Sarcophyton teilt sich selbständig

  • Hallo zusammen,


    seit vielleicht 6 Wochen haben wir die unten gezeigte Sarcophyton. Sie sitzt mit ihrem Schopf geschätzte 45 cm unterhalb der Wasseroberfläche, mittig unter der Beleuchtung. Sie wird sanft "durchgewuschelt" von zwei Tunzen nanostream, einer 6025 und einer 6045. Die 6025 ist auf die Wasseroberfläche gerichtet, die 6045 pustet auf halber Höhe durch die gesamte Beckenlänge (120 x 70 x 60).


    Ursprünglich stand die Sarcophyton mit ihrem Stamm aufrecht, aber seit ein paar Tagen ist zu beobachten, wie sie sich zu einem "S" verbiegt, fast auf dem Stein zu liegen kommt und sich scheinbar gegen die Strömung stemmt. Sie verdrängt dadurch die vor ihr stehenden zwei Lemnalia, eine habe ich schon etwas versetzt.


    Bei jedem Betrachten dachte ich sorgenvoll, ist ihr die Strömung zu viel, was gefällt ihr bei uns nicht und warum zieht sich der Stamm mit einer großen Falte auf der einen, und kleineren Falten auf der anderen Stammseite zusammen?
    Heute abend, wieder beim Betrachten, hats bei mir :face_with_rolling_eyes: Klick gemacht und ich hab sie verstanden: sie teilt sich der Stammlänge nach in zwei Tiere. Der Hut mit den Polypen teilt sich zu einer "8", auf einer Seite des Hutes ist schön die beginnende Kerbe, die Taille der 8 zu erkennen, quasi ein Scheitel, so dass sich die Polypen dort gegenläufig berühren. Die Sarcophyton sieht hier etwas strubbelig aus.


    Ich bin gespannt, wie sich die Teilung im Laufe der Wochen vollzieht und werde den Zustand der "schwangeren" Sarcophyton in diesem thread mal von Zeit zu Zeit per Bild aktualisieren.


    Gesamtansicht


    die Sarco von der linken Seite mit der großen Kerbe...


    ...und von hinten. Hier sieht man schon zwei dicke Stränge.

  • Hallo Petra,


    du scheinst eine Sarcophyton ehrenbergi zu haben. Für die ist solche selbstständige Teilung wohl normal. Zumindest macht meine es auch so. Aus einem kleinen Ableger ist hier mittlerweile ein sechsköpfiges Tier geworden. Sie sieht sehr schön aus, aber alles, was drumherum steht, muss damit leben können, hin und wieder zugedeckt zu werden, wenn die Lederkoralle sich hinlegt.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    schicke Tiere auf deinem Foto. :thup


    Zitat

    du scheinst eine Sarcophyton ehrenbergi zu haben


    ja passt genau, danke für die exakte Benennung.


    Zitat

    Aus einem kleinen Ableger ist hier mittlerweile ein sechsköpfiges Tier geworden.


    Hört sich nach einer Hydra an :D. Da kann ich mich wohl auf was gefasst machen bezüglich der Vermehrungsrate.


    Im Moment bin ich noch ganz begeistert von dem Teilungsvorgangs der Sarco. Aber in der Zukunft beabsichtige ich auch, den oder die Ableger später mit einem Cutter vom Muttertier zu trennen und separat zu setzen. Nach deiner Schilderung wirds generell, nicht nur beim Hinlegen der Sarcophyton zu schattig für die weiter unten sitzenden Korallen.

  • Hallo,


    mal ein Update vom Aussehen der ehrenbergi von heute, dem 08.06. Sie macht sich noch flacher als sonst und sie zieht jetzt mehmals am Tag ihre Polypen ein. So kann man schon deutlich den Ansatz zu einem zweiten Hut beziehungsweise Schopf erkennen. Das ganze Tier sieht langsam aus, als verdrillt es sich zu einem Seil.


  • Hallo Petra,


    meine ehrenbergi ist wohl kleiner als deine. Als ich sie kaufte, war sie schon dabei, sich zu teilen. Noch ist es ein Tier, aber langsam wird die Kerbung immer größer und irgendwann stehen dann wohl zwei separate Pilze nebeneinander. Ein schöner Anblick :]

  • Hi Dirk,


    lässt du später die zwei zusammengewachsen Tiere als Zwillinge stehen oder trennst du sie? Das sieht übrigens am Stamm deiner ehrenbergi schon ziemlich weit fortgeschritten aus mit der Teilung.



    Hi Frauke,


    ich seh den Vorgang auch zum ersten Mal, deshalb muss ich das hier auch einfach per Bild dokumentieren. Sowohl für die Anfänger als auch für die Abgeklärten =).

  • Moin!
    Seid Ihr euch sicher, das das eine ehrenbergi ist?
    Ich habe eher das gefühl, das es sich um die Sarcophyton crassicaule handelt.


    Gruß
    Gerrit

  • Moin Ingrid!
    Naja, da werden auch Percnon gibbesi angeboten, aber als Bild wird eine planissimum gezeigt :grinning_squinting_face:


    http://www.shop-meeresaquarist…lgenfressender-Krebs.html


    Ich will auf keinen Fall damit sagen, das Deine keine ehrenbergi ist, aber ist nicht immer das drin was drauf steht.


    War ja eh nur so ein Gedanke von mir.


    Halte selbst die ehrenbergi´s und die crassicaule. Derartiges kenne ich von den ehrenbergis nicht.


    Gruß
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    wenn ich mir die Bilder von der S. crassicaule anschaue, könntest du Recht haben. Leider habe ich nur im Meerwasser-Lexikon Bilder von dieser Lederkoralle gefunden. Hast du vielleicht einen Link für mich (und natürlich für die anderen Interessierten)?


    Grüße
    Ingrid

  • Moin Ingrid!
    Hier mal ein Link aus dem zeeaquarium kupper in den Niederlanden. Müsstest mal runterscrollen zu Sarcophyton crassocaule. Da steht auch, das diese Koralle sich durch Teilung vermehrt. Auf dem einen Foto gut zu erkennen. :grinning_squinting_face:


    http://www.zeeaquarium-kupper.nl/index3.Wirbellose.003.htm


    Hier noch ein weiterer Link, aber leider alle im geschlossenen Zustand. Man sieht aber gut, das diese Koralle "Kolonien" bildet, wie bei mir auch. Bei mir sind es glaube ich gerade 6 Stück.


    http://www.poppe-images.com/im…h=Sarcophyton+crassocaule


    Gruß
    Gerrit

  • Moin Gerrit,


    Zitat

    Halte selbst die ehrenbergi´s und die crassicaule. Derartiges kenne ich von den ehrenbergis nicht.


    Im mw-lexikon ist ebenfalls eine ehrenbergi abgebildet, die sich augenscheinlich teilt. Warum sollten die ehrenbergis es auch nicht tun? Oder ist das Bild dort am falschen Ort?

  • @Petra
    Also eigentlich hatte ich vor, daß der vordere *Pilz* auf der Riffkeramik anwächst, dann würde ich den anderen woanders plazieren. Hab ja noch Platz :ylol . Und dann können sie sich als Gruppe aufbauen, sieht einfach toll aus. Vorausgesetzt, alle spielen mit.


    @Gerrit
    Meine hab ich als ehrenbergi bei M. Mrutzek gekauft, ich gehe davon aus, das der Name stimmt.

  • Hallo Dirk,
    dann haben wir ja die gleiche Quelle. Damit bleibt aber offen, ob die Bezeichnung korrekt ist.


    Petra, wo hast du denn deine Sarcophyton her und unter welchem Namen wurde sie dort gehandelt?


    @ Gerrit: Vielen Dank für die Links!
    Im Meerwasserwiki wird für die S. ehrenbergi die gleiche Teilung beschrieben, wie wir sie auch beobachten konnten:
    http://www.meerwasserwiki.de/w…le=Sarcophyton_ehrenbergi


    Da können einem schon Zweifel kommen, ob es sich überhaupt um zwei verschiedene Arten handelt. Aber du sagst ja, du hast beide. Wie unterscheiden die sich denn?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo ihr,


    Dirk

    Zitat

    Also eigentlich hatte ich vor, daß der vordere *Pilz* auf der Riffkeramik anwächst, dann würde ich den anderen woanders plazieren. Hab ja noch Platz lol


    Ah ok, das Bild zeigt also den aktuellen Zustand, dann ist noch sehr reichlich Platz vorhanden. :ylol
    Ich werde meinen Ableger wohl abgeben, eine von der Sorte genügt mir. Aber ist ja noch Zeit bis dahin. Und erst mal muss der Ableger auch noch anwachsen.


    @Ingrid
    Ich habe meine Sarcophyton bei Welke in Lünen gekauft, zusammen mit einer Lemnalia auf einem Stein, quasi als Ensemble die Beiden. Ich habe leider vergessen zu fragen (war wohl die freudige Aufregung über den Kauf :face_with_rolling_eyes: ) und der Verkäufer hat freiwillig auch nichts erzählt. So gehts manchmal. Um so mehr freu ich mich jetzt über die komplette Bezeichnung des Tieres.
    Edit: Mensch du kommst ja aus der Ecke von Flensburg, dann sagt dir Welke ja nichts. Ist eine Händlerkette, die fünfmal in NRW mit großen Läden vertreten ist. Und die Meerwasserabteilung von Welke in Lünen hebt sich von den anderen Welke-Läden ab, da sie über die größte Auswahl von Fischen, Wirbellosen und Korallen verfügt.

  • Hallo nochmal,


    wie groß ist denn dein Pilz bei dir? Kann die Beckengröße nicht so abschätzen.
    Sieht im Übrigen sehr schön aus :thup !


    Wie heißt denn die große Koralle gegenüber, links auf dem Bild? Ist auch ein echter Hingucker!

  • Moin Ingrid!

    Zitat

    Original von IngridR
    @ Gerrit: Vielen Dank für die Links!
    Im Meerwasserwiki wird für die S. ehrenbergi die gleiche Teilung beschrieben, wie wir sie auch beobachten konnten:
    http://www.meerwasserwiki.de/w…le=Sarcophyton_ehrenbergi


    Da können einem schon Zweifel kommen, ob es sich überhaupt um zwei verschiedene Arten handelt. Aber du sagst ja, du hast beide. Wie unterscheiden die sich denn?


    Da ich den Verfasser dieses Artikels auch "gut" kenne :D, habe ich mich auch mit dem in Verbindung gesetzt. Sicher ist er sich auch nicht, dass die gezeigte eine ehrenbergi ist. Er tendiert nunmehr auch eher zu der von mir genannten crassicaule, aufgrund der beschriebenen Teilung und Koloniebildung und der weiteren Infos, die im Netzt vorhanden sind.


    Gruß
    Gerrit

  • Hi Dirk,


    Zitat

    wie groß ist denn dein Pilz bei dir? Kann die Beckengröße nicht so abschätzen.


    Der Pilz/Hut hat, gemessen ohne Polypen, einen Durchmesser von 9 cm, der Stamm ist ca. 10 cm hoch. Ein ganz schön stämmiges Tier und passt gut in die 504 l.


    Zitat

    Wie heißt denn die große Koralle gegenüber, links auf dem Bild? Ist auch ein echter Hingucker!


    Die große rosafarbene Koralle ist eine Weichkoralle der Gattung Lobophytum. Da gibts so viele Arten, genaueres kann ich da auch nicht sagen, irgendeine sp. ist es. Ist einfach zu halten. Gekauft habe ich sie in der Korallenfarm.
    Das Tier nimmt sehr viel Licht nach unten weg, ich muss unbedingt Ableger schneiden, sonst ist sie bald zu beherrschend im Becken.

  • Moin Gerrit,


    aufgrund der Bilder im Wiki ist meine Sarco letztendlich als crassicaule einzuordnen.


    Zitat

    Ich habe eher das gefühl, das es sich um die Sarcophyton crassicaule handelt.


    Da lagst du mit deinem Gefühl ganz richtig. :ylol


    Kannst du bitte die Überschrift von dem thread editieren in Richtung "Sarcophyton crassicaule teilt sich selbständig"?

  • Hallo Petra,


    wie hat sich denn deine Sacro entwickelt? Ist sie mit der Teilung schon durch? Meine ziert sich noch immer. Wächst momentan eher in die Länge, aber wir haben ja Geduld... :grinning_squinting_face:


    Ich meine, daß es sich bei meiner wohl doch um eine Sarcophyton ehrenbergi handelt.

  • Hallo Dirk,


    meine sarco ziert sich genauso wie deine. Nachdem sie anfing, sich zu teilen, habe ich sie aber auch gestört. Ich habe sie von ihrem exponierten Platz nahe der Wasseroberflläche und kräftiger Strömung an eine weniger gut beleuchtete Stelle mit weniger Strömung platziert.


    Warum hab ich das gemacht? Eben wie deine wurde der Stamm länger und sie hat sich dermaßen zur Seite geneigt, um nicht zu sagen gelegt, dass sie andere Korallen licht- und platzmäßig bedrängt hat. Das und dieses blöde zur Seite-legen hat mich richtig gestört. Die Ästhetik war so im Eimer. Nach dem Umsetzen hat sie ihre anfängliche Teilung zurückgenommen. Umkippen kann sie nicht mehr, dafür wächst sie mit dem Stamm gerne an die sie stützenden Riffsteine fest. *grummel*


    Vor einigen Wochen hat sie wieder die Teilung aufgenommen. Jetzt haben wir vor ca. 3 Wochen die Beleuchtung von 8x36 auf 6x54 W mit Einzelreflektoren umgestellt (von aquaconnect). Die sarco erhält nun mehr Licht und macht hoffentlich hin mit ihrer Teilung. Ich werde dann ein oder beide Tiere kürzen und neu auf Steinen ansiedeln. Schaun wa mal, wie es wird.

  • Hallo zusammen,


    es gibt was Neues zu berichten.


    Hab heute zufällig gesehen, dass sich unsere Sarco nun doch ernsthaft entschlossen hat, sich zu teilen.


    Sie hatte nachmittags die Polypen komplett eingefahren und da hab ich mal von oben auf ihren Hut geschaut: sie hat tatsächlich ein Loch im Hut gebildet. Wird wohl auch den ganzen Stamm betreffen, nehme ich an. Bald wird der seitliche Schlitz, der schon seit längerem den Stamm senkrecht teilt, auch den Hut durchtrennen. Ach so, von der gegenüberliegenden Stammseite hat sie jetzt auch einen Schlitz angelegt. Langsam aber sicher wird der Stamm längs geteilt werden in zwei Tiere.
    Ich sehe sowas zum ersten Mal und bin beeindruckt. Was für eine organisatorische Leistung von dem Tier :thup.


  • Hi
    will dir deine Freude nicht verderben , könnte es nicht aber auch theoretisch sein
    das das Loch von dort gesammeltem Deritus entstanden ist und garnichts mit
    ner Teilung zutun hat?
    Gruß Manuel

  • Zitat

    Original von ManuR
    will dir deine Freude nicht verderben , könnte es nicht aber auch theoretisch sein
    das das Loch von dort gesammeltem Deritus entstanden ist und garnichts mit
    ner Teilung zutun hat?
    Gruß Manuel


    Hallo Manuel,


    das denke ich nicht. Das Bild ist schon recht typisch für die beginnende Teilung.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!