Benötige Tip: Schwamm vs. Kruste

  • Hallo zusammen,


    wie wäre es mit einem Süsswasserbad?


    So wie ich es hier gelesen habe, scheint es doch eher schwierig zu sein, den Schwamm zu entfernen.
    Wird die Kruste bei einem solchen Bad auch schwer geschädigt oder macht dem Schwamm
    nichts aus das es somit ein sinnloses unterfangen wäre?


    Gruss
    Uwe

  • Das ist ja nun kein blauer Ohrenschwamm, der extrem resistent ist. Süßwasserbad würde ich mal komplett sein lassen, damit schadest du den Krusten warscheinlich mehr, als das es was nutzt. Versuch den Schwamm doch einfach mit einer harten Zahnbürste langsam zu entfernen. Wenn das nicht langfristig funktioniert, kann man sich immer noch einen Plan B überlegen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Moin,


    da viele Schwämme allergisch darauf reagiern, wenn sie für ein paar Minuten an die Luft gesetzt werden (so meine Erfahrung) würde ich versuchen den Stein einfach mal eine Weile aus dem wasser zu holen. Den Krusten sollte das nicht viel ausmachen, schätze ich mal. Mit etwas Glück löst sich der Schwamm ein paar Tage später auf.


    ich würde aber vorher schon mal die stellen an die du gut rankommst vorsichtig mit nem Messer/ Zahnbürste bearbeiten, muss sich ja nicht alles im Becken auflösen.


    Gruß Tjark

    Einmal editiert, zuletzt von Tjark Jürgens ()

  • moin,


    würde eine kombi aus rüdiger und tjark empfehlen,


    also den schwamm an der luft grob reinigen, die krusten können locker 10min an der luft verbleiben, zwischendurch mal kurz im sw spühlen, um die gelößten schwammstücke zu entfernen und die krusten zu befeuchten.

  • Hi zusammen,


    danke für die Tips.
    Das mit der Kombi klingt ja schonmal sehr gut.
    Werde ich dann sogleich probieren.


    Jetzt muss ich nur noch warten bis meine Frau in die Stadt geht und ich Ihre Zahnbürste
    nutzen kann. :face_with_tongue:
    Ich nehme doch nicht meine eigene :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!