LED Kringeleffekt in 35.000 Liter Becken

  • Ja Leute, das hättet Ihr wohl gern...... :ylol


    Obwohl es nicht mehr meine Art ist, in Baumärkten einzukaufen, konnte ich diesmal der Versuchung nicht widerstehen und habe eine High Power LED mit 4,2W in Tageslicht mitgenommen. Ich dachte, ich könnte sie in unserem großen Becken als Nachtlicht einsetzen, da dort jetzt auch einige Fische drinnen herumschwimmen.


    Kringeleffekt gab´s natürlich, aber erstmal nur an der Wand....

  • Bissel hell für Mondlicht oder :smiling_face_with_sunglasses:


    EDIT : wie komme ich eigendlich auf Mondlicht ? bin irgendwie verwirrt heute .... :winking_face_with_tongue:

  • Naja Horst, den kann man auf einem Foto auch schlecht darstellen oder hast Du schon mal eine Aquarienaufnahme von einem HQI Becken gesehen, auf dem Kringeleffekte erkennbar waren?


    Wenn man hinten an die Wand neben die Heizkörper schaut, kann man das aber ganz gut erkennen.


    Zur Lampe: Es handelt sich um eine normale Kaltlichtspiegellampe, wie sie bei Halogenstrahlern üblich sind. Die Aufnahme wurde mit 1600 ISO gemacht, täuscht also wesentlich mehr Helligkeit vor, als tatsächlich vorhanden, aber Siegfried hat schon recht: in dem 6 x 6 m großen Raum ist das mehr als Vollmond! 100 Stück von den Dingern würden das Becken vielleicht schon ausreichend beleuchten.


    Beigefügt ist noch eine Aufnahme, die zeigt, welchen Ausleuchtwinkel die Lampe hat. Erstaunlich finde ich, daß die Ausleuchtung mit fast gleicher Helligkeit über die gesamte Fläche erfolgt.


    Die Höhe der Lampe über Wasserspiegel beträgt 150cm.

  • Ja wir kommen in dieser Hinsicht langsam voran, genauso langsam, wie die ganze LED Technik.... :]


    Hier die selbe Lampe mit 20cm Abstand im Riffbecken. Das sieht schon ganz ordentlich aus.
    Der Kegel ist ja recht eng und der Kringeleffekt natürlich sehr ausgeprägt, weil der Lichstrahl durch eine Linse gut gebündelt ist.
    Der Effekt ist auch bei gleichzeitiger Verwendung von 4 T5 noch deutlich sichtbar, läßt sich allerdings fotografisch nicht darstellen, daher eine Aufnahme vom unbeleuchteten Becken mit EINER LED.


    Wenn man etwa alle 20cm so ein Ding über sein Becken hängt, kann man schon vernünftige Effekte erzielen.
    Der Preis war auch akzeptabel.

  • Hier die Auflösung des Rätsels:


    Es ist tatsächlich eine einzige High Power LED verbaut. Dafür ist die Lichtleistung schon beachtlich. Angegeben ist sie mit 4,2 W Stromverbrauch, ob das stimmt, müßte mal jemand mit einem genauen Meßgerät nachprüfen, meinen traue ich eine solche Auflösung nicht zu.


    Gekauft habe ich das Ding bei Globus im Baumarkt. Scheint eine deutschlandweite Kette zu sein, der Hauptsitz ist in Wendelstein, also direkt im Mekka der Korallenzucht....


    Wer ein reines T5 Becken besitzt, hat hier sicherlich eine gute Alternative, mal eben für ´nen Hunderter ein paar Sonnenkringel zu zaubern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!