Zeolith-Filter für das Percula 90?!

  • Hallo zusammen,

    Ich interessiere mich sehr für die Zeolith-Methode zur Nährstoff-Reduktion und zur Farbausbildung der Korallen – verfüge aber „nur“ über ein Percula-Becken. Somit mußte ich feststellen, daß es keinerlei Zeolith-Filter auf dem Markt gibt, welche in die Filterkammern dieses Produktes passen. Pech gehabt und Methode nicht anwendbar?! Nö – Eigenbau :winking_face: ….

    Eines vorweg – die Filterkammern des Percula sind bei mir komplett geflutet. Filterschwamm raus, Bacto-Ball´s raus – alles voll Wasser eben :winking_face: …

    Damit der Filter in die Kammern paßt, habe ich einen Durchmesser von 90 mm für das Rohr gewählt. Wenn die Dimension in eine Richtung der Grundfläche die 94 mm nicht übersteigt (meine Messung), dann ist dieser Filter sowohl für die Kammer in der ursprünglich die Bactoballs ihr Zuhause haben als auch natürlich für die Klarwasserkammer passend.

    Das Rohr für den Filter nebst Deckel, Siebplatte und Gestänge habe ich mir bei Meerwasser-Technik bestellt – Dank an dieser Stelle noch einmal an Herrn Klewinski! Dazu gab es noch die Grundplatten in den ursprünglichen Abmessungen 100 x 100 mm (6 mm stark) sowie diverse Kleinteile für Zu- und Ablauf. Das Ganze hat mich 80 Euro gekostet inklusive Versand.

    Das Filterrohr hat also einen Durchmesser von 90 mm bei einer Wandstärke von 3 mm. Als Länge habe ich 350 mm gewählt. Inklusive Gestänge beträgt die Gesamthöhe 400 mm.

    Am Rohr wurde in Höhe 315 mm mit einem 20 mm Stufenbohrer ein Loch für den Auslauf gebohrt. Anschließend habe ich ein kurzes Stück 20 mm Rohr nebst Winkel 90° mit Tangit eingeklebt.

    Die Grundplatten habe ich auf Arbeit abfräsen lassen, so dass eine Fläche von 100 x 93 mm entstanden ist. Der Einfachheit halber – man kann es natürlich auch quadratisch auf 93 x 93 mm bringen :winking_face: .

    In eine der Grundplatten kommt eine Bohrung für den Zulauf. Hier habe ich eine 16 mm Bohrung ebenfalls mit einem Stufenbohrer ausgeführt. In diese passt dann der Klebestutzen für einen Schlauchzulauf 16/22 perfekt. Normalerweise würde ich hier einen 12/16 Stutzen empfehlen – aber ich hatte nichts anderes und mit warmmachen bekommt man einen 12/16 Schlauch auch auf oben genannten Stutzen :winking_face: … Stutzen mit 90° Winkel auf der späteren Innenseite habe ich ebenfalls mit Tangit eingeklebt.

    Ferner werden an den Ecken beider Grundplatten noch Durchgangsbohrungen von 5,3 mm angebracht – für Verschraubungen M5.

    Damit ist das Ganze schon fast fertig - das Rohr wird mit Acrifix mit der Grundplatte verklebt – bleibt die Pumpe, welche nicht wie bei üblichen Filtern aus Platzmangel „daneben“ angeordnet werden kann – sondern irgendwie darunter muss… Also habe ich das Konstrukt auf Stelzen gestellt :grinning_squinting_face: … Einfache 15 x 15 mm PVC-Profile von Conrad, diese auf 170 mm abgelängt, 4,2 mm Kernbohrungen auf beiden Seiten und ein M5 Gewinde eingeschnitten. Dann alles mit M5 Kunststoffschrauben verschraubt. Sieht dann wie im Bild dargestellt aus.

    Als Pumpe wird bei mir eine Eheim Compact 600 zum Einsatz kommen. Maximal gedrosselt auf 150 l/h. Im Prinzip würde aber nach meiner Meinung eine Compact 300 (für das Percula 90 zumindest) ausreichen.

    Noch kurz was zu den Daten. Abzüglich des Gestänges und mit Berücksichtigung der Höhe bis zum Auslauf hat der Filter ein Fassungsvermögen von maximal 1,35 Litern. Also mehr als ausreichend für das Percula 90 :winking_face: . Theoretisch kann das Reaktorrohr auch noch 50 mm länger sein, was dann etwa 1,6 Liter Nutzvolumen maximal bringt. Maße sind dann entsprechend anzupassen. Vielleicht interessant für Betreiber des Percula 120 – obwohl ich da die Abmessungen der Filterkammern nicht kenne und das Ganze vielleicht eh obsolet ist.

    Viele Grüße aus Nürnberg

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Kenne zwar das Percula nur vom sehen, finde deine Lösung jedoch super! Sieht sehr gut aus!

    Ich werde mir für mein Becken den ZEO Filter auch selber bauen, denn ich finde es eine Frechheit wieviel man für solch ein simples System verlangt!

    Nun viel Glück und Spass beim Anwenden...

    Gruess
    Matthias

  • Hi,
    na da hat sich einer richtig Mühe gegeben, ist toll geworden Dein Filterlein! :thup
    MfG Alex

  • Hi Ariman

    ich habe das gleiche Becken, und auch immer das Problem, dass nix hinten rein passt.
    Daher finde ich deine Lösung echt super da ich auch mit dem Gedanken spiele mit ZEO die Nährstoffe in den Griff zu bekommen.
    Ich habe mir bisher nur einen Fließbettfilter selbst gebaut der in eine der hinteren Filterkammern passt.
    Leider Findet man auf der Internetseite (Meerwasser Technik) keine Preise - schade

    Gruss
    Stephan

    Gruß Stephan

    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo Stefan,

    sieht gut aus. Ich würde noch um die Siebplatte ein separates Rohr ziehen, dass dann mit der Siebplatte frei im Reaktionsrohr laufen kann. Zeo hat die blöde Angewohnheit, dass es sich am Außenrohr verkanntet und du das ganze Teil somit nicht mehr bewegen kannst.

    Viele Grüße

    Pascal

  • Hallo zusammen,

    kleine Zusatzbemerkungen:

    die Verklebung für den Auslauf (PVC zu PMMA) hält nicht wirklich starken mechanischen Beanspruchungen stand (wie für mich als Kunststofftechniker eigentlich zu erwarten war :grinning_squinting_face: ). Habe noch einmal innen mit Acrifix nachgezogen - das hält super (außer vielleicht bei roher Gewalt).

    Bei der Bodenplatte stellt sich das Problem nicht wirklich, da der Stutzen quasi als Presspassung in das mit dem Stufenbohrer eingebrachte Loch paßt und von oben der Winkel perfekt mit Tangit aufgeklebt werden kann. Muß ja nicht wirklich druckdicht sein.

    Matthias: das mit den Preisen für die handelsüblichen Filter stimmt einerseits schon - dachte ich auch am Anfang. Aber wenn ich die Komponenten, die Pumpe und Klebstoff zusammenrechne, komme ich sicher auch auf 120,- Euro. Plus Eigenleistung und "geborgten" Stufenbohrern von Arbeitskollegen etc. ... Ich hab halt was, was paßt und das Basteln macht ja auch irgendwo Spaß :grinning_squinting_face: ... Aber seitdem sehe ich die am Markt angebotenen Sachen eigentlich nicht mehr als sooooooo überteuert an. Plexiglas kostet nen Haufen Geld - auch wenn "Kommerzielle" bessere Einkaufspreise bekommen - es sind halt nicht wirkliche Stückzahlen...

    Stephan: stimmt - Preise gibt es auf der Homepage bei Meerwasser Technik nicht. Aber per Mail gibt es super Auskunft und Info - die Erfahrung habe ich zumindest gemacht.

    @Pascal: guter Tip! Werde ich so tun. Besten Dank.

    Und an alle Dank für gemachte Komplimente :O .

    Als nächstes baue ich wohl nen Planktonreaktor. Aber das ist ja langweilig und oft genug beschrieben :winking_face: . Bauteile kommen die Tage.

    Viele Grüße aus Nürnberg

    Stefan

    P.S.: Wenn der Diskounter mit dem "N"**** vorne wieder Stufenbohrer-Set´s im Angebot hat (etwa alle halbe Jahr), weiß ich, wer zuschlägt ;)...

    ...if there is life after death, there is no death -
    and if death does not exist, we do not live...

  • [quote]Original von Ahriman

    Als nächstes baue ich wohl nen Planktonreaktor. Aber das ist ja langweilig und oft genug beschrieben :winking_face: . Bauteile kommen die Tage.

    quote]

    Hallo Stefan,

    so langweilig finde ich das gar nicht.... . Es gibt auch da sicherlich mehrere Wege die nach Rom führen. Wobei das Modell mit der mittig liegenden Leuchtstofflampe sicherlich der momentan beliebteste Type ist.

    Grüße

    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede

    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!