Closed Loop Strömungsbild usw...

  • Hallo zusammen,
    mit dem Gestell bin ich nun bald fertig (für die welche sich an meine Gestell Fragen erinnern können).


    Nun bin ich an der Planung des Beckens bzw. des Aufbau (Riff sowie Technisch).


    Zuerst wollte ich mit Streams a la Tunze arbeiten. Nun bin ich jedoch soweit, dass ich sage „keine sichtbare Technik“ also kommt da nur ein Closed Loop System in Frage.


    Leider hab ich so ein System noch nie wirklich Live erlebt bzw. gesehen und kann daher auch nicht auf irgendwelche Erfahrungsberichte zurückgreifen.


    Da ich finanziell etwas eingeschränkt bin, müsste ich mit einer Pumpe z.B. Red Dragon auskommen. Was für eine Baugrösse bräuchte ich um die Strömungsbilder, wie unten auf der Zeichnung zu erkenn, zu realisieren? (Sofern diese Strömung so überhaupt sinnvoll wäre (> Frage an alle Closed Loop Experten))


    Mein Becken wird 90x90x60cm (lxbxh) mit also ca. 400-450Liter.


    Vielen Dank für eure Infos…
    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Habe ein ähnliches Becken 100x75x75 und das Close-Loop
    im DSB vergraben resp. die Rohre laufen auf dem Glasboden
    und sind mit Sand zugeschüttet worden (DSB ca. 10cm)


    Somit bleibt das ganze System im Becken und
    das Wasser muss nicht aus dem Becken (obwohl das ja nicht
    das grosse Problem ist)


    In einer Ecke habe ich einen Schacht mit totem Riffgestein gebastelt
    (Danke Ruedi) in dem 2 Pumpen angebracht sind, welche für
    die CL Ausgänge zuständig sind.
    Somit ist auch ein kleiner Technikschacht und
    der Oberflächenabzug gewährleistet.


    Bis jetzt keine Probleme damit, und wenn ich mehr Strömung will, kann
    ich einfach eine stärkere Pumpe anschliessen.


    Habe aber auch noch 2 Nano Streams in Betrieb, da die Stömung der
    CL's nicht das ganze Becken durchströmen. (die Streams sind auch
    im Schacht integriert- somit keine Kabel sichtbar.


    Gruss aus Luzern


    peter

  • Hi Matthias,
    so verlockend so ein Verrohrungssystem im Becken ist.
    Eins sollte man beachten. Sind die Rohre noch zu reinigen? ich habe schon solche Systeme nach 4-5 Jahre dicht gesehen. Zugewachsen mit Kalkröhrenwürmern.
    Gruß jim

  • Hallo zusammen


    Peter: Ich habe es mir mit Bohrungen, also Verrohrung unter dem Becken, vorgestellt, möchte nicht so eine hohe Sandschicht einbringen. Obwohl es natürlich, rein Beckenbiologisch, ziemlich gut sein sollte! Hast du also zwei Pumpen? Wie gross ist dein Schacht für die Ansaugung der Pumpen und wieviel Liter machen diese?


    @Jim: Ja, kann ich mir gut vorstellen, möchte dieses Becken so ausrichten, dass es für die Wartung etc. möglichst praktisch und zugänglich ist, dies werde ich durch die Aufstellung des Beckens auch haben, es kommt mittig ins Wohnzimmer. Der Schrank wird so gebaut dass er von allen Seiten zugänlich wird. Und bei 90x90 sollte dies auch tipetope funktionieren!
    Ich hasse es mit gekrümmten Rücken und Schweissperlen auf der Stirn unten im Schrank rum zu werkeln!:)


    @Alle: Was denkt Ihr, kann ich mittels z.B. einer Red Dragon, drei Strömungskanäle realisieren?
    Und wenn ja, was für eine Leistung bräuchte diese Pumpe?
    Möchte vorallem SPS halten...


    Gruess
    Matthias

  • Also ich würde mir eine RD II holen mit externen Controller, eventl noch einen Motorgesteuerten 3_Kanal Kugelhahn.
    Mit der RD II kannst Du Dir Deine Wunschströumung selbst einstellen, da Pumpe Drehzahlsteuerbar ist, zudem sparsam im Stromverbrauch. Mittels dem externen Controller ist auch eine Nachtabsenkung und ähnliches möglich, da eingebauter Timer. Die einzelen Ausläße wären mittels Kugelhahn zu regulieren. Für eine Abwechselnde Strömung könntest Du einen Motorgesteuerten Kugelhan verwenden. Auslaß der Rohre würde ich auf 50mm auslegen, Ansaugung auf 63mm.


    Alternative RD 12000 oder 14000


    Grüsse Guido

  • Hallo Guido


    Na, hört sich doch super an! RDII finde ich super! Wieso sind eigentlich die RD teurer als RDII? Haben ja ungefähr die gleiche Leistung???


    Nun zum motorgesteuerten Kugelhan, habe ich auch schon gedacht... Nur... vermutlich schweineteuer? Wo kann man so was beziehen?


    Gruss
    Matthias

  • Preispolitik, keine ahnung.


    Kugelhähne bei G+F oder z.b. K-werk.de, werden aber nicht günstig sein...., halte ich aber für eine superlösung. Vorne aus der Ecke über Kugelhahn einstellen, die beiden anderen Auslässe über den Motorkugelhahn ansteuern.


    Grüsse Guido

  • Hallo Guido


    Ulala, diese Motorkugelhähne kosten fast soviel wie eine RD! Das muss ich vorerst zurückstellen!:(
    Aber ich plane dieses Modul bereits ein, so dass ich es vielleicht später mal einbauen könnte.


    Ich habe mir überlegt, dass ich einfach wöchentlich mittels Kugelhähnen die "Hauptströmung" verstelle...
    Sicher auch eine Möglichkeit?


    Nun nochmals zum Unterschied zwischen RD und RDII? Kann mir das jemand erklären?


    Gruess
    Matthias

  • Es gibt heute mehrere regelbare Pumpen, die man mittels Controller steuern kann, Red Dragon II, Tritron, Tunze, sicherlich werden bald alle Hersteller diesem Konzept folgen.
    Bei den RD II hat jede Pumpe ihren eigenen Controller, bei den Tritrons hat jede Pumpe einen manuellen Controller und über einen Wavemaster kann man dann acht Pumpen gleichzeitig steuern.
    Für Dein Becken ist eine 200W Version mehr als genug!


    KEINE Dreiwegehähne verwenden, das hatten wir hier schon oft genug, irgendwann bleiben die Dinger einfach stehen.


    Schau Dir doch einfach mal den Fred von Stephan Kadatz an (Suche kadatz), der zeigt doch in seine Planung sehr genau, wie es geht!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo zusammen...


    Torsten: Ja, das mit den kugelhähnen las ich bleiben, was dieses Ding kostet!! Da kauf ich mir lieber zwei, etwas schwächere Pumpen! Vielen Dank für den Tipp mit Kadatz... Muss mich mal durchlesen! Und auch welche Pumpe ich schlussendlich nehme, das wird wieder schlaflose Nächte geben! :smiling_face:


    Alex: Super, sieht sehr gut aus, mit dem könnte ich mich auch anfreunden! Dein Becken ist ja grösser als mein zukünftiges, wie stark sind deine pumpen? Wie hast du es mit dem Ausgang gemacht, direkt vom Boden oder durch einen Schacht nach oben?


    vielen Dank und Grüsse
    Matthias

  • Die Pumpen bringen locker 20.000/h, braucht man aber selten... die Ansaugung geht über Standrohe. Den ganzen Aufbau zu beschreiben wäre sicherlich zu viel, aber vielleicht kann ich einen Mod dazu bringen, meinen Aufbauthread aus dem Unterhaltungsforum in Meerwasser allgemein zu schieben....

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Alex,


    Wow, bin echt beeindruckt! Sieht abartig aus!!! Perfekt geplant, wirklich sehr gut!
    Ab sofort bist du mein Aquarienbauervorbild!:)


    Und genau deshalb nehme ich mir auch Zeit, ehrlich gesagt bin ich nun bereits ein Jahr am planen! :schlaf:
    Aber egal, es soll toll werden und das Planen macht ja auch Spass!


    Mein Gestell ist jedenfall seit 2h fertig lackiert, werde meinen Aufbau auch dokumentieren!:)


    Also jetzt aber zu den Pumpen, ich glaube eine 12`000er od 14`000er wäre zu stark für meinen Würfel mit 90x90x60.
    Was meinst du wenn ich zum Beispiel zwei Deltec HLP 4745 Interval nehmen würde?


    Da hätte ich 2mal 5000L Interval, sollte doch auch reichen? Es ist ja verglichen zu deinem Becken echt klein...
    Wenn du es bauen würdest, wie bzw. wecle pumpen würdest du nehmen?


    Merci und Gruess
    Matthias

  • Danke für die Blumen, aber ich habe in unserer Planung auch noch ein paar Fehlerchen drin und ausserdem ist die Verkleidung ja immernoch nicht fertig :smiling_face:


    Tja, die beiden Tritrons würden zwar gehen (weil regelbar), aber für Deine Beckengröße wäre das vielleicht doch übertrieben - es sei denn, es ist Dir das viele Geld wert. Wie die Deltec Intervall sind, weiß ich nicht, aber bei der überschaubaren Beckengröße würde ich vielleicht tatsächlich eher zu 2 großen Streams neigen (die man schlau versteckt, um abwechselnde Strömung zu machen), dann verbraucht man nicht so viel Platz....

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Ja, aber sieht ja wirklich super aus und wenn die Technik so fett aussieht, freut man sich ja auch irgendwie!;)


    Vielleicht hast du da recht und ich habe mich jetzt mit diesem Closed loop etwas zu sehr in die Ecke getrieben!
    Eigentlich hätte ich da noch zwei 6100.10 Tunze mit multicontroller, wäre eigentlich auch ganz ok! Aber ich will
    diese Plastikhaufen nicht sehen... Müsste also Massgeschneidert verpackt werden!!! Und dann das Kabel, wenn ich das dann irgendwo im Becken sehe, da graust es mich richtig!!! Wie kann ich das perfekt verpacken? Und wo stelle ich sie auf?


    Ich werde ziemlich sicher Variante 1 wählen, Variante 2 war zwar lange mein Favorit, doch würde durch die relativ kleine Grösse, die Riffkeramik viel Platz einehmen, bei Variante 1 wäre jedoch der einte Eck sichtbar und das bei einem Becken welches mittig im Wohnzimmer aufgestellt wird, halt auch doof... mannmann bin echt am grübeln! Es ist mir einfach zuviel Geld um es falsch zu machen!




    Gruss
    Matthias

  • Tja... aber für einen Bruchteil des Geldes baut Dir zum Beispiel der Torsten Luther sicherlich eine super-maßgeschneiderte Keramik, wo man die Streams prima verstecken kann. Closed Loop lohnt sich IMHO nur bei größeren Becken, wenn die Rohre keinen Platz wegnehmen ODER wenn es egal ist, was es kostet...


    Das VorTech Ding habe ich schon Live gesehen und ausprobiert: Taugt meiner Meinung nach nicht für ´nen Groschen. Brummt und macht keine Leistung - und Du hast das Teil auch an einer Scheibe kleben.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Schade.Wäre ja auch mal zu schön gewesen.Aber was ich so bisher in Videos gesehen habe scheint das Teil doch eine ordentliche Welle hinzubekommen.

  • Hallo zusammen,


    Ja, genau über diese pumpe habe ich mich Stundenlang beschäftigt, in der USA wird die anscheinend rege gebraucht und Youtube
    ist voll mit Videos, sieht auch alles super aus. Doch surrt sie wirklich sehr laut, der Motor wird extrem warm und naja noch blödere Kabel, wo will man bei einem Rundumbecken dises monster verstecken... :frowning_face:


    Alex, du hast recht, ich bastle mir die Keramik aus Styropor (also so die Umrisse etc.) schicke das an Thorsten und lasse eine Traumdeko Sonderanfertigung herstellen, vermutlich günstiger wie closed Loop???


    Gruss
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!