Umbau T8 zu T5

  • Hallo zusammen,


    wir wollen schon lange ein zweites MW-Becken aufstellen, aber die angedachten Plätze wie im Wintergarten (zu warm im Sommer) oder im oberen Flur (Statik) haben uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht.


    Schwiemu wohnt im selben Haus und hat in ihrer Wohnstube (bei uns heißt das so :D) ein 400 Liter (150x50x50) Süsswasserbecken, was aber mittlerweile zur Guppyzuchtstation mutiert ist. Mit einiger Überzeugungsarbeit wäre sie nun bereit es für unsere Pläne herzugeben, aber sie möchte auf gar keinen Fall die vorhandene Abdeckung sprich Optik von außen verändern. (Eiche rustikal eben :face_with_rolling_eyes: )


    Drin bzw. drunter sind vier T8 Röhren über eine Länge von 150 cm, das Becken ist 50 cm tief. Wir kennen dass noch von früher unter T8 wächst wenig bis gar nichts. Aber wie sieht es mit T5 aus? Würden vier T5 Röhren reichen für zum Beispiel Azoos? Und was haltet ihr von diesen Adaptern von T8 auf T5? Taugen die was?


    Danke für Eure Meinungen! :wink

  • also,


    ich hab auch mein altes SW in ein MW umfunktioniert und die T8 gegen T5 getauscht unter der Abdeckung.


    habe auf 120x50x50 ca. 200W T5 hängen (2x54 und 2x39). das ist absolut ausreichend. Die Steinkorallen wachsen sichtbar und Schutzpigmente sind stark ausgebildet.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Zitat

    Original von Claudia B
    Wir kennen dass noch von früher unter T8 wächst wenig bis gar nichts. Aber wie sieht es mit T5 aus? Würden vier T5 Röhren reichen für zum Beispiel Azoos?
    Danke für Eure Meinungen!


    hi claudia,


    unter t8 wächsts (fast) genauso gut wie unter t5 wenns hauptsächlich um weiche, lderne etc. geht....


    verpass den röhren gute einzelreflektoren und lass sie nicht zu alt werden.


    ....und azoos brauchen noch nicht mal licht..... :]

  • Zitat

    Original von Claudia B
    Hi Adi,


    danke für Deine Antwort.


    In dieser Tabelle steht - http://www.meerwasserforum.inf…nt.php?attachmentid=21071 - ich brauche min. 10 Röhren zu 54 Watt. Was habe ich denn da schon wieder falsch verstanden??? :confused_face:



    Hallo Claudia,
    glaube du hast die Tabelle falsch gelesen
    ich lese daraus, dass du ca. 6x80W brauchen würdest...


    aber, wenn ich die angegebenen 6x54W verwenden würde, könnten mir die Viecher fast verbrennen... :devil:


    es kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie hoch die Lampen über der Wasseroberfläche "hängen", das sind bei mir nur 2cm wegen der Abdeckung. Ich denke das ist nicht wirklich berücksichtigt in der Tabelle, sprich wieviel Verlust habe ich alleine bis zum Wasser.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Achso!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Beckenbreite bedeutet in dem Fall die Tiefe und nicht die Länge! :ylol


    Warum steht das dann da nicht?


    Aber wenn ich Joe richtig verstanden habe könnte ich theoretisch auch die T8 drunterlassen. Steinis sollen ja nicht rein.

  • Hi,


    ja, werde ich dann wohl. Ist aber trotzdem komisch.


    Ich weiß noch zu Anfang des Hobbies hatten wir auch nur T8 und die Weichen sind damals nur sehr sehr langsam gewachsen und manchmal auch eingegangen, gar kein Vergleich zu dem Wachstum nach der Umstellung auf HQI. Steinkorallen gingen natürlich gar nicht. Aber vielleicht gibt es heute ja auch schon bessere Röhren. Wir hatten damals die von Hagen (PowerGlo oder AquaGlo oder so)

  • Hi Claudia,


    ich würde es auch erst so versuchen und sehe bei dem geplanten Besatz eigentlich auch keine Probleme.


    Wir haben unser Pferdebecken mit den Weichkorallen und Gorgonien auch lang nur mit den im Trigon350 verbauten 2x15W und 2x30W T8 beleuchtet. Nach der Umstellung auf T5 (nur, weil die Abdeckung weg musste) konnte ich keine Wachstumssteigerung o.ä. erkennen.



    Viele Grüße,
    Sabine



    P.S.
    Verwendete Röhren waren Osram blau und daylight

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Claudia,


    hab mir im Februar ein kleines 60er Starterset als Ablegerbecken gekauft und jetzt ne 2x15Watt-T8 Beleuchtung drüber. Ich hab die SPS-Ableger (Montipora) auf die obere Stufe vom Lichtrastergestell gestellt und die LPS (momentan 3 Caulastrea und 2 Galaxea) auf die untere Stufe neben die Sacro-Ableger. Und ich muss sagen es wächst alles recht gut.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi ihr,


    danke für Eure Infos - dann kann es damals ja eigentlich nicht nur an der Beleuchtung gelegen haben. Naja, was solls, sich darüber jetzt noch den Kopf zerbrechen bringt ja nix mehr.


    Super, denn kann es nun praktisch losgehen. Braucht jemand Futter-Guppies? :grinning_squinting_face:
    Quark, die bringe ich zum Fischverkäufer, genauso wie die Pflanzen. Eventuell bekomme ich ja etwas im Tausch dafür. Ein Bekannter hat aber auch schon Interesse angemeldet.


    Sabines schönes Pferdchenbecken hat mich auf die Idee gebracht und seit ich die Fotos von Markus Nitzsches Azoo-Becken gesehen habe, steht mein Entschluss fest - es soll ein ganz ruhiges verträumtes Becken werden.
    Ich freu mich riesig drauf, denn dieses Mal ist es ganz allein mein Ding, mein Mann darf höchstens helfen, hat aber nix zu melden! :grinning_squinting_face: :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!