Mein erstes Mal...

  • Hallo an alle!


    An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen, euch über meine aquaristischen Pläne und deren Umsetzung zu berichten.


    Seit meinem zwölften Lebensjahr bin ich mit einigen kleinen Unterbrechungen Aquarianer. Mit großer Begeisterung habe ich Guppies und Mollies gehalten, Salmler und Bärblinge vermehrt, große und kleine Buntbarsche gezüchtet. Ab und zu kam schon mal der Wunsch nach einem Meeresaquarium hoch, jedoch empfand ich das bisher als zu kompliziert und zu teuer.


    Bei einer der letzten Anwandlungen dieser Art bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und da stand die Entscheidung fest: Ich werde es versuchen! Was für schöne Becken hier gezeigt werden, das ist schon fantastisch.


    Damit auch alles gut wird und die gröbsten Fahler vermieden werden, stelle ich euch zunächst meine Planung vor. Schrittweise werde ich dann weitere Fotos und Texte hinzufügen. Wenns euch gefällt, würde ich mich freuen. Wenn ihr Hinweise oder Ratschläge habt, wäre es schön, wenn ihr euch meldet. Mein derzeitiger Wissensstand ist eher theoretischer Natur. Ich habe mich hier und in anderen Foren belesen, Bücher und Zeitschriften gewälzt und schon oft mit dem Händler meines Vertrauens geplaudert.


    Nun, da der Platz im Wohnzimmer ausgesucht ist, habe ich gestern den Unterschrank und das Becken bestellt. Wenn die Teile dann da sind, geht es an die Einrichtung. Dann ist es soweit:


    Mein erstes Mal… als Meeresaquarianer!


    Hier nun mein geplantes technisches Equipment:


    Becken 300 Liter (120 x 50 x 50) (kein Technikbecken)
    3 Seitenwände abgeklebt mit Folie
    Licht 2 Stück 2 x 54 W Giesemann Razor T5
    Abschäumer Tunze DOC Skimmer 9005
    Filter Tunze Comline 3166 mit Pumpe Turbelle Powerhead 1600/2
    Tunze turbelle Stream 6060
    Heizung


    Zielbesatz Weich- und Steinkorallen, einige Fische, Garnelen



    Soviel für heute. Hoffe, das es euch nicht gelangweilt hat und würde mich über euren Rat freuen. Bald kommt mein Becken…



    Dirk

  • Hallo,


    und herzlich willkommen! Und viel Spaß beim Austausch hier im Forum.


    Zu deinem geplanten Becken: ich vermute (denn selber habe ich nur ein zwei kleine Ableger) für Steinkorallen wird deine eh sparsam kalkulierte Beleuchtung nicht ausreichen!


    Empfehlenswert ist dies hier um sich mal für den Einstieg einzulesen.

  • Danke Marc,


    die empfohlenen Seiten hab ich alle schon gesehen, steht wirklich viel Interessantes drin. Obwohl sich mitunter die Meinungen auch widersprechen, aber dafür ist ja ein Forum da: Vorschläge machen, Meinungen diskutieren und selber die (hoffentlich) richtigen Schlüsse ziehen.


    Aufgrund der kompletten Neuanschaffung habe ich mich nicht zu einer teuren *Hängelampe* durchringen können. Deshalb die Balkenlösung. Wenn aber zwei davon nicht reichen, bin ich bei der Breite schon bei 3 x 15 cm, dann ist das Becken oben zu. Außerdem bin ich dann auch kostenseitig schon am Limit.


    Reicht am Anfang ein zeitversetztes Abschalten der Lampen bei Einsatz einer Mondlicht-LED? Oder doch dimmbare Leuchten mit Steuercomputer?


    Gruß aus Crivitz


    Dirk

  • Wenn du die Steinkorallen (SPS) relativ weit oben platzierst, dürften 4x54 Watt locker reichen. Für großpolypige (LPS) Steinkorallen brauchst du sowieso nicht soviel Licht.


    Den Doc 9005 habe ich auch, ein guter Abschäumer aber richtig leise ist er bei mir nie geworden.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Danke Stefan,


    dann hab ich mich mit 2 x 54 W wohl doch nicht *verlesen*!


    Hab schon mitgekriegt, dass die Lautstärke der Abschäumer auch recht unterschiedlich sein kann. Nur weiß ich jetzt nicht so genau, wie laut oder leise die Teile eigentlich sind. Die Geräusche aufsteigender Luftbläschen aus dem Ausströmerstein in meinem Barschbecken haben nicht gestört. Wenns nicht lauter wird, kann ich mit leben.


    Gruß aus Crivitz


    Dirk

  • Hallo ACDC63!


    Mein erstes Mal hatte mit Wasser nicht viel zu tun. Eigentlich gar nichts. :-))


    6 x 54 Watt habe ich über einem ähnlichem Becken.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Dirk,


    willkommen und viel Spaß und Freude am salzigen Metier....


    Zitat

    3 Seitenwände abgeklebt mit Folie

    - warum klebst Du die Seitenwände zu?

    Zitat

    Tunze turbelle Stream 6060

    - würde lieber zwei kleinere nehmen, als eine einzige große (z.B. zwei 6025 oder eine 6025 und eine 6045)

    Zitat

    Heizung

    - ob Du da eine brauchst? meist heizen die Lampen genug und man muß eher kühlen.

    Zitat

    Zielbesatz Weich- und Steinkorallen, einige Fische, Garnelen

    Fischbesatz - achtung bei der Größe des Beckens daran denken, dass man beim Besatz (größenmäßig) auch eingeschränkt ist. als groben Richtwert: keine Doktorfische und sonstige nur was so max. 10cm wird;


    Zitat

    Reicht am Anfang ein zeitversetztes Abschalten der Lampen bei Einsatz einer Mondlicht-LED? Oder doch dimmbare Leuchten mit Steuercomputer?


    Ein und ausschalten Zeitversetzt ist leicht ok; Mondlicht und dimmbare Leuchten sind nicht notwendig - ich sags jetzt mal etwas spitz formuliert: ist "Technikspielerei" des Freaks der dafür Geld ausgeben will bzw. der für sein persönliches Empfinden das haben will und sich jeweils genau zu "Sonnenauf- und Untergang" vors Becken setzt; die Tiere brauchen das nicht unbedingt, es geht auch ohne.


    Kosten: bitte echt an die Betriebskosten des Beckens denken, wenn Du schon bei der Anschaffung der Technik knapp bist... - ist nicht zu unterschätzen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?


  • Hallo Dirk,


    mal vorausgesetzt dein Ausströmerstein hatte nicht die Größe eine Ziegelsteins wirds mit dem DOC definitiv lauter.Es sind ja nicht nur die Geräusche der Luftblasen. Ich habe zum Beispiel über die Halterung des Abschäumers (die meiner Meinung nach absoluter Schrott ist) immer wieder störende Brummgeräusche. Wie gesagt, von der Leistung her bin ich mit dem Abschäumer sehr zufrieden, von der Verarbeitung her (tw. waren die Kanten nicht sauber abgefräst, hier und da stand Plastik über) hatte ich mir von einem Abschäumer dieser Firma mehr erwartet.


    An Strömung habe ich, wie Markus auch vorschlägt eine 6025er und eine 6045er drin. Die laufen seit eineinhalb Jahren ohne Probleme abgesehen von jeweils 3mal Halterung austauschen :angry_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    zum Thema gebrochene Halterung der Nano-Streams - da gibts von Aquadriver/Carsten Prang was tolles... :winking_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    kenn ich aber trotzdem danke :grinning_squinting_face: ich muss allerdings dazu sagen, dass bei mir immer nur die Stifte mit der man die Halterung in den Innenmagneten steckt, gebrochen sind. wenns wieder passiert werd ich die Dinger von Carsten bestellen. Aber nach massivem Silikon- und Sekundenklebereinsatz halten die Stifte ganz gut :winking_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo! Wünsche allen noch einen schönen, wenn auch verkürzten Rest-Sonntag!


    @Markus
    Danke, und Spaß und Freude hab ich jetzt schon, obwohl das Becken noch gar nicht steht. Auch Dank euch, es ist schön, hier sein zu können.


    Also: Die Seitenwände will ich zukleben, da die linke Seite zum Südfenster zeigt und ich durch die anderen beiden Scheiben nicht die Tapete sehen möchte (sonst ist die ja schön...). Die Hauptblickrichtung soll von vorne sein.
    Die kleinen Turbelles waren in dem Katalog aus 2006 noch nicht drin, hab mir gleich mal den aktuellen runtergeleaden. Werde dann wohl zwei 6025er nehmen.
    Mit der Heizung kann ich ja noch warten, bis Wasser im Becken ist, und dann vor dem ersten Besatz sehen, wie es sich temperaturseitig entwickelt.
    Auch prima, dass ich erstmal ohne AQ-Computer auskomme, geplant hatte ich lediglich eine Steuerung über Zeitschaltuhren.


    @Stefan
    Also Ziegelsteingröße hat der Ausströmer in der Tat nicht. Ist aber aus zwei Metern Entfernung noch gut zu hören. Aufgrund der Qualitätsunterschiede ist es wohl besser, den Abschäumer nicht im Versand, sondern direkt im Laden zu kaufen. Werde ihn mir dann genau ansehen.


    Soweit, so gut. Danke für die Hilfe und bis demnächst!


    Gruß aus Crivitz


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Zitat

    Also: Die Seitenwände will ich zukleben, da die linke Seite zum Südfenster zeigt und ich durch die anderen beiden Scheiben nicht die Tapete sehen möchte (sonst ist die ja schön...). Die Hauptblickrichtung soll von vorne sein.


    ok, alles klar.
    Aber bitte bedenken, dass Du die Scheiben dann nicht mehr mit einem Algenmagneten reinigen kannst; da muss man dann mit dem Klingenreiniger drann (und da sollte man die Zugänglichkeit bedenken) - oder aber Du lässt es zuwachsen. Eine Möglichkeit wäre in dem Fall z.B. auch eine Seite mit Steinen zu verbauen (mit z.B. einem Art Überhang).
    Wenn Du es mit dem Algenmagnet reinigen willst, dann kannst Du statt die Scheiben zuzukleben, blaue Plexiglasplatten kaufen und die abnehmbar anbringen, dann kannst jederzeit Putzen (oder auch durchschauen um mal aus einem anderen Blickwinkel zu beobachten.)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Dirk,


    an der Strömung würde ich nicht sparen. Ich würde eine 6025er und eine 6045er nehmen. Zwei 6025er scheinen mir für 300 Liter zu schwach auf der Brust.


    Das mit dem Abschäumer vor Ort anschauen ist eine sehr gute Idee :thup

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das mit dem Abschäumer werd ich dann wohl so machen. Aber sag mal, der Filter wird doch auch mit einer Pumpe betrieben. Dann hab ich also drei Strömungsquellen? Abschäumer und Filter sollen in die hintere linke Ecke, von dort wollte ich dann abfallend nach rechts und vorne die Steine setzen, rechts dann eine einzeln stehende Säule. Hab hier schon tolle Beispiele gesehen. Wohin dann mit den Streamern? An die Rückwand mit Strömungsrichtung zur Frontscheibe?


    Hallo Markus,


    s.o., die linke Seite (Sonne, Südseite, Filter, Abschäumer) wollte ich eigentlich zubauen. Wenn die anderen Scheiben zuwachsen muß das doch nicht schlecht aussehen, oder? Die Frontscheibe muß natürlich sauber sein, werde den Magneten noch auf meine Einkaufsliste setzen.


    Gruß aus Crivitz.


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Zitat

    s.o., die linke Seite (Sonne, Südseite, Filter, Abschäumer) wollte ich eigentlich zubauen. Wenn die anderen Scheiben zuwachsen muß das doch nicht schlecht aussehen, oder?


    klar kann man das so machen


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Dirk,


    sorry das mit dem Filter hatte ich überlesen. Ich weiß allerdings nicht was die Filterpumpe an Strömung macht. Aber bist du dir sicher, dass du diesen Filter wirklich brauchst? Was macht der schon groß? Das ist ein Patronenschnellfilter mit Oberflächenabzug mehr nicht. Dazu noch ein weiterer schwarzer Kasten im Becken der Platz weg nimmt und der "getarnt" :grinning_squinting_face: bzw. zugebaut werden muss.


    Bei mir hängen die Streams links und rechts an der Seitenscheibe.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    also sicher bin ich mir nicht, das ich einen (diesen) Filter brauche. Irgendjemand hat mir mal gesagt: brauchst du! Also hab ich ihn auf meine Liste gesetzt. Wenn der überflüssig ist, umso besser, dann danke ich dir für deinen Spartip! Und bzgl. der Optik hast du natürlich recht, ein Teil weniger zum Verstecken (müssen).


    Gruß aus Crivitz


    Dirk

  • Hallo an alle!


    Inzwischen ist schon einiges passiert und ich kann wieder berichten.


    Das Becken ist nun endlich eingetroffen und so kann ich mir erstmal einen Eindruck von der Größe machen. Also ich freu mich schon riesig. Bin froh, dass ich es nicht kleiner geplant habe.

  • Nach langem hin und her hab ich mich dann doch entschieden, eine Riffkeramik als Rückwand einzubauen.


    Ich finde die Gestaltungsmöglichkeiten einfach toll. Die Idee mit der Folie auf der rückwärtigen Scheibe habe ich verworfen. Irgendwie sieht das Ganze zu künstlich aus.


    Was macht man, wenn man nicht genau weiß, wie diese Keramikteile in Natura aussehen? Man fährt nach Rostock und guckt sich die Dinger vor Ort an. Genauso hab ich es gemacht. Hab mit Torsten Luther einen Termin vereinbart und bin nach Rostock gefahren. Ihr glaubt ja gar nicht, was da für eine Auswahl steht! Man könnte fast das Great Barrier Reef noch mal bauen! Sehr beeindruckend.


    Ja und dann haben wir den zu kleinen Kofferraum vollgeladen. Danke an der Stelle an Torsten, auch für die fachkundige Beratung und die Gespräche nebenbei. Zuhause wurde dann ausgepackt und kräftig abgeduscht.

  • Trotz gegenteiliger Meinung hab ich das Becken einem Dichtigkeitstest unterzogen. Ich wollte nur sichergehen, dass ich nicht nachbessern muß, wenn schon alles fertig eingerichtet ist.


    Dabei hab ich gleich mal die Technik gestestet. Die Beleuchtung hat schon mal einen großen Eindruck bei der Familie hinterlassen. Habe zwei Giesemann Razor T5 mit 2 x 54 W auf dem Becken. Werde aber die Lampen noch an einem Seil aufhängen, nur so aufgelegt gefällts mir nicht. Zumal ich meine, gelesen zu haben, dass der Abstand von der Beleuchtung zum Wasser 20 cm betragen soll.


    Die beiden Tunze Streamer 6045 machen ordentlich Ballett. Leider nicht nur leistungsmäßig. Ich finde, die beiden brummen ziemlich laut, der eine ganz besonders. Hoffentlich wird das noch ruhiger. Wohnzimmertauglich ist das so nicht.


    Also gut, das Aquarium ist dicht, Wasser wieder raus. Jetzt geht’s an die Rückwand. Damit zwischen Keramik und Scheibe noch etwas Platz bleibt, habe ich die eine Wand noch ein bisschen gekürzt. Draußen mit der Flex kein Problem. Um den richtigen Abstand zur Scheibe zu wahren und nicht schon beim Einsetzen gegenzustoßen, hab ich mir aus Weinkorken und Isolierband so eine Art Bootsfender gebaut und an die Rückscheibe geklebt. Wenn die Wand steht, zieh ich die einfach wieder raus.


    Die Fuge zwischen den Platten hab ich mit Silikon (oder was auch immer mir Torsten da mitgegeben hat) geschlossen und mit Sand bestreut. Sieht gut aus bis jetzt.

  • Da ich mir (noch) keine Osmoseanlage zulegen will, hab ich die ersten 100 Liter Wasser schon vom Händler geholt und aufgesalzt (mit T, richtig?). Wenn das restliche Wasser da ist, wird das Becken geflutet.


    Achso, der erste Bewohner ist auch schon eingezogen. Wahrscheinlich handelt es sich um Lasius niger. Hoffentlich findet sie den Weg nach draußen.



    Gruß aus Crivitz


    Dirk

  • Hi Dirk,


    sieht ja schon klasse aus mit der Riffkeramik!! hast Du schon das Wasser komplett und bist am fluten ??
    bilder bilder wir wollen bilder :smiling_face: wegen der beleuchtung " ich habe mir selber mal eine zusammengebaut :smiling_face: ich hatte auf 120 x50x 50 6 X 54 watt


    viel spass dann noch und Berichte bitte weiter.


    Gruss
    Chris


    PS. meine ersten bewohner waren Ihhh Kellerasseln die aus dem Riffgestein gekommen sind
    die Steine lagen bei dem Händler im Keller...

  • So, das Becken ist geflutet! :grinning_squinting_face:


    Habe mal probeweise ein paar Keramiksäulen und -steine im Vordergrund platziert. Im trockenen Becken sah das noch nicht so doll aus. Nach der Flut gefiel mir das Ganze schon besser. Rechts von der zentralen Säule soll der Großteil des LG hin. Dazu gibts aber noch ein paar offene Fragen (siehe Tröt:



    Irgendwie muß ich auch den AS noch *verstecken*, ist halt der Nachteil, wenn man kein Technikbecken hat.
    Hab ich aber so gewollt. Ist eben mein erstes Mal :grinning_squinting_face:


    Ansonsten bin ich am Temperatur- und Salzgehalt-Einstellen. Ach nochwas, da gibts Höhlen im Riffgestein, die hab ich erst beim Fotografieren entdeckt. Da werden sich die Bewohner dereinst mal wohlfühlen!


    Anbei die letzten Bilder.


    Gruß aus Crivitz


    Dirk

  • So, es ist vollbracht!


    In dieses tote Salzwasser und Gestein ist nun heute LEBEN eingekehrt! Morgen ist Tag 1!


    Zu den mittlerweile 220 Litern Wasser und der Riffkeramik kamen heute 6 kg Lebendgestein. Mehr wollte ich nicht, wegen $$ und Platz. Die Steine sind bewachsen mit Caulerpa, Kalkrotalgen und weiteren Gewächsen. Bilder folgen nach dem WE.


    In der Restwasserpfütze der Styro-Box tummelte sich noch ein ein cm kleiner Springulin. Krebsartig, viele Beine. Konnte ihn glücklicherweise mit einem guten Schuß Wasser ins AQ befördern. Hab ihn allerdings noch nicht wieder gesehen.


    Das Licht werd ich erstmal eine Stunde täglich anschalten, nächste Woche zwei.


    Den Tunze-Abschäumer hab ich auch in Betrieb genommen. Hab ihn genau bis zur markierten Linie ins Wasser gehängt.


    Mit dem Bodengrund (Mischung aus feinkörnigem Korallensand und Live Sand) will ich noch warten. Richtig? Kann ich / soll ich den Bio Aktiv Live Sand nicht jetzt schon einbringen?




    Der Anfang ist getan. Jetzt sind die *kleinen* Kollegen dran! So, muss jetzt weg, mal gucken, was geschieht.


    Bis später und allen ein sonniges WE!


    Gruß aus Crivitz


    Dirk

  • Hallo Dirk
    Mit dem Bodengrund würde ich nicht mehr warten, schließlich bringst du damit auch wieder neue Siedlungsfläche, bzw auch neue "kleine Kollegen" ein. Wie auch immer, du bringst ein Gleichgewicht nochmal durcheinander, also die Einfahrphase verlängert sich, bzw. beginnt erst mit dem Einbringen des Sandes.
    Die Beleuchtung würde ich schneller steigern bzw. schon mit längeren Zeiten beginnen

    Zitat

    ....ein ein cm kleiner Springulin. Krebsartig, viele Beine.


    :confused_face: vielleicht ein Fangi ?


    Gruß Lars

  • Zum Sand gibt es geteilte Meinungen. Meine persönliche ist es im Berliner System den Sand erst nach der Einfahrphase bzw. zu deren Ende hin einzubringen. Auf jedenfall aber nach den Algenphasen, denn bis dahin entstehen enorme Mengen an Dreck und Schmodder, die sonst alle in dem Sand abgelagert werden. Bei "bare-bottom" kann man sie prima herausholen beim Wasserwechsel mit dem Schlauch.

  • So, nun reiche ich noch ein paar aktuelle Bilder nach.


    Das LG ist teilweise mit Kalkrotalgen bewachsen. Einige Caulerpa sind auch mit bei. Die anderen Gewächse muß ich noch recherchieren, hab ja aber in den nächsten Wochen viel Zeit...


    Gruß aus Crivitz


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das auf dem mittleren Bild sind Krustenanemonen...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Danke Markus,


    kannst du mir auch sagen, ob die grünen Blasen auf dem unteren Bild Kugelalgen sind?
    (Habe auch noch einen Tröt zur Beleuchtungsdauer geschrieben.)


    Gruß aus Crivitz


    Dirk



    P.S. Wie kriegst du du so eine lange Signatur unter deine Texte? Ich darf wohl nur 20 Zeichen setzen.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm.
    Aber die zweite Maus bekommt den Käse!



    CottonCrew.de

    Einmal editiert, zuletzt von ACDC63 ()

  • Hallo Dirk,


    ich würde die Caulerpas die da am Stein haften entfernen jetzt wos noch so einfach geht. Habe, als ich angefangen habe, ne Portion Caulerpas rein wegen der Wasserwerte. Ich habe sie heute (nach 20 Monaten) immer noch nicht alle raus. Aus den kleinsten Wurzelgeflechten wachsen die immer wieder hervor.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    da hat Stefan recht. Aber sie sind in der Einfahrphase sehr wirksam gegen Schadstoffe im Wasser. Ich nehm bei jedem Einfahren Caulerpas zu Hilfe. Nehme sie jedoch nach spätestens 6-8 Wochen raus. Dann achte ich noch darauf, dass sie möglichst nur an einem Stein haften, den ich dann richtig davon befreien kann. Bisher hat das sehr gut geklappt. Also keine Panik bekommen wegen der Caulerpas, denn in erster Linie sind sie nützlich. Blasenalgen sehe ich keine in Deinem Becken. Ansonsten sehr schönes Becken mit vielen Möglichkeiten für Korallen.


    Gruss


    Alex

  • Hi Stefan,
    Hi Alex,


    na und ich hab mich schon gefreut, was ich da fürn tolles Grünzeug auf dem LG habe, (auch wenns kein Spinat ist, LOL). Gerade in der Einfahrzeit sollen die doch recht nützlich sein.


    Die Caulerpa sind auf fast allen LG-Steinen drauf, vielleicht sollte ich versuchen, die nur auf einem wuchern zu lassen? Den kann ich ja später immer noch *kutivieren*.


    Gruß aus Crivitz


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich bin ebenfalls blutiger Anfänger und habe im Februar ein super Becken von einem Bekannten übernommen. Daher habe ich überlegt, ob ich schon in der Lage bin, Dir Ratschläge zu geben. Ich habe aber in der Zeit viele (teilweise auch grenzwertige ) Erfahrungen gesammelt und möchte Dich wenigstens auf eines Hinweisen ohne eine riesen Diskussion zu entfachen. Das was ich schreibe ist meine Erfahrung und somit auch nicht zwingend auf Dich zu übertragen. Ich hatte recht viele Krustenanemonen in meinem Becken und nach dem Umzug des Beckens war meine Frau, mein Sohn und ich eine Woche außer Gefecht gesetzt (Fieber, Husten,...) Zu diesem Zeitpunkt sind wir von einer normalen Grippe ausgegangen. Der Husten ging bis vor 2 Wochen bei uns nicht weg. Dies stimmte mich nachdenklich. Bei mir war es so, dass ich Nachts kaum noch schlafen konnte, weil der Husten immer stärker wurde. Medikamente und Hausmittelchen zeigten keine Wirkung. Ich bin über daas Meerwasserlexikon darauf gestossen, dass ich in meinem Aquarium Krustenanemonen hatte, die giftig sind. Ich habe dann weiter recherchiert und die Symtome die meine Familie hat, in den einzelnen Foren und Beiträgen wieder gefunden.
    Ich habe mich dann entschieden, alle Steine mit Krustenanemonen zu entfernen. Dies habe ich vor 2 Wochen getan und seitdem geht es uns deutlich besser.
    Ich habe gelesen, dass dies nicht bei allen Aquarianern zu Problemen führt. Ich würde Dir allerdings empfehlen, im Forum mal die Beiträge zu den Krustenanemonen durchzulesen und selbst entscheiden, ob Du sie weiter im Aquarium lassen möchtest. Ich war anfangs sehr froh, dass ich schöne Krustenanemonen im Becken hatte, die sich auch schön verbreitet haben (Sie hatten sich sogar auf die Rückwand gesetzt und schön vermehrt...)


    Nochmal gesagt, ich möchte hier keine große Diskussion entfachen aber ich denke, ein Hinweis kann ja nicht schaden
    :ylol
    Ich wünsche Dir noch viel Spass und Erfolg mit Deinem Becken :thup



    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hi Andreas,


    ich danke dir für deinen Erfahrungsbericht.


    Offensichtlich reagieren wir Menschen unterschiedlich auf die Krusten, wie auch auf andere Reize aus der Umwelt. Ich werde versuchen, mich mit ihnen zu arangieren. Beim Einsetzen des LG habe ich den Bewuchs gar nicht bemerkt. Dabei hab ich ziemlich lange gebraucht, um die Steine richtig zu positionieren. Also den direkten Kontakt hab schon mal überstanden, alles Weitere wird sich zeigen. Auf jeden Fall werd ich beim Hantieren im Becken dran denken.


    Gruß aus Crivitz


    Dirk

  • Hallo,


    heute Nacht hab ich einen bisher unentdeckten Bewohner ausgemacht.


    Bisher konnte ich lediglich morgens die Reste seiner Verdauungstätigkeit bestaunen. Den Verursacher konnte ich jedoch nicht ermitteln. Auf dem ersten Bild sind die Ausscheidungen zu sehen. Das zweite mußte ich vergrößern, sonst wäre gar nichts zu erkennen gewesen. Der hellbraune Wurm in der Bildmitte entleerte sich gerade, als ich ihn mit der Taschenlampe entdeckte. Nach dem ersten Blitzlicht war er dann auch sofort wieder verschwunden. Mal gucken, wie es weitergeht.


    Die erste Woche ist nun um. Auf der ehemals fast weißen Riffkeramik zeigen sich erste braune Verfärbungen. Der Anschub scheint also funktioniert zu haben.



    Gruß aus Crivitz


    Dirk

  • Hallo,


    hab es wohl endlich geschafft, dieses ominöse Gewächs (halbwegs) aufs Foto zu bekommen, jeweils in der Bildmitte. Es ist so um 1 cm hoch und fast durchsichtig. Bei Licht- oder Schatteneinfall ist es in NullKommaNix im Gestein verschwunden. Nach kurzer Zeit ist es aber wieder draußen. Ist das ein Röhrenwurm?


    Auf der Riffkeramik bilden sich seit ein paar Tagen viele Luftbläschen. Aber warum?


    Gruß aus Crivitz


    Dirk

  • Hi Dirk
    Ok, die Einfahrphase hat begonnen :thup
    Dein Fächer im LS ist tatsächlich ein Röhrenwurm
    Der bräunliche Belag sind Kieselalgen, völlig normale "Primärbesiedler". Sie brauchen für ihre Zellwände das Element Silizium. Ist immer im Gestein, und Riffkeramik zu Beginn vorhanden. Sobald das aufgebraucht ist, werden sie absterben und durch Abschäumung verschwinden.
    Wichtig ist halt, dass du kein Silikat mehr nachführst. (Osmosewasser evtl. mit nachgeschaltetem Silikatfilter)
    Eventuell, wenn es zu schlimm wird oder nach einigen Wochen nicht verschwindet, kann man auch Silikatabsorber einsetzten, ich glaube auch Thorsten von Korallenwelt empfiehlt das.
    Warum die Blasen? Nun dies sind Sauerstoffblasen die durch die Algen durch Photosynthese gebildet werden. Du wirst beobachten können das sie gegen Ende der Beleuchtungsphase am stärksten sind.
    Lars

  • Hallo Lars,


    es stimmt, gegen Ende der Beleuchtungszeit sind die meisten Bläschen zu sehen. Bin jetzt bei 5h 30 min Beleuchtungsdauer, gebe jeden Tag außer am WE 15 min dazu.


    Hab für heute Abend noch zwei Fragen:


    Habe meine Streamer weit hinten an den Seitenscheiben montiert, Strömungsrichtung in die Mitte der Frontscheibe. Das Strömungsbild gefällt mir eigentlich ganz gut, durch das Aufeinanderprallen entstehen eher unregelmäßige Strömungen. Ich glaube schon, daß so das gesamte Wasser auch bewegt wird. Leider wird bei dieser Konstellation der Bodengrund in der Mitte komplett von der Bodenscheibe geblasen. Habe allerdings auch erst 9 kg LS drin. Ändert sich da noch was, wenn später mit Korallensand aufgefüllt wird? Oder sollte ich die Streamer anders positionieren?


    Auf dem zweiten Bild hab ich mal wieder einen Ureinwohner entdeckt. Die Röhre ist auf dem Bild einen Tag alt, heute Abend ist der Bauherr schon am anderen Ende der Minihöhle angekommen. Die Kruste, die noch in der Höhle sitzt, hat sich seit gestern zurückgezogen. Gesehen habe ich zwei helle, dünne aber wohl über zwei cm lange Tentakeln. Interessant: was beim Wedeln dran hängen bleibt, wird in Richtung Bauwerk gezogen und dort verbaut. Ich glaub, ich hab noch mehr von den Kollegen. Sind das auch Würmer?


    Gruß aus Crivitz


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!