Welcher Abschäumer ist der richtige?

  • Hallo!
    Ich hab mich jetzt mal durch das Einsteigerforum getankt und bin aber nicht so ganz fündig geworden.
    Ich habe ein 350 Liter Becken mit Filterbecken und bin gerade in der Einfahrphase. Ich habe zur Zeit einen
    Abschäumer von Aquarium System (er war halt beim Kauf dabei). Allerdings ist er ziemlich laut und ich weiß halt nicht, ob das Teil was taugt.
    Das Kaufen eines Abschäumers ist ja genauso schlimm, wie ein Handy zu kaufen. Deshalb meine Frage, was ist für so ein Becken ein gescheiter Abschäumer.
    Der Fachhandel schwört auf Tunze (9005) oder Deltec (AP 600, MC 500).
    Gut soll auch der ZC Cyclon IS 500 sein.
    Da mein Becken im Wohnzimmer steht, sollte er halt eben auch leise sein.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo Farmerstom,


    ich würde mir folgende Abschäumer mal näher anschauen:


    Bubble Master 160
    Cyclone AS 1500
    Bubble King 160


    Das wären meine Favoriten.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Namenloser...


    Nicht alle Fachhändler schwören auf die von Dir genannten Abschäumer. :winking_face_with_tongue:
    Kommt sicher auch drauf an wieviel du ausgeben möchtest.

  • Abend,
    aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen das der Deltec MC500 für ein 350 liter Becken sicherlich ausreicht, wobei er wie ich finde einfach zu laut ist für den Wohnzimmerbetrieb.
    Ich würde zum ZC Cyclon IS 500 greifen an deiner Stelle.


    LG Stefan

  • Hi,
    Habe bei mir am 360 Liter Becken den AP600 laufen,ist ein super Teil,leise und sehr effektiv.Nachteil ist das du noch eine Pumpe mit ca.600liter zum beschicken brauchst.Im direkten vergleich mit dem BubbleMaster200 sah der BM alt aus.(braucht noch jemand einen?)
    Den MC500 hatte ich an meinem vorherigen Becken.Der ist seit Deltec die neuen AquaBee Pumpen hat nicht mehr zu hören.Wäre mir bei 350L aber schon zu grenzwertig.
    Den Tunze 9005 hatte ich auch mal dran,bringt aber nicht die Leistung vom MC500 und ist auch deutlich lauter.


    viele Grüße aus Essen


    Franz-Josef

  • oder schau dir den Bubble Magus BM 105 mal näher an...
    ~85 Euro + ~45 Euro Versand...


    Spitzen China-Teil sehr sauber und gut verarbeitet und... sehr leise!!!
    ( habe ihn jetzt ein Paar Monate und bin total begeistert (die Jungs im Ami-Forum übrigens auch... ;-))
    http://www.reefcentral.com/for…11&highlight=bubble+magus
    infos unter: http://www.bubble-magus.com
    kaufen hier http://www.fish-street.com


    viele grüße
    Norman *duck und weg*


  • Der sieht ja aus wie ein.... :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Der Turboflotor Blue 3000 von Aqua Medic ist auch in Bezug auf das Preis/Leistungsverhältnis ein guter Tipp, aber ich glaube jetzt habenwir ihn mehr verwirrt als geholfen, mich eingeschlossen.

  • Zitat

    Original von Stefan_Servus


    Der sieht ja aus wie ein.... :grinning_squinting_face:


    Ähnlichkeiten zu existierenden Abschäumern anderer bekannter Hersteller sind sicher ein Zufall....und nicht beabsichtigt...
    Pyramiden gibt es auch auf mehreren Erdteilen...


    aber gut ist er trotzdem... gibt ja auch genug schlechte Copyshops
    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,


    Ich überlege mir ernsthaft einen Bubble Magus BM110 Protein Skimmer zu kaufen. Der würde von den Ausmaßen her gehen. Leider finde ich kein Hinweise - auch zu deinem Abschäumer hinsichtlich Luftleistung, Schaumtopfvolumen, Zerlegbarkeit und Pumpe. Beim BM 110 ist eine ATMAN PH3000 Pumpe dran. Sind das nicht Springbrunnenpumpen. Angegeben sind diese aber mit Nadelrad.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Norman,


    hast Du den BM 105
    an Deinem 720L Becken (capability:400-600L water)?


    Ich würde auch gern den BM 105 nehmen,
    wie wäre es mit einer Sammelbestellung in diesem Shop :grinning_squinting_face:

  • also... ich werde nachher mal ein wenig rummessen um die fragen soweit wie möglich zu beantworten.


    @Stefan:
    sammelbestellung ist alleine wegen dem zoll etwas ...ich sag mal komplezierter...eines mag noch als "gift" :] :] durchgehen... aber 2..3...4???
    die versandkosten werden leider erst ab 10 stück weniger :frowning_face:
    ja...der läuft am 700ter... das einzige, was mich "stört" obwohl das auch nicht der richtige ausdruck ist...
    der platzbedarf. der bm 110 hat die pumpe drinne...die grundfläche ist somit kleiner...und ich könnte noch mehr mist im tb unterbringen...


    Thomas:
    du kennst die pumpe? klasse..wo gibts die? ich würde mir gerne eine als ersatz+läufer hinlegen! denn hab ich auch für die nächsten jahre ruh, wenn die pumpe mal die grätsche macht...
    die pumpe hat ne keramikachse...und liegt beim bm 105 auf einer art gummimatte auf dem "mainboard" (das auch über 4 gumminasen entkoppelt ist. sie ist in den ab nur gesteckt und läßt sich einfach herausziehen und zerlegen. die restliche ab-maße poste ich später.



    was ich gut finde:
    die literangaben des herstellers sind recht gering. die versuchen nicht die leistung zu übertreiben. andere hätte sicher den bm 105 bis über 1000l angegeben...


    was man ja auch nicht vergessen sollte... hat die pumpe 2500l/std. muß man das ja auch mindestens durchs TB schleusen... sonst kann er ja garnicht 100% leistung bringen! da das bei mir (2000L) noch nicht der fall ist... kann ich nur sagen der reicht! da geht noch mehr!

  • Hallo Gemeinde


    Hab mir die internetseite mit den Abschäumern angesehen, schauen nicht schlecht aus die Abschäumer, ich finde aber auch die Strömungspumpen recht interressant!!! Hat von euch jemand so eine im Einsatz und kann vielleicht etwas dazu sagen??


    Was mich auch sehr intr. würde wieviel Euros für Zolll und Versand, bei einer Bestellung da anfallen?????




    Grüße

  • Hallo,


    wie sieht das mit einem Ozonanschluß aus... bei den Geräten?
    Vermutlich selbst basteln/Hand anlegen...
    und was ich nicht finden konnte ist der min / max. Wasserstand
    den der Abschäumer braucht?


    Norman hast Du da was in Deiner Beschreibung stehen?

  • Moin...


    na, die Versandkosten sind nun aber um 20 Euro gestiegen :frowning_face:


    Was für mich wichtig wäre, welche Gesamthöhe wird im Unterschrank
    benötigt um den Schaumtopf abnehmen zu können?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Rauwolf ()

  • Hallo,


    ich habe mir vor ca.4 Wochen einen ZC Cyclon 1500 zugelegt,das Teil ist absolut schlafzimmertauglich und der holt raus das ist unwarscheinlich.
    Allso von meiner warte her würde ich mir den Abschäumer immer wieder kaufen und Preis,Leistung ist nicht zu übertreffen,wie gesagt das ist meine Meinung.Ach ja das Ozon wird über einen Beipass angeschlossen ist aber bei der Lieferung mit dabei.

  • Hallo,


    Hört sich ja interresant an. Was haltet ihr von den pumpen-sets?
    Der Abschäumer Bubble Magus BM110 soll ca. 85€ kosten. Was kommt auf mich zu ca.(kosten,zoll) wenn ich mich anmelde und was bestellen will?


    Lg
    Jens

  • Hallo Stefan,


    wo hast du das mit den € 63,63 gelesen. Ich sehe nirgends die Transportkosten, evtl. Zoll und wie der Zahlvorgang fortgesetzt wird. Glaube ich sollte mal wieder einen Englischkurs belegen.


    Bin vom Bubble Magus 110 abgekommen und tendiere eher zum BM 150. Dieser hat eine Aquabee 2000/I und arbeitet mit ca. 430 Liter Luft pro Stunde. Somit wäre eine Ersatzteilversorgung etwas einfacher.
    Leider geht von der Große her der BM 105 nicht.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    hast nichts falsch gelesen....eher haben die
    falsch übersetzt :grinning_squinting_face:


    Hab mir den Abschäumer in den Warenkorb
    gelegt und dann steht da.....

    Einkauf fortsetzen | Retrieve CartRetrieve Cart | Save CartSave Cart | Warenkorb leerenWarenkorb leeren | Abmelden


    da drückste dann auf " Abmelden " Soll wohl heißen..abmelden und zur Kasse gehen :winking_face:
    dann werden die Versandkosten angezeigt.

  • Hey,


    also ich habe den Aqua Medic Turboflotor 1000 SL in meinem 450l Becken am Laufen, und bin vollstens zufrieden !!!

  • Zitat

    Original von wimmer jürgen
    ich finde aber auch die Strömungspumpen recht interressant!!! Hat von euch jemand so eine im Einsatz und kann vielleicht etwas dazu sagen??
    Grüße


    hallo jürgen!
    also... ich habe mir mal die sunsun mit magnethalter besorgt. die ist jetzt im ansetzbecken tätig. der magnet ist der hammer... viel stärker als der tunze. aber... die pumpe brummt etwas... ob sich das legt, kann ich erst sagen, wenn die im ablegerbecken ihren dienst tut. ( kann auch sein, dass es daran liegt... ich habe gleich beim auseinanderbauen die keramikachse geregelt... :()
    viele grüße
    norman



    zum zoll kann ich sagen:
    habe bisher 3x bestellt: abschäumer, pumpen und diverse kleinteile , filtersäcke und brenner (!!!gute dinger !!!...aber erst 3 monate in betrieb) und nie! zoll zahlen müssen...

  • Hallo Farmerstom,


    hast du mal über einen luftbetreibenen Abschäumer nachgedacht. Ich habe selber den Aqua Medic Miniflotor, und der schäumt mein 350 Liter Becken sehr gut ab. (Die Angabe "für Becken bis 200 L" kann man getrost knicken.) Und du hast einen Geräuscheverursacher weniger.


    Gruß Girk :wink

  • Zitat

    Original von Stefan Rauwolf
    Hallo Norman,


    danke für die Anleitungen,
    dann ist mir jetzt alles klar :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:



    hallo stefan!
    ich versprach mehr infos...
    - in den schaumtopf gehen genau 1l wasser
    - zum welchsel des topfes sollte dein unterschrank eine höhe von 62 -63 cm zulassen
    - wasserhöhe im tb 25 cm
    - zur luftleistung kann ich nichts sagen...kann ich nichtmal schätzen
    - den melsh-propeller sollte man eher nicht bestellen... er verringert die wasserleistung, steigert allerdings die luftleistung.
    ich würde die lösung: vorhandenen propeller + gitter (wird auch angeboten) vorziehen.
    -nichts geht bei mir original durch... die entlüftungslöcher des ab-topfes habe ich auf je 8mm erweitert. mehr kann mann denn auch nicht machen.
    den bm 150 finde ich aufgrund der besseren ersatzteilversorgung (aquabee) besser... aber der bm105/110 ist der preis/leistungs-knaller...
    - ozon: habe ich keine ahnung von. es gibt aber eine nippel auf dem schalldämpfer der luftansaugung...
    - zerlegbarkeit: siehe "beschreibung"
    viele grüße
    norman



    p.s.. der miniflotor ist mir auch noch gut in erinnerung... gibts teilweise echt günstig.... was einfach ist und funzt, will heut keiner mehr! muste ja 1x alle 2 monate den lindenholzausströmer wechseln...ne, wie aufwändig! was dirk geschrieben hat kann ich nur bestätigen...

  • Hallo,
    ich fange selber gerade mein 240l Becken mit einem Miniflotor an. Das Teil hat sich über ich glaube Jahrzehnte inzwischen bewährt. Nach allem was ich gehört habe ist es durchaus in der Lage mehr als 200l abzuschäumen (ich mach mal einen etwas größeren Ausströmer ran). Außerdem ist er auch noch richtig schön klein. Zusammen mit einer JBL Pumpe höre ich null (und das weiß man bald zu schätzen).
    Ich beobachte auch einen Trend zu Technisierung und Verkomplizierung. Oft ohne wirklichen Gewinn.


    Grüße
    Axel

  • Hallo Norman,


    danke für Deine Meßbemühungen..


    Zitat

    zum zoll kann ich sagen: habe bisher 3x bestellt: abschäumer, pumpen und diverse kleinteile , filtersäcke und brenner (!!!gute dinger !!!...aber erst 3 monate in betrieb) und nie! zoll zahlen müssen...


    Was hast Du Dir gekauft 10000K oder 14000K?

  • Hallo Norman,


    Zitat

    vorhandenen propeller + gitter (wird auch angeboten) vorziehen.


    Hab jetzt endlich das Gitter gefunden, kannst Du mir erklären
    wie Du das gelöst hast....
    Propeller und dann wohin mit dem Gitter??

  • Hallo Axel


    Zitat

    Ich beobachte auch einen Trend zu Technisierung und Verkomplizierung. Oft ohne wirklichen Gewinn.


    Dem kann ich nur beistimmen. Ich hab bei meinen 350 Liter auch nur den Miniflotor und Strömungspumpen. Und eine Grundel für den Bodengrund. :grinning_squinting_face:


    Ich habe eher das Problem der Nährstofflimitierung als alles andere. Ich hab jetzt noch einen Sechsstreifenlippi nachgesetzt und füttere mehr, damit ich von der Nitratzugabe wegkomme.
    Für 350 Liter reicht der Abschäumer völlig aus. Bei großen Becken - so denke ich - wird natürlich was anderes benötigt.


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von Stefan Rauwolf
    Was hast Du Dir gekauft 10000K oder 14000K?


    15.000k purple
    (würde aber beim nächten mal eher 10.000k nehmen...) ist etwas neutraler... mu0 aber erst mal den direkten vergleich sehen...


    zum gitter:
    einfach zwischen die nöpsies des propellers stopfen..abschneiden und gut...


    hier gab es mal eine fred, der das ich glaube erfunden hatte...
    ich denke mal nach...
    gruß
    norman

  • Hallo Norman,


    ich muß dich noch mal was fragen.
    1. Kannst du bei deinem 105 zwecks Reinigung das Plexiglasrohr von der Bodenplatte lösen.
    2. Wie groß ist bei dir der Abhebeweg um den Schaumtopf zu lösen.
    3. Wie regulierst du feuchten Schaum/trockener Schaum ?
    4. Ist das Ablaufwasser Blasenfrei ?


    Gruß


    Thomas


  • Hallo Thomas!
    1. nein. der druck der pumpe ist so groß, da haben sich keine ablagerungen festgesetzt. das kann nur der bk 110/150 etc...
    2. 2-3 cm
    3. in dem ablauf ist eine art ventil eingebaut. durch drehen des großen blauen pvc-rohres läßt sich der wasserstand im ab regeln.
    herbei sollte ich erwähnen, dass der wasserstand außerhalb des ab wirklich konstant sein sollte... sinkt der, ist eine justierung erforderlich. das hat man aber ganz schnell raus. bei mir wasserstand 25 cm und die wassersäule beim roten ring.
    4. nein. ist aber recht wenig, im vergleich zu anderen ab's, die ich hatte.
    viele grüße
    norman

  • Moin zusammen,


    Zitat

    in dem ablauf ist eine art ventil eingebaut. durch drehen des großen blauen pvc-rohres läßt sich der wasserstand im ab regeln. herbei sollte ich erwähnen, dass der wasserstand außerhalb des ab wirklich konstant sein sollte... sinkt der, ist eine justierung erforderlich. das hat man aber ganz


    Ich dachte immer feuchten Schaum/trockener Schaum stell man über den Regler Luftzufuhr ein :face_with_rolling_eyes:


    Norman
    Wie lange war eigentlich die Lieferzeit?

  • Zitat

    Original von Stefan Rauwolf
    Ich dachte immer feuchten Schaum/trockener Schaum stell man über den Regler Luftzufuhr ein :face_with_rolling_eyes:


    nunja... wenn sich die höhe des abschaumes nicht anders regeln läßt (innenabschäumer...einfache ab´s) muß man an der luftzufuhr sparen. das ist in meinen augen aber echt der letzte ausweg, wenn der ab dauernd überkocht. wenn du die luftzufuhr drosselst, verminderst du im grunde die effizienz des abschäumers. die regulierung des wasserstandes ist viel besser. somit läuft der ab unter volllast. und du bestimmst über den ablauf, ob der "trockene schaum" oder der "feuchte schaum" im becker landet.


    Zitat


    Norman
    Wie lange war eigentlich die Lieferzeit?


    zuerst hatte er den nicht direkt auf lager.. 1 monat
    bei der letzten lieferung war alles auf lager und dann waren es nur 8 tage (wobei die zoll-abfertigung und lieferung 6 tage beansprucht hatten)


    viele grüße
    norman



    p.s.: habe schon viel elektronik und anderes in HK oder china bestellt. zwischen 3(!!!!) Tagen (Röhren für meine 300b SE Röhrenendstufe) und 1 Monat (Abschäumer) war alles vertreten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!