Wassermenge ermitteln

  • Hallo zusammen,


    ich habe Dummerweise mir beim befüllen des Beckens nicht notiert wieviel Wasser mein System beinhaltet.
    Gibt es eine Möglichkeit im Nachhinein zu bestimmen wieviel Liter ich im Umlauf habe ? da ich keine Ahnung habe wieviel Volumen meine Steine zB haben 8o.


    Gruß,


    Marco

  • Hallo,


    war bei mir auch so, wer hat das schon nen Wasserzähler dran beim befüllen :grinning_squinting_face:


    Also nimm einfach die innenmaße deines AQ und rechne brutto Liter aus.
    (höher aber nur bis zur füllhöhe des AQ rechnen)


    Dann kg der steine als Liter abziehen, ein Körper verdrängt soviel Wasser wie er wiegt, passt evtl nur auf Menschen hab ich aber beim tauchen so gelernt :grinning_squinting_face:


    dann noch kg des bodengrund als Liter abziehen.


    und fertig hast du die netto Literzahl, wenns ganz genau sein soll könntest du noch die pumpen die innnenliegen
    abziehen, aber ich danke das kann man vernachlässigen und evtl noch den inhalt von abschäumer jenachdem wo er ist hinzufügen (ich hab zb. einen hangon abschäumer, das ist ja auch wasser drin falls man mal medis dosieren soll).


    Gruß
    Peter

  • Huhu,


    ja, gibts mehrere Möglichkeiten:


    1. Wasser wieder raus und nachmessen
    2. Wiegen davor und danach
    3. Wenn Du noch keine Tiere drinhast, dann kannst mit einer Chemikalie die Wasserwerte drehen und dann schauen wie die Auswirkungen sind. Also zum Beispiel mal den Salzgehalt erhöhen und aus der benötigten Salzmenge rückrechnen. Oder den Ca Wert oder die kH ...



    Mehr faellt mir grade dazu nicht ein ...


    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    danke für die Vorschläge. Ich weiss leider nicht wieviel Gestein das ist/war.
    Das Becken ist komplett besetzt daher ist umfüllen etc. keine Option.
    Das mit Chemikalien , Salz schon ehr Fraglich nur wie genau und mit was am besten man das so bestimmen kann.
    Wer sonst noch Vorschläge hat möge sich bitte melden.


    Marco

  • Ich würd's so machen
    1)Hauptbecken:
    - Becken-Breite (A) und Becken-Tiefe (B) innen messen
    - Höhe zwischen Wasserstand und Oberkante Sand messen (= C)
    - Volumen der Steine und größeren Korallenstöcke schätzen (D)
    - wenn du einen Schacht hast in dem der Wassersatnd tiefer ist als im Becken (E)
    -> A x B x C - D - E


    2)Technikbecken: analog oben


    3) Verrohrung grob abschätzen (ist meist im Vgl zum Bekcne vernachlässigbar, 1-2%)


    1+2+3 zusammen addieren, fertig


    alle Längen am besten in Dezimeter messen und verrechnen, dann hast du das Volumen automatisch in Liter (1dm x 1dm x 1dm = 1 Liter).


    lG Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank.cm oder mm anschliessend in Liter umwandeln ist kein Probelm.
    Ich sehe da ehr Diffrenzen in der Schätzung des Besatzes an Steinen etc.


    Warum frage ich das eigendlich : ich habe immer wieder nach dem WW eine niedrigere Dichte
    im Becken. Salzmenge mit dem Aqua Calc berechnet.


    Dem möchte ich nun mal auf die Schliche kommen :smiling_face:


    Marco

  • Oehmmm ..


    was hat dazu die Wassermenge zu sagen? Wenn Dein Wechselwasser - und dessen Menge kennst Du ja - den gleichen Salzwert wie im BEcken hat, dann kann die Dichte nicht absinken. Oder verwendst Du das mit Balling-Kompensation?


    Gruß
    Roger

  • wenn ich den Aqua Clac richtig verstanden habe ist das Beckenvolumen von Bedeutung !?
    Klar ich kann natürlich auch die Dichte im Becken messen und dann als Kontrolle das Wechselwasser.
    Da ich aber zwischen dem GHL Thermometer und dem Tropic Marin Thermometer Differenzen habe sind mir das zu viele Fehlerquellen.


    Zudem bekomme ich auch Probleme wenn ich mal den Salzgehalt angleichen muss. Dann spätestens sollte ich die
    Wassermenge kennen.


    Gruß


    Marco

  • Hallo Marco,


    wenn du es ganz genau wissen möchtest, könntest du die Steine in ein randvoll mit Salzwasser befülltes Gefäß packen, dessen Volumen du genau ausrechnen kannst (für jede Höhe, also am besten ein altes Aquarium im Garten). Die Steine verdrängen dann das selbe Volumen wie sie selber haben, und wenn du sie herausnimmst, dann kannst du über den verbleibenden Wasserstand genau ermitteln wie viel sie verdrängen, für den Bodengrund könntest du es stichprobenartig mit einem Liter ebenso machen und auf das Bodengrundvolumen hochrechnen. Die so ermittelten Werte ziehst du vom theoretischen Volumen ab.


    Geht natürlich nur mit frisch besetzten Becken, und selbst da wäre mir der Aufwand zu hoch, also besser schätzen.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Marco,


    ich bin mir sicher, daß man das Ganze auch mit Kommastellen ermitteln kann. ABER: wenn dein Salzgehalt zu niedrig ist, dann mach beim nächsten WW mehr Salz rein!


    ODER?

    Der frühe Vogel fängt den Wurm.
    Aber die zweite Maus bekommt den Käse!



    CottonCrew.de

  • Dirk Du bist super. Auf die Idee bin ich aber ob Du es glaubst oder nicht auch schon gekommen.
    Was ich erreichen möchte ist eine Arbeitserleichterung ohne an 10 Stellen aufpassen zu müssen und Messen , Nachdosieren etc.


    Gruß,


    Marco

  • BTW : was mir helfen würde ist zb eine Zugabe von Lösung X die würde 10 Liter um den Wert Y erhöhen.
    Dann könnte ich über diesen Weg den Inhalt ermitteln. Das Problem ist nur mit welcher Zugabe von was und womit ? es soll möglichst genau messbar sein und dem System nicht schaden !

  • wie hab ich das bloß früher alles auf die Reihe bekommen als es den Aqua Calc noch nicht gab....wie war das nochmal.....


    Marco, man kann sich das Leben auch schwer machen, du bist gerade dabei: Das Beckenvolumen beim Wasserwechsel ist völlig Banane, du ziehst x L raus und füllst die gleiche Menge Wasser gleicher Dichte wieder auf ...fertig


    und beim Nachjustieren giebste solange Salzwasser zu bis es passt, da ist das Gesammtvolumen ebenfalls völlig unerheblich

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hi Marco,


    jetzt muss ich zugeben, dass mir dein Problem noch nicht so ganz klar geworden ist. Du möchtest deinen genauen Beckeninhalt kennen weil du die Dichte einstellen möchtest, oder wegen der Dosierung anderer Stoffe?


    Für andere Stoffe würde ich sagen eine Schätzung sollte reichen, denn selbst wenn du dich um 50 Liter vertust, dann ist das ein Fehler von 4-5% bei deiner Beckengröße.


    Wegen Salz, dann würde ich einfach bei den folgenden WW den Salzgehalt im Frischwasser auf ein Wert einstellen, der gerade nach Schätzung benötigt wird, um den Salzgehalt auf Normal Niveau zu heben. Wenn dir dies einmal gelungen ist, dann musst du doch nur vor dem WW das verdunstete Wasser nachfüllen, und im Wechselwasser immer den gewünschten normal Wert einstellen. Dann sollte der Wert recht konstant bleiben.


    Zitat

    BTW : was mir helfen würde ist zb eine Zugabe von Lösung X die würde 10 Liter um den Wert Y erhöhen.
    Dann könnte ich über diesen Weg den Inhalt ermitteln. Das Problem ist nur mit welcher Zugabe von was und womit ? es soll möglichst genau messbar sein und dem System nicht schaden !


    Also über Konzentrationsänderungen das Volumen zu bestimmen erfordert sehr genaue und meist teure Analysegeräte und ist kaum praktikabel, unsere normalen Aquarieninstrumente geben ja eher bessere Schätzwerte wieder.


    Gruß
    Benjamin


  • Hallo Marco
    gerade beim messen eines der wichtigsten Parameter, nämlich der Salinität, kommt es häufig zu Fehlern. Du bist dir GANZ sicher das du die Salinität richtig misst? Ich frage nur deswegen da das
    a) nicht ganz unkompliziert ist (Themen wie: Dichte vs relative Dichte, Temperatureinfluss, Mess-Ungenauigkeit einiger Messinstrumente, ...) und
    b) häufig falsch gemacht wird
    Die von ACalc ausgespuckten Werte für die Salzmenge stimmen eigentlich ziemlich genau.... vorausgesetzt die Eingabe-Parameter sind korrekt.


    @Benjamin, Jürgen: Klar kann ich die Salinität auch durch "Try & Error" (also messen - nachdosieren - wieder messer usw) anpassen. Das ist aber etwas umständlich. Also ich perösnlcih find's schon ganz praktisch wenn mir die benötigte Salzmenge durch ein Software-Tool ausgepuckt wird. Dazu braucht man halt dann "leider" das Becken-Netto-Volumen, bzw das Volumen das beim WW nachgefüllt wurde. Genau dies war ürigens auch die eigentlich Frage hier im Thread. Ihr antwortet Marco eigentlich nur "was schert dich das Wasservolumen".."geht doch auch ohne das zu wissen" :smiling_face_with_sunglasses:


    lG Martin

  • Hallo Martin,


    da hast du wohl recht. Die eigentliche Frage zielte auf eine andere Antwort ab. Egal, ob wir es verstehen oder nicht.


    Also wenn´s ganz genau werden soll, hilft nur Wasser rauslassen. Ansonsten eben schätzen...

    Der frühe Vogel fängt den Wurm.
    Aber die zweite Maus bekommt den Käse!



    CottonCrew.de

  • Hallo,


    nun habe ich mir auch mal Gedanken gemacht, war ganz schön anstrengend so früh am Morgen und ich hoffe es passt auch :grinning_squinting_face:


    Geschätztes Volumen = 1000l


    Salinität aktuell 34,0psu entspricht 38991g Salz (xy Salz) in 1000l
    Zielsalinität 34,8psu


    Laut Aquakalkulator für Anpassung Salzgehlt benötigt +917g (xy Salz)


    Ergebnis aber 34,5psu


    38991g + 917g = 39908g


    39908g / 34,5psu = 1156,8l


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasW ()

  • Hallo,


    ja also so kompliziert ist es ja nun nicht und Marco benötigt wirklich nicht die Gesamtmenge des Beckens....


    Zitat

    Dazu braucht man halt dann "leider" das ...Volumen das beim WW nachgefüllt wurde


    Das ist ja wohl nicht so schwer...
    Wasser in Behälter raus, dann weiß ich ja die Menge - und dann dieselbe Menge wieder nachfüllen, da ist die Salzdosierung doch nicht so schwierig, die Literzahl des Wasserwechsels lässt sich ja leicht ermitteln.
    Bei einem Teilwasserwechsel muß man schon eine ganz anständige Wassermenge mit einer grob falschen Salzmenge ansetzen, damit der Gehalt im Becken nachher deutlich messbar nicht mehr stimmt.


    Eventuell macht da Marco nachher einen Fehler bei der Messung?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Martin versteht mich :smiling_face: Ja ich bin sicher dass ich die Dichte richtig messe. Die Sache mit Temperatur etc ist mir bekannt. Es geht unter anderem um die Funktion Anpassung der Dichte und zB Zudosierung von Lösung XY wo ich die Wassermenge im Aqua benötige.
    Der Ansatz von ThomasW geht in die richtige Richtung sowas suche ich.
    Ich habe mal einen Fehler bei der Benutzung vom Aqua Calc gemacht den habe ich aber gefunden und das ist nicht mehr das Problem.
    Wasser raus und abmessen ist KEINE Option !


    Marco

  • Hallo Martin,


    du hast geschrieben:

    Zitat

    @Benjamin, Jürgen: Klar kann ich die Salinität auch durch "Try & Error" (also messen - nachdosieren - wieder messer usw) anpassen. Das ist aber etwas umständlich. Also ich perösnlcih find's schon ganz praktisch wenn mir die benötigte Salzmenge durch ein Software-Tool ausgepuckt wird. Dazu braucht man halt dann "leider" das Becken-Netto-Volumen, bzw das Volumen das beim WW nachgefüllt wurde. Genau dies war ürigens auch die eigentlich Frage hier im Thread. Ihr antwortet Marco eigentlich nur "was schert dich das Wasservolumen".."geht doch auch ohne das zu wissen"


    lG Martin


    Vom Volumen des Wechselwassers wurde meiner Auffassung nach noch nicht gesprochen, das setze ich eigendlich als bekannt voraus und hat mit dem Problem das Volumen des LS zu bestimmen nichts zu tun.


    Ich meinte auch nicht Try and Error, sondern das Gesamtvolumen schätzen (ist anders kaum machbar ohne neu zu befüllen), dann die Salzkonzentration messen, ausrechnen wie viel Gramm im Becken fehlen, (wegen der Schätzung lieber etwas weniger und gegebenen falls noch einmal wiederholen) und diese Differenzmenge beim nächsten Wasserwechsel zuführen.
    Wenn die Differenz sehr groß ist, dann natürlich auch aus diesem Grund nur allmählich anheben.


    Für einen noramlen Wasserwechsel ist dann das Becken-Nettovolumen egal, denn die zu wechselnde Menge ist von Bedeutung, und die kann im Eimer/Kanister oder was eben zum anmischen verwendet wird sehr enfach bestimmt werden, dann etwa 34g Salz pro Liter (abhängig von der Marke) dazugeben und fertig.


    Gruß
    Benjamin

  • @Benjamin: 34g/Salz je Liter führt dir (natürlich abh. von der Salzsorte) nur in etwa zu einer Salinität von ~31psu. Man braucht üblicherweise 39-40g Salze je Lietr für eine übliche Salinität.


    Thomas: Ich habe 3 mal lesen müssen bis ich verstanden habe was du meinst. Also aus einem geschätzen Wasservolumen mittels "sehr genauer Messung" (vorher/nacher) das korrekte Beckenvolumen rauszurechnen. Theoretisch stimmt dein Ansatz :thup Aber das da geht natürlich MASSIV die Genauigkeit der Salinitäts Messung mit ein


    @Marjus: //Quote:ja also so kompliziert ist es ja nun nicht und Marco benötigt wirklich nicht die Gesamtmenge des Beckens....
    -> Wenn man die Salinität eines Beckens durch ein Rechnung mit ACalc ausrechnen lassen möcht, braucht man natürlich des Gesamtvolumen


    lG Martin

  • Hallo Martin,


    DANKE! Hatte heute morgen noch etwas Schädelweh :D, deswegen nur in Stichpunkten.


    Wollte keine Werbung für ein bestimmtes Salz machen, das ich zur Berechnung herangezogen habe, deswegen xy Salz.


    Gruß Thomas

  • Hallo Martin,


    ist ja leider schon 2,5 Jahre her, dass ich mein Becken abgebaut habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, das ich damals mit 34g/l ausgekommen bin, also entweder war mein Aräometer futsch oder das Salz höher konzentriert, also weniger Zusatzstoffe.


    So, zurück zum Thema.


    Gruß
    Benjamin


  • Naja, 34g/l könnten zwar "rein theoretisch" max 34 psu (1 psu = 1 Gram reines Salz / Liter) bringen, tun's aber in der Realität niemals. Du hattest dann halt einfach eine etwas geingere Salinität im Becken.


    lG Martin

  • Moin Moin..


    ich hatte am Anfang auch das Problem mit dem Beckenvolumen bei Rechner. Es machte sich aber nur bemerkbar bei der Option WW+anpassung Salzgehalt im Becken.
    Hab dann mal das Volumen bewusst sehr niedrig eingegeben und den WW gemacht. Salzmenge notiert, den Gehalt im Becken durch langsame Salzzugabe angepasst und auch die Menge notiert.
    Zum Schluß hab ich die vom Rechner angegebene Menge und das nachgefüllte Salz zusammen gerechenet und bei gleichen Eingabewerten so lange in 1l Schritten das Beckenvolumen erhöht bis der Rechener die gesamte zugegebene Salzmenge rausgeschmissen hat.
    Nu stimmt alles und ich hab das Beckenvolumen auf einen Liter genau.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!