fertig aufgebautes Notstromsystem fürs Aquarium

  • servus


    da stimm ich mit guido überein.


    Dirk da es bei einem wechselrichter keine phase und nullleiter gibt und dieser ja auch nicht geerdet ist kann kein fehlstrom fließen.also auch kein fi auslösen.


    bei meinem fronius sinus wechselrichter steht im handbuch das man durch einen elektriker auch ein it netzt aufbauen kann.optional mit fi.


    im normalmodus darf der wechselrichter aber auf keinen fall geerdet werden,sonst würde man die schutztrennung umgehen.


    gruß

  • Hallo,


    der Nullleiter vor dem FI spielt keine Rolle und nach einem FI darf es keinen Nullleiter geben!!!
    Ein Nullleiter ist ein zusammengefasster Neutral und Schutzleiter.
    Oder meinst Du den Neutralleiter?
    Ein FI misst den Differenzstrom zw. Phase und Neutralleiter. Was davon Phase und Neutralleiter ist, ist egal. Der Fehlerstrom fließt durch mich zum Fußboden, dann sollte der FI auch abschalten. Der FI muß natürlich für einen Wechselrichter geeignet sein, damit durch einen Gleichstromanteil der FI nicht schon vormagnetisiert ist. Deswegen steht ja auch bei geeigneten FIs "für pulsierenden Gleichstrom".
    Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert (bin gerade im Urlaub und der Teufel liegt im Detail), würde also nicht mein Gehalt darauf verwetten ob es funktioniert, aber im Gegensatz dazu ist die Argumentation der Gegner schon einmal fachlich falsch.
    Übrigend sind die Wechselrichter "geerdet", sie haben alle einen angeschlossenen Schutzkontakt. Alles andere ist bei einem Metallgehäuse verboten.


    Gruß aus Österreich
    Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Ihr,


    ob mit oder ohne Wechselrichter, schaut mal bei Reichelt (http://www.reichelt.de) nach diesem Artikel:
    EL PS SDL Personenschutz-Steckdosenleiste.
    Dies ist eine Steckdosenleiste, die wohl viele hier gebrauchen könnten. inkl. Sicherung und FI. Die Optik der Leiste erinert mich an die GHL-Steckdosenleisten. :grinning_squinting_face:
    Wenn jetzt auch noch der FI für unsere Zwecke geeignet ist, also bei Netzausfall seinen Einschaltzustand speichert.... ich bin "leider" im Urlaub, wer kauft und testet :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :wink


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    mit den momentan günstigen IVT- FI-Adaptern; sofern diese funktionieren, wäre mir besser geholfen, da ich mehrere FI-Kreise haben möchte. Bei nur einem ist ja alles aus bei einem Defekt.
    Zudem nehmen die Reichelt-Steckdosenleisten viel Platz ein.


    Kannst Du nicht den Urlaub abbrechen, und die Adapter testen?? :lieb ( Scherz !!!! )
    Viel Spaß in Deinem Urlaub; sei Dir gegönnt!!!


    Übrigens ist mein Wechselrichter total ruhig; kein Lüfteranlaufen momentan. Ich bin immer noch voll von meinem Gerät überzeugt!!!!!





    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo Ihr,



    Aaaalso: ich habe soeben den IVT- FI-Adapter ausprobiert. Dazu habe ich einen Lastwiderstand gebastelt (6,6kOhm, 3,7W, Spannungsfestigkeit für 500V, die 3,7W sind zwar zu wenig, der FI schaltet aber nach wenigen Millisekunden ab, so das die Widerstände noch nicht überlastet werden) , welcher 35mA durch die Leitung lässt und habe den FI ersteinmal an einer normalen Steckdose ausprobiert.
    Aber bitte nicht nachmachen. :wink


    Ein Ende des Widerstandes an die Phase und das andere Ende an den Schutzleiter, der FI löst aus. OK.
    Dann nochmals mit einem Ende an Phase, das andere Ende an die Heizung, der FI löst aus.
    Damit habe ich nachgewiesen, das der FI funktioniert und auch mein "Testaufbau" korrekt ist.


    Dann das ganze hinter dem Wechselrichter im Netzbetrieb, also dem Normalzustand:
    Ein Ende des Widerstandes an die Phase und das andere Ende an den Schutzleiter, der FI löst aus.
    Ein Ende des Widerstandes an die Phase und das andere Ende an die Heizung, der FI löst aus.



    Was leider nicht funktioniert hat, wenn der Wechselrichter im Akkubetrieb läuft!!!!!!!
    Hier fließen nur 17mA (warum weis ich, bringt aber nur die User hier durcheinander :grinning_squinting_face: ), aber auch eine Verkleinerung des R und damit eine Vergrößerung des Stromes auf wieder 35mA hat den FI nicht zum Auslösen überreden können. Jetzt muß ich ersteinmal wieder nachdenken warum :yrf


    Qintessenz: FI funktioniert und die Leitungen sind im Normalfall auch hinter dem Wechselrichter durch den FI abgesichert.
    Man hat aber keinen Schutz bei einem Stromausfall!!! :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Wobei dieser Zustand ja die Ausnahme bleiben soll.
    Eine blöde Konstellation gibt es also: Man hantiert im Becken, dann ist Stromausfall und jetzt geht ein Gerät kaputt und man hat Strom im Becken.


    Alles in allem lohnt sich der FI nach dem Wechselrichter also wohl.



    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Ihr,


    Thorben hat mich auf einen kleinen Fehler in meinem Test hingewiesen. Asche auf mein Haupt. :yrf
    Ich hatte zum Test im Batteriebetrieb einfach den Stecker aus der Steckdose gezogen. So fehlt natürlich der Schutzleiter und der Neutralleiter. Ich werde den Test morgen wiederholen, wenn ich mal die ganze Wohnung kurz lahmlegen kann ,-)
    Der Test des FI im Batteriebetrieb ist also nicht aussagekräftig und das Testresultat daher ersteinmal falsch.
    Noch ist also nicht alles verloren :grinning_squinting_face:
    Wobei der bisherige Test ja schon für den Einsatz des FIs spricht.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Ihr,


    falls es hier jemanden interessiert :grinning_squinting_face:
    Der heutige Test mit Trennung der Wohnungssicherung hat leider ergeben, das der FI im Batteriebetrieb nicht auslöst!
    Ich komme aber für mich zu dem Schluß, das die FIs bei mir beide Stromkreise, den ohne Wechselrichter für HQI und T5 und den anderen mit Wechselrichter für die Pumpen, absichern können.
    Es geht ja darum, beim Hantieren am und im Becken vor Stromschlägen geschützt zu sein. Und das ist erfüllt. Ich muß mich wiederholen, im Normalbetrieb funktionieren diese auch nach
    (m)einem Wechselrichter!
    Das die FI im Batteriebetrieb nicht funktionieren ist zwar nicht schön, aber verschmerzbar. Wenn man diesen Umstand kennt, kann man bzw. ich wohl damit leben.
    Bei Stromausfall benutze ich eh nur eine isolierende Holzkelle zum Umrühren des Wassers :face_with_tongue:



    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • servus


    hatt ich doch gesagt :)bei batteriebetrieb könnteste sogar ein pol berühren egal welchen ohne das dir was passiert.WEIL die pole galvanische getrennt und der richter nicht geerdet ist und somit kann kein strom durch dich fließen.reinhauen tuts nur wenn du beide pole berührst.sollte das aus welchen gründen auch immer eigentlich fast unmöglich mal im aqua passieren,sollte der wechselrichter sowieso abschalten entweder wegen überlast oder kurzschluss.

  • So wie iche s mir gedacht habe, ist als trenntrafo zu sehen, wenn Akkubetrieb läuft. Also keine Auslösung des FI.
    Theorie bestätigt.


    Grüsse Guido

  • Hallo Ihr zwei,


    megabear hat als einziger geschrieben, daß der FI im Batteriebetrieb nicht funktioniert. Das stimmt also.
    xray hat, wie ich es in Einnerung habe, nie vom Batteriebetrieb geschrieben, aber auch sogar falsche Behauptungen aufgestellt:


    > wie man nen galvanisch getrennten wechselrichter nen fi verpasst.normalerweise dürfen an solche wechselrichter nur geräte ohne schutzleiter also die normalen 2 poligen stecker.



    Oft wurde so argumentiert, daß ein FI nicht an einem Wechselrichter funktioniert, also garnicht erst installiert werden kann/soll/darf. Dies ist aber wohl falsch. Im Netzbetrieb schützt ein FI auch nach einem Wechelrichter, wird seiner angedachten Funktion also gerecht. Dies denke ich, war wohl keinem klar! Es sei denn, ich habe Euch alle falsch verstanden :yrf


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo zusammen,


    der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich noch nicht so lange in diesem Forum.
    Mich würde der Inverter von Thorben interessieren. Wäre nett, wenn du mir die Kontaktdaten zukommen lässt: norbert.steinl(at)bergfarben.de
    Hoffe mal, das Teil gibt es noch.


    Gruß,
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Du hast Post; bitte auch im Spam nachsehen.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hi @ll,


    habe heute mit dem Anbieter von Thorbens System telefoniert und fand das Gespräch sehr nett kompetent und informativ, nur zu empfehlen :thup :thup


    btw. wer hat denn schon alles bestellt :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi,


    ich habe das selbe System und noch ein zweites bestellt. Der Händler wollte aber erst den Bedarf ermitteln und das System dann nochmals produzieren lassen. Hat da jemand von Euch schon eine Rückmeldung erhalten?



    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    er will noch 14Tage warten auf Leute die vielleicht noch in Urlaub sind...dann schaun wir mal

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,


    gut, daß Du Dir Gedanken darüber machst. Ein Foto von dem Wechselrichter und der Beschreibung ist unter "klick mich" zu finden.


    Mich würde auch mal interessieren, wer das Gerät bestellt/vorbestellt hat.


    Wer Interesse hat, kann den netten Herrn ja mal anrufen. Kontaktdaten werden gerne vermittelt.




    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Also ich habe das Gerät ebenfalls, allerdings nicht die Silence Version, da Gerät im Keller steht.


    Habe aber im Sommer bestellt. Über dem urlaub war es dran.


    Grüsse Guido



  • Hallo Stefan,


    du hast Post...

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Stefan,


    zu mir hast Du aber nicht danke gesagt :loudly_crying_face:
    Muß ich jetzt schmollen :grinning_squinting_face:


    Um zu meiner Frage zurück zu kommen. Wurde jemanden von Euch ein möglicher Liefertermin mitgeteilt.
    Gerne auch per PM.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • sind unterwegs :grinning_squinting_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Moin,


    wer hat denn nun alles das Gerät von Thorben bestellt ?


    achso, bis zum 16.10. kann man sich noch vormerken lassen

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • nur noch heute :thup

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Ob wohl die Mindestbestellung erreicht wurde???
    Ich möchte diese zusätzliche Sicherheit nicht missen.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Bitte einmal die Kontaktdaten an inesfillies@t-online.de senden.


    In unserem Fall müßte es sich so gestalten dass wir ein solches Teil am Sicherungskasten integrieren, da wir nicht mit Verteilerdosen u.ä. arbeiten, sondern die Anlagen direkt mit dem Sicherungskasten verkabelt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von trefferversenkt ()

  • Wie immer auch im Spam nachsehen, da ich aufgrund der Emailadresse oft dort lande.


    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Haltet mich aber bitte auf dem Laufenden, ob er das System noch anbietet. Mails sind raus.


    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo Thorben,


    laufen an deinem Spannungswandler auch Red Dragon Pumpen? Ich frage, da dieser nur die modifizierte Sinusspannung hat.


    Grüsse


    Sven

  • Hallo Sven,


    lies mal den ganzenTread durch. Da hatte Karsten008 geschrieben:
    Hi,
    meine Installation ist jetzt auch fertig.
    Ich habe an dem Wechselrichter meine Red Dragon, eine Tunze Stream
    und meinen Abschäumer angeschlossen.
    Bei Stromausfall laufen alle drei Geräte einwandfrei weiter. Nach meiner
    Berechnung (inkl. 30 % Sicherheitsaufschlag) sollte die Batterie ca. 12 Stunden
    überbrücken. Zusätzlich werde ich über SMS bei einem Stromausfall gewarnt.
    Jetzt dürfte normalerweise nichts mehr passieren.
    Bis dann
    Karsten


    MfG.: Thorben Wengert

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • ist raus!!! Bitte Spamfilter im Auge behalten.

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo Arne,


    Du kannst Dir gerne das System von Torben bei mir anschauen kommen.
    So ich bisher weis, wurde das System aber nicht wieder neu vertrieben, weil zu wenige Besteller zusammengekommen waren. Waren wohl nur 6..7 Leute. Schade eigendlich, ich bin ganz zufrieden mit der Lösung.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    das ist ein nettes Angebot von Dir, auf das ich gerne mal zurück kommen würde. Aber könnte ich das denn überhaupt jetzt irgendwie beziehen? Und wie viel würde das in etwa kosten?


    Du hast ja meine Adresse oben, kannst Du mir dahin antworten, dann kann ich Dir meine Nummer schicken wegen Termin usw.


    Nochmals Danke auch an Thorben


    Der Arne

    ))°> >))°> >))°> >)))°>> )))°>
    >))°> >))°> <°ARNE< >))°> >))°>
    >)))°> >)))°> >)))°> >)))°>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!