• Hallo und guten Abend.
    Mein Name ist Boris und ich komme aus dem Hohen Norden,
    ca. 30 km von Hamburg entfernt.
    Bin schon satte 40 Jahre alt :smiling_face:
    So nun habe ich mein Haus fertig und meinen Dachboden ausgebaut, zur Belohnung
    bekam ich von meiner Frau ein neues Aquarium (Nano Biotop Cube60)
    was jetzt einen schönen Platz auf dem ausgebauten Dachoden bekommen hat.

    Ich habe wie fast jeder hier mit Süßwasser angefangen.
    Nun möchte ich mein Cube in ein schönes Riffaquarium verwandeln.
    Viel gelesen und im Forum gestöbert habe ich auch schon,
    es ist einfach genial was hier alles und in http://www.Riffaquarium.de steht.


    Ich hoffe das ich hier die richtige Plattform für mein Unterfangen finden werde.
    Für Kritik und Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr und hoffe das
    diese auch zahlreich hier geschrieben werden.


    So als erstes habe ich mein Cube nen Dichtigskeitstest unterzogen und danach gründlich gereinigt.
    Habe mir vorher nen schönes Plätzchen ausgesucht und den Cube auf seinen
    dazugehörigen Fuß gestellt.


    Am nächsten Tag habe ich dann bei Megazoo in Bergedorf mir Osmosewasser, Riffsalz, Bakterien 15.000000,
    Korallensand 1mm und Korallenbruch 8-12mm gekauft.
    Korallenbruch deswegen weil der nette Herr von Megazoo mir sagte ich solle statt einer PVC- Platte
    oder toten Stein (wegen festen Sitzt der LS) lieber Korallenbruch nehmen und darauf die LS legen.
    Würde völlig ausreichen.
    So habe dann das Wasser mit Riffsalz zuhause im Eimer angemischt (mit Küchenwaage ausgewogen)
    ging super. Auf 1 Liter kamen 38 gramm Riffsalz.
    Danach habe ich den Riffsand und Korallenbruch eingefüllt.


    Einen Tag später habe ich mir noch ein Thermometer und ein Ärometer von JBL zugelegt.
    Gemessen habe ich dann 25 Grad und eine Dichte von 1023,5.
    Für das erste mal doch ganz gut getroffen.:-)


    Foto´s kommen noch
    habe nur nen Problem die hier zu veröffenlichen!


    LS kommen dann ca. mitte nächste Woche.


    So nun habe ich noch ein paar fragen:
    Gelesen habe ich das man mit den Wasserwechsel erst anfangen soll wenn Lebewesen drin sind.
    Ab wann sind denn Lebewesen drin?


    Wieviel kg LS kann ich bei einen 60L. Becken nehmen und wie weit kann ich sie auftürmen?
    Bis knapp zur Wasserlinie?


    Wäre schön wenn ich ein paar Anregungen bekommen könnte
    Vielen dank erstmal für das zuhören. :smiling_face:
    Gruß Boris

  • Moin, Boris,


    und herzlich willkommen aus der Flensburger Ecke!


    Zu deinem Vorhaben: Wenn du die Steine auf den Korallenbruch legst, wird das eine wacklige Angelegenheit. Schieb lieber den Bodengrund beiseite, bevor du das Lebendgestein einbringst.
    Rechne etwa mit 6 Kilo; die Menge ist auch von der Beschaffenheit der Steine und deinen Gestaltungswünschen abhängig. Auftürmen solltest du es nicht ganz bis nach oben, denn dann kannst du dort nichts mehr plazieren. Die Korallen wollen ja noch wachsen. Bedenke auch, dass beim Wasserwechsel der Spiegel fällt, und nicht alle Bewohner mögen im Trockenen stehen.


    Viel Spaß bei der weiteren Planung!


    Grüße
    Ingrid

  • moin moin Ingrid
    Ich hatte das zu dem Herren im Megazoo auch schon gesagt.
    Er sagte wenn ich die LS fest andrücke kann durch das Eigengewicht nichts passieren.
    Das hört sich ja gut an so mit 6 Kilo, wird das nicht zuviel ???
    Kann ich mir gar nicht vorstellen, so viel.


    Achja zum kauf von LS
    Ich habe da schon mal geschaut, es gibt LS die sehen recht trist aus
    andere wiederum haben schon eine schöne Farbe und gehen in´s rötliche.
    Sollte ich mich nicht beirren lassen am Anfang wie sie aussehen beim kauf ?
    Gruß Boris

  • Hallo Boris,
    einen lieben Gruß aus Hamburg.
    Das schön rote Lebendgestein beim Megazoo waren vorletzte Woche noch rote Planarien. Wäre ich vorsichtig.
    Florian

  • Hallo Boris,


    zunächst herzlich Willkommen im Forum.


    Ich kann Ingrid nur zustimmen und würde den Steinaufbau auf keinen Fall auf den Korallenbruch setzen. Solltest du einmal grabende Tiere (gerade für Nano-Becken sind ja z.B. Grundeln mit Knallkrebs als Besatz geradezu prädestiniert) kannst du da wirklich Probleme bekommen.
    Zudem finde ich (persönliche Geschmacksache) dass der grobe Korallenbruch immer recht schnell schwarz und unansehnlich wird.


    Es gibt so eine Faustformel, die sagt 10% des Beckenvolumens = kg an Lebendgestein. Aber auch da wäre ich vorsichtig. Es kommt sehr stark auf das Lebendgestein an. Gutes Gestein ist sehr porös und damit leicht und voluminös, da können 10% schnell zu viel werden.
    Ich würde lieber am Anfang etwas weniger nehmen, sonst wird es schnell zu voll.


    Auch wenn man die eigentlichen Bakterien, die dem Lebendgestein seinen Namen geben und für die Filterung verantwortlich sind, nicht sehen kann, würde ich immer Lebendgestein bevorzugen, dass auch einen ordentlichen, bewachsenen äußeren Eindruck macht. Soll heissen: Steine, die mit Algen, Kalkrotalgen bewachsen, schön leicht sind und eine schöne Struktur haben, wären für mich immer die erste Wahl.


    So zum Beispiel sollte für mich gutes Lebendgestein aussehen:




    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Boris,


    erst mal herzlich willkommen an Bord & und viel spaß mit deinem neuen Cube.


    zu deinen Fragen:


    Die meisten verwenden die Fausdtformel 10 % der Wassermenge als LS isn Becken zu tun. Manche fahren ganz ohne LS ich habe ca 20% derzeit drin...... Also ist das alles Ansichtsache. Es geht ohne und mit. So wie du es vor hast ist es aber voll in Ordnung.
    Ich würde dir aber empfehlen das LS zu fixieren. Der Korallenbruch am Boden ist wohl für dein Becken aussreichent um umstürzendes LS abzufangen. PVC Platten nsind aber besser. Mein schwersteer Brocken hat 23 KG. Das macht es schon einen mächtigen bumms. Auch können Bewohner dir dein Becken umbauen wollen, und das LS fällt villeicht recht unglücklich zur Seite und beschädigt eine Scheibe. Bodenliegende Steine betriftt das bestimmt nicht nur aufgetürmte. Villeicht hast du die möglichkeit das LS mittles Kabelbinder (Löcher ins Gestein Bohren) zu verbinden. Oder verklebe die Steine mit Korallenkleber. Von Aqua Medic gibt es sogar einen Speziellen Kleber um die Steine untereinander zu verkleben.


    https://wwws.aquaterrashop.de/…/cPath/2/products_id/7435


    Wasserwechsel:


    Keine Wasserwechsel machen bevor du keine Fische und Korallen drin hast. Das Becken muss sich entwickeln. Un da du dann noch keinen verbraucher an Kalk, Magneisum usw hast können hier auch keine engpässe entstehen. Bei meinen derzeitigen Becken habe ich den ersten Wasserwechsel nach ca 4 Monaten mit gerade mal 5% gemacht. Aber immer schon das verdunstete Wasser nachfüllen.




    Claude:

    ich warte :wink

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha W. ()

  • Hallo und lieben dank an Euch für die nette Begrüßung
    So ich glaube ich werde mich für die Variante LS zu fixieren und
    zu verbinden entscheiden und werde mal damit Erfahrung sammeln. :smiling_face:
    Der Korallenbruch bleibt erst einmal so.


    froschmannxl
    Danke für die Info.
    Kannst du mir denn sagen wo ich denn in der Nähe noch schönes LS
    kaufen könnte ???
    Am besten so was schönes was Sabine als Foto reingestellt hat, sieht ja echt supi das LS.


    Werde also nächste Woche berichten was ich für LS ergattern konnte.
    Gruß boris

  • Hallo Boris,


    willkommen und viel Spaß mit dem Hobby.


    Korallenbruch - würde ich auch rausnehmen, hast ja schon genügend feinen Sand drinnen.
    der sieht wirklich schnell nicht mehr besonders aus. Schau mal hier:
    Alpenrose Becken


    Steine würde ich mit Reef Bond (von der Firma AMA) verkleben, der hält am besten.


    Lebende Steine in Deiner Umgebung.. - na im Norden ist z.B. Michael Mrutzek eine gute Adresse


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?


  • Hallo Boris


    ich hatte die Frage übersehen :winking_face:


    Also ich habe LS bei Mrutzek, KN Aquaristik und FF-Marineaquaristik bekommen und war immer zu frieden.


    Gestein kann man meines Erachtens nach bestellen und liefern lassen.


    LG
    Florian

  • Hallo und guten Abend
    So es ist vollbracht ich war heute nach der Arbeit noch in Wrist (nahe Itzehohe, Hamburg)
    bei FF-Marineaquaristik.
    Der weite Trip hat sich für mich dorthin gelohnt.
    Ich wurde gleich net und gut empfangen, man bot mir ein Kaffee an und
    ich konnte ersteinmal in Ruhe alles durchstöbern, :winking_face_with_tongue:
    Einfach super so ein spezieller Laden der nur für Meeresaquaristik da ist.
    Dann fragte ich den Fachmann nach dem LS :grinning_squinting_face:
    Er zeigte mir hervoragende Exemplare, die sahen richtig gut aus ( meines erachtens)
    Dann haben wir welche zusammengestellt die auch zusammen passten, von der größe und Form.
    Es kammen ca. 6,8 kg dabei raus. :O
    Das Ergebnis hier:
    jpg cube6.jpg (35,12 KB)



    Jetzt weis ich auch warum Lebendgestein auch Lebendgestein heisst.
    Ich habe ja die Steine eingesetzt und mal beobachtet und siehe da.
    Es sind diverse Mini-Krebse und Garnelen vorhanden.
    Sogar drei Schnecken konnte ich schon ausmachen.
    Also jetzt gehts bei mir los mit dem Leben :ylol
    Das war´s erst einmal von mir
    Gruß Boris

  • Hallo Boris,


    ja passt doch...; sieht gut aus (besonders ohne den groben Korallenbruch ;))
    Ein Tip noch: rechts ist der Aufbau sehr nahe an der Scheibe (links, das passt besser) - das wird mal schwierig mit Scheibenputzen und auch Platz wegen Korallen. Würde den ansonsten guten Aufbau daher etwas verändern. Und zwar sollte es schon besser sein, wenn Du den ganzen Aufbau einfach etwas diagonal drehst, sodaß der rechte Teil etwas mehr nach vorne kommt.
    Ich hab mal eine Skizze angehängt...
    rot eingekreist die kritischen Scheibennahen Bereiche, rote Linie - die Achse des Aufbaus nach dem "Verschieben" und der schwarze Kreis ca. der Platz wo die rechte Säule etwa hinkommen soll.


    Grüße


    Markus

  • Nabend
    @ MarkusK
    Vielen Dank für die guten Tipps, habe sie beherzig und in die Tat umgesetzt. :grinning_squinting_face:
    Hast recht gehabt rechts war der Stein zu Dicht an der Scheibe dran.
    Ja das mit den Korallenbruch war zu voreilig von mir.



    Nochmal ne Frage zu den Anfang´s entdeckten Kleintieren, überleben die Krebse und Schnecken
    die Einfahrphase eigendlich ???
    Weil meine Frau und Kinder haben heute den halben Tag sich die Augen aus dem Kopf
    geguckt und nichts mehr entdecken können. :grinning_squinting_face:
    So hier noch mal ein Bild nach der Umstellung:
    Gruß Boris

  • Hallo Boris,


    die Veränderung hat dem Aufbau sichtbar gut getan. Das Becken hat jetzt außerdem eine bessere Tiefenwirkung.


    Zu den Kleintieren: Es lässt sich schwer pauschalisieren, ob sie überleben. In der Regel übesteht jedoch eine ganze Menge an Getier die Enfahrphase und vieles taucht sogar erst nach Monaten wie aus dem Nichts auf. Es kann aber auch durchaus sein, dass die Wasserwerte und evtl. fehlende passende Nahrung einige Todesopfer fordern.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Boris,


    :thup :wink - bitte gerne...
    Sieht doch gleich besser aus - wobei man ja von einem zweidimensionalen Bild nie immer so genau alles beurteilen kann - dazu muß man es auch live sehen (kann einfach anders wirken).
    Es kommen natürlich ja später auch noch Ablegersteine und Korallen dazu - aber eventuell verträgt Dein Becken und dieser Aufbau nun noch da und dort einen kleineren Stein... - kommt auch immer drauf an, was man reingeben will an Tieren.
    Hab da nochmals ein Bild angehängt, wie man es eventuell machen könnte. Die schwarzen Kreise wären kleinere "Brocken", die roten wären kleinere Platten, die wohl auch ruhig etwas nach vorne "auskragen" können - aber wie gesagt nur Ideen, kann leicht dann real zu viel sein. Würde mal sagen, einfach probieren...(kannst ja auch einzelne Teile davon umsetzen), obs wirkt und was bringt oder zuviel ist.


    Ihr werdet die nächste Zeit einiges an Getier beobachten können - immer wieder auch neues (und vor allem auch Nachts) - sehr spannende Zeit.


    Grüße


    Markus

  • Nabend
    Ja mir gefällt es so auch besser.
    Der Herr von FF-Marineaquaristik hat mir geraten jetzt erstmal so ca. 2 Wochen abzuwarten,
    bis ich jetzt weitermache mit den Besatz.
    Ich solle dann erstmal das Wasser durchmessen ob die Werte auch I.O. sind.


    Naja erstmal abwarten und beobachten was sich so tut. :grinning_squinting_face:
    Er hat mir aber auch gesagt ich sollte nicht allzulange warten mit den Erstbesatz,
    es hängt zusammen mit der Entwicklung der Biologie die sich nun im Becken bildet.
    Wenn man zu lange wartet dann könnten die sich wieder zu stark zurück bilden.
    Bevor sie mit der Arbeit beginnen konnten die Schadstoffe zu verwerten.
    Gruß Boris

  • Hallo Boris,


    na ja weitere Steine fallen noch nicht unbedingt unter "Besatz", im Gegenteil später eingebrachte neue lebende Steine können da wieder "Unruhe" rein bringen.
    Jetzt solltest Du ansonsten aber schon mal warten, jetzt kommt die Einfahrphase mit den div. Belägen und Algenphasen (2 Wochen dürfte etwas zu wenig sein). Wenn Du dann (je nach Becken etwas verschieden) in 3-5 Wochen Fadenalgen hast, dann kannst Du Einsiedler und Schnecken einsetzen - und mit dem Abklingen der Fadenalgen dann erste Weichkorallen....


    Viel Spaß beim Beobachten - das ist jetzt das Beste.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Nabend
    So habe da nochmal ne Frage zu dem was ich endeckt habe.
    Aus meinen LS wächst was raus, sieht nicht so aus als wäre es eine Alge.
    Habe schon so einiges durchgestöbert habe aber nichts darüber gefunden.
    Das Dinghatte erst drei Arme und jetzt schon vier.
    Es ist weiss mit roten kringeln, siehe Bild.
    Kann da jemand mal helfen
    Gruß Boris

  • Zitat

    Original von IngridR
    Hallo Boris,


    ja, das ist auf jeden Fall ein kleiner Schlangenseestern.


    Grüße
    Ingrid


    Nabend wiedermal
    So ich habe mal genauer hingeschaut, es ist ein Schlangenseestern, leider ist er jetzt nicht mehr da. :frowning_face:
    Weis nicht wo er jetzt ist???
    Ich hätte da nochmal 3 fragen, habe zwar schon versucht die Sachen zu indentifizieren aber
    ich bin mir nicht Hundertprozent sicher.


    zu Bild1. Ich habe seit ca. 3 Tagen diesen schrecklichen Bewuchs, sind das Kieselalgen oder
    Schmieralgen sehen so aus als würde es rosten, es hängen auch immer Luftblasen daran.


    zu Bild2. Was für eine Krabbe ist es genau, naja ungefähr bessers Bild gibt es leider nicht,
    ich habe sie zufällig im dunkeln ertappt mit der Taschenlampe.
    Sie war richtig schnell. :smiling_face:
    Kann ich sie behalten ohne Nachteile für späteren Nachkauf von Tieren???


    zu Bild3. Was hat sich denn da für ein Tierchen ne Höhle gebaut?
    Die Höhle ist länglich und aus Sand gebaut.
    Das Tierchen hat vorn nen paar Fühler, ist dies eine Minigarnele.


    Vielen Dank schon mal für die nette Hilfe :winking_face:
    Gruß Boris

  • Hallo Boris,


    keine Sorge um deinen Schlangenstern - der kommt sicher wieder aus dem Gestein. :smiling_face:


    Auch über die - in der Einfahrphase völlig normalen - braunen Algenbeläge brauchst du dir keine Gedanken machen. Meist ist es eine Mischung aus Dinoflagellaten, Kieselagen und ggf. Cyanos.
    Wenn alles richtig läuft verschwindet das wieder von selber.


    Die Krabbe kann man aufgrund des Fotos leider nicht identifizieren. Ebenso kann ich auf dem letzten Foto mit dem Gang nicht wirklich ein Tier erkennen. Vielleicht kannst du da noch mal bessere Fotos machen.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.


  • Wenn dein Händler die ein Herekunftsnachweis mit gibt war es gutes,
    wenn es so aussieht wie bei Sabine, wenn nicht solltest Du mal nachfragen,
    weil ALLE Lebendensteine die importiert sind, müssen eine Einfuhrnummer haben,
    E XXXXXX/xxxx (x/X beliebige Zahlen).



    Ansonsten viel Erfolg und Spaß mit dem kleinen Meer.



    MfG Philipp

  • Nabend allerseits !!!
    Hi ich wollte mich mal wieder melden und von meinen Becken berichten. :grinning_squinting_face:
    So nachdem nun die Kieselalgen sich verflüchtigt haben und
    die Fadenalge sich auf dem Weg zu mir gemacht hat,
    habe ich das Wasser mal überprüft, mit dem Sera Meerwasser-Koffer.
    Es funktionierte damit eigendlich wunderbar (war ja auch meine erste Testreihe)
    wie ich das so beuteilen konnte.
    Die Wasserwerte waren schon recht gut.
    Also hin zum A.Händler nach Tonndorf in Hamburg.
    Habe mir dann erstmal ne Pumpkoralle und 2 Einsiedlerkrebse gekauft zum probieren.
    Funktienierte wunderbar die Koralle an einen Stein befestigt und sie in den Vordergrund
    gestellt, sie wächst und gedeiht.
    Die Einsiedler haben sich der Fadenalge angenommen und sie schön dezimiert.
    Ne Woche später habe ich dann noch mal 2 Einsiedler und ne schöne grüne
    Röhrenkoralle gekauft,
    Aber langsam machten mir die Glasrosen sorgen die sich im meinen Becken schon
    richtig gut von einer zu ca 15 Stück vermehrt hatten.
    Tja das 1X1 gelesen und mir 2 Wurdemanni´s gekauft, hehe.
    Was soll ich sagen die beiden haben schön das Becken aufgeräumt
    das LG gereinigt und dann nach und nach eine nach der anderen Glasrose
    beseitigt, einfach wunderbar.
    Hätte ich die Glsrosen mechanisch beseitigt wäre das wohl ein Graus gewesen,
    die waren ja an Stellen da hätte ich das LG ja 5 mal drehen müssen.


    Nun hätte ich da nochmal ne Frage zur Chemie.
    Mein Ammoniak hat nen gemessen Wert von 0,5 mg/L
    liegt das am Test von Sera oder macht es was aus weil ich am Abend gemessen habe???


    Mein KH Wert ist auch zu hoch er liegt bei 13 soll aber bei 6-10 liegen
    macht das was aus wenn er zu hoch ist ???


    Ansonsten läuft alles gut in meinen Mini-Becken. :thup
    Hier noch ein aktuelles Bild:
    Gruß Boris

  • @ AboutChris
    Danke für die Blumen, ich hoffe es geht so munter weiter. :grinning_squinting_face:



    Hat noch einer mal nen Tip wegen der Chemie,
    wegen den überhöhten Werten ???
    Gruß Boris

  • Heu,


    den selbigen Koffer benutzen wir auch, laut Händler aber eigendlich eine ungünstige Wahl, es gibt wohl wesentlich genauere Test (Salifert,Merck...), Ammoniak auf Dauer kann schon die eine oder andere Schädigung bewirken, in der Hinsicht gibts gute Bakterien von "aquaconnect" (Produkt: BactoPureBioDigest)
    mit denen wir unsere Ammoniakprobleme sehr gut in den Griff bekamen (2Wochen später waren Ammoniakwerte nicht nachweisbar)



    Viel Spaß mit dem Becken wünschen wir dir und deiner Familie

  • Hilfeeeeee !!!
    Meine Wurdemanni´s zerpflücken und fressen gerade meine Pumpkoralle.
    Die haben alle Glasrosen nun vertilgt.
    Was fressen denn Wurdemannis noch ??? Futtertabletten ???
    Gruß Boris


    -------------------------- Nachbesserung -----------------------
    :grinning_squinting_face:
    So habe mal aus unseren Tiefkühler Tintenfisch geholt. :grinning_squinting_face:
    Weil ich habe sonst nichts an Flockenfutter oder Futtertabletten da. :loudly_crying_face:
    Habe das Tintenfischstück gewaschen und klein geschnitten.
    Hehehe habe es dann aufgepickt und mal inn das Becken gehalten,
    konnte gar nicht so schnell gucken da war es weg :grinning_squinting_face:
    Also erledigt die Sache.

  • Ja,


    Flockenfutter, Futtertabletten, alles was die so in die Zangen bekommen.


    Meine Xenien haben sie immer in Ruhe gelassen ...


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!