• Hallo Forum


    Folgendes
    Ich möchte mein Schlamm Filter hiermit http://www.leds.de/p439/High-P…tar_LE_UW_E3B_1120lm.html beleuchten. Der Schlamm Filter also die Kammer wo die Algen sind ist 130cn 35cm 35cm groß. Bisherige Beleuchtung 2 x 80 Watt t5.
    Eine LED Beleuchtung bei einen Schlamm Filter wäre wenn nicht zu viele LED nötig sind schon was feines. Ich glaube mich zu erinnern 100 000 Betriebs Stunden (4,16 Jahre) wenn man jetzt net unbedingt dicht an dicht LED´s braucht wäre das doch eine Ü-Legung wert.........
    So meine Frage wie viele von den O-Stars sind nötig um ein anständige Ausleuchtung zu bekommen ? Hat jemand Praktische Erfahrungen mit den Star´s


    Schon mal vielen dank für eure Gedanken :wink

  • Hallo Gerald,


    hast Du das mal durchgerechnet? So weit ich weis bringt die LED etwa die gleiche Leistung wie eine etwa Watt-gleiche T5-Röhre. Jetzt kostet die LED aber eine Stange Geld. Dann brauchst Du aber noch eine gute Linse zur Streuung (?), Kühlkörper, Netzteil etc. Sagen wir mal alles in allem 60 Euro. Wenn Du da mal angenommen T5 in der Stromsparvariante aus dem Baumarkt nimmst, bist Du über die Jahre günstiger oder? ODER anders: deine 80W T5 haben jetzt ca. 2x6100 lm, also 12000lw (ohne Reflektoren!), wären also wohl 10 LEDs a 60 Euro, also 600 Euro... bei 20 Euro die T5 macht das 30 Röhren die Du wechseln kannst... also 15 mal wechseln bei Deinen 2 Stück... dann jeweils ein halbes Jahr Brenndauer = ca. 7-8 Jahre...


    Achtung: Die Rechnung berücksichtigt natürlich weniger die Lichtfarben und Wellenlängen, über die man sich dann noch mal konkret Gedanken machen müsste. die Einheit "lm" als Vergleich zu nehmen, hinkt gewaltig, aber sonst hab ich für die LEDs keine Werte parat! :frowning_face:


    Hast Du diese LED schon mal eingesetzt? Kann man die vernünftig verbauen? Ich hätte da eher die Anwendung als dimmbare "Sonne" mit Kringeleffekt über dem Becken. :]

  • Hallo Nico
    Ja so ca. 60€ pro LED kommt hin. Meinst du wirklich ich brauch 10 Ostar´s ? Ich hab die selber noch nicht gesehen aber ein Bekannter von mir will sie verbauen ( nicht im Aquarium )
    Wenn man wirklich 10 Ostars´s Braucht um mit t5 gleich zu ziehen kann man es vergessen........Schade

  • Hi,


    naja du kennst ja das Problem mit der optischen Wahrnehmung des Menschen und den Lichtbedürfnissen von Meerestieren und -pflanzen. Wenn man allerdings hört, das manche Leute nur ne Energiesparlampe überm Algenbecken haben, kann es auch mit weniger gehen. Ich habe lediglich die "lm"-Werte verglichen. Aber da die Wellenlängen bei den LEDs doch recht schmale Bereiche sind, denke ich das die 6500K Energiesparlampen besser sein werden. Zumindest heutzutage. Ich werde das demnächst mal austesten, da ich meinen Algenfilter auch irgendwie beleuchten muss...

  • Hallo Gerald,


    hab deinen Tread jetzt erst gelesen.


    Also du kannst mit heutigen LED´s dein Becken locker beleuchten.


    Nur mal eine kurze Anmerkung zu LED`s


    Man kann Leuchtstoffröhren und LED´s nur sehr schwer und nur mit vielen,vielen umrechnungen vergleichen.
    Die Lumen sind bei LED´s eher 2. Rangig da es nur eine abstrahlungsrichtung gibt.
    Was wichtig ist,ist die Lichstärke (Candela;cd) und die ist bei LED´s ca.3x höher als bei Leuchtstoffröhren und somit auch die Leuchtdichte (cd/m2).


    Für dein Algenbecken würd ich dir folgendes vorschlagen: (übernehme aber keine Gewähr)


    Organisiere dir 2 Stück 3mm V4A oder V2A Platten in der Länge deines Beckens und 5 cm breite
    darauf montierst du je 6 Stück Luxeon III Star weiß LED Module ( findest du bei http://www.Reichelt.de).
    Zum betreiben brauchst du nur noch einen LED Konverter (am besten eine Dimmbaren) und evtl einen Poti wenn du die LED´s dimmen
    möchtest.
    Optiken brauchst du keine mehr,ebenso keine weitere Kühlung (die meisten LED´s haben eine Betriebstemp. von -30-150°C) die Aluplatten dienen zur Kühlung und obendrauf kannst du den Konverter montieren.
    Wenn dein Algenbecken nicht abgedeckt ist musst du dir aus Plexiglas oder ähnliches selbst einen Spritzschutz bauen.


    Der Kaufpreis wird sich schnell rechnen,was du an Strom sparst.( Übrigens die Angaben bei LED´s über Watt entspricht nicht die Watt die verbraucht werden.Eine 1W Led hat nur einen Verbrauch von 0,5W.)


    Hoffe konnte helfen


    Markus

  • Hallo Markus
    Ja das hat geholfen :thup ! Meinst du die LED´S http://www.mercateo.com/p/139-…EIN_Typ_LXHL_LL3C_LF.html ?
    Wie ist das mit dem Abstrahlwinkel ?
    6- Stück in einer Reihe ? Oder 3-Links 3-Rechts ?

    Gruß Gerald


    Mein Becken


    Duh dich net ab..................des wird scho wieder ................

    Einmal editiert, zuletzt von gerald hering ()

  • Hallo Markus,


    und Du bist Dir sicher das das klappt? Hast Du das selbst schon so gemacht und siehst die Algen im Becken auch wachsen? Theoretisch geht da eine Menge... nur ob das dann praktisch auch so ist, wage ich zu bezweifeln.
    Ich selbst habe mir mal ein 3x1W LED Luxeon Rebel und einen 3W LED Cree XR-E Q5 bestellt. Es war schon ein riesen Unterschied ob ich da eine 3W LED oder 3x1W habe. Warum? Keine Ahnung, aber praktisch war das so. Aktuell stört mich an der Cree nur, das man die dank integrierter Stromquelle nicht dimmen kann, sonst kann ich diese Spots nur empfehlen! Einfach reindrehen und gut - kein Gefummel und Gelöte. Und das sag ich nur, weil ich kaum Zeit habe als gelernter Elektroniker (vor 15 Jahren...) könnte ich das, nur ich will nicht. :smiling_face_with_sunglasses:
    Schade das man dann auch nicht das Geld hat, um alle Varianten mal durchzuprobieren. Ich würde gern auch mehr mit LEDs machen! Aber wenn man dann zu HighPower Leisten greift und davon nicht nur eine bestellt, wird das schnell teuer. Siehe auch o.g. Osram LED...


    Gerald
    Die o.g. Module bekommst Du bei LEDs.de günstiger... klick mal hier: 1W oder hier: 3W

  • Hallo zusammen,


    ich wende LED in Form von unserer LED-Leuchte an und habe mal mit dem Apogee Quantum-Meter, der nach Veröffentlichungen von Dana Riddle ein praxistauglicher PAR-Meter ist, die PAR (photosynthetisch aktive Strahlung) gemessen.
    Wir haben Becken mit 180 x 60 x 30 cm, die sind mit 4 x 80W (=320 W) T5 beleuchtet, schon etwas gealterten Osram 67 und Sylvania Aquastar, also sehr blau, hohe Kelvinzahl. Die Nutzlänge der Röhre ist 140 cm.
    Eine Beckenhälfte haben wir mit 6 x 12 W (=72 W) LED beleuchtet, aber nur ca. über 50 cm, da in der Ecke noch der Abschäumer steht. LEDs sind blau und blau-weiße Mischung, also ebenso sehr hohe Farbtemperatur.
    Die T5 beleuchten etwa 16 x 6 x 3 dm^3 hinreichend, dann wären das 288 l mit 320 W, also 1,11 W/l. Unter LED haben wir etwa 6 x 6 x 3 dm^3 hinreichend beleuchtet, also 108 l mit72 W, also mit 0,67 W/l.
    Unter T5 messe ich in ca. 10 cm Wassertiefe, im oberen Bereich der Korallen, eine PAR von maximal 110 bis 120 Mikromol x m^-2 x sek^-1, unter LED 140 bis 190 Mikromol x m^-2 x sek^-1 mit starken Schwankungen durch den Sonnenkringel-Effekt.
    Ich habe also mit neuen LEDs bei Einsatz von 40% weniger Energie eine ca. 40% höhere PAR-Photonenflussdichte.
    Nur soviel zu der Frage, ob der Einsatz von LED energetisch sinnvoll ist.



    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    das klingt praxistauglich! Aber es wirft zumindest bei mir noch so ein paar Fragen auf...:
    Hast du das direkt im Lichtkegel der LEDs gemessen? Der Abstrahlwinkel ist ja relativ klein - was auch von Vorteil sein kann.
    Hast Du noch andere Tiefen zum Vergleich gemessen? Auch hier könnte der geringe Abstrahlwinkel ein deutliches Plus ggü. T5 sein oder?
    Sind in den Leuchten Diffusorlinsen verbaut?
    Kannst Du uns verraten welche LED-Modelle da verbaut sind, oder ist das ein Betriebsgeheimnis? :grinning_squinting_face:
    Kannst Du da schon irgendwas zum Wachstum von Korallen oder in Geralds Fall hier - Algen sagen? Also zumindest was "qualitatives"? Quantitativ wist Du das ja nicht gemessen haben oder?


    Ich weis, Du wolltest hier eigentlich nur den kleinen Finger reichen und nicht gleich die ganze Hand... aber... :winking_face:

  • Hallo Hans Werner


    Ich diese LED Lampen schon auf Eurer H.P. gesehen, wir reden doch jetzt über die Teile da http://www.tropic-marin.com/web/homepage.html ?
    Die wären sozusagen Ideal für mich ?

  • Hallo Nico,


    es sind die Leuchten, die sich mittlerweile auf unserer Homepage finden. Sie haben Diffusorlinsen eingebaut, dadurch ist schon in 10 cm Wassertiefe und gut 5 cm Luft unter der Leuchte ein +/- gleichmäßiger Strahlungsteppich. Zumindest lässt sich unter der bewegten Oberfläche die Schwankung durch den Sonnekringel-Effekt nicht mehr von eventuellen Schwankungen vom Lichtkegel her unterscheiden. Es gibt also in 10 cm Wassertiefe bei der relativ dichten Leuchtenanordnung und der Oberflächenbewegung keine "schwarzen Löcher" mehr.
    Vergleiche in anderen Wassertiefen kann ich nicht ganz so unkompliziert machen, werde ich aber noch nachholen. Ich habe für diese Messung ein durchsichtiges Rührstäbchen am Sensorträger befestigt, das mir genau die 10 cm Wassertiefe angezeigt hat. Darüber nimmt die Photonenflussdichte rasch auf 200 Mikromol/m^2/sek zu, darunter aber weniger stark ab, da die Lichtkegel überlappen, bei T5 ist es ähnlich, was die relative Verteilung angeht.
    Das Wachstum von Korallen ist sehr gut, aber erste genauere Ergebnisse folgen in ein paar Wochen. Bislang hatten wir nur Testleuchten in Bereichen, die noch +/- von anderen Lichtquellen beeinflusst waren. Erst seit gut einer Woche haben wir eine (fast) ganze Aquarienhälfte beleuchtet, stellen aber dort auch schon erstes Wachstum der Montipora-Ableger fest. Insgesamt habe ich eine Mischung aus Acropora-, Montipora-, Pocillopora-, Acanthastrea-, Agariciden- und Faviiden-Ableger unter die LEDs gepflanzt, jeweils mit Gegenstücken in der anderen Beckenhälfte unter 250W HQI, wo aber noch deutlich höhere Photonenflussdichten herrschen. Erstes Wachstum der Montipora-Ableger ist sichtbar. Sehr gespannt bin ich auch auf den Unterschied zwischen weiß/blauer und rein blauer Beleuchtung.
    Ich finde, mit LED ist es erstmals möglich, rein blaue Beleuchtung mit vernünftiger Quantenausbeuten und optisch ansprechend zu gestalten. Bislang hatten blaue HQI den Nachteil geringer Quantenausbeute und geringer Lebensdauer, rein blaue Leuchtstoffröhren wirkten wenig ansehnlich. Interssant vor allem zum Thema "Fluoreszenz". Montipora digitata "Kirsch" wirkt unter dem Blaulicht irre, wahrscheinlich auch andere stark fluoreszierende Arten.
    Die LED-Modelle kenne ich nicht. Meines Wissens hüllt sich unser Lieferant in Schweigen. Sind aber wohl keine Philips, sondern die marine-weißen haben wohl eine höhere Farbtemperatur als Philips liefern könnte.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Gerald,


    ich denke schon, über die Lichtfarbe müsste man dann einmal nachdenken und sich schlau machen. Ich denke, dass zumindest Grünalgen die Lichtfarben "Natural Daylight" oder "Marine White" bevorzugen würden, wobei auch "Tropical White", so eine Art Warmton, auszuprobieren wäre. Viele Grünalgen verhalten sich bezüglich der bevorzugten Lichtfarbe ähnlich wie Grünpflanzen (alles Grüne, was sonst noch wächst).


    Guido,


    danke für den Link.


    Grüße


    Hans-Werner

  • @Hans-Werner


    vielen Dank für die Ausführungen. Schade das der Hersteller nicht zu erfahren ist. Beim Begriff "weiss" gibt es ja bei den LEDs auch sehr viele Auswüchse. Man liest von 5500K bis 6500K so ziemlich alles... :smiling_face: Das mit dem Diffusor dachte ich mir schon so, drum hab ich gefragt.


    Ich selbst werde wohl im Algenbecken eher Rotalgen oder Drahtalgen als Caulerpa halten. Die wachsen auch super und haben nicht die Nachteile, die Caulerpa haben können (Stichwort Auflösung). Mal schauen wie das dann mit den Lichtfarben ist.


    ...da kann man mal sehen wie viele das Thema hier interessiert und wer noch so alles mitliest...


    @Mahoney


    der Preis sthet ja schon fest. Wie viele Du brauchst hängt wie immer beim Licht von den zu pflegenden Korallen ab. Wenn man HWs Ausführungen folgt, also 0,7W/L. Dann kann man sich das selbst zusammenreimen. :winking_face:

  • Na da hat sich doch Richtig was getan :thup
    @ Hans Werner
    Wie viele von den LED Leuchtbalken Würdest du über meinen Schlamm Filter Drüber Machen eine oder zwei ? Vielleicht ist es dir Möglich mal ein Bild von den Led beleuchteten Becken einzustellen.
    Kannst du noch ein paar Daten angeben ? Wie viel Strom die Brauchen und die Größe der Led Balken......


    Schon vielen Dank

  • Hallo Gerald,


    schau dir mal das Prospekt von TM zu den Leuchten an. Da steht sowas drin. Hab ich gerade gemacht... :smiling_face:

  • Hallo zusammen,


    der Preis, den Guido korrekt angegeben hat, ist der Listenpreis (149/269 €), Marktpreise kann man, wohl auch noch unter "EcoBeam 500", leicht ermitteln.


    Jede Lichtschiene hat 12 W.
    Meine Angaben der Beleuchtung in W/l sind relativ hoch gegriffen, weil die Becken so flach sind. Ich hatte nie Riffaquarien, für die man eine Sonnenbrille brauchte und ich halte etwa 0,4 Watt/l für eine passable Ausleuchtung für normal tiefe Becken. Es ist ja in einem normalen Becken so, dass die lichthungrigen SPS in den oberen 20- 30 cm sind (was unseren flachen Becken entspricht), die LPS, Scheiben- und Krustenanemonen in den tieferen 20-30 cm und die unteren 5-10 cm sind Bodengrund.
    Wer die Korallen gerne stärker beleuchtet, sollte die Hälfte dessen ansetzen, was er bei einer Kombination aus HQI und T5 nehmen würde.


    Grüße


    Hans-Werner


    Edit: Ach ja, die Größe: Jede Lichtschiene misst 490 x 45 mm.

  • Soderle hab eben mal mit Hans Werner Tele.
    Der meinte er wird die LED´S auch noch ausprobieren speziell für Algen Becken. Die SunaECO 500 Duo
    Natural Daylight wären wohl die Richtigen, um auf die gleiche Licht Leistung zu kommen wie 2 x 80 Watt t5 brauche ich 3 x
    SunaECO 500 Duo Natural Daylight
    So ich werd mir das mal durch rechnen
    Mal sehen was mein Frauchen zu meinen Wunschzettel sagt :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von nhauke
    @Mahoney


    der Preis sthet ja schon fest. Wie viele Du brauchst hängt wie immer beim Licht von den zu pflegenden Korallen ab. Wenn man HWs Ausführungen folgt, also 0,7W/L. Dann kann man sich das selbst zusammenreimen. :winking_face:


    Nach der Rechnung bräuchte ich dann 26 Stück :wink :ylol

  • Tja Mahoney
    Dan müß mer mal einen kommen lassen der 26 x 269 ausrechnen kann :face_with_tongue:
    8o6994€uropäer Ohne Porto :winking_face_with_tongue:


    Geb bescheid wie´s funzt :ylol

    Gruß Gerald


    Mein Becken


    Duh dich net ab..................des wird scho wieder ................

    Einmal editiert, zuletzt von gerald hering ()

  • Hallo Max,


    da ich ebenso planen mein Becken mit diesen Leuchten zu bestücken hate ich mit Hans-Werner
    kurz mal einen PN-Austausch.


    Mein Becken 160x60x60 würde somit mit 14 Einzelleisten bestückt werden (7 Duo's / 1883€ ) .
    Diese würden dann im Abstand von 10cm nebeneinander quer über das Becken verteilt werden.


    Leider gibt es nur noch einen Hinderungsgrund bei der durchführung, die Lampen sind derzeit
    noch nicht dimmbar mit einem ProfiLux.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo Max und Gerald,


    wie habt Ihr denn das ausgerechnet? :confused_face: :grinning_squinting_face: Die Doppelleuchte sind zwei Lichtleisten á 12 W zu Listenpreis 269 Euro.
    Rechne mal lieber mit 0,4 W/l. Bei Verwendung von ausschließlich Doppelleuchten kommst Du dann auf 8 Stück (=16 Lichtschienen á 12 W) mit insgesamt 192 W und somit auf 2152 € Listenpreis, wenn Du eine Einzelleuchte dazu nimmst, z. B. 3 Gruppen zu 5 Lichtleisten, kommst Du auf 7 Doppelleuchten und eine Einzelleuchte und auf einen Listenpreis von 2032 €. :] So, jetzt kannst Du mit HQI vergleichen.
    60 cm ist bei Deinem Becken die Höhe, nicht die Tiefe, so wie Du es geschrieben hast?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin Hans Werner


    Also in meinen Fall : 3 x 269 € = 807 € Richtig ?
    12Watt x 6 ( Sind ja Doppelte ) 72 Watt Richtig ?
    Also hätte ich eine Strom Ersparnis von (gerundet) 50%
    Aktuell hab ich 2 x 80 Watt = 160 Watt am Laufen bei 24 h Laufzeit
    also 24h x 160 Watt = 3840 Watt
    Ich zahl 0,16€ für´s kw sind am Tag 0,6144€ sind im Jahr 224,256€
    Würde heißen mit den LED´s nur noch 112,128€ Jahres Stromverbrauch
    So sag mer mal die LED´s sind gut für 5 Jahre DAUER BETRIEB
    5 Jahre x 112,128€ Spar ich in diesen Zeitraum 560,64 € an Strom ein.


    Also würde ich mal behaupten diese Lampe verursachen mindestens genauso viel Betriebskosten wie T5 (eher mehr) Rohren wechsel / LED Tausch .
    Wenn der Strom noch mehr im Preis anzieht, und die LED´s in der Zukunft Günstiger werden Wird die LED interessanter ....
    Also müss mer doch DIY machen. Hans Werner wo kauft ihr die Teile ein :rofl: ?

  • Gerald,


    ich kann Dir nicht ganz folgen. Was meinst Du mit "diese Lampe verursachen mindestens genauso viel Betriebskosten wie T5"?
    Rechnen wir doch mal richtig nach:
    Die Kosten der LED-Beleuchtung über 5 Jahre betragen 807 € Listenpreis Anschaffungskosten und 0,072 kWh x 24 h x 365 x 5 x 0,16 €, also 504,58 € Stromkosten, insgesamt 1311,58 €.
    Die Stromkosten für T5 über 5 Jahre betragen nach heutigem Stand 5 x 224,256 €, also 1121,28 €. Dann bleiben Dir noch 190,30 € für die Anschaffung des Leuchtbalkens und 4 (in Ordnung?) Leuchtstoffröhren jährlich, über 5 Jahre also 20 Leuchtstoffröhren. Wie sieht die Kalkulation jetzt aus, wenn Du Deine Preise für T5 Doppelbalken, Reflektoren und Leuchtstoffröhren einsetzt?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Naja... die Anschaffungskosten der LED´s von 2152 € für mein Becken, um die gegen meine dimmbaren 4x54w T5 Balken (80,- Eigenkostruktion) zu tauschen, realisiert sich bei mir nicht gerade. Auch nicht in 5 Jahren. Da brauch ich keine Rechnung aufzustellen... :ylol


    Doch gerne haben, würde ich die LED´s schon... aber was solls... mal verliert man, mal gewinnen die anderen :schlaf:

  • Hallo Alle :D,
    bei Euren Berechnungen, auch wenn sie bis auf Werner's nicht so ganz alle Kosten berücksichtigen, fehlt ein wesentlicher Aspekt, nämlich die Lebensdauer. Diese ist definiert als die Zeitspanne in der der Lichtstrom, oder meinetwegen die Helligkeit, auf 50% ihres Anfangswertes abgefallen ist. D.h., bei einer angegebenen Lebensdauer von 50000h beträgt die "Helligkeit" nach 50000 h nur noch 50 %. Setzt man eine lineare Alterung voraus, so bedeutet dies 10 % Verlust alle 10000 h. Bei 24 h Brenndauer bedeutet dies, dass man nach etwa 2,3 a "nur" noch 80 % hat.
    Leider ist der Alterungsprozess aber nicht linear, sondern exponentiell. D.h., grob abgeschätzt simd die 80 % schon nach bestenfalls 2 Jahren erreicht. Und ich kenne eine Menge Korallenfreaks, die bei 80 % die Röhren tauschen.
    Damit Ihr mich nicht falsch versteht, ich bin ein großer LED-Fan und experimentiere bereits seitlangem mit diesen Beleuchtungssystemen (allerdings alles homemade), aber ich muss hier, wie ich es auch seinerzeit bei T5 gemacht habe, ein bißchen Wasser in den LED-Wein schütten.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Max,


    im Ernst, Du beleuchtest Dein 450-l-Becken mit nur 4 x 54 W? Naja, das heißt mit LED brauchst Du um entsprechendes zu erreichen ungefähr 108 W oder 5 Doppelleuchten (120 W), die dann natürlich auch weniger kosten (1345 €). Das ist Dir vermutlich aber schon selbst aufgefallen. :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Hans-werner

  • Guten Abend zusammen
    Hans Werner
    Wie meine Rechnung aussieht die 2 x 80 Watt T5 Rohren und Reflektor sind vorhanden ( hat ja auch Geld gekostet ) wenn ich die austauschen muss kommt LED Drauf ! Ich bin für solche Sachen sehr leicht zu begeistern und früher oder später wird das wohl Stand der Dinge sein.
    Hans Werner wie ist es mit den Bildern, die würden mich sehr interessieren. Kannst du da was veröffentlichen ?
    Nächste Frage folgende Situation: Wenn ich meine T5 Leuchten ( Blau ) gegen LED nach und nach austauschen möchte, bis zu welchen Wasserstand kann man die LED einsetzten? Ich hab 1m. Oder sind bei Höheren Becken sogar die LED im Vorteil ?
    Schön das du hier Rede und Antwort stehst :thup

    Gruß Gerald


    Mein Becken


    Duh dich net ab..................des wird scho wieder ................

    Einmal editiert, zuletzt von gerald hering ()


  • Hallo Hans-Werner,
    ja, ich betreibe mein Becken mit "nur" 4x54w T5 Röhren und Dennerle Spetzialreflektoren. Und was wichtiger ist, alle Steinis wachsen prächtig!! :wink


    Meine erste Rechnung bezieht sich auf die empfohlene 0,7W/L. Die zweite kam ja von dir... :winking_face:

  • ...so jetzt sitz ich auch mal wieder vor der Kiste...


    Gerald
    die Frage nach der Tiefe stellt sich zwangsweise. Nur HW meinte dazu ja schon, das er größere Tiefen noch nicht gemessen hat. Außerdem sind seine Ausführungen bei tieferen Becken eher "unterbeleuchtet". Ich fahre das auch so. Bei deiner Tiefe würde ich da ein paar Watt mehr drüber packen. Es sei denn du hast nicht 5-10cm Sand, sondern 40cm... :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    Achso wegen der Beleuchtungsdauer. Warum beleuchtest Du 24h dein Algenbecken? Hast Du schoin mal andere Zeiten probiert. Ich selbst werde mal einen Zyklus wie bei Phytoplankton testen. Das sind 2h AN, 2h AUS usw. Also summa summarum 12h am Tag. Würde Bei Dir die Kosten halbieren und die T5 Leuchtmittelhaltbarkeit aufs Doppelte strecken.


    Wenn Du was bastelst, lass uns unbedingt an Deinen Erfolgen und Misserfolgen teilhaben! Da ich das demnächst auch machen werde (basteln und teilhaben lassen), könnte man da sicher gemeinschaftlich ne Menge Licht ins Dunkel um den Algenfilter bringen. :wink :wink

  • Hallo NICO
    Ich WERDE 24H Beleuchten. Betonung liegt auf "werde" Meine Kiste is noch im Bau aber in den Letzten Zügen der Bauphase.
    Das ist Nötig weil ich ausschließlich mein Aquarium mit Schlamm Filter betreiben werde. Kein Abschäumer.
    Tja DIY oder die Teile von Hans Werner............Wenn ich den Ostar von meinen Kumpel gesehen tue ich mir mit der Entscheidung bestimmt leichter . Ich werde berichten.

  • Hallo zusammen,


    ich will erstmal auf Rainers Einwand antworten, weil mich das jetzt auch mal interessiert hat.
    Ich antworte aber mal nicht in Jahren, weil mich die "2 Jahre" eher verwirrt haben. 2 Jahre was? Dauerbetrieb oder "Normalbetrieb" 10-12 Stdn.?
    Dazu musste ich mich erstmal schlau machen, wie ich das mathematisch richtig ausdrücke und eine wissenschftlichen Taschenrechner beiholen. Ich war mir aber sicher, dass bei einer Halbierung der Licht- und Quantenausbeute nach 50.000 Betriebsstunden auch bei exponentieller Abnahme nach 25.000 Betriebsstunden die Quantenausbeute noch bei mehr als 70% liegt, was ich für einen guten Schwellenwert für Maßnahmen halte.
    Wir wissen also, nach 50.000 h haben wir das 0,5 fache der Ursprungsleistung (Lu). Die Leistung nach einem x-fachen der 50.000 Betriebsstunden ist L(x) = 0,5^x Lu. 25.000 h sind das 0,5-fache von 50.000 h. Setzen wir ein L(0,5) = 0,5^0,5 Lu. Ausgerechnet sind das 0,707. Somit hat sich bestätigt, dass nach 25.000 Betriebsstunden noch mehr als 70% der ursprünglichen Quantenausbeute (ca. 71%) von der Leuchte geliefert werden. Nehmen wir den Schwellenwert, den Rainer vorgegeben hat, nämlich 80%, so erreichen wir den nach L(0,32) = 0,5^0,32 Lu = 0,801. Dieser Wert wird nach 16.000 Betriebsstunden erreicht.
    Man sollte aber im Auge behalten, dass die LED nach 50.000 Betriebsstunden immer noch die Quantenausbeute einer Leuchtstoffröhre ins Aquarium abstrahlt, da ihre Leistung ja von vorneherein doppelt so hoch ist. Eine Maßnahme, um die "Beleuchtung" des Aquariums nicht auf 50% des Ursprungswertes absacken zu lassen, wäre, nach der halben Lebensdauer den Leuchtenbestand um 30% aufzustocken.
    Die halbe Lebensdauer erreicht man bei 10 h täglicher Beleuchtung nach 2.500 d oder nach fast sieben Jahren, bei 12 h täglich nach 2083 d oder 5,7 Jahren.


    Gerald,


    bei höheren Becken sind LEDs klar im Vorteil! Auf Grund des auch mit Diffusorlinsen immer noch relativ eng begrenzten Abstahlwinkels sind die Verluste im Wasser durch Streuung und Absorption sehr gering, meines Erachtens noch geringer als bei HQI. LEDs sind als gerade für hohe Becken ideal. Das wird auch von Aquarianern mit höheren Becken, die LED schon einsetzen, bestätigt.


    Das mit der kürzeren Beleuchtungsadauer würde ich auf jeden Fall ausprobieren, sagen wir 16 h/d, weil manche Algenarten mit Dauerlicht nicht gut zurecht kommen. Du solltest zumindest daran denken, wenn Probleme auftreten. Das Schlammfilterbecken sollte man aber gegenläufig zum Hauptbecken beleuchten.


    Bilder kommen demnächst auf unserem Herstellerboard, da ich nicht noch mehr "fremde" Threads missbrauchen will. Deswegen hier auch eher Grundsätzliches zu LED. Leider kann man den wirklich sehr ausgeprägten "Sonnenkringeleffekt" nicht so gut mit Bildern einfangen, da bräuchte man schon Video.
    Ich werde dann auch noch mehr zu unserm Vorgehen bei der Messung, Unterschiede Lux- gegenüber PAR-Messung usw. eingehen.


    Max,


    ich war deswegen etwas erstaunt, da vor ein paar Jahren (Höhepunkt der Bonbonfarbene-SPS-Manie) es hier noch als +/- unmöglich galt, Becken mit weniger als 1W/l zu betreiben. Ich hielt das damals schon für ökologischen und ökonomischen Wahnsinn, aber es wurde selbst Anfängern so empfohlen. Bei mir sind im Jura-Museum die Acroporas auch unter T8 gut gewachsen und sahen für mein Empfinden gut aus. :winking_face:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    jetzt muss ich mal wieder "ketzerisch" werden... Du meinst also man kann die LEDs getrost kaufen und beim nächsten Leuchtmittel-Hype bzw. der nächsten Lampengeneration, die unzweifelhaft in 5 Jahren kommt, dann wegwerfen. Folglich kann man die LEDs fest verbauen und dann gleich die ganze Leuchte entsorgen. So schlussfolgere ich das jetzt mal aus Deinen Ausführungen. Das Du das nicht gemeint hast, ist mir aber auch klar. :winking_face:


    Der Nachteil der guten Tiefenausleuchtung dürfte aber bei den LEDs wie auch bei HQIs ebenso der begrenzte Lichtkegel sein. Die Ausleuchtung ist also nur bei großen Mengen mit überschneidenden Lichtkegeln gegeben. Liegt hier dann nicht auch wieder ein Vorteil beim Mischen von T5 und LEDs? Viele Betreiben ja Ihre Leuchten (HQI+T5) genau aus diesem Grund.


    Hast Du Erfahrungen wie viele der LEDs (einzelne LEDs?) man pro 1qm Wasseroberfläche braucht, um einen "schönen" Kringeleffekt zu erzielen?

  • Hallo Hans-Werner,


    ich habe schon Diskusbecken mit der halben Lichtleistung betrieben und ich hatte ein richtigen Dschungel drin. Ich denke das eine fein dosierte und gezielte "Düngung" viel ausmacht.


    Im jetzigen Fall (ohne aktiv Werbung machen zu wollen :D), "fütter" ich die Korallen 1-2x die Woche abwechselnd mit Pro Coral Phyton, Reef Snow und Reef Active. Die Korallen wachsen super auch in Farbe! Ich denke das die Diskussion der Nahrungsaufnahme über Zooxantellen zwar wichtig ist, aber zu überbewertet wird.


    Jedenfalls beobachte ich das LED Projekt und hoffe, dass in den nächsten 5 Jahren das Preis-/Leisungsverhältnis mehr in meinem finanziellen Rahmen rückt :winking_face:

  • Hallo Nico,


    habe jetzt etwas Probleme zu erkennen, wo Du das herausgelesen hast :ylol.


    Die LEDs in unseren LED-Leuchten sind fest verbaut und nicht auswechselbar, werden folglich zusammen entsorgt. Ich bin mit der LED-Beleuchtung, so wie ich sie an einem unserer Becken verbaut habe sehr zufrieden und habe gewisse Probleme, mir jetzt schon vorzustellen, dass das in 5 Jahren völlig überholt sein soll. Ich halte meinen Aufbau in der jetzigen Form für einigermaßen zukunftssicher.
    Ich habe oben beschrieben, wie viele Leuchten und LEDs auf welche Fläche kommen: Auf die Fläche von 60 x 60 cm habe ich 6 Leuchten mit je 5 LEDs relativ gleichmäßig verteilt, dabei aber in einer Zone mit blau-weißem Mischlicht dichter gestaffelt als im rein blauen Bereich, liegt ja in der Freiheit des Gestalters. Die Leuchten habe ich quer über das 60 cm tiefe Becken angebracht, also in die Tiefe verlaufend. Insofern habe ich die "größere Menge sich überschneidender Lichtkegel" realisiert. Ich sehe dabei vor allem Vorteile gegenüber einer zentralen Anbringung vieler LEDs auf kleiner Fläche. Der Kringeleffekt ist dennoch sehr ausgeprägt, da durch den begrenzten Abstrahlwinkel der LEDs eine ganz gute Annäherung an die parallel einfallenden Strahlen des natürlichen Sonnenlichtes erreicht wird. Diese Anordnung funktioniert sicher auch gut in Becken, die doppelt so hoch sind, wie unsere Versuchsbecken. Auch abgedeckte Becken sind so problemlos zu realisieren.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!