Korallen sterben

  • Hallo,


    auch ich habe das Problem, dass meine Korallen sterben, bzw. wenn ich neue ins Aquarium einbringe (z.B. Gorgonien) die sterben. Auch die Weichkorallen hängen nur noch schlapp runter. Kann ich die rauswerfen ?


    habe ein 450 l Meerwasseraquarium.
    Meine Wasserwerte: Phosphat 0,25, Karbonathärte 8,8, Ca 395, NO3 17 mg, Ph 7,7.


    Beleuchtung: 4 x54 Watt T5. Abschäumer aquamedic 1000 multi (ab nächster Woche cyclon 1500 von zc)
    Strömung: Wellenschlagsimulation Tunze. Tägliche Zugabe Spuris von Grotech (Coral A,B,C).


    Viele Gruesse Michael

  • Hallo Michael,


    ich kann auf dem Bild dein Problem nicht erkennen. Wo hängen da Weichkorallen schlapp herum?
    Mach doch mal etwas genauere Angaben, welche Tiere genau betroffen sind und wie sich das äußert.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Zusammen,


    der Übersichtlichkeit halber habe ich Michaels Problem in einen neuen Thread ausgelagert.


    Grüße, Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi,


    also ich sehe auch nichts schlapp herum hängen. Aber du kannst alles rausschmeissen, schicke dir meine Adresse, da kannst du es hin schicken. :flower:


    Spass bei Seite, ich hatte auch ein Problem mit merkwürdigen Sterben von einigen Korallen. Das Problem nach langem Suchen war Kupfer im Wasser. Mit normalen Tropftests allerdings nicht zu messen. Hatte das Glück das ich in meiner Firma über das Labor einen Wassertest machen konnte.
    Habe dann ewig viel Wasser gewechselt und habe jetzt keine Verluste mehr. Die Korallen wachsen auch wieder viel besser.
    Ein Problem könnten auch zu viele Spurenelemente sein, was ich bei zu hoher Dosierung bei mir auch gemerkt habe das die Korallen schlechter standen.


    Bei zu wenig Magnesium habe ich schlechtes Polypenbild beobachten können oder aber bei zu viel Nesselgiften im Wasser.
    Allerdings sterben sie da nicht gleich.


    Würde mal Magnesium messen und Kupfer von einem Labor testen lassen oder mit einem genauen Tropftest selber messen falls du einen findest der in den µ Bereich misst. Da kannst du dann mal sehen ob diese beiden Werte passen und vielleicht schon einiges ausschliessen.


    Dann würde ich Wasser wechseln und etwas Kohle gegen Nesselgifte rein.
    Miss das Wasser aber vor dem Wasserwechsel, sonst kannst du es nicht mehr genau feststellen woran es lag.


    Gruß Lars

    Gruß Spooner

    Einmal editiert, zuletzt von Spooner ()

  • Hallo Michael,


    wenn die Gorgonien noch relativ neu im Becken sind und nur ihre Polypen nicht zeigen, würde ich noch nicht von Sterben sprechen. Manchmal brauchen sie ein paar Tage.
    Seit wann hast du die Spaghetti-Koralle? Hast du es mal mit einer Strömungsveränderung bzw. mit einem anderen Standort versucht?
    Eine Überdosierung der Spurenelemente halte ich auch für möglich. Das ließe sich durch zeitweises Weglassen leicht überprüfen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    also bei Gorgonien habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese nach dem man z.B. Ableger abschneidet, diese bei mir zumindest ca 1Woche zu sind und dann ganz langsam aufgehen. Um die würde ich mir an deiner stelle noch keine sorgen machen.
    Stell doch mal aktuelle Fotos des Beckens der Korallen ein, wo man auch sieht, was wirklich los ist

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Was ist Stand der Dinge? Detailbilder die das Problem verdeutlichen ?
    Wasserwerte wann gemessen ? Spuris, wenn nichts gedeiht sind kontraproduktiv! Weg lassen. Hilfe erfordert präzise Informationen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!