Hautparasit Kofferfisch ?

  • Hallo


    Seit heute hat unser O. cubicus vier weiße Hautunregelmäßigkeiten am Körper, welche gestern noch nicht da waren. Die Konsistenz ist eher "weich" und groß, nicht wie die üblichen kleinen "Pünktchen". Aus einem hängt m. E. ein kleines, fadenartiges Etwas heraus (s. Bild). Da er quasi noch nie irgendwelche Probleme mit Pünktchen o.ä. hatte, frage ich mich natürlich, was er sich da eingefangen hat.


    Das Verhalten ist völlig normal, frisst wie blöde und schwimmt munter rum. Also nichts Auffälliges. UV läuft 24/7, allerdings ist der Röhrentausch überfällig.


    Was kann das sein und hat jemand Behandlungsvorschläge außer Vitamine füttern ?


    Bilder (klick für großes Bild):




    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Rüdiger,


    unser Kuh-Kofferfisch hatte solche "Verpilzungen", so sah es für uns in etwa aus, an der Rückenflosse, beim Händler hat er alle möglichen Medikamente in Quarantäne bekommen und nach zwei Wochen war alles weg.


    Allerdings war nach 2 Wochen wieder so ein Ding an der Schwanzwurzel... Wir haben dann vitaminisiert gefüttert, UV läuft eh 24h und binnen zwei Wochen war auch das vorbei.


    Ich bin weiterhin der Meinung solange der Kofferfisch frisst, sollte er fast alles überstehen.


    Gruß
    Florian

  • An den Flossen hatte er früher ab und zu mal Pünktchen, aber nicht am Körper. Deswegen kommt mir das auch so merkwürdig vor.


    Wir werden vorerst mal verstärkt Immovit/Lipovit füttern und die Sache beobchten.


    Für weitere Meinungen bin ich dankbar :winking_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Rüdiger,


    Torsten Sause ist noch bis Mitte/Ende nächster Woche in Urlaub, der könnte sicher etwas mehr dazu sagen.
    Da das für mich aber nach einer Verpilzung aussieht, habe ich mal einen Link herausgesucht den Torsten mal gepostet hat.


    http://www.jbl.de/onlinehospit…leryId=2&klickedPic=003_b


    Achso, er hatte dazu geschrieben dass man "Pizmittel" nicht in Korallenbecken anwenden darf.


    Ocellaris komisches Gewächs an der Flosse

  • Ok, danke für Links und Kommentare :wink


    Der eine Fleck ist nun heute schon etwas kleiner und es ist nichts Neues dazu gekommen. Ich beobachte die Sache erstmal, scheint wohl vorerst nicht akut zu sein.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Also bei Pilzbefall hat Torsten mir damals geraten einfach Futter mit Vitaminen anreichern und gegenfalls auch mit Mittelchen gegen Pilzbefall.


    Wenn der Fisch gut frisst, sollte die Krankheit bald abklingen!

  • Ja, das hatte sich schon am 2. Tag deutlich verbessert und heilt nun völlig ab. Die Bilder zeigen wirklich den maximalen Befall.


    Mehr als verstärkt Vitamine gefüttert haben wir auch nicht, m.E. wäre das aber auch ohne Beihilfe von uns so schnell abgeheilt. Jetzt sind nur noch kleine, abheilende Wunden in der Haut zu sehen, die jeden Tag kleiner werden.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!