Vergrößerung auf 240L?

  • Hallo Freunde der Merres Aquaristik,


    ich bin neu und wollte mich kurz vorstellen, bevor ich loslege euch mit dumme Fragen zu nerven.
    Ich heiße Daniel wohne in Mönchengladbach und betreibe derzeit mehr oder weniger Erfolgreich ein Red Sea Max 130.


    Desweiteren besitze ich noch ein 240L Süßwasserbecke, welches ich gerade auflösen möchte und auf Meerwasser umrüsten möchte. Das Sea Max kommt dann nach evtl. erfolgreichen Umzug auch weg.


    Und nun gleich zu meinen Problemen.


    Ich habe mir mal einen Unterschrank anfertigen lassen und würde diesen gerne behalten und weiterverwenden. Deshalb auch die Maße 120x40x50. Dieser lässt es kaum zu ein Technikbecken zu verwenden ohne große Umbaumaßnahmen. Somit bin ich auf das Tunze Reefpack 500 gekommen und würde dieses mir gerne anschaffen. Spricht etwas dagegen, außer der Preis?


    Wie stelle ich den Umzug von 130 Liter auf 240 Liter am besten an? 1x150W HQI + 2x18W T5 kann ich bekommen!


    Kann ich alles (Bodengrund, Wasser, Lebendgestein) aus dem Sea Max verwenden und nur noch mit fehlenden ca.100 Liter aufbereitetes Osmosewasser aufkippen? Oder benötige ich eine erneute Einlaufphase?


    Danke im Vorraus

  • Also du solltest irgendwie das fehlende Meewasser 1 Woche vorher aufbereiten,
    dann kannst Du eigentlich umziehen.


    Ein neues +200l Speisfass holen säubern und darein erstmal das klare Wasser abziehen
    aus dem alten Becken und dann LS & Tieren da rein, Strömungspumpe rein und dann kann es los gehen.


    Den Kies ein Bischen entmulmen und dann eintragen, dann langsam Wasser auffüllen
    und warten bis das Wasser wieder klar ist, dann das "neue Wasser" zugeben.


    Dann langsam die LS und Tiere wie bei Neubesatz eingewöhnen und einsetzen,
    so hab ich mein Becken schon 2 mal um ziehen lassen.


    Zur Sicherheit JBL Clynol oder Easy Life, dann kann eigentlich wenig passieren,
    aber es hat bestimmt noch wer Tips.



    MfG Philipp

  • Hallo Daniel,


    für mich wäre eine wichtige Frage, ob das neue Becken genau da stehen soll, wo das alte jetzt steht. Wenn nicht, würde ich das neue ganz normal einfahren lassen mit frischem Bodengrund und etwa der Menge an Lebendgestein, die dir ja ohnehin fehlen wird. Tiere und Steine aus dem Red Sea Max könnten dann nach und nach umziehen.


    Wenn das alte Becken vorher ausgeräumt werden muss, um den Platz freizumachen, würde ich den alten Bodengrund nicht weiterverwenden. Durch das Umfüllen bringt man die evtl. vorhandenen anaeroben Zonen nach oben und die Bakterien sterben ab. Auch könnten Phosphatdepots vorhanden sein.


    Eine Einfahrphase wirst du voraussichtlich in jedem Fall haben.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Daniel,


    willkommen hier im Forum.
    Ich seh das auch wie Ingrid. Den alten Bodengrund würde ich auch nicht mitnehmen. Die Steine kannst du mitnehmen. Es wird bestimmt nochmals eine kleine Einfahrphase geben, auch wenn du die Steine und und das Wasser mitnehmen kannst.


    Auf der sicheren Seite wärst du wirklich, so wie Ingrid schreibt, wenn du das neue Becken vorher ein paar Wochen einfahren lässt.


    Gruß


    Pascal

  • Also der Standort wird sich ändern ... jetzt steht es unterm Dach (Hitzeprobleme) und soll eine Etage Tiefe, wo es unteranderen auch wesentlich kühler ist. Da jetzt die warmen Tage kommen und ich die Temperatur im Sea Max nicht mehr runter bekomme, sollte es auch so schnell wie möglich gehen, dabei hatte ich gehofft, dass ich es ungefähr so anstellen könnte wie Lightgear geschrieben hat. Das ich noch mehr Lebendgestein und evtl mehr Bodengrund brauche ist mir klar.


    Mhhh Algengrütze und nu?

  • Hallo,


    klaer uns doch mal ueber Deinen Besatz auf.


    Wenn wir hier ueber Weichkorallen usw. reden --> Machs auf einen Schlag
    Reden wir über empfindliche SPS, dann machs lieber langsam und vorsichtig.


    Grund: Eine Einfahrphase kommt. Die kann mal mehr, mal weniger stark ausfallen.


    Empfindliche Korallen verübeln Dir sowas schonmal.


    Gruß
    Roger

  • Bitte nicht schlagen ... mit lateinischen Namen habe ich es nicht so.


    Es handelt sich aber ausschließlich um Weichkorallen. Hinzu kommen 2xClownfische, 1xDoktorfisch, 1x Madarinfisch, 1xBaggergrundel, 3xEinsiedler und eine Garnele. Für genaure Bezeichnungen bzw. Namen müsste ich googeln.

  • Meine Meinung:


    Bodengrund auswaschen, umziehen, gut ists ...


    Die Einfahrphase macht da nix aus


    Gruß
    Roger

  • Hallo Daniel,


    mach mehrere Wasserwechsel und sammle so einen Großteil des Wassers fürs 240er. Dann umziehen.
    Würde aber auf alle Fälle neuen Sand nehmen.


    Lese da Doktorfisch.... - wird egal welcher auch im 240er nicht glücklich werden - brauchen alle ein größeres Becken.
    Würde ihn abgeben und dafür lieber der Grundel und dem Mandarinfisch einen Partner gönnen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • na super ... danke für die Tips ... nun muss ich mein Süßwasserbecken nur noch los werden und dann kann es ja eigentlich losgehen. Falls jemanden doch noch was einfällt, dann immer her damit.


    Wie sieht es aus mit dem Tunze Reefpack 500?


    Ich bin mir noch immer nicht 100% sicher ob mit oder ohne Technikbecken. Die Vor- bzw. Nachteiel kenne ich soweit. Es liegt nun daran ob ich mein Süßwasserbecken komplett los werde( Becken mit Technik und Inhalt) oder nur den Inhalt.


    Falls alles zusammen weg geht denke ich über ein neues Becken mit Technibecken nach und wenn ich das Süßwasserbecken behalte, würde ich gerne auf das Reefpack zurück greifen.

  • MarkusK: Ich weiß. das der Doktor da eigentlich nicht rein gehört. Habe diese Becken komplett mit allem drum und dran gebraucht übernommen. (Ich war unerfahren und brauchte das Geld :-)) Ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass es Ihm scheinbar gut geht. Denke aber nochmal drüber nach.


    Mit dem Wasserwechsel ist ne gute Idee, aber dann muss das Wasser in Bewegung halten, oder?

  • Hallo,


    ja einfach eine kleine Pumpe rein;
    Als Alternative zum Reef Pack kann ich Dir zum Beispiel auch den Miracle Mud Hang on empfehlen


    Güße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Roger und Philip
    Mit dem Bodengrund auswaschen und recyceln wäre ich inzwischen vorsichtig:
    Ich bin mit meinem Becken bereits 4 mal umgezogen, habe immer den Bodengrund getauscht, keine Probleme.
    Beim letzten Umzug nach Hamburg, mit einer kleinen Bruttoliter Vergrößeung von 100x40x40 auf 100x40x50, habe ich gedacht, Bodengrund ist doch erst ein Jahr kann man doch prima ausspülen wie ein Goldgräber...
    Hat auch prima geklappt, allerdings habe ich jetzt zum erstenmal ein Phosphatproblem!
    Lars

  • Hallo Lars,


    ja, das Problem ist bekannt. Das haengt imho sehr damit zusammen wie hoch der Bodengrund war, wie alt er ist und wie in der Vergangenheit PO4 entfernt wurde.


    Ich denke aber, dass der positive Effekt der Stabilisierung bei einem Umzug erstmal wichtiger ist und man dann nach und nach den Sand wechseln kann.


    Wichtig ist auch kein DSB oder sowas zu nehmen. Aber ich denke der Fall liegt hier bei 130l nicht vor.


    Gruß
    Roger

  • LiamLiffey: Lindenholzabschäumer? Kannst du mehr dazu sagen?
    Der Grund für die das Tunze Reefpack ist, dass noch ein Schnellfilter mit Oberflächenabzug und Schnellwechselpatronen intergriert ist. Somit brauche ich nicht ständig zum säubern mit den Fingern ins Becken, und kann trotzdem falls erforderlich, noch Kohle oder andere Absorber rein schmeißen. Desweiteren ist ein Osmolator intergriert, sowie eine Strömungspumpe mit 1600l/h. Mit meiner noch vorhanden 6045 Strömungspumpe (4500l/h) sollte ich woll genug Stömung haben.


    Was mein Geräuschempfinden angeht, bin ich abgehärted, ich arbeite am Flughafen und habe ein Red Sea Max (auch nicht wirklich leise).


    Hat niemand das Reefpack in Verwendung. Bitte konstruktive Kritik!


    @RHT: Mein Bodengrund ist ca 3-4cm. Nennt sich das schon DSB?

  • Ne, das nennt sich "Normal" :smiling_face:


    Edit: Habe das Tunze Teil mal eben ergoogelt: sieht mir ganz ok aus mit Apothekenaufschlag wie immer. Bin aber von den Tunze Produkten bis jetzt nie ganz enttaescht worden. War aber auch noch nie ganz zufrieden :smiling_face:


    Wie stehts mit Technikbecken auf gleicher Ebene? Kein Geplaetscher, kein Laerm, kein Überlaufen, ...


    Gruß
    Roger

  • Beim Reefpack sind wohl die selben Halterungen verbaut wie beim normalen DOC 9005er Abschäumer. Die sind (zumindest bei mir) absoluter Schrott gewesen leider gibts das Reefpack wohl nicht mit dem Magnethalter.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo daziba (Vorname?)
    Also, habe das Reefpack ein halbes jahr in meinem becken verwendet.
    keine probleme, nur die halterungen sind wirklich etwas blöd.
    War mir aber dann doch zu klein (bei 500 Liter Netto).
    Aber für dein Becken ist es Ideal, laut meinen Erfahrungen.Ich habe nie Probleme damit gehabt.
    Mei Reefpack liegt nun leider einfach so rum.
    Aber ansonsten spricht nichts dagegen.
    Moin Moin Klaus :wink

  • Wenn es nur rumliegt, willst du es nicht evtl abgeben? Wenn noch Garantie vohanden und du im Besitz der Rechnung bist und dann noch einen guten Preis machst, wäre ich vielleicht interessiert.


    Gruß
    Daniel

  • So .... meine Malawis sind weg und ich habe jetzt eine ungefähre Vorstellung wie es weiter gehen soll.


    Mein Becken 120x40x50 wird mit dem Tunze Reefpack 500 betrieben (habe günstig eins ersteigern können ... sorry klausi1).


    Der alte Bodengrund wird nicht übernommen ... habe mich beraten lassen und werde mir Livesand zulegen.


    Jetzt stellt sich nur noch die Frage mit der Beleuchtung. Vorhanden ist ein T5 Leuchtbalken mit 2x39W. Soll ich diesen um 2x39W erweitern oder mir eine neue Hängelampe mit HQI inklusive T5 zulegen. Hatte mir vorgestellt 150WHQI + 2x39W T5. Ist das genug Licht? Und wie lang sollte wenn, denn diese Lampe bei 120cm Beckenlänge sein?


    Gruß
    Daniel

  • :wink Moin daniel!!
    Haste bei Ebay ersteigert??
    Rosarot-Tier??
    Ist meine Frau.
    habe es mir nach dem letzten Gespräch überlegt und nun verkauft.
    Moin Moin klaus :thup

  • Heu Dude,


    bist du nun auf einem Technikbecken "hängengeblieben" oder wie filterst du? Habe fast die gleiche Größe und filtere über einen Eheim Außenfilter (1200l) zusätzöich habe ich die Tunze 6025 drin hängen und ich muss sagen ich habe gut Rabatz im Becken, teilw. so das ich nach strömungsarmen Stellen suchen muss!


    War günstiger als ein Technickbecken und mit 27Watt(beide Geräte) auch eine günstige Stromlösung...


    Auf welchem Stand der Dinge bist du denn nun jetzt schon?
    Maximalen Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!