pigmente vermutlich das Photosynthesesystem der Zooxanthellen vor zu hohem Photonendruck, sprich vor zu starkem Licht, schützen. Und eben das habe ich in meinem Beitrag wiedergegeben. :winking_face:


    Grüße
    Ingrid

  • Moin moin,


    Danke Claude und Ingrid, dass ihr diesem Thread doch noch etwas lehrreiches verleiht.


    Irgendjemand mag dieses krampfhaft jugendlich-alberne ja lustig finden, aber ich finde es eigentlich schade, dass man nicht mal in etwas ernstem wie der Meeresaquaristik davor sicher ist- sowas verfolgt einen doch sonst schon oft genug...

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    Irgendjemand mag dieses krampfhaft jugendlich-alberne ja lustig finden, aber ich finde es eigentlich schade, dass man nicht mal in etwas ernstem wie der Meeresaquaristik davor sicher ist- sowas verfolgt einen doch sonst schon oft genug...


    :thup

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    Moin moin,


    Danke Claude und Ingrid, dass ihr diesem Thread doch noch etwas lehrreiches verleiht.


    Irgendjemand mag dieses krampfhaft jugendlich-alberne ja lustig finden, aber ich finde es eigentlich schade, dass man nicht mal in etwas ernstem wie der Meeresaquaristik davor sicher ist- sowas verfolgt einen doch sonst schon oft genug...


    Super Jannes und KS


    Wenn jemand eine neue Sache b.z.w. HP ,und einen frischen Wind in die Meerwasser Aquaristik
    bringt da stehen alle parat und machen es erst mal nieder weil der Neid in den Gesichtern steht.
    fahrt ihr doch euren alten Stiefel und laßt doch anderen auch mal die Chance mal in der Aquaristik
    ihre erfahrungen auf eine andere Weiße darzustellen .
    Wenn ich schon so nen Schei.... lese (etwas ernstem wie der Meeresaquaristik ) dann muß ich sagen ich bin
    froh das es mal was frisches auf dem Sektor gibt und nicht die ollen verschrullten Aquarianern die
    seit 30 Jahren ein Aqua fahren das grade mal so läuft und eigentlich eher Stromverschwendung sind,
    den die Tiere wären eher froh in freiheit zu leben als bei denen :devil:


    Grüße von einem der es satt hat

  • :D.... und....gehts dir jetzt besser ?


    nicht jeder (so wie ich auch) mag diese Bonbongeweihbecken.Ich mag meinen Stromverschwender :ylol


    werde meine Tiere mal fragen ob sie lieber nach Hause wollen, sieht eigendlich nicht so aus.


    So steriele Riffe wie diese Becken sugerieren habe ich noch nicht gesehen weil es die einfach nicht gibt.

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Mein Gott, das Leben ist doch ernst genug :grinning_squinting_face: da soll man nicht mal hier lachen dürfen? Die beiden sind halt etwas durch geknallt aber früher hat man LSD genommen um bunte Farben zu sehen. :winking_face_with_tongue: Heut nen Schäumer und Zeolith. Na und? :wink


    Gruß René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!