Duncanopsammia axifuga - öffnet die Polypen nicht

  • 1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen? Duncanopsammia axifuga
    2. Wie lange steht das Tier im Becken? 3 Tage
    3. Beckenvolumen? 500L
    4. Standzeit des Beckens? 4 Jahre
    5. Verhältnis des Korallenbesatzes? 50 Weich 50 LPS
    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)? Berliner System
    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel? 6 Monate T5
    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    a) NO3 2mg Nagel
    b) PO4 unter 0,2mg Elos
    c) Ca 400mg
    d) KH 5
    e) Mg 1300
    f) Ph 7.9
    g) Dichte/Salinität1,024
    h) Temperatur 25,2
    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen? keine
    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)? Aqua medic Spurenelemente mix 50%
    11. Zeigen andere Korallen Symptome? Eine zur gleichen Zeit eingesetzte Pinnigorgia sp. 01 offnet auch nicht
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen? Nein


    Die Koralle öffnet nicht, habe es heute mal mit Maggi versucht, aber es tat sich nichts, kann es ev, am etwas zu niedrigen pH wert oder KH Wert liegen? Versuche diesen gerade anzuheben?


    Jörg

  • Hi
    erhöhe die KH
    dann stell das Tier möglichst weg vom Licht und dosiere etwas Jod
    das reicht meist schon
    Gruss

  • Hi Claude,


    danke für deine Antwort. Den KH Wert erhöhe ich bereits stetig seit gestern Abend mit "Kalkwasser". Jod werde ich noch dazu dosieren. Bisher tut sich leider nichts.


    Wieso soll die Koralle erstmal möglich aus dem Licht? Sie ernährt sich doch hauptsächlich durch Licht,und soll nur ab und zu gefüttert werden.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hi Joe,


    das ist ja gerade das Problem, ich würde sie ja gerne füttern, aber leider gehen die Polypen nicht auf. Also wie füttern?
    Ich glaube nicht dass meine aus tieferen Regionen stammt, da sie im Händlerbecken schon min. 1 Woche unter HQI Beleuchtung in ca. 30 cm Wassertiefe stand. Bei mir steht sie jetzt ca.20 cm unter Wasser unter T5 Beleuchtung. (8 Röhren)


    Wieso geht sie nicht auf? Können Korallen auch einen "Umsetzschock" bekommen?

  • moin,


    Zitat

    Original von Jörg Brodehl
    Also wie füttern?


    meiner meinung braucht die etwas nährstoffreichreres wasser, dann geht sie auch gut auf.
    zufüttern brauch ich nicht, in meinem wasser gibts genug nährstoffe :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von Jörg Brodehl
    Ich glaube nicht dass meine aus tieferen Regionen stammt, da sie im Händlerbecken schon min. 1 Woche unter HQI Beleuchtung in ca. 30 cm Wassertiefe stand. Bei mir steht sie jetzt ca.20 cm unter Wasser unter T5 Beleuchtung. (8 Röhren)


    woher sie stammt, wird dir kaum jemand beantworten können. ich glaube, kaum jemand im forum hat dieses tier schon in natura gesehen. :winking_face:


    aber sie fühlt sich auch bei mir mit relativ wenig licht wohl.

  • klar können doe nen umsetztschock bekommen.möglicherweise schon bei deinem händler unter hqi,
    da sie , wie jo schon sagt, im regelfall eher aus dunkleren zonen kommen.


    ich habe selbst 2 axifugias unter t5 licht in ca 40 cm wassertiefe, beide haben nicht so lange tentakeln, wie ich sich schon bei anderen gesehen habe, sondern relativ kurze. beide sind aber auch gelegentlich mal für ein paar tage zu.
    sie wachsen aber normal, gelegentlich bekommen sie etwas granulatfutter bei der fischfütterung

  • Zitat

    Original von Thomas Geisel. beide sind aber auch gelegentlich mal für ein paar tage zu.
    sie wachsen aber normal, gelegentlich bekommen sie etwas granulatfutter bei der fischfütterung


    meine waren in den jetzt 3 monaten haltung noch nie zu,
    und sind absolut nicht gewachsen :winking_face:


    die tentakel haben sich jedoch etwas verkürzt, die grüne farbe ist geblieben.
    gefüttert habe ich noch nie, mein dreckwasser sollte reichen :winking_face:


    die im becken vorhandenen turbelarien scheinen sie nicht zu stören.

  • Zitat

    Original von Thomas Geisel
    meine erste hab ich als ableger mit 3 polypen von joe bekommen, inzwischen sind es ca 20


    und wie lange hat das gedauert?


    wie gesagt, meine hab ich jetzt ca. 3 monate, sie stehen sehr gut,
    alleine das empfinde ich schon als erfolg :winking_face:

  • Zitat

    Original von mbb


    woher sie stammt, wird dir kaum jemand beantworten können. ich glaube, kaum jemand im forum hat dieses tier schon in natura gesehen.


    wie gesagt, meine hab ich jetzt ca. 3 monate, sie stehen sehr gut,
    alleine das empfinde ich schon als erfolg :winking_face:


    hi,


    kürzer werdende tentakel und sehr gutes stehen sind fast ein widerspruch in sich... :O


    fangen von frofu lässt auch die tentakeln wieder wachsen und die einzelpolypen zu ungeahnter grösse
    wachsen.


    natürlich war - zumindest ich - noch nicht am natürlichen habitat von axifugas, allerdings gibts ja informationsquellen diesbezüglich und lps-korallen aus etwas lichtärmeren bereichen mögen oft feste nahrung.


    wir haben sie seit gut drei jahren im system.

  • Danke für eure Antworten.
    Aber beim Händler stand die Koralle wunderbar unter HQI, wie gesagt ich war auch vor ner Woche schon mal beim Händler gewesen und hatte sie beobachtet, bei beiden Besuchen waren die Polypen voll geöffnet. Bei mir im Becken sind sie bis jetzt noch nicht einmal aufgegangen.


    Kann es sein dass die Koralle sehr "nervös" auf einen zu niedrigen KH Wert reagiert?


    Jörg

  • Hi Joerg


    Ja das geht gar nicht und auf Dauer tut diese auch nicht unter starker HQi
    stell sie etwas dunkel , und füttere sie dann gehts ihr bald gut
    gruss

  • Hallo hier mal ein Foto von der Bartkoralle:


    Wie ihr seht sind die Polypen immer noch geschlossen. Habe 4 von 8 T5 Röhren mal ausgeschaltet um die Beleuchtung abzuschwächen,wie hier angeraten war die Koralle mal etwas schwächer zu beleuchten, allerdings öffnet sie immer noch nicht richtig.


    Der Polyp der mir A markiert ist, hat sich nach einer Einnebelung mit Ulrramin F ganz geschlossen, ist es möglich dass er Futter angenommen hat und sich ganz geschlossen hat? Oder handelt es sich hier eher um eine Schutzfunktion.
    Wie sehen die Polypen der Koralle aus wenn sie gerade Nahrungspartikel (Artemia, Mysis,etc.) aufgenommen haben?


    Danke
    Jörg

  • Hallo Zusammen


    Unsere ist innerhalb von ca 20 Monaten von 3 Polypen auf den heutigen Wuschelkopf angewachsen. Dabei hat sie den absoluten Sonnenplatz im Becken und mit Sonne meine ich Sonne. Und wenn die Sonne nicht da ist, dann bekommt sie auch noch einiges ab vom HQI. Extra gefüttert wird sie nicht und so dreckiges Wasser habe ich auch nicht ;). Geschlossen war die nach einiger Zeit bei uns nie mehr, aber anfangs hatte sie schon auch etwas Mühe.


    Im Oktober 2007



    Und heute:



    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Danke für die Antworten,
    Habe zwar einen Zwergkaiser C.flassima im Becken, allerdings ging der nur an meine Scolymia_australis, zum Glück interessiert ihm die Bartkoralle überhaupt nicht. 2 bis 3 Wochen find ich ja schon recht lang, verträgt die Koralle denn das auch, so ganz ohne Nahrung, da ja geschlossen.


    Ruedi, weist du noch wie lange du mit ihr zu kämpfen hattest? Sah diene denn auch so ähnlich wie auf den Foto aus?

  • Hi Jörg,


    habe auch eine Dunca und meine ist eigentlich am Tag nach dem ich sie gekauft habe schon aufgegangen. Optimal gestanden hat sie, vom Polypenbild her, nach ca. ner Woche. Ich habe ein paar Wochen später 2 Sexi Shrimps ins Becken, die sich zu Anfang gleich die Dunca als Stammplatz gesucht haben. Auch wenn die Koralle nur unten am Fuss irritiert wird geht sie nicht, oder nicht gut auf. Du hast vielleicht keine Sexi Shrimps im Becken, aber doch andere mögliche potenzielle Störenfriede die dran rum machen könnten wenn du es nicht mitbekommst.


    Ich würde das an deiner Stelle nochmal genau im Auge behalten, denn das Gewebe deiner Koralle sieht eigentlich noch gesund aus (so weit man das auf dem Bild erkennen kann). Wenn die Wasserbedingungen schlecht wären würde das Gewebe vermutlich nach dieser Zeit, in der du die Koralle hast schlechter aussehen. An der Nahrung liegts mE nicht, meine steht auch ohne Fütterung optimal und wächst (50cm unter der Wasseroberfläche bei 250w HQI), nachdem sich die Garnelen einen anderen Aufenthaltsort gesucht haben ;-).
    Die Strömung ist an der Stelle wo meine steht ziemlich sanft aber doch ausreichend vorhanden, haste damit schon probiert?


    Meine Beobachtung immer wieder, wenn die Wasserwerte optimal sind und man mit dem optimalen Standort in Bezug auf Licht und Strömung schon probiert hat, ist es in der Regel ein Störenfried, wenn Korallen, Röhrenw. oder andere Niedere nicht öffnen.

  • Hallo Jörg


    Das ging so ca einen Monat, aber nur, weil sie immer mal wieder in den Sand gefallen war, seit ich sie befestigt hatte gings aufwärts. Hast du sie geklebt, oder wackelt sie noch herum (Das mögen viele Korallen nicht).
    So eingefallene Polypen habe ich aber bei meiner nie gesehen, höchsten vielleicht wie der eingekreiste (A).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!