Kauderni ans Futter bringen ...

  • Hallo,


    habe gestern 2 Kauderni gekauft. Den Heimweg hat leider nur einer überlebt .. wieso auch immer *seufz*


    Aber ok, der andere sitzt nun in meinem kleinen 112l Steinkorallenbecken und muss sich erstmal beweisen.


    jetzt habe ich gefrorene Zyclops reingetan. Er wurde zwar hektisch, jedoch keine Nahrungsaufnahme ersichtlich. Ebenso bei gefrorenen Artemien ..


    Was tun?


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    ich hab meine mit lebenden Artemien ans Futter gebracht, einfach nach und nach mehr Frostartemien unter die lebenden mischen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Roger,


    meine Kaudernis fressen am liebsten gefrorene Artemias. Ausserdem bekommen sie im Wechsel gefrorene Mysis und Krill. An Trockenfutter gehen sie gar nicht.
    Beide fressen bei mir gut und haben regelmäßig das Maul mit Eier voll, die sie bis zum Schluß austragen.


    Gruß
    Udchen

  • Hallo!
    Meine haben eigentlich alles gefressen. Nur,zumindest die erste Zeit, in der Dämmerungsphase. Genau wie jetzt meine Pyjamas. Sie fressen fast nur, wenn ich sie nach Licht aus oder morgens früh vor Licht an füttere.

  • Hmmm ..


    es sollen Nachzuchten sein .. aber kann man einer Haendleraussage trauen?


    Werde es mal zu unterschiedlichen Zeiten und am Montag auch mit lebenden probieren ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    meine Nachzuchten? wollten auch kein FroFu annehmen. Damals habe ich sie mit lebenden Wasserflöhen zum Fressen gebracht und nach dem sie gelehrnt hatten, dass aus der Futterspritze was leckeres kommt, habe ich feines FroFu rein getan und sie haben es genommen :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Benjamin

  • Fisch erstmal ankommen lassen im becken, braucht erstmal ne zeit zum "einleben". Wegen den anderen würde ich das dem Händler sagen, das Du bitte einen neuen möchtest und im den Fall schildern.


    Grüsse Guido

  • Hallo,


    Haendler reagiert (fast wie zu erwarten) mit Unverstaendniss ... *grummel*


    Der Fisch geht an lebende Artemien. Jetzt muss ich nur schauen wo ich davon genug herbekomme .. *seufz*


    Danke erstmal ...


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    es gibt im Handel spezielle Aufzuchtschalen für Artemianauplien. Damit krieg ich grad meinen Kauderni-Nachwuchs groß.


    Viel Erfolg!


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Huhu,


    mal zur Ehrrettung des Haendlers: Sie haben mir zugesagt den Kauderni "einzutauschen". Wenn ich nicht grade 650km weg wäre, würde ich das prüfen. So muss es halt bis Montag warten. Der tote Fisch liegt so lange auf Eis :smiling_face:


    Habe zuhause Artemien angesetzt und hoffe dass das was wird. Der Urlaubsvertretung habe ich 4 Fertigpackungen Artemien in den Kühlschrank gelegt :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Huhu,


    also irgendwie wird das nix. Wenn ich dem einen Kauderni Frostfutter gebe, dann frisst er nicht. Lebende Artemien werden super angenommen. Interessantes Verhalten :smiling_face:


    Jetzt habe ich noch 3 Kaudernis gestern gekauft. Im Laden haben sie Frostfutter gefressen. Habe iich mir extra vorführen lassen. Meines jedoch wird einfach ausgespuckt. D.h. sie nehmens ins Maul und spucken es sofort wieder aus. Also sind meine Artemien minderwertig?


    Woher bekomme ich anstaendige Artemien? Um Stuttgart? Oder an was kanns noch liegen?


    Gruß
    Roger

  • Hi Roger,


    hast du noch Frost-Mysis zuhause? Die mögen meine Kaudernis mittlerweile wesentlich lieber als Artemia.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo Wolfgang,


    dann muss ich nochmal 200km fahren ...


    Also, ich habe Mysis probiert. Die werden gegessen .. ganz gemaechlich ... wie die davon satt werden sollen ist mir unklar.


    Dann neue Artemien ... die werden geschnappt und ausgespuckt - wie gehabt.


    Aber dann fiel mir auf, dass auch meine Blackies jede Artemie 4-5 mal fressen bis die dann endlich runter geht ... Also sind wohl die Artemien Schrott.


    Was empfehlt ihr für Artemien und woher nehmen?


    Gruß
    Roger

  • moin,


    sorry, ich hab da arge zweifel, daß es wirklich nachzuchten sind!


    meine waren damals die reinsten mülleimer und haben ab ca 3-4 cm eigentlich alles gefressen, was ich ins becken gab, auch trockenfutter (soweit ich mich erinnere).

  • Hallo Michael,


    obs nun Wildfänge sind oder Nachzuchten kann ich kaum klären. Wichtig ist mir, dass sie überleben und "normal" werden :smiling_face: Dazu suche ich Tips ...


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    hast Du es schon mit Lobstereiern oder Cyclops probiert? Ansonsten füttern wir unseren P. kaudernis noch Artemia, Bosmiden und Mysis. Alles von SMF.


    Unsere P. kaudernis sind nachweislich Nachzuchten und fressen KEINE Flocken oder Granulat.
    Es ist generell nicht zwangsläufig so, dass alle Nachzuchten von P. kauderni an Flocken oder Granulat gehen.


    Die Jungfische die wir gerade aufziehen sind 7 Wochen alt und gehen seit ein paar Tagen an Lobstereier. Ich würde es an Deiner Stelle mal damit versuchen.


    Machst Du eigentlich die Strömung beim Füttern aus? Das könnte dann evtl. auch noch eine Rolle spielen.


    L.G. Corinna

  • Hallo Corinna,


    Lobstereier habe ich noch nicht probiert.


    Stroemung aus? Dann faellt doch alles einfach grade runter, oder? Mache ich eigentlich nur bei lebenden Artemien ..


    Wie ists denn richtig?


    Sie schnappen ja nach dem Futter, aber anscheinend ists halt nicht gut genug ...


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    probier mal Lobstereier und Cyclops aus, würd mich echt interessieren .... :smiling_face:


    Die Strömung sollte beim Füttern mit Frostfutter an sein, da die Kaudernis gerne Ihrer Beute nachstellen und so etwas Bewegung in die Sache kommt...


    Viel Erfolg! Bin gespannt, was Du berichtest!


    L.G. Corinna

  • Hi Zusammen,


    ich habe bei meinen Kaudernis bez. Strömung eine völlig andere Erfahrung.
    Ich schalte die Strömung aus und fütter in Etappen (damit nicht so viel unnütz auf den Boden fällt). Es ist meinen Tieren wesentlich lieber, im langsam schwebenden Futter zu stehen als dem Futter in der Strömung nachschwimmen zu müssen.


    Ich fütter im übrigen auch keine Artemien sondern fast ausschließlich Mysis, teils kombiniert mit Lobster-Eggs, Cyclops, Cyclop-Eeze. Mysis sind ihnen aber wesentlich lieber.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Huhu,


    werde nachher nochmal in nen anderen Laden fahren und neue Mysis und Lobster Eggs zu kaufen .. so es denn da ist ... werde weiter berichten :frowning_face:


    Gruß
    Roger

  • Hy,


    also Lobster Eggs gabs nirgends ...


    Mysis gab es, jedoch werden die auch total ignoriert, genauso wie die neuen Artemien die ich auch noch gekauft hatte. Die werden in den Mund genommen, dann braucht es ne Sekunde, dann wirds wieder ausgespuckt ..


    Grummel .. doch erstmal lebende Artemien kaufen damit die überleben ..


    Gruß
    Roger


  • Hallo,


    Dito. Wenn meinen das Futter nicht direkt vor die Nase schwimmt interessiert es sie fast nicht. Mehr als 10 cm jagen die einer Mysis nie hinterher. Und Flocken oder Granulat werden sowieso nicht genommen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich muss jetzt nochmal nachhaken ... :grinning_squinting_face:


    @Roger: Sind das Jungfische von P. kauderni, die Du vom Händler geholt hast? Wenn ja, hast Du Dir zeigen lassen, dass sie Frostfutter fressen?


    Ich bin von Jungfischen ausgegangen. Ich habe noch nicht die Riesenerfahrung, aber unsere P. kaudernis konnte ich vor ein paar Tagen erfolgreich auf FroFu umstellen. Wenn ich die Strömung ausmache und das Futter sich nicht "bewegt" und zu Boden sinkt, dann interessiert es die Kleinen nicht halb so viel, als wenn die Strömung wieder an ist. Allerdings ist die Strömung in dem Nano ja nicht vergleichbar mit dem großen Becken.


    L.G. Nina

  • Hallo,


    also bei Kauderni 1 war ich im Laden, habe den gesehen und gekauft. (Mit dem Kollegen der dann gestorben ist). Dieser frisst bis dato nur lebende Artemien. Ist ok, hatte ich verpennt zu fragen und demoinstrieren zu lassen. Ich habe aber gefragt ob es Nachzuchten sind und das wurde mir bestaetigt. Obs stimmt? Keinen Plan.


    Anderer Laden: Kauderni 2,3 und 4 habe ich im Laden gesehen und habe mir dort vorführen lassen ob die an Frostfutter gehen. Das gingen sie. Der Typ hatte da so ne grosse Box Artemienschlonz und hat davon was reingetan. Wurde sofort aufgenommen. Die Artemien waren aber ROT. Ich habe noch keine roten hier im Handel gefunden :frowning_face: Ich na klar total happy und Fische gekauft. Ich war schon weg mit den Fischen, da fiel mir ein, dass ich nicht nach NZ gefragt hatte. Habe da angerufen und es waren leider keine NZ *grummel*


    Sabine schreibt den Laden mal an ...


    So, das zur Historie.


    Kauderni 1 bekommt grade noch lebende Artemien, Kauderni 2,3 und 4 habe ich ins grosse Becken gesetzt in der Annahme - die fressen ja FroFu. Jetzt habe ich halt n Problem. Mit lebenden Artemien da füttern bringt wenig, da max. 10% bei den Kauderni ankommen und der Rest von anderen vernichtet wird. Aber wat mut, dat mut :frowning_face:


    Gestern habe ich dann noch den Versuch von Sabine gemacht: Stroemung aus und Cyclops rein. Naja, es wurden ein paar Teile gefressen - aber nicht wirklich viel. Dann habe ich die FroFu Platte genommen die ich letztlich noch im letzetn Eck des Gefrierschranks fand. Die ist ca. 2 Jahre alt und gemischt - hier aus dem Forum. Darin sind viele Kleinteile weil es zerstückelt ist. Vielleicht erinnern sich manche noch daran. Dieses Zeug auch bei ausgeschlateter Stroemung rein - und ja, sie haben gefressen. Ganz, ganz kleine Teile und davon nur wenig. Alles andere wurde ignoriert.


    Dafür habe ich jetzt Black Mollies die kurz vor dem Platzen stehen ...


    Jetzt habe ich glaub ich ne riesen Belastung im Becken und niemand der das frisst :frowning_face: Den anderen Fischen sind die grossen Krillstuecke auch zu gross.


    Nochmal zu den Mysis: Ich habe ja gestern nochmal ne neue Packung gekauft. Die dort enthaltenen Mysis sind gut 1-2cm gross. Sind das noch Mysis? Die kenne ich aus meinem Becken aber viel! kleiner ...


    So, jetzt bin ich zugegeben etwas ratlos was ich jetzt noch versuchen kann.


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    Zitat

    Nochmal zu den Mysis: Ich habe ja gestern nochmal ne neue Packung gekauft. Die dort enthaltenen Mysis sind gut 1-2cm gross. Sind das noch Mysis? Die kenne ich aus meinem Becken aber viel! kleiner ...


    In deinem Becken leben die tropischen Mysis, die sind kleiner, aber das FroFu wird aus Nord- oder Ostsee gewonnen und die werden so groß.
    Hast du es mal mit normalen Wasserflöhen von einem Tümpel in der Nähe versucht, meine haben die aus einer Spritze mit Luftschlauch drann sofort genommen. Dann habe ich einige Mysis und Artemien reingemischt und sie langsam umgewöhnt. Die Strömung hatte ich auch aus.


    Moina salina wäre auch eine gute Möglichkeit.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    es wird immer komischer. Habe heute Mittag 10 Packungen Artemien gekauft.


    Kauderni 1 geht folgendermassne damit um:


    Futter? Schnapp, Schni, Schna, Schnappi, Schnappi, Schnappi, Schnapp ... 30-60 Sekundne und alles ist weg.


    Kauderni 2,3,4 sehen das etwas anders:


    Lebendfutter? Da, schau mal. Wo? Ach, da drueben. Lass uns mal rueberschauen. Aber ganz unauffaellig. Ja nicht zu schnell. Hmm .. was ist das? Schnapp. *Pah* Schnapp *pah* Erstmal alles genau anschauen und ueberlegen ... Naja, wenn nix anderes da ist, essen wir 2 oder 3 .. aber nicht mehr.


    Was fressen die Viecher?


    Gruß
    Roger

  • Naja,


    will halt ned, dass die verhungern.


    Heute Abend dann neuer Versuch. Ein Frostfutter, Ocean Nutrition, extra für solche Viecher. Zumindest stehts drauf.


    Die Blister Packung fuer 5,99 Euro :winking_face_with_tongue:


    Das Zeug besteht irgendwie aus Tiermehl mit Gelatine. Habe es grob zerdrueckt. Die stuerzten sich direkt drauf, nahmen die ersten Brocken auf und schuettelten sich wie Sau :smiling_face: Muss ja eklig sein. Die anderen Tiere gingen auch nicht dran.


    *gruebel*

  • Zitat

    Original von RHT
    Naja,


    will halt ned, dass die verhungern.


    das ist völlig klar :winking_face:


    aber wenn ich dich richtig verstanden hab, haben alle einige artemia genommen, also bleib erst mal dabei!


    ständiges wechseln verwirrt die tiere nur.


    immer wieder einige artemia bieten, sie werden es lernen :winking_face:
    erst dann auf andere futterarten wechseln!


    die auch erst mit den artemia mischen, bis sie gut genommen werde, ..........

  • Huhu,


    also meine Kaudernis sind jetzt zu 4. im grossen Becken. Habe Nr. 1 also zu 2,3 und 4 gesetzt.


    Sie fressen jetzt einen Mix aus lebenden und Frostartemien ..


    Sieht gar nicht so schlecht aus :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Irgendwie stehe ich vor dem selben Problem. Die Kaudernis sind mir als Nachzucht verkauft worden (was ich auch glaube). Die Bäuche sind kein bisschen eingefallen. Die Fische fressen aber die Artemien leider nicht :(! Dann hatte ich nur noch Rogen hier im Haus... auch ohne Erfolg.


    Auch im Dunkeln versucht zu füttern... nichts, keine Futteraufnahme.


    Versuche noch Lobstereier... hoffe die Tiere überleben es :(!

    Back to the roots!

    Einmal editiert, zuletzt von AshenKeen ()

  • Hy,


    meine fressen nun wuerde ich sagen ganz gut. Habe glaube nun 3 Hersteller an Frostfutter durch und locker 20 Euro in Futter hier rumliegen. Dazu noch 10 Euro für Artemien .. aber es scheint zu klappen ..


    Keep on trying ...


    Wie lange hast Du Deine jetzt?


    Wie alt ist Dein Becken? Die ernaehren sich auch von dem was so im Becken rumrennt. Hast Du da evtl. genug drin?


    Grade stoert mich eher dass mein Fuchs so wild auf das Lebendfutter ist ,.. der soll doch Algen futtern .. .


    Gruß
    Roger

  • Mein Becken steht nun seit knapp einem Jahr. Vielleicht essen die auch meine jungen Garnelen? =) Wenn ja, dumm... irgendwie sinds schon einige weniger :face_with_tongue:


    Hab die Kaudernis seit Vorgestern... da hab ich aber nur Flocken gefüttert, da ich eh angenommen habe, dass diese beim Händler bereits gefuttert haben.

  • Hallo,


    1. Kaudernis essen junge Garnelen


    2. Kaudernis essen meisst Lebend- / Frostfutter - siehe Thread .. und kaum Flocken / Granulat


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!