Hallo :-)

  • Hallo ihr alle,


    will mich mal vorstellen,zumindest etwas zu mir erzählen.


    ich führe seit 3 Jahren ein Biotop von 360 litern süßwasser.Schon immer war mein TRaum ein Meerwasserbecken,dies musste ich geldmäßig verschieben. doch nun ist der Zeitpunkt gekommen.


    :winking_face:



    Ich habe ein Becken mit den Maßen 80*60*60 ersteigert. Es steht bereits im wohnzimmer und ist halbgefüllt.


    Im Aquarium ist hinten eine Wand drin wo die filtersachen drin sind. Ich habe das Becken so gekauft und herlich gesagt,trotz 3 bücher,die alle was andere schreiben,verstehe ich die Technik noch nicht ganz.


    Denn,ein lieber User meinte,ich soll alles raus nehmen an filterwatte und co.
    Es soll nur laufen mit dem eiweißabshcäumer,der pumpe,heizung u.s.w.
    NUn,ich weiß mittlerweile das es ein Streitthema wohl ist,die Technik im Meerwasser.


    Ich habe angst was falsch zu machen und trotz Büchern;-) und viel lesen,frage ich lieber nach.


    Ich habe ein paar bilder für euch. und würde mich freuen über eure meinungen.


    Wir haben gestern abend den unterbau gemacht,den sand rein und jetzt füllen wir nach und nach das Wasser,haben eine osmoseanlage.


    Dienstag abend kommen dann die lebenden Steine,auch dazu gibt es andere Meinungen.einige sagen/schreiben,lebende Steine gleich rein,andere sagen erst ein paar tage das becken laufen lassen ohne lebendgestein.
    Naja so haben wir ein Mittelding.


    Besatz sollen werden hauptsächlich Korallen,und ein paar anemonenfische.Garnelen werden.
    Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg :winking_face:






    Leider kann ich keine bilder hier einfügen. In den Kammern waren filtermedien und Filterschwämme .
    diese sollen raus?




    Die beleuchtung sind 4 Röhren t5,2 mal weiß,2 mal blau a 24 watt und ein mondlicht.Soll ich mehr Watt holen oder reicht es?
    Als strömung habe ich eine tunze 6045,im Fachgeschäft hieß es,diese würde reichen. Denke/überlege aber noch eine 6025 dazu zu holen?


    Danke fürs lesen.


    Liebe Grüße,


    Arielle

  • Hallo Arielle,


    zur Technik: das stimmt schon, außer Strömung, Abschäumer und Licht brauchst du eigentlich nichts Filterwatte usw. kann alles raus.


    Beleuchtung: für 288 Liter sind 4x24 Watt zu wenig wenn du auch kleinpolypige Korallen halten willst. Ich würde da 4x54 Watt nehmen.


    Strömung: eine 6045 er ist auch zu wenig ich habe hier in meinen 240 Litern eine 6045 und eine 6025. Bei der Strömung rechnest du 15-20 faches Beckenvolumen.


    LS: nun da gibts wirklich viele Meinungen. Ich hab damals Wasser rein, Salz rein, Strömung angeschlossen und bin 2 Wochen in Urlaub gefahren. Dann hab ich erst die Lebendsteine mitsamt Sand (soll man ja eigentlich auch nicht) rein gemacht. Ergebnnis: Ich hatte so gut wie überhaupt keine Algenphase. Das kann natürlich auch Zufall sein und ist individuell unterschiedlich. Viele Wege führen da nach Rom. So wie du es machst passt es bestimmt auch.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Danke für deine antwort.


    Ok,dann werde ich mir neues Licht zulegen und noch eine 6025 dazu holen. Merkwürdig das in einem Fachhandel für Meerwasser,mir gesagt wurde eine reicht ?(.


    Ich werde schon ganz wahnsinnig und träume vom Meerwasser,alle sagen was anderes. :winking_face_with_tongue:


    Dann bin ich mal gespannt ie es weiter läuft :smiling_face:



    Fischige Grüße :]

  • Kontaktier doch mal Claudia B hier im Forum die wohnt auch in Henstedt und ist ein alter Hase. Die kann dir sicher Tipps geben und dir beim Aufbau deines Beckens zur Seite stehen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • [quote]Original von Stefan_Servus
    Beleuchtung: für 288 Liter sind 4x24 Watt zu wenig wenn du auch kleinpolypige Korallen halten willst. Ich würde da 4x54 Watt nehmen.
    Ne 120cm lange 54 Watt leuchte würd aber ziemlich blöd über nen 80cm becken aussehen.
    Ich würd noch nen 2x24 watt leuchtbalken dazuholen das sollte reichen da ja auch steht das hinten ein teil vom becken filterabteil sind.

    quote]

  • Hallo Arielle,


    herzlich Willkommen im Forum :smiling_face:


    Bei der Beleuchtung muss ich nochmal einhaken:
    54Watt-Lampen würde ich dir nicht empfehlen.
    Dein Becken ist ja nur 80cm breit, dafür sind 54W Röhren viel zu lang.


    Was hast du denn für eine Beleuchtung? Ist das Becken ein Komplettsystem mit integrierter Beleuchtung oder hast du eine Hängelampe?


    Hier ist beschrieben, wie du Bilder einstellen kannst. Wenn es gar nicht klappt, mail sie mir einfach, dann stell ich sie für dich ein.




    Viele Grüße,
    Sabine



    EDIT:
    Andy hatte die Nase vorn :winking_face:

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Huups, ihr habt natürlich recht bzgl. der 54-Watt-Leuchten :yrf hab wieder nur an die Watt-Zahl und nicht an die Länge gedacht.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo ihr Lieben,


    das sind so röhren die man auf das Becken setzen kann.


    danke euch:-))


    PS:


    an sabine,ich habe dir eine Email geschickt.


    danke.

  • Hallo Zusammen,


    hier nun die Bilder von Arielle.


    Viele Grüße,
    Sabine

  • Hallo,


    du kannst es auch erstmal mit der einen Pumpe probieren.


    Stefan hat im Gegensatz zu dir eine Beckenlänge von 1,20, im würfelähnlichen Becken kann das erstmal reichen.


    Zudem ist das Becken am Anfang noch "leer", zuerst kommen ein paar kleine Ableger.


    Zuviel Strömung kann genauso ungünstig sein wie zuwenig, besonders wenn LPS als Besatz angedacht sind.


    Anstelle der 6045 wären 2 6025 für in etwa den selben Preis praktischer gewesen, weil man die Strömung besser ausrichten und später durch "Tuning" in etwa auf 6045 Niveau bringen kann, wenn sich das Becken füllt und mehr Wasserbewegung notwendig wird.

  • ja nur hatte ich die strömungspumpe dazu bekommen für fast umsonst,der vorbesitzer hatte es so laufen gehabt.


    und wenn ich dann einfach eine 6025 dazu setze?



    liebe grüße :wink

  • Hallo,


    ups, eben erst gesehen, Henstedt-Ulzburg entwickelt sich ja langsam zur MW-Hochburg :ylol :ylol


    wenn ihr noch Fragen habt...mail mir

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Ihr könnt ja ne dänische Sektion auf machen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße aus dem verregneten Süden.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Arielle,


    ich lehn mich jetzt mal etwas aus dem Fenster und schreibe folgendes.


    Ein Meerwasserbecken einzurichten sollte mit etwas mehr Gemütlichkeit von statten gehen, als ein Süßwasserbecken. Vor allem in der Start- oder Einfahrphase brauchst du Geduld und hast auch die nötige Zeit, über viele Dinge Nachzudenken.


    Also mein Vorschlag: Du nimmst das Becken in Betrieb mit dem was du hast. Alles Filtermaterial raus, Meerwasser, Lebendgestein und Bodengrund rein - Pumpen, Abschäumer, Heizung und Beleuchtung an und laufen lassen.
    Dein wichtigster Parameter wird am Anfang deine Dichte sein. Darauf solltest du achten. Verwendest du ein Markensalz wie z.B. Tropic Marin Pro Reef, solltest du vom Salz her keine Probleme haben. Und kaufe dir von Anfang an ein Präzisions Aräometer, dann kann da auch nichts schief gehen.


    Wenn dein Becken dann einläuft, kannst du dir z.B. Gedanken über deine Beleuchtung machen. Aber vorerst genügt sie.
    Wenn du ein Becken mit Scheibenanemonen und Weichkorallen einrichten möchtest, dann genügt die Beleuchtung auch weiterhin.
    Solltest du später den Wunsch haben, auch lichhungrige Steinkorallen zu pflegen, mußt du deine Beleuchtung umstellen.


    Aber warum nicht einfach anfangen? Du hast doch alles. Auch um die Strömung kannst du dir dann in den nächsten Monaten Gedanken machen. (Strömung sollte nicht nur im vorderen Bereich des Beckens sein, sondern auch hinter den Steinen - damit keine Gammelecken entstehen)
    Und das Verständnis über die Materie und die Zusammenhänge kommen viel besser, wenn das Becken in Betrieb ist und du live sehen kannst, wie es läuft.


    Gruß Dirk :wink

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje
    Hallo,


    ups, eben erst gesehen, Henstedt-Ulzburg entwickelt sich ja langsam zur MW-Hochburg :ylol :ylol


    wenn ihr noch Fragen habt...mail mir


    Öhm....*hüstel* habs auch gerade eben erst gesehen.


    Willkommen im nordischen Club der Salznasen! :wink :wink


    Klar, wenn irgendwas ist, kannst Dich immer melden. Bei Technikfragen eher bei Jürgen, der hat mehr Plan davon als ich. Mail findest Du im Profil (auf den Namen klicken) dann gibt es auch meine Telefonnummer für "Notfälle". :smiling_face:

  • huhu,



    ja cool :-)) darf ich fragen wo ihr so shoppen geht?


    auch in wrist? hier gibts ja nicht so viel auswahl :frowning_face:



    danke auch d_hoffmann


    .ein sehr nettes forum hier.muss ich ja mal sagen :smiling_face:


    liebe grüße :wink

  • Herzlich Willkommen auch von mir :wink


    wenn dein becken eingelaufen ist kannst dir gerne ein paar weichkorallen abholen bei mir :winking_face:


    Lg Dennis

  • achso,


    ich will ja den rest aufbau mit lebengestein machen ,könnt ihr mir in etwa sagen wieviel kilo ich da brauche?



    *wink*


  • Hi Arielle (heißt Du eigentlich wirklich so?)


    also ich geh äußerst selten "shoppen" in dem Sinne. Mein Becken ist fischmäßig voll besetzt und die leben bei mir zum Glück immer sehr lange. Da ich seit zweieinhalb Jahren nur noch von Plagen heimgesucht werde (erst Bryopsis, dann zeitweise Cyanos und leider viele Manjanos) ist da auch nicht so wahnsinnig viel mit Korallen bis ich die Manjanos vollständig ausgerottet habe. Ein Montiplatte habe ich, aber ansonsten nur Weich bzw. Lederkorallen, versch. Anemonenarten und eine Gorgonie die schneller wächst als alles andere. *mistding*


    Wenn ich was kaufe dann immer mit Bedacht und dann da wo ich meine das beste Tier zu bekommen. Und das muss nicht immer vor Ort sein.

  • Hallo Arielle,


    30kg halte ich für zu viel, da du ja schon eine Menge Unterbaugestein hast.
    Gutes Lebendgestein ist sehr leicht und voluminös und wenn du nochmal 30kg verbaust kann das Becken schnell übervoll wirken.


    Du musst immer bedenken, dass ja noch Korallen rein sollen (die ja auch immer auf einem Stein befestigt sind) und ein bisschen Schwimmraum für Fische sollte ja auch bleiben.


    Da du den Händler ja vor Ort hast, würde ich erstmal 15 kg nehmen. Wenn es wirklich nicht reicht, kannst du ja immer noch was nachholen.


    Ich habe zB in einem 350L Becken insgesamt nur 15 kg gebraucht.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi,


    ich hab in meinen 300l so ca. 30kg. ist dadurch natürlich etwas voller.


    ich denke wie in vielem ist auch dies vor allem Geschmackssache :grinning_squinting_face:

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo,


    da du ja noch das tb im becken hast, denke ich das du mit 20 kilo locker hinkommen solltest. bei dem toten gestein :winking_face:


    ansonsten viel glück und immer viele bilder :grinning_squinting_face:


    mfg


    michi :thup

  • hallo ihr lieben,


    danke für die antworten.


    wir haben nochmal umgebaut und den unterbau noch mit 2 steinen nach links vergrößert,um weiter aufbauen zu können.


    das stimmt ,ich kann ja noch anch holen dann.um die ecke ist es zwar nicht,wir fahren auch knapp 45 min.,eine tour hin alleine,aber machbar,was man auch gerne macht :smiling_face:


    unser becken ist nun gefüllt.wir haben ja viel gelesen über trockenen aufbau oder nicht,nun..der unterbau steht nun,das wasser ist fertig..morgen das lebensgestein...


    und das licht sollte noch eher aus sein richtig?oder sollen wir es schon an machen nach und nach?


    es ist wirklich so,das ich 3 bücher hier habe,wo in allen es anders steht.eines ist wohl auch schon älter...aber man weiß halt dann nicht,nach welchem geht man,oder kann man nach jedem gehen,ist das egal?na gut..ich hab ja nun euch*smile*


    und wo wir shcon beim licht sind-..wie ist das mit dem mondlicht,wann sollte das und für wie lange an sein?


    herzliche grüße

  • Hallo"Arielle" (realname wäre schöner)


    Licht ist Leben, also an.Mondlicht ist eine Glaubensfrage.....


    wenn ihr wollt können wir uns auch lieber persönlich darüber unterhalten.....dann muss ich nicht so viel tippen :]

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo,



    ich wollte nur mitteilen das der Händler erst am Mittwoch wieder frisches Lebendgestein hat..boris hat wohl doch zu viel gekauft*gg* :wink

  • Zitat

    Original von arielle
    Hallo,



    ich wollte nur mitteilen das der Händler erst am Mittwoch wieder frisches Lebendgestein hat..boris hat wohl doch zu viel gekauft*gg* :wink



    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Also als ich am Dienstag-Vormittag angerufen habe hatte FF-Marineaquaristik noch ca. 30kg vorrätig.
    So und am Abend habe ich dann knappe 7kg gekauft, hehehe.


    Wer hat den Rest gekauft??? :winking_face_with_tongue:
    Bitte melden :wink
    Gruß Boris

  • guten morgen,


    tja ich weiß auch nicht.weißt du wo ich noch was her bekommen könnte?bis mittwoch ist noch so lang und das becken wartet :grinning_squinting_face:


    liebe grüße

  • Hallo Arielle,


    in Bremen bei MM hats sicher was - sicher ein toller Samstags-Ausflug :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!