Frage zu HQI ,T5 und Dulux

  • Hallo!


    Bin ja grad dabei zu schauen was ich für Leuchten nehme. Habe jetzt eine T5 Leuchte, aber HQI hat schon einen großen Anreiz, durch diese Kringel, besonders auch für meine Frau :grinning_squinting_face:


    Ich hab eben bei eBay ein bisschen nach HQI mit blauer Zusatzbeleuchtung geschaut und habe eine Leuchte mit 2x 150W HQI und 2x Dulux 11W gefunden. Was haltet ihr von den Dulux? Wie oft muss man die Leuchtmittel tauschen? Leuchten die auch so hell wie 2x54W T5 in blau? Wohl kaum, oder? Da die ja nur 11W haben.


    Kann man eigentlich in eine HQI Leuchte, die 250W hat auch einen 150W Brenner einsetzen? Wenn es geht, ist dann der Stromverbrauch höher wegen den Vorschaltgeräten?


    Viele Grüße, Paul

  • Zitat

    Original von Paulie
    ...Kann man eigentlich in eine HQI Leuchte, die 250W hat auch einen 150W Brenner einsetzen? ...


    hi
    geht nicht. zum einen sind die sockel mechanisch unterschiedlich, zum anderen passt es elektrisch nicht. du müsstest die vorschaltgeräte (und sockel) tauschen, damit das ginge.
    außerdem kauft man die lampe ja nach den erfordernissen der tiere (ok, auf dem strom muß man schon schauen, aber das licht muß halt eben für becken passen).
    je nach beckengröße, vor allem auch die wassertiefe, benötigt man eben mehr oder weniger power (50-60 höhe je nach tieren die 150er, ab 70-80 dann 250er (manche nehmen bei 80er auch schon 400), kommt halt auch immer drauf an, welche korallen wo rein sollen)...

  • Also ich hab ca. eine 60er Höhe. Obere Hälfte sollen SPS rein und untere LPS und Weiche usw.


    Hatte nur eine HQI Leuchte mit 250W günstig gesehen und hab deswegen gefragt. Mehr Licht schadet zwar nie, aber warum 250W nehmen, wenn es bei meinem Becken auch mit 150W geht. Da schau ich dann schon auf den Strom. :winking_face:


    Was ist mit diesen Dulux Leuchten, die man oft für blaue Zusaztbeleuchtung nimmt. Scheinen ja Strom zu sparen, aber sind die wirklich so gut wie T5?

  • Zitat

    Original von Paulie
    Also ich hab ca. eine 60er Höhe. Obere Hälfte sollen SPS rein und untere LPS und Weiche usw.
    ....


    also meiner meinung nach würden in dieser konstallation die 150er durchaus reichen (je nach breite/tiefe des beckens mehrere). manch einer wird auch hier die 250er empfehlen, was sicherlich auch oder vielleicht auch besser funktionieren wird. ggfls würde ich aber dann noch 2-6 t5 (je nach tiefe des beckens) dazu tun.
    diese dulux dürften in erster linie für die blaue lichtfarbe dienlich sein. beleuchtungsmäßig dürften die recht wenig nützen.


    ich hab über meinem becken (100x60x50, also 50cm wasserhöhe) 2x 150 als hauptbeleuchtung (11h) und 2x39t5 reine blauphase (morgens und abends je ne halbe h). die brenner haben 14k (aqualight), damit sieht das becken recht weiß mit nem tick ins blaue aus, ohne dass ich zusätzliche röhren benötige. hatte vorher 10k blv-brenner, das war dann recht gelb.

  • Bei meiner AquaMedic mit 2x 150W HQI, steht auf einem Aufkleber, dass sie 340W verbrauchen würde.
    Mein Messgerät misst einen Verbrauch wzischen 350 und 370W. Verbrauchen da die Vorschaltgeräte so viel Strom?


    Ist das bei allen HQI Leuchten so? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass 2x 150W HQI maximal ca. 310W verbraucht.

  • Zitat

    Original von Paulie
    ...
    Ist das bei allen HQI Leuchten so? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass 2x 150W HQI maximal ca. 310W verbraucht.


    bissel mehr als 5w braucht so ein kvg schon. üblicherweise werden so 15% angesehen (teilweise je nach alter sogar erheblich mehr), messen ist aufgrund der art der last wie kenny ageschrieben hat schwierig, wenn man nicht ein entsprechend gutes messgerät hat. die standard-teile taugen da nix. (mein billigteil hat für die 150er sogar 240 angezeigt....)
    für ne 150er mit kvg kann man aber locker 170-180 rechnen. hab mir jetzt evgs besorgt, die sollen weniger verbrauchen, leiser sein und die brenner sollen länger halten.

    Grüße
    Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von ocean3012 ()

  • Alles klar, dann weiß ich bescheid!


    Wie ist das bei T5 Röhren? Haben die auch EVGs? Wenn ja, was verbrauchen die so im Schnitt, da ich das ja nicht messen kann.


    Viele Grüße!

  • Welche weißen T5 Röhren könnt ihr mir empfehlen? Ich hab ja schon die ganz blauen von AquaMedic und die weiß-baluen von Korallen-Zucht.


    Wie sind die weißen von Arcadia so? Oder könnt ihr mir andere empfehlen?

  • hi paul,


    nun mal ruhig blut...


    die blauen und die weissblauen sind doch erst mal in ordnung.


    im mischungsverhältniss 1 : 1 (dann blaulastiger) oder 2 weisse : einer blauen (etwas "heller") (fast egal welcher "hersteller" :O)


    damit fahren viele aquarianer bestens.


    die ganze theorie hilft dir nicht wirklich weiter.


    röhrenempfehlungen oder die empfehlung zur zusammenstellung verschiedenfarbiger röhren sind meistens geschmacksempfehlungen.


    um ein gewisses "selbertesten" wirst du nicht herumkommen. :smiling_face:

  • Ok, alles klar. Werd mal sehen was ich mache. Können uns einfach nicht zwischen HQI und T5 entscheiden und wenn T5, dann welche Röhren. Sonst kauf ich einfach weiße dazu und mische so lange bis es für meine Augen gut aussieht :grinning_squinting_face:


    Wie wäre eigentlich eine Mischung wzischen beidem:


    Also 2x 70W HQI und 4x T5, wo man 2 weiße und 2 blaue Röhren einsetzt. Dann hätte man ja das Kringeln von HQI noch drin, oder? Wahrscheinlich dann eben nicht so stark, wie wenn man nur HQI hat, aber immhin besser wie nur T5 was die Kringel angeht!?


    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit so einer Kombination?



    Kann man 70W HQI Brenner auch in 150W HQI Leuchten einsetzen? Hab gesehen, dass die die gleiche Fassung haben.
    Danke im Voraus!


    Sorry für die vielen Fragen!!! Danke für eure Geduld mit mir! :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Paulie
    ...
    Kann man 70W HQI Brenner auch in 150W HQI Leuchten einsetzen? Hab gesehen, dass die die gleiche Fassung haben.
    ...


    hi
    ich würde mich von dieser: "kann man die einen brenner auch in die fassung für die anderen"-idee mal verabschieden. in aller regel sind die lampen für die kombination ausgelegt, was draufsteht. die vorschalt-/zündgeräte sind dafür gemacht und nicht für stärkere oder schwächere.


    von den kringeln wird nicht mehr viel über bleiben. hatte anfangs über meinem becken nur eine 150hqi in der mitte und dann noch 2x 39 t5 vorne und 2x 20w t8 hinten. ich sage mal, man konnte das kringeln noch bei genauem hinsehen erahnen...
    und für ne 60er höhe werden 70w-strahler (so man die lampe dann komplett umrüsten würde) allenfalls im oberen bereich noch licht machen.
    schau dir mal die beleuchtungstabelle, die benny angehängt hat, an, das sind ein paar anhaltspunkte für ordentlich licht.

  • Hallo Pauli,


    es gibt fast keine Aquariengeeignete 70W Brenner. Das heißt theoretisch sind normale Tageslichtbrenner bestens geeignet, aber in der Praxis sieht das Aquarium damit schnell gelbstichig aus. Dafür ist hier der Kringeleffekt ausgeprägter. Für Kringel ist aber auch notwendig, dass sich Wellen auf der Oberfläche bilden, also eine kernige Strömung.


    Wenn du Strom reduzieren willst, dann schalte die 150W HQI so, dass sie nur dann leuchten, wenn du zu Hause bist, also am Abend. Deinen Fischen und Korallen macht es nichts aus, wenn sie etwas später "aufstehen" müssen, die gewöhnen sich an den eingestellten Rhythmus.

  • Zitat

    Original von Paulie
    ...Können uns einfach nicht zwischen HQI und T5 entscheiden...


    jo, ist auch nicht einfach.
    meine erfahrung: ich hab beides gehabt, anfangs nur röhren und jetzt hqi. mit den röhren ists gleichmäßiger ausgeleuchtet, man kann mit den lichtfarben mehr spielen, die korallen werden wohl auch etwas besser wachsen, meiner meinung nach siehts aber auch insgesamt langweiliger aus. mit hqi wirkts viel lebendiger, die beleuchtung ist ungleichmäßiger, die korallen wachsen nicht ganz so schnell.
    bei vergleichbaren lichtstärken nehmen sich bei der beckengröße die beiden alternativen aber z.b. im strom oder wärmeentwicklung nicht viel.


    für 120x66x66 könntest du z.b. mit 2x150 (evtl+ 2-4x 54t5) oder auch nur mit 2x250hqi (vielleicht +2-4t5 aber nur als blauphase vor und hinterher, nicht aber parallel zu den hqi) beleuchten.
    oder aber 6-10x 54t5 (wobei ich denke 6 mit den schwalbenschwanz-reflektoren würden reichen für sps oben und lps/weiche unten)

  • Ok, ich werd dann weiter schauen. Vielen Dank für die Infos!


    Das mit 70W Brenner war eher eine allgemeine Frage, damit ich das weiß. Wenn, dann hätte ich wohl 150W genommen.
    Dann kann man also nur das einsetzen was auch drauf steht, dann weiß ich das auch! Danke!


    Ich werde mal schauen. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt überlege ich auch 2x HQI 150W zu nehmen ohne Zusatzröhren. Da soll ja der PERFORMANCE-Brenner von AquaConnecr super sein. Aber mit 80 EUR ist das auch einer der teuersten. Kennt ihr dazu noch Alternativen?

  • Hallo Paulie,
    ich beleuchte mein Becken trotz 70er Höhe ausschließlich mit T5, 6 x 39 W. Kringelbildung ist nicht, aber man kann schon eine Menge machen um seine persönliche "Wunschlichtfarbe" zu erhalten.
    Ich nutze derzeit vier Aqua Science Special mit 15.000 k, eine Aqua Science Duo mit 17.500 k und eine Sylvania Grolux mit, ich glaube 8.000 k, damit das Licht etwas wärmer wirkt, da Rottöne besser zur Geltung kommen.
    Ich habe aufgrund einen möglichst geringen Stromverbrauch zu erzielen, mich für T5 entschieden.
    Bei Deinem Becken würde ich zu 8 x 39W oder aber, je nach dem wie lang die Leuchte selber ist, 6 oder 8 x 54 W greifen. Wenn ich mein Verbrauchsmessgerät finde werde ich Dir mal die Leistungsaufnahme eines Doppelbalken 39 W T5 mitteilen.

  • Also ich hab ja eine Leuchte, die 6x 54W hat und eine Leuchte mit 2x HQI 150W, ohne Röhren.


    Wenn ich nur HQi nutzen würde, gibts da ja die Performance Brenner von Aqua Connect, die recht bläulich leuchten sollen, aber ich befürchte, dass dann die Helligkeit verloren geht und dass es dann wieder zu blau wirkt.
    Ich denke ich werde dann erstmal die T5 nutzen, sonst müsste ich mir wieder eine neue Leuchte kaufen mit 2x 150W und dann noch 2 Röhren, oder ich baue 2 Röhren an meine jetzige HQI Leuchte an, aber das würde evtl. blöd aussehen.

  • Wenn ich schon ne 6x54 W T5 Leuchte habe, dann würde ich die auch nutzen, es sei den ich weiß nicht wohin mit der Kohle. Beim Händler des Vertrauen vielleicht mal nachfragen ob er einem ein paar Röhren zum basteln der richtigen Lichtfarbe in Kommission mit gibt und dann nur die kaufen, welche gefallen.

  • Also mit Röhren oder Brennern leihen ist nicht bei Händlern.


    Was würdet ihr mir denn für HQi mit 150W empfehlen, die man dann ohne Röhren betreiben kann?


    Ich hab bisher diese gefunden. Möchte ein weißes Licht mit etwas blau.


    - aquaconnect PERFORMANCE
    - AquaMedic aqualine 16000

  • Also ich hab mir jetzt mal die Aqua Connect Performance bestellt. Mal sehen was die für ein Licht machen!
    Sonst komm ich halt um 2 Blauröhren nicht drumrum.

  • Zur Vervollständigung:


    Also ich muss sagen, die PERFORMANCE machen ein schön blau-weißes Licht!


    Werde aber trotzdem mit der Zeit eine Leuchte mit T5 zusätzlich holen, da die Korallen unter blauen oder rötlichen T5 einfach noch schöner aussehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!