...Stammlösungen für Balling...

  • ...halllo...


    ...als anwender der ballingmethode stolpert man immer wieder auf verschiedenste zusammensetztungen der stammlösungen...


    ...nun die FRAGE : im buch von ARMIN GLASER (...p.s. ein absolutes hammerbuch...super aufgebaut...) findet man auf der seite 70 : stammlösungen...stammllösung C : 800g CaCl2x2H2O in 1 liter...??!!
    stammlösung A : 80 g NaHCO3 in 1 liter...
    stammlösung F : 20 g NaCl in 1 liter..


    bei stammlösung C hab ich so meine bedenken der auflösung von 800g in 1liter ...?...


    ...habe ich einen denkfehler oder funktioniert dass...


    m saligen g


    sascha

  • Hallo Armin,


    jetzt mal ganz dumm gefragt: ist der Liter Wasser dann eigendlich ca. 1 kg schwerer? :yrf
    Oder löst sich das Salz in Nichts auf. Das Volumen nimmt ja auch nicht in dem Maße zu, wie die Einzelvolumina sich addieren.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Ja, wird schwerer
    Das mit den Volumina liegt daran das "trockenes" Salz als Kristallgitter (auf atomarer Ebene) vorliegt. Zwischen den Atomen ist also immer noch etwas "Platz" (Ich schreibe jetzt extra nicht "Luft" :] )
    Erst beim auflösen kann Wasser die Atome komplett umlagern, dadurch ist das Volumen: Wasser+ Salz größer als das Volumen: Salz in Wasser gelöst.
    Eine ähnliche Sache passiert bei Eis: auch hier entseht ein dreidimensionales Kristallgitter, das ein größeres Volumen einnimmt als das Wasser: deshalb schwimmt Eis und die Wasserflasche im Eisfach platzt.
    Im übrigen ist beim CaCl x 2 H2O bereits Wasser im Gitter eingelagert, pro CaCl Molekül 2 Wassermoleküle. Deshalb ist es nicht so ergiebig wie die nicht "hydratisierte" Form.
    Lars

  • ...Danke für die Antwort...


    ...habe zwar immer chemie geliebt...ABER....mein vorstellungsvermögen...ist dann doch nicht soo weit...


    salzige grüße


    sascha

  • Hallo,
    ich bin über die Stelle in Armins Buch auch gestolpert - und dachte es sei falsch. Und was steht auf dem Beipackzettel: 168gr. auf 2 Liter - selbst wenn es unter dem Strich egal ist, - ist es doch verwirrend.
    mfg. Peter

  • 168g/2L ist halt die Standard-Stammlösung nach Balling, das stimmt schon. Was in einem Liter maximal an Salz gelöst werden kann, ist dort ja nicht ausschlaggebend und deswegen nicht beschrieben.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!