Tritoniopsis elegans?

  • Hallo,
    Ich habe heute eine Korallenlieferung bekommen. Ein Online-Shop hat Anfang der Woche Ausverkauf gemacht und ich konnte bei den Preisen nicht wiederstehen.
    Allerdings habe ich nun eine Nacktschnecke als blinden Passagier mitbekommen (neben ein paar Gänsefuß-Seesternen). Erst dachte ich es ist ein weißer Schwamm, aber es bewegte sich. Kurzes Stöbern im Meerwasser-Lexikon ergab, dass es eine Tritoniopsis elegans sein könnte. Die hab ich nun gleich wieder aus dem Aquarium genommen. Noch ist sie in einer Tüte mit Wasser, aber ich denke ich werde sie entsorgen. Irre ich mich vielleicht bei der Bestimmung und die Schnecke ist eine Gute? Wäre nett wenn sich jemand äußert. Ein besseres Bild bekomme ich leider nicht hin.

  • Vielleicht will dieses seltenst gehaltene Tier ja jemand haben?

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Gunnar.


    Das Tier frisst ausschließlich Weichkorallenpolypen?
    Weis jemand, ob es sich mit Xenien und Capnella zufrieden gibt?
    Dann würde ich es ggf. versuchen!


    Ich habe auch noch eine Dendrodoris nigra, die sich gegen alle Erwartungen gut entwickelt hat.
    Diese frisst allerdings Schwämme...


    Gruß Martin

  • Hallo,
    Wie bereits geschrieben: Die Schnecke ist erst heute bei mir angekommen. Keine Ahnung was die auf ihrem Speiseplan hat. Mehr Infos als die im MW-Lexikon habe ich auch nicht. Und ich kann auch nicht sagen, ob die es wirlkich ist. Ich versuche noch mal ein besseres Foto.


    Gruß,
    Gunnar


    Edit: Ich bekomme kein scharfes Foto hin. Auf jeden Fall hat sie so wie im MW-Lexikon diese Verästelungen an der Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von gunnar.schaller ()

  • Hallo Gunnar,


    ich denke nicht, das man dem Tier den Stress des Versands noch mal zumuten sollte.
    Vermutlich wird das Tier bei mir verhungern.


    Falls sich bis heute Abend niemand meldet, würde ich das Tier ggf. nehmen.
    Muss aber auch erst noch mal drüber nachdenken, ob man das überhaupt machen sollte...
    Was willst du denn für den Versand haben?


    Gruß Martin

  • Vermutlich verhungern bei Dir? Also keine Weichkorallen vorhanden? Dann lohnt es sich nicht wirklich ...
    Haben will ich nur die Versandkosten. Glaube Paket bei der Post kostet 6,90 Euro. Besser wäre GLS oder irgend so ein Verein, die wirklich innerhalb von 24 Stunden zustellen. Ich guck mal wie das bei GLS funktionieren würde.

  • Hallo Gunnar,


    ich hätte nur mein Nano anzubieten mit ein paar Xenien und Capnella.
    Ich denke, wir sollten das lieber bleiben lassen.


    Gibt es bei dir in der Gegend einen Händler, der sie vielleicht nehmen würde?
    Ansonsten würde ich ihr "Leiden" nicht unnötig verlängern...
    So ne Scheiße aber auch!


    Gruß Martin


    P.S.: Irgendwann will ich mir ein Schneckenbecken einrichten...
    Aber bis dahin wird es wohl noch dauern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!