Niedriger KH-Wert

  • Hallo Kollegen,


    habe heute abend mal wieder meine Werte gemessen.
    Salz 1,023
    27° C
    Nitrat 5
    Phosphat < 0,01
    Calcium 472
    Magnesium 980
    Karbonat 5
    PH 8
    Silikat <0,01


    Im Mai waren Karbonat noch bei 8 und Calcium bei 440.
    Ich hatte gelesen, dass diese neuen Werte nicht ideal sind und habe beschlossen den Kalkreaktor ohne CO2 laufen zu lassen, bis die Werte sich wieder auf etwa den Mai-Wert einpendeln. Danach starte ich den KR wieder neu.


    Was haltet Ihr von dieser Maßnahme ?


    Weiterhin ist Magnesium relativ gering, obwohl ich regelmäßig QFI dazu gebe. Wie kann ich diesen optimieren ?


    Korallen sind OK. Wachsen und gedeihen, nur die Farben sind im laufe des letzten Jahres meist eintönig braun geworden.


    Salzigen Gruß
    Udchen


    PS: Becken hat 500 Liter und heute abend habe ich noch 60 l Wasserwechsel gemacht

  • Hallo "Udchen" ?,


    also bei einer KH von 5, würde ich den Kalkreaktor nicht unbedingt ausschalten. Ich mache bei mir immer das Gegenteil,
    wenn der KH sinkt, wird beim Reaktor mehr Gas gegeben.


    Gruss
    Roland

  • Hallo Udchen
    deine Wasserwerte zeigen
    a) das De/Nitrifikation in deinem Becken gut laufen (zimelich optimale N3/PO4-Werte)
    b) Du ein Problem mit der Ca/KH/Mg Versorgung hast das du lösen solltest. Sonst wirst du ein Problem mit deinen Steinkroallen bekommen.


    wie üblich kann man die Frage stellen "mit welchen Tests misst Du", denn es gibt vertrauenswürdigere und weniger Vertrauenswürdigere. Vor dem Einleiten von Korrektur-Massnahmen solltest du halbwegs sicher sein das die gemessenen Werte so passen


    Das Magnesium so tief liegt ist unüblich, denn erstens ist der Mg-Verbrauch in fast allen becken relativ gering und zweitens sollte das durch halbwegs regelmäßige Wasserwechel überhaupt nicht in so tiefe Bereiche kommen da beim Wechsel ja immer wieder "Mg mit dazu kommt". Evtl solltest du ein anderes Salz verwenden und zwar eines der sog "Riff"-Salze mit derhöhtem Mg/Ca/KH Wert gegenüber den "Standardsalzen" der jew. Hersteller.
    Wenn der Wert stimmt solltest du das aber jetzt separat anpasen/erhöhen.


    Ca ist etwas hoch aber nicht kritisch, würde ich einfach so belassen.


    KH solltest du etwas erhöhen, damit stabilisert sich u.a. auch der pH Wert was psoitiv ist.



    Ein Kalkreaktor ist gut zum "stabil halten von Werten" (wenn er richtig läuft...) hilft dir aber jetzt nicht wirklich weiter.
    Ich würde bei dir/jetzt die Anpassung einfach durch manuelle Zugabe von Balling-Salzen machen. Das ist einfach, schnell und günstig. Die bei dir benötigten Mengen/Dosierungen kannst Du mit meinem Tool AquaCalculator errechnen.
    Wie das funktioniert, welche Salze du kaufen musst usw. steht in er bedienungsanleitung dazu.



    lG Martin

  • Hallo Martin,


    genau so hätte ich es auch geschrieben, wenn ich mehr Zeit gehabt hätte :D. (Spass muss sein!)


    Könntest du uns Laien aber vielleicht trotzdem noch ein mal erklären, warum der Einsatz eines
    Kalkreaktors in diesem Fall nichts bringen würde? Ich habe bisher immer gedacht, dass ich mit
    dem Kalkreaktor meine KH anheben kann. Das ist das, was ich in meinem Becken beobachte.
    Für mich ist die KH der wichtigste Wert, erst wenn dieser stimmt, messe ich auch die anderen
    Parameter, die stimmen dann meistens auch.


    Gruss
    Roland

  • Der Martin meint wohl, das beim Kalkreaktor im Ca und KH gelichzeitig angehoben werden. CA ist ja mehr als genug da. Um die KH auf 7-8 zu heben würde auch die CA wieder steigen. Deshalb die KH mittels Balling anheben.


    Aquacalculator siehe www buttzon vom Martin Kuhn. Wie immer.... Geiles Teil! :thup


    Der Kalki sorgt dafür das im Idealfall ein eingestelltes verhältnis von CA/Kh beim Betrieb des Kalkis stabeil bleibt.... im Idealfall.


    Also ich würde den Kalki so weiter laufen lassen und die KH mittels Balling ausgleichen


    Grüsse Guido

  • Hallo Martin und Roland,


    danke für Eure Antworten.
    Messe alles mit Tropic Marin-Tests.
    Heute morgen habe ich nochmals alle Werte zwei- bis dreimal nachgemessen und die Tests (soweit möglich) mit der Standart-Lösung überprüft.
    Nebenbei: ich hasse Tests, bei denen man mit Hilfe einer Farbtabelle die Farbnuancen ablesen muß am liebsten wäre mir das alles in Digitalanzeige. Aber das gibts wohl leider noch nicht für die meisten Werte :frowning_face:


    Der CA/MG-Test hat einen Knacks und ist entsorgt, zum Glück hatte ich vor einiger Zeit bereits einen neuen gekauft.


    Meine aktuellen Werte von heute morgen:


    Salz 1,023
    25° C
    Nitrat 5
    Phosphat < 0,01
    Calcium 448
    Magnesium 1400
    Karbonat 5,5
    PH 7,4
    Silikat <0,01


    PH schwankt von morgens 7,4 bis abends 8,2. Und Karbonat jetzt mit doppelter Menge gemessen immer noch relativ niedrig.


    Habe mir gestern das Buch "Ratgeber Wasserchemie" bestellt. Hoffe ich verstehe ein Wort davon.


    Was mache ich jetzt aktuell mit meinem Karbonat ? Kalkreaktor wieder laufen lassen ?


    Gruß
    Udchen

  • Moin Udchen
    Kalki laufen lassen und KH mittels Natriumhydrogencarbonat anheben auf soll Wert.
    Dann den Kalki neu ein stellen.

  • Udchen,


    die KH von 5,5 würde mir persönlich nicht zusagen, da würde ich was dagegen/dafür unternehmen.
    Vorschläge, wie das geht, gab es ja hier bereits. Ich selber mache nix mit Balling, deswegen würde ich
    persönlich auf den Kalki setzten.


    Sag mal, hat dein Kalkreaktor eine Ph-steuerung?

  • Hallo Roland,


    habe einen einfachen Knop-Kalkreaktor - ohne Schnick-Schnack.
    Wußte bisher noch nicht, dass es für einen KR eine pH-Steuerung geben soll.


    Gruß
    Udo

  • Lad Dir von der Internetseite von Martin Kuhn unter "Riffaquarium" die "Wasserparameter in in Riffaquarien" runter. Das ist eine pdf-Datei, da wird alles genau und verständlich erklärt.
    Ich hab mir das sogar ausgedruckt und beim Copyshop binden lassen :winking_face:


    Dazu dann noch das Buch "Ratgeber Meerwasserchemie" von Armin Glaser. Beides ergänzt sich sehr gut.


    Bei der PH-Steuerung kommt eine Messelektrode in den Kalki. Du stellst dann in einem kleinen Computer den gewünschten PH-Wert (z.B. 6,2) im Reaktor ein und der steuert dann über ein Magnetventil die CO2-Zufuhr. Sowas gibts z.B. von Tunze.
    Das verhindert eine Übersäuerung im Reaktor, welcher auch nicht besondres gut für Dein Hauptbecken ist.


    Dann kann man noch die Menge an Aquarienwasser steuern, welche in den Kalki rein / rausgeht. Manche nehmen dafür dauerlaufgeeignete Dosierpumpen. Ist mir aber alles zu aufwending. Da mach ich lieber Balling :smiling_face:



    Grüsse



    Christian

  • Hallo Udo,


    egal mit welchen Hilfsmitteln du deinen Kalkreaktor optimieren würdest, an der Tatsache, dass er Calcium und
    Carbonate immer in einem festen Verhältnis zugibt kannst du nichts ändern. In deinem Fall, wo Calcium sehr hoch
    ist und die Alkalinität etwas niedrig, hilft nur die Zugabe von Natron (Natriumhydrogencarbonat).

  • Danke an alle für Ihre Beiträge.


    Ziehe mir Dein Buch, Armin, mit Interesse rein (versteh aber leider nur die Hälfte :winking_face:
    Es soll ja auch etwas zum entdecken geben, wenn ich es wieder lese :thup


    Der Tipp mit dem AquarienKalkulator ist Gold wert ! Mit der Eingabe der Messwerte wird die notwendige "Gegenmaßnahme" vorgestellt. Hier ist auch der Tipp mit Natriumhydrogencarbonat zu arbeiten. Dieses habe ich getan.


    Meine Werte haben sich leicht verbessert. Obwohl dKH auf 8° gerechnet war, habe ich nach drei Tagen leider erst 6,5°. Dafür ist pH morgens wenigstens auf 7,7 gestiegen - abends sind es 8,2.


    Kalkreaktor läuft nur ganz gering, dadurch hält sich der Calcium-Wert etwa bei 440-460.


    Mit meinem neuen Test ist der Magnesium-Wert sehr hoch mit 1440-1480.


    Zu hohe Werte bekomme ich nur durch Wasserwechsel bzw. Verbrauch durch Korallen herunter ? Soweit bin ich im Buch leider noch nicht.


    Zum weiteren Verständnis habe ich mir das Skript von Martin Kuhn ebenfalls herunter gezogen. Ich denke mithilfe dieser 3 Informationsquellen kann beinahe jedes Wasserchemie-Problem behoben werden. Sehr empfehlenswert ! :thup


    Danke Euch allen für die Tipps.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo


    Zitat

    Original von Udchen
    Der Tipp mit dem AquarienKalkulator ist Gold wert ! Mit der Eingabe der Messwerte wird die notwendige "Gegenmaßnahme" vorgestellt. Hier ist auch der Tipp mit Natriumhydrogencarbonat zu arbeiten. Dieses habe ich getan.
    Meine Werte haben sich leicht verbessert. Obwohl dKH auf 8° gerechnet war, habe ich nach drei Tagen leider erst 6,5°. Dafür ist pH morgens wenigstens auf 7,7 gestiegen - abends sind es 8,2.


    Wenn Du - frisch misst - Natriumhydrogencarbonat zugibts - sofort wieder misst, sollte die Differenz gut passen. Ansonsten stimmt vermutlihc entweder die Gesamtwassermenge in deinem becken nicht (höher als angegeben?) oder du deine Messung für dsa NaHCO3 stimmt nihct ("zu wenig zugegeben")
    Ansonsten, wenn zwischen den Messungen under Zugabe eewas zeit liegt...Deine (Stein)Korallen "verbauchen" die Alkalinität ja auch wieder.



    Zitat

    Original von Udchen
    Mit meinem neuen Test ist der Magnesium-Wert sehr hoch mit 1440-1480.
    Zu hohe Werte bekomme ich nur durch Wasserwechsel bzw. Verbrauch durch Korallen herunter ?


    -> Genau


    lG Martin

  • Hallo Leute,


    messe jetzt täglich mindestens PH, KH und CA.


    PH schwankt normal zwischen 7,7 morgens und 8,2 abends.


    CA geht langsam zurück (448->428), da ich den KR extrem reduziert habe.


    KH ist morgens bei 6, 6,5 oder selten auch bei 7. Gebe jeweils NACO3 dazu (passend nach Calculator). Dadurch wird der KH kurzfristig erhöht - nach 1-2 Stunden sind es etwa 1KH-Punkt höher, sinkt jedoch bis morgens wieder auf den alten Wert. Also kann ich keine Erhöhung auf 8 hinbekommen, ausser ich tue überdosieren. Darf ich z.B. um 1,5 HK erhöhen ?


    Ein sehr positiver Effekt: Meine Steinkorallen haben alle wieder schöne weisse Wachstumsspitzen und entfalten sich prächtig. Jetzt erst bemerke ich, dass sie eine ganze Weile stagniert haben.


    Um den CA-Wert zu erhöhen gibt es den Kalkreaktor (oder Balling). Gibt es für KH auch einen Reaktor oder muß ich immer händisch das NACO3 nachfügen ?


    Gruß
    Udo

  • Zitat

    Original von Udchen
    Also kann ich keine Erhöhung auf 8 hinbekommen, ausser ich tue überdosieren. Darf ich z.B. um 1,5 HK erhöhen ?


    hi udo,


    die werte sind im calkulator sehr klein angesetzt.


    eine erhöhung um 1,5 oder 2 hat keine negativen auswirkungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!