Teilung Entacmaea quadricolor

  • Hallo !


    Das Thema Teilung von Anemonen gab es ja schon oft...


    Weiß jemand womit die Teilung von Anemomen zusammenhängt ?


    Bei mir haben sich übers Wochenende in 3 Becken gleichzeit alle Entacmaea quadricolor geteilt... Die Becken stehen an verschiedenen Standorten (anderen Orten) und es wurden auch keine Pflegemaßnahmen etc. vorgenommen...


    Kann der Zufall so groß sein ?

  • Hi Oliver,


    Sind die 3 Becken (seit wann hast Du 3 Becken?) denn in einem Kreislauf? Dann wäre da zumindestens schonmal sowas wie eine logische Erklärung möglich, ansonsten denke ich dass es Zufall ist. Ich glaube nicht dass es da sowas wie gemeintschaftlich "verabredete" Massenteilungen gibt.


    Die Teilung (nicht budding!!) passiert häufig wenn die Parameter nicht so ideal sind. WW, Licht, Strömung, aber auch Platzprobleme sind da die üblichen Auslöser.

  • Vielleicht sollte ich dann mal meine Parameter verschlechtern. Ich wär froh, wenn sich meine Gigantin mal teilen würde.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich bilde mir eine dass plötzliche Veränderungen sie ebenfalls zum Teilen animieren, also nicht unbedingt nur Verschlechterungen dafür verantwortlich sind. Was weiß ich, anderes Salz oder anderes Licht zum Beispiel.

  • Hallo


    Bei ein bisschen exzesiven Einsatz von Deltrix
    bringt die Anemonen (Quadricolor) dazu sich
    zu teilen! Bei mir war es jedenfalls so!!


    Nach einem Einsatz hatte ich zwei mal nach-
    einander über Nacht am anderen Morgen
    zwei Quadricolor im Becken. :winking_face_with_tongue:


    Gruss Simm

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Die Becken stehen an 3 verschieden Standorten, eins zu Hause, eins in der Firma und eins bei meiner Freundin. Teilweise 12 Kilometer entfernt, also wohl kaum ein gemeinsamer Kreislauf.


    Zitat

    Die Becken stehen an verschiedenen Standorten (anderen Orten) und es wurden auch keine Pflegemaßnahmen etc. vorgenommen...




    Zitat

    Die Teilung (nicht budding!!) passiert häufig wenn die Parameter nicht so ideal sind. WW, Licht, Strömung, aber auch Platzprobleme sind da die üblichen Auslöser.


    Das kann natürlich gut sein. Wasserwerte messe ich nie. Licht sind ja nur ein paar Tausend Watt drüber, Strömung bläst mit insgesamt bis zu 50.000 l/h und das mit dem Platz könnte wohl das Hauptproblem sein :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :winking_face:



    Ich denke dann wars wohl eher Zufall wenn sonst keiner ne Erklärung hat :smiling_face:

  • Hi,


    also, da die Becken keinen gemeinsamen Kreislauf haben un du keine pflegerischen Eingriffe vorgenommen hast kann es ja fast nur noch Zufall sein.


    Aber evtl. werden die ja auch durch Wetterschwankungen, Luftdruckveränderungen oder den Mondzyklus beeinflusst... Habe ich zwar noch nie gehört, bzw nur im Zusammenhang mit Massenablaichungen aber wer weiß...


    Tjark

  • Hi Oli
    Stammten denn alle drei vom gleichen Ursprungstier ?
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!