Wer bin ich? LPS ID?

  • Hallo Axel,


    sieht nach ner eingezogenen Caulastrea aus.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,
    also um sie genauer zu beschreiben. Sie "steckt" in einem recht großen steinernen Kelch der unten Spitz zuläuft. Wenn sie ganz aufmacht hat sie kurze Fangarme (max 1cm). Gesamtgröße schätze ich auf 6cm. Sie frisst bisher alles was sie irgendwie abbekommt. Dann wird sie richtig fett und zieht das Futter über eine Art Schleim in die Mundöffnung. Ich bilde mir ein, gesehen zu haben wie sie das Verdaute ruckartig wieder ausspült/spuckt.


    Grüße
    Axel

  • Ok ihr habt gewonnen :smiling_face:


    Axel mit der Alge hoffe ich, dass es nicht die ist

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die rote Alge von Stefan ist übrigens die Falkenbergia-Phase von Asparagopsis, ist bei mir von alleine verschwunden, mag anscheinend etwas mehr Nährstoffe.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi,
    also das bei mir sieht ganz anders aus. Ich muss versuchen ein Bild zu machen.
    Dieses Knäul (wie schreibt man das :)) macht sich nicht fest und fliegt nur rum. Kann man einfach absaugen und wächst auch nur sehr langsam. Bisher völlig unproblematisch. Es ist rein interessehalber.


    Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,


    hast Du dieses Bild von der Falkenbergia-Phase angeschaut?
    Der Gametophyt von Asparagopsis sieht ganz anders aus und wurde meines Wissens im Aquarium noch nicht beobachtet.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Axel,


    bei manchen eine Plage, bei mir von alleine verschwunden. Wie oben geschrieben, mag scheinbar etwas mehr Nährstoffe.


    Gruß


    Hans-Werner

  • @Hans-Werner,
    es scheint bzgl. der Nomenklatur keine Übereinstimmung herbeizuführen zu sein.
    Dein verlinktes Foto zeigt zumindest in der Großaufnahme nicht das wattebausch ähnliche Erscheinungsbild; zudem scheint mir das Wachstum nur benthisch zu sein. http://florabase.calm.wa.gov.au/science/timage/26486ic1.jpg ist leider nicht nur in der von dir beschriebenen Weise in Verbindung mit erhöhten Nährstoffen zu finden. Es mag das Wachstum begünstigen, aber primär mit sinkenden Nährstoffen ein Verschwinden der Alge zu prognostizieren, ist nach meiner Erfahrung falsch.
    Siedelnde Flächen sind zu Beginn benthisch, mit weiterer Ausbreitung nicht mehr substratgebunden.


    Edit:
    hier vlt. ein idealeres Erscheinungsbild: http://www.recif-france.com/Database/images/Asparagopsis.jpg

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan,


    ich würde sagen, das zweite Bild enspricht in etwa dem verlinkten Bild, etwas andere Wuchsweise. Das erste ist der Gametophyt, der sieht anders aus.


    Auch wenn es so rübergekommen sein sollte, wage ich nicht zu behaupten, dass die Alge mit sinkenden Nährstoffgehalten im Wasser verschwindet. Ich vermute nur, dass bei mir Wasser, Gestein und Bodengrund mittlerweile keine idealen Bedingungen für Asparagopsis mehr bieten. Mal sehen, vielleicht kommt sie ja bei mir noch einmal, ich wollte ja einmal probieren aus der Falkenbergia-Phase den Gametophyten zu ziehen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zu den Nährstoffen bleibt zu sagen, dass diese recht tief sind. Um genau zu sein kann ich nix nachweisen. Ich meine, dass es da keinen erkennbaren Zusammenhang gibt bei mir.
    Übrigens, so ganz einfach abzusaugen sind die Dingen denn doch nicht. Funktionierte gestern nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.


    Grüße
    Axel

  • Zitat

    Original von LiamLiffey
    Zu den Nährstoffen bleibt zu sagen, dass diese recht tief sind. Um genau zu sein kann ich nix nachweisen. Ich meine, dass es da keinen erkennbaren Zusammenhang gibt bei mir.


    Übrigens, so ganz einfach abzusaugen sind die Dingen denn doch nicht. Funktionierte gestern nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.


    Grüße
    Axel


    ...das wäre auch zu einfach; ansonsten würde sich das auch nicht zu einer oftmals verheerenden Plage entwickeln.
    Nur ein herumtreibender Flusen eines roten Algenbausches reicht schon für die weitere Verbreitung und Vermehrung aus. Hier nochmals ein Bild, wie die Plage anfängt.
    Und dann gehts Schlag auf Schlag. Bei mir verdoppelte sich jeweils das Wachstum innerhalb von 3 Tagen.
    PO4 lag am Schluß bei absolut nicht mehr nachweisbar, Nitrat ebenso. Erst dann stagnierte das Wachstum der Algen. Die Korallen starben unter den wehenden Algenbüscheln ab.
    Abzusaugen gingen die Büschel zwar leicht. Ein paar zurück gebliebene Fusel waren am nächsten Tag jedoch wieder zu einem prächtig roten Wattebausch herangewachsen.


    @Hans-Werner,
    ich weiß nicht recht, wie du den Gametophyten heranziehen willst?
    Nach meinem Wissen kommen sämtliche Stadien der Algen immer gleichzeitig vor ?

  • Hi,
    so langsam geht mir die Alge auf die Nerven und macht mir Sorgen. Das Wachstum stagniert definitiv nicht, sondern sie breitet sich langsam aber sicher aus. Gibts irgendwas, was ich machen kann?


    Grüße
    Axel

  • Hallo Stefan,


    das sollte am ehesten bei verkürzter Beleuchtungszeit (<11h) und abgesenkter Temperatur (ca. 24°C) im Winter funktionieren. Das sollen die Bedingungen sein, unter denen der Gametophyt am ehesten wächst.


    Axel,


    da hilft m. E. nur Absaugen und versuchen Nährstoffe niedrig zu halten.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin,
    ich hab schlechte Nachrichten. Ich muss jetzt jeden Tag absaugen um die Alge im Griff zu behalten. Das geht dann irgendwann doch an die Nerven. Salz kostet ja auch jedes mal und wirklich stabil wird das Becken denn auch nicht ?!
    Kann es sein, dass diese Alge auch noch in einer anderen Form auftritt? Ich habe auch kleine verästelt wachsende weinrote Strukturen im Becken. Von der Dicke her vielleicht einen halben Zahnstocher ausmachend. Die Alge ist stark am Stein festgemacht und kann nur mit großen Mühen entfernt werden, wenn überhaupt.


    Grüße
    Axel

  • Hallo Axel,


    kauf die diese Schnecken. Eine genaue Bestimmung ist wohl momentan nicht möglich. Einige aus dem Forum haben mir dabei zwar geholfen, aber die Bilder im Internet oder in Büchern sind da etwas dürftig. Ich habe allerdings festgestellt, das es diese Schnecken zwischendurch immer wieder zu kaufen gibt. Allerdings fressen sie jegliche Art von Rotalgen.
    Diese Alge wirst du nie wieder aus deinem Becken bekommen, aber mit dieser Schnecke im Zaum halten. So das du sie tlw. nie wieder siehst. Im Anfansstadium kannst du die Schnecken auch unterstützen, indem du große Büschel absaugst.
    Wenn du eine dieser Schnecken Abends auf einem Büschen draufsetzt, wirst du sofort sehen, das sie anfängt zu fressen. Anschließend ist Morgens die Stelle blitzblank sauber. Frißt sie nicht, hast du eine falsche Schnecke gekauft.
    Meine Schnecken sind ca 4 cm groß geworden. Die Größe auf dem Bild ist ungefähr 3 cm.
    (Und laß dich von dem Bild im Lexikon nicht irritieren. Das Bild ist meiner Ansicht nach falsch.)


    Evt. Bestimmung:
    Turbo lamiferus
    Turbo brunneus


    Gruß Dirk :wink

  • Hi Dirk,
    vielen Dank für die Info. Ich werde jetzt mal zu meinem Stammdealer gehen und gucken ob der die besorgen kann. Allerdings wirds halt schwer ohne genaue Bezeichnung. Nur nach der Optik zu gehen könnte schwierig werden. Aber ich werds natürlich versuchen.


    Grüße
    Axel

  • Nabend,
    ich habe nun eine AlgenEx Kur hinter mir. Ich habe heute abbrechen müssen. Ich habe 6Wochen durchgehalten, aber jetzt gehts dem Becken doch eher schlecht. Cyanos kommen hoch.
    Leider sind immernoch kleinste Reste der Büschel übrig. Zwar nur ganz wenige, aber trotzdem. Ich habe große Angst, dass es bald wieder los geht. Mein Händler hatte irgendwie keinen Bock sich um die Schnecken zu kümmern. Ich bin euch allen wirklich sehr dankbar für alle Infos um das Zeugs los zu werden.


    Grüße
    Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!